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Warum Choke ziehen?

Gefragt von: Miroslaw Baumann  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
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Choke zu ziehen war früher Standard beim Motorstart. Durch den Choke wurde die in den Vergaser einströmende Luft begrenzt, was für ein fetteres Gemisch mit besserer Zündfähigkeit sorgte und so den Start des Motors erleichterte.

Warum braucht man einen Choke?

Ein Choke, auch als Starterklappe bekannt, ist ein Bauteil bei Vergasermotoren. Durch diesen wird eine gezielte Begrenzung der in den Vergaser einströmenden Luft ermöglicht. Durch die Erhöhung des Kraftstoff-Luft-Gemisches wird dem Vergasermotor ein. Per Starterklappe wird Motor ein dickeres Gemisch zugeführt.

Was passiert wenn ich Choke ziehe?

Beim manuellen Choke wird die Starterklappe über einen Knopf oder Hebel per Gestänge oder Bowdenzug von Hand bedient: Vor dem Startvorgang ist der Knopf ganz herauszuziehen, dann wird der Motor gestartet, und nach einer kurzen Warmlaufphase der Knopf wieder hineingeschoben.

Wann muss man den Choke ziehen?

Kaltstart immer mit Choke, wenn hohe Lufttemperaturen herrschen reicht 2 mal gasgeben und man kann den Choke schließen. Bei Kälte sollte man noch 200 - 300 Meter mit gezogenem Choke fahren.

Was macht der Choke beim Moped?

Der Choke sorgt dafür, dass zuviel Sprit auf die Reise durch den Motor geschickt wird. Abzüglich der Verluste unterwegs kommt dann im Zylinder genau die richtige Menge an. Damit kann die Explosion sauber durchgeführt werden – der Motor springt an.

Technik ABC : (C) Choke

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Warum fettes Gemisch beim Kaltstart?

Der Vergaser soll beim Kaltstart für den Motor ein fettes Gemisch herstellen, weil Kraftstoff an den kalten Saugrohren und Zylinderwänden kondensiert und damit nicht mehr verbrennen kann.

Was macht ein Vergaser beim Motorrad?

Wie funktioniert ein Vergaser

Das Benzin wird durch Zerstäuben in feine Tröpfchen geteilt und es ergibt sich ein wirklich hochexplosives Luft-Benzin-Gemisch, welches dann in die Brennkammer, vorbei an der Drosselklappe (mit dieser kannst du, durch drehen am Gasgriff, die Motordrehzahl regulieren) gesprüht wird.

Hat ein Einspritzer einen Choke?

Hasta La Victoria Siempre! Meine SP1 ist auch ein Einspritzer und hat einen Choke per Seilzug. Praktisch braucht man den nur bei unter 8C° und auch maximal nur für den ersten km.

Wo ist der Benzinhahn beim Motorrad?

Die Kraftstoffzufuhr zum Vergaser geschieht durch einfaches Ablaufen des Benzins, weil der Tank höher angeordnet ist als der Vergaser („Fallbenzin“). Oben am Tank ist ein Benzinhahn angebracht, das ist meistens ein manuell zu bedienendes Bauteil mit den Positionen »ON« (Auf), »OFF« (Zu) und »RES« (Reserve).

Wie stellt man den Vergaser richtig ein?

Ansprechverhalten aus Standgasdrehzahl einstellen: Motor starten, Luftregulierschraube bzw. Gemischregulierschraube ganz fein ein- bzw. ausdrehen, bis der Motor kurz vor dem Absterben ist. Dann um eine 1/4 Umdrehung zurückdrehen.

Wie reinigt man am besten einen Vergaser?

Streichen Sie den Vergaser mit Spülmittel ein und legen ihn dann in heißes Wasser. Warten Sie 24 Stunden und entfernen Sie danach mit einer weichen Bürste und Wasser den Belag. Spülmittellösung und Ultraschall ist die nächste Stufe, sofern Sie ein Ultraschallbad haben, in das der Vergaser passt.

Was ist besser Einspritzer oder Vergaser?

Dass Motoren mit Einspritzanlagen grundsätzlich mehr Leistung haben als solche, mit Vergaser, ist nicht ganz richtig. Durch die im Vergleich zu Vergasermotoren direkteren Ansaugwege und die dadurch einhergehende bessere Zylinderfüllung, erhöht sich jedoch meist auch die Literleistung der Motoren.

Hat ein Einspritzer einen Benzinhahn?

Einspritzer haben keinen Chokehebel und keinen Benzinhahn,außerdem springen die Mopeds auch nach langer Standzeit sofort an,außer die Batterie ist leer.

Was macht die Einspritzanlage?

Die zu der Einspritzanlage gehörende Filterung entfernt Schmutzpartikel die beim Betanken oder durch Rost aus Stahltanks in den Kraftstoff gelangen. Sie sind meist in der Saugleitung installiert, bestehen aus Kunststoff oder Leichtmetall und schützen Einspritzpumpe, -ventile und Motor vor Beschädigungen.

Wie lange lässt man Choke drin Motorrad?

Wenn dann der Motor läuft, wird er sehr hochtourig drehen, nimm den Choke langsam zurück, damit der Motor ruhiger dreht (so bei ca. 1500 U/min) Nach ca. 1 - 2 Minuten kannst Du den Choke ganz zurückschieben und dann losfahren. Wenn der Motor dann ersteinmal warm ist, brauchst Du ihn nicht mehr zum Starten.

Wie lange kann man ein Motorrad stehen lassen?

Würde sagen ein halbes bis ein Jahr, aber auf jeden Fall betankt, bei einer Vergasermaschine würde ich den Benzinhahn offen lassen, damit der Vergaser nicht austrocknet bzw. sich keine Rückstände in der Schwimmerkammer bilden (auch wenn das ein bisschen nach Sprit stinkt) .

Wie schwer ist es ein Motorrad zu fahren?

Was macht Motorradfahren schwieriger:

Neben dem Schalten hat man nur 2 Räder im Vergleich zum Auto. Es ist also deutlich von Vorteil wenn man bereits Radfahren kann. Es hat zwar einen Lenker, aber es wird hauptsächlich mit dem Körper gelenkt.

Was bringt es die Vergasernadel?

Anders als die Hauptdüse, die Hauptsächlich das Gemisch bei Volllast (also Vollgas) bestimmt, ist die Nadel für den Teillastbereich zuständig (beginnend bei etwa 1/4 Gas bis 3/4 Gas). Sie Reguliert dabei, wie viel Sprit aus dem Düsenstock angesaugt wird und daraufhin mit Luft gemischt in den Zylinder gelangt.

Warum Doppelvergaser?

Vor- und Nachteile. Dank der getrennten Ansaugwege bewirken Doppelvergaser eine bessere Füllung der Zylinder mit Kraftstoff-Luft-Gemisch. Die pulsierende Strömung in den Ansaugwegen kann sich nicht gegenseitig behindern.

Warum geht mein Motorrad nicht an?

Es gibt also zahlreiche Fehlerquellen: defekte Zündanlage, poröse Kabel, falsches Öl, verstopfter Benzinfilter, und so weiter. Wenn Sie sich nicht gut genug auskennen, sollten Sie sich mit Ihrem Problem lieber an eine Fachwerkstatt wenden.

Wie Kaltstart vermeiden?

Wie kann ich einen Kaltstart vermeiden? Ein Kaltstart lässt sich nur auf eine Art vermeiden und die ist den meisten Autofahrern nicht möglich: Vorheizen. Dies kann entweder durch eine integrierte Standheizung erfolgen oder über eine externe, meist strombetriebene Heizung.

Wie lautet der Lambda Wert bei kaltem Motor?

Bei Lambda 1.00 bis 1.10 die besten Rohabgaswerte und die höchste Effizienz. Bei kaltem Motor muss stark angereichert werden. Gemische mit Lambda grösser 1.20 zünden nur zuverlässig mit mehr Zündenergie oder höherer Verdichtung bzw. Temperatur.

Was macht das Kaltstartventil?

Das Kaltstartventil dient zur Kaltstartanreicherung. Kondensationsverluste des Kraftstoffs werden dadurch weitestgehend ausgeglichen. Es wird elektromechanisch betätigt und über Klemme 50 vom Starter mit Strom versorgt. Die Masseverbindung geschieht über den Thermozeitschalter.

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