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Warum brennt Zündspule durch?

Gefragt von: Klara Kretschmer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Die Hauptursache für das Durchbrennen der Zündspule
Wenn beispielsweise die Hochspannung der Zündspule nicht gleichmäßig ausgegeben werden kann, treten Stromturbulenzen in der Spule auf, wodurch die Temperatur schnell ansteigt und die Alterung des Isoliermaterials beschleunigt wird.

Warum geht meine Zündspule so oft kaputt?

Mögliche Ursachen dafür sind: Interne Kurzschlüsse: durch den Alterungsprozess verursachte Überhitzung der Spule. Fehler in der Spannungsversorgung: defekte Verkabelungen oder eine schwache Batterie sorgen für eine geringe Spannungsversorgung. Folgen sind vorzeitiger Verschleiß oder Überlastung.

Was kann passieren wenn man mit einer kaputten Zündspule fährt?

Darf man mit einer kaputten Zündspule weiterfahren? Auf gar keinen Fall! Unverbranntes Benzin könnte in den Katalysator gelangen, sich dort entzünden und ihn zerstören. Außerdem wäscht das Benzin den Ölfilm von den Zylinderwänden, ein Kolbenfresser wäre der mögliche Folgeschaden.

Wie macht sich eine kaputte Zündspule bemerkbar?

Wenn die Zündspulen defekt sind, erkennen Sie dies an abrupten Aussetzern und ruckelnden Störungen des Motors. Häufig springt der Fahrzeugmotor nicht mehr an und das Warnsignal leuchtet auf. Bei einem älteren Fahrzeug mit einer Spule verursacht die betriebsbedingte Erwärmung einen Aussetzer, sodass der Motor ausgeht.

Wie misst man eine Zündspule durch?

Stellen Sie das Multimeter auf den Messbereich 0 bis 10 kΩ. 2. Halten Sie die rote Messspitze an Minuspol der Zündspule und die schwarze Messspitze an den Hochspannungskontakt der Zündspule. ▸ Der Widerstand der Sekundärwicklung wird angezeigt.

Zündspule wechseln | prüfen u. defekt erkennen | Zündkerze wechseln | DIY Tutorial

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Wie viel Widerstand darf eine Zündspule haben?

Prüfen Sie mit einem Multimeter den Primär- und Sekundärstromkreis der Zündspule. Die meisten Spulen sollten einen Primärwiderstand zwischen 0,4 und 2 Ohm sowie einen Sekundärwiderstand zwischen 5.000 und 20.000 Ohm haben.

Kann man Zündspulen testen?

Zündspulen können in der Werkstatt mit den üblichen Prüfgeräten, wie Multimeter oder Oszilloskop, geprüft werden.

Wie lange sollte eine Zündspule halten?

Grundsätzlich ist eine Zündspule kein Verschleißteil. Es ist ein rein elektrisches Bauteil und hat dadurch eine sehr lange Lebensdauer. Hinzu kommt die geschützte Position direkt am Motor des Autos. Die meisten Hersteller geben die Lebensdauer der Zündspule mit 100.000 bis 150.000 Kilometern an.

Wie teuer ist eine neue Zündspule?

Was kostet der Wechsel einer Zündspule

Eine einzelne Zündspule mit Zündverteiler kostet ca. 50 Euro und bei einem einfachen Einbau aufgrund günstiger Lage, reichen vielleicht schon 100 - 150 Euro für den Austausch inkl. Werkstattkosten.

Kann man eine Zündspule reparieren?

Einen Wechsel der Zündspule darf man nur mit einer ausgeschalteten Zündung erledigen, ansonsten können lebensgefährliche Verletzungen auftreten. Der Wechsel einzelner Spulen ist möglich, Zündkerzen hingegen sollten immer gleichzeitig gewechselt werden.

Kann man auch nur eine Zündspule wechseln?

Wichtig: Zündspulen müssen nicht im Paket ausgetauscht werden. Im Gegensatz zu Zündkerzen können Sie Zündspulen problemlos auch einzeln austauschen. Dies gilt allerdings nicht, wenn beim Hersteller Ihres Fahrzeuges oder bei Ihrem Fahrzeugmodell Fehler an den Zündspulen bekannt sind.

Was führt zu Zündaussetzer?

Was sind die häufigsten Ursachen für Zündaussetzer? Üblicherweise sind Sensoren an Kurbel- und Nockenwelle sowie alle Bauteile wie Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule für entsprechende Aussetzer verantwortlich.

Wie machen sich Zündaussetzer bemerkbar?

Zündaussetzer können jeden Benzinmotor treffen und äußern sich in der Regel durch ein vorübergehendes Ruckeln des Motors sowie einen spürbaren Leistungsverlust. Grund hierfür ist meistens ein fehlender Zündfunke, durch welchen das Kraftstoff-Luft-Gemisch in mindestens einem Zylinder nicht entzündet wird.

Was bringen stärkere Zündspulen?

Der Vorwiderstand wird überbrückt und in der Folge wird die Zündspule überlastet. Die Überlastung erfolgt nur für kurze Zeit, sorgt aber für eine höhere Spannung. Hochleistungszündspulen können selbst nach der Startphase eine hohe Sekundärspannung aufbauen. Das führt zu einem „stärkeren/besseren“ Zündfunken.

Was ist Klemme 1 an der Zündspule?

Die Zündspule hat 3 Anschlüsse. Klemme 1 ist über den Unterbrecher an Masse geschlossen, Klemme 15 über das Zündschloss an plus (Primärkreis). Ausgang 4 führt über den Zündverteiler zu den Zündkerzen. Die Zündkerzen sind über die Funkenstrecke mit Masse verbunden (Sekundärkreis).

Wie lange dauert es eine Zündspule zu wechseln?

Für den Wechsel einer Zündspule werden meist zwischen 15 und 30 Minuten benötigt.

Wie lange halten NGK Zündkerzen?

NGK LaserLine-Zündkerzen haben eine Lebensdauer von 60.000 km, wesentlich höher als herkömmliche Zündkerzen.

Warum geht eine Zündkerze kaputt?

Ursache: Fehlerhafte Gemischeinstellung: Gemisch zu fett, Luftfilter stark verschmutzt, defekte Kaltstarteinrichtung. Überwiegender Einsatz im Kurzstreckenverkehr. Zündkerze zu kalt, Wärme- wert-Kennzahl zu niedrig. Auswirkung: Durch Kriechströme kommt es zu schlechtem Kaltstartverhalten und Zündaussetzern.

Was passiert wenn die Zündkerzen nicht gewechselt werden?

Wird eine defekte Zündkerze ignoriert, sind sehr teure Folgeschäden möglich. Denn: Kommt es zu Fehlzündungen, kann das Kraftstoff-Luftgemisch nicht mehr richtig entzündet werden und geht zum Teil unverbrannt in die Abgasanlage. Dort schadet es dann in erster Linie dem Katalysator.

Was bringt eine neue Zündkerze?

Eine Sichtkontrolle hilft: Zündkerzen mit verschlissenen Elektroden, die abgebrannt, "verrußt" oder "verkohlt" wirken, sollten ausgetauscht werden. Hier kann der Zündfunke nicht mehr richtig überspringen.

Kann eine Zündspule altern?

Die Lebensdauer einer Zündspule hängt immer von den Bedingungen ab, unter denen sie arbeitet. Bei modernen Fahrzeugen, werden die Spulen aufgrund der engen Bauart stärker durch Hitze belastet, als bei älteren Modellen, bei denen sie noch über Zündkabel mit den Kerzen verbunden sind.

Ist die Zündspule vom Auto ein Verschleißteil?

Eine Zündspule ist KEIN Verschleißteil, sondern ein Bauteil mit einer gewissen Ausfallwahrscheinlichkeit. Das kann auch mit einem Sitzbezug geschehen, wenn dieser über Maßen strapaziert wird. Verschleißteile sind Zündkerzen, Bremsbeläge, Reifen, Scheibenwischerblätter, Leuchtmittel usw.

Warum braucht man für die Verbrennung von Benzin einen Zündfunken?

Wenn der Zündfunke benötigt wird, unterbricht der Unterbrecherkontakt die Verbindung zwischen Spule und Stromquelle, wodurch das zusammenbrechende Magnetfeld eine Flussänderung erfährt.

Wie viel Ohm hat eine Zündspule?

Primärwicklung je nach Zündspule 1,3 - 1,5 Ohm, sind nicht alle gleich.

Für was ist vorwiderstand gut bei Zündspule?

Dieser Vorwiderstand sorgt dafür, dass im normalen Fahrbetrieb die Spannung an der Spule etwa 6V beträgt und dass damit der Strom durch die Primärspule einerseits diese nicht überlastet, aber andererseits für einen kräftigen Zündfunken ausreicht.

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