Zum Inhalt springen

Warum brennt eine Flamme nach oben?

Gefragt von: Marta Erdmann  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (7 sternebewertungen)

Flammen sind brennende Gase und leichter als Luft. Wärme steigt nach oben. Dadurch das die Luft erhitzt wird und Warme Luuft nach oben steigt , entsteht ein quasi Sog der die Flammen nach oben zieht. Da das bei der Verbrennung entstehende Kohlendioxid leichter ist als Luft und nach oben steigt.

Wo ist die heisseste Stelle einer Flamme?

Bei einem Gasfeuerzeug ist es genau anders herum: Da ist der blaue Bereich der Flamme am heißesten - etwa 1.300 Grad an der Spitze. Die gelborangefarbene Zone im oberen Teil der Flamme ist mit etwa 800 Grad hingegen wesentlich "kühler".

Wie brennt eine Flamme in der Schwerelosigkeit?

Flamme breitet sich gegen den Luftstrom aus statt mit ihm. Verblüffende Beobachtung: Wenn in der Schwerelosigkeit ein Feuer ausbricht, verhält sich dieses ganz anders als auf der Erde. Denn die Flammen breiten sich nicht mit dem Luftstrom aus, sondern bewegen sich ihm entgegen.

Warum brennt eine Flamme?

Die Kohlenwasserstoffmoleküle werden in kleinere Moleküle zerlegt, die chemisch miteinander und mit dem Sauerstoff der von außen eindringenden Luft reagieren. Feste Kohlenstoffpartikel werden durch die heißen Gase und die von der Reaktionszone ausgestrahlte Hitze bis zur Weißglut erhitzt.

Was braucht eine Flamme damit sie brennt?

Für ein Feuer braucht man drei Dinge: Brennstoff, Hitze und Sauerstoff. In der Hitze reagiert der Brennstoff mit dem Sauerstoff der Luft, es entsteht eine Oxidation. Das heißt, die Moleküle des Brennstoffs verbinden sich mit dem Sauerstoff und dabei wird Wärme freigesetzt.

Wie Kerzen brennen

43 verwandte Fragen gefunden

Warum ist das Feuer rot?

Das Rot-Gelbe, das wir in den Flammen am Kaminfeuer oder in der Kerze sehen, ist nichts anderes als glühender Ruß. Die Farbe kommt also nur von der Hitze, die die Rußteilchen zum Glühen bringt. Sie hat mit dem Verbrennungsprozess als solchem nur insofern zu tun, als die Verbrennung die Hitze liefert.

Was ist der Unterschied zwischen Feuer und Flamme?

Das Feuer (von gleichbedeutend mittelhochdeutsch viur, althochdeutsch fiur) bezeichnet „die sichtbare Erscheinung einer Verbrennung“ unter Abgabe von Wärme und Licht, wobei ein Feuer „je nach Aggregatzustand des brennbaren Stoffes [...] als Flamme und/oder Glut auftreten“ kann.

Warum brennt Erde nicht?

Dort bleibt sie unter der starren Erdkruste wie unter einem Deckel eingeschlossen. Nur langsam gibt das Krustengestein die Wärme ins Weltall ab. Außerdem wird im Inneren der Erde immer noch Wärme nachproduziert. Das liegt daran, dass die Erde in ihrem Kern eine Menge radioaktiver Stoffe wie beispielsweise Uran besitzt.

Warum brennt der Docht nicht bis zur Wachsoberfläche ab?

Da der Docht mitten in der Flamme steckt, ist es dort schon so heiß, dass das Wachs vom Docht verdampft. Der Docht wird auf diese Weise umgeben von Wachsdampf, welches aber noch nicht brennen kann, weil es dort eben nur Wachsdampf und keinen Sauerstoff gibt. (Nebenbei: Das schützt auch den Docht vor dem Verbrennen.)

Wie brennt eine Kerze einfach erklärt?

Der Docht besteht aus einem geflochtenen Baumwollfaden, der das flüssige Wachs aufsaugt und nach oben "transportiert" (Kapillarkraft). In der Kerzenflamme wird das Wachs dann weiter erhitzt, so dass es verdampft. Der Wachsdampf verbrennt in der Flamme mit dem Sauerstoff der Luft.

Kann es auf dem Mond brennen?

Oben im All sollte es eigentlich keine Flammen geben – schließlich fehlt dort der Sauerstoff. Aber in der Internationalen Raumstation, der ISS, ist das anders. Sonst könnten die Astronauten ja dort nicht atmen. Sie können also auch ein Feuer machen, allerdings sieht das ganz anders aus als bei uns auf der Erde.

Kann man im All rauchen?

Im Space Shuttle, wo die Atmosphäre reiner Sauerstoff ist, wäre das Rauchen zu riskant: Hier kann bereits ein kleiner Funke verheerende Wirkung haben.

Kann eine Kerze in der ISS brennen?

Kerzen brennen tatsächlich auch in der Schwerelosigkeit, allerdings züngelt die Flamme nicht nach oben wie auf der Erde, denn dazu ist Schwerkraft nötig?, erklärt Messerschmid, ? stattdessen brennt sie kugelförmig und in einem kalten Blau?. Was der Flamme in der Schwerelosigkeit fehlt ist der Luftstrom.

Warum ist die Flamme grün?

Die typischen Erdalkalimetalle und ihre Salze besitzen eine spezifische Flammenfärbung: Calcium und seine Salze färben die Flamme orange-rot (622 und 553 nm). Strontium und seine Salze färben die Flamme rot (675 und 606 nm). Barium und seine Salze färben die Flamme grün (524 und 514 nm).

Wie viel Grad hält der menschliche Körper aus?

Bei trockener Luft sind bis zu 46 Grad erträglich

Wenn es schon heiß ist, sollte die Luft also besser trocken sein. Wenn das der Fall ist, könne ein Mensch dauerhaft bis zu 46 Grad Celsius aushalten, ergab eine Studie der Universität Sydney.

Warum braucht eine Kerze Sauerstoff zum Brennen?

Wenn der Wachsdampf verbrennt, bildet sich aus Kohlenstoff und dem Sauerstoff der Luft Kohlenstoffdioxid. Aus dem Wasserstoff wird mit dem Luftsauerstoff Wasserdampf. Die Verbrennung zu Wasserdampf ist es, die dafür sorgt, dass die Kerze weiterbrennt.

Was brennt Docht oder Wachs?

Wenn du eine Kerze anzündest, passiert Folgendes:

Etwas Wachs schmilzt, wird durch den Docht hochgezogen und verdampft an seiner Spitze. Dort entzündet sich der Wachsdampf. Er brennt und nicht der Docht!

Warum verbrennt der Docht?

Bei Kontakt mit dem Sauerstoff der Luft reagieren kleine Kohlenwasserstoffeinheiten zu Kohlendioxid und Wasserdampf. Die dabei frei werdende Energie heizt die Flamme auf. Bei Temperaturen von rund 800 Grad Celsius verwandelt sich der Saum der Flamme in einen bläulich schimmernden Kelch.

Wie kalt ist es 1 m unter der Erde?

In 50 cm Tiefe werden im Boden im Hochsommer 18 °C, in 1 m Tiefe 15 °C und unterhalb von 2 m unter 13 °C gemessen. In 3-5 m Tiefe liegen die Werte bei 10-13 °C. Im Winter kehrt sich das Verhältnis um.

Wie tief ist Lava unter der Erde?

Sie ist rund 200 Kilometer dick und liegt in ungefähr 3000 Kilometer Tiefe. Druck und Temperatur steigen hier drastisch an. Experten sprechen von 5000 Grad Celsius. Hier beginnt das Gestein flüssig zu werden.

Ist die Sonne aus Feuer?

Auf der Sonne entstehen Wärme und Licht nicht durch Verbrennung, sondern durch die sogenannte Kernfusion. Die Sonne ist ein riesiger Gasball aus Wasserstoff und Helium. Sie entstand vor rund 4,6 Milliarden Jahren aus einer Gaswolke.

Ist Feuer lebendig?

Die Biologie beschäftigt sich als Wissenschaft des Lebendigen mit den lebenden Erscheinungen in der Natur. Wie wir wissen, dass Wasser, Luft oder Feuer nicht lebendig sind, wissen wir auch, dass Pflanzen und Tiere zu den Lebewesen gehören.

Was ist das heißeste an der Flamme?

Die heißeste Flamme hat eine Temperatur von rund 6000 Grad Celsius. Sie entsteht, wenn man in einem Experiment die Moleküle Dicyanoethin und Ozon unter hohem Druck verbrennt. Zum Vergleich: Eine Kerzenflamme erreicht an ihrem heißesten Punkt bis zu 1400 Grad Celsius. Brenzlige Sache!

Hat eine Flamme einen Schatten?

Erstaunlich, dass eine Flamme, die eigentlich Licht aussendet, selbst einen Schatten wirft. Das kommt durch den Ruß, der immer in einer Kerzenflamme vorhanden ist. Das haben wir euch schon mal in diesem Experiment erklärt.