Zum Inhalt springen

Warum braucht BASF Gas?

Gefragt von: Brunhild Geißler  |  Letzte Aktualisierung: 14. Juli 2023
sternezahl: 4.4/5 (40 sternebewertungen)

Europaweit wird der BASF-Gasbedarf zu 30 bis 40 Prozent durch Lieferungen aus Russland gedeckt. Etwa 60 Prozent des Gasverbrauchs dienen dabei der Energieversorgung, rund 40 Prozent gehen als Rohstoff in die Chemieproduktion, etwa zur Herstellung von Ammoniak, Acetylen und Wasserstoff.

Für was braucht BASF Gas?

Rund die Hälfte des in Ludwigshafen verbrauchten Gases wurde 2021 zur Strom- und Dampferzeugung genutzt, die andere Hälfte als Rohstoff insbesondere zur Herstellung von Ammoniak, Acetylen und Synthesegas. In Ludwigshafen betreibt der Konzern seinen grössten sogenannten Verbundstandort.

Warum verkauft BASF Gasspeicher?

Der Konzern wollte jetzt Wingas vollständig unter seine Kontrolle bringen. Und damit wollten sie die deutschen Gasspeicher unter ihre volle Kontrolle bringen. Im Gegenzug sollte die BASF-Firma Wintershall an einem weiteren riesigen Gasfeld in Sibirien beteiligt werden.

Hat BASF eigene Gasspeicher?

Wem gehört der Gasspeicher? Lange Zeit förderte der deutsche Chemieriese BASF in Rehden Gas. Nach und nach drängte jedoch Gazprom in das Geschäft, 2015 übernahm der russische Staatskonzern den Speicher vollständig.

Wie viel Gas braucht die BASF?

Der Erdgasverbrauch in Ludwigshafen betrug 2021 in etwa 37 Terawattstunden, davon wurde etwa die Hälfte für die Strom- und Dampferzeugung verwendet, die Hälfte aber auch als Rohstoff. BASF habe bereits einige Maßnahmen ergriffen, um das Risiko zu mindern, hatte der Firmenlenker erläutert.

Kanalupdate +Krankheit + Gasupdate Firma rechnet nach - reicht unser Gas?

32 verwandte Fragen gefunden

Woher bekommt BASF Gas?

Entsprechend der generellen Gasversorgung in Deutschland wird das BASF-Hauptwerk in Ludwigshafen zu gut 50 Prozent mit russischem Gas versorgt. Europaweit wird der BASF-Gasbedarf zu 30 bis 40 Prozent durch Lieferungen aus Russland gedeckt.

Wie abhängig ist BASF von russischem Gas?

Dass Deutschland so abhängig von russischem Gas wurde, liegt auch an der BASF. Der Chemie-Riese hat enge Verflechtungen mit Gazprom - unterstützt von mehreren Bundesregierungen. Forderungen nach einem Embargo für russisches Gas werden immer lauter - die Bundesregierung weist sie bisher immer wieder zurück.

Wem gehört Deutschlands größter Gasspeicher?

Eigentümer dieser Speicher ist die Immobilien-Investmentgesellschaft Patrizia GmbH, Betreiber die Equinor Storage Deutschland GmbH. In Ostfriesland liegt auch der laut Statista viertgrößter Gasspeicher Deutschlands in Nüttermoor.

Wem gehört der grösste deutsche Gasspeicher?

Durch das Tauschgeschäft betrieb bis April 2022 die astora GmbH, eine Tochter der Securing Energy for Europe (vormals Gazprom Germania GmbH), u. a. den größten deutschen Erdgasspeicher in Rehden und kontrollierte damit nach eigenen Angaben ca. 20 % der in Deutschland vorhandenen Speicherkapazitäten.

Wo ist der größte Gasspeicher in Deutschland?

Der größte Erdgasspeicher Westeuropas ist seit 1993 der Speicher Rehden in Niedersachsen mit einer Arbeitsgas-Kapazität von 4 Mrd. Kubikmetern. In drei ausgeförderten Lagerstätten in 2 km Tiefe im Hauptdolomit lagert auf einer Fläche von 8 km² der Jahresverbrauch von rund zwei Millionen Einfamilienhäusern.

Wem gehört das Gas in den Gasspeicher?

Wem gehören die Gasspeicher? Ein Großteil der Gasspeicherkapazität in Deutschland gehört der Firma Astora, ein Tochterunternehmen der russischen Monopol-Firma Gazprom.

Wer hat die Gasspeicher nach Russland verkauft?

Kritik am Verkauf von Erdgasspeichern an russischen Oligarchen. 2014 verkaufte die RWE-Tochter Dea Gasspeicher an die Investorengruppe Letterone. Deren Chef, Michail Friedman, gilt als wichtiger Putin-Unterstützer und ist derzeit von westlichen Sanktionen betroffen.

Wer hat unsere Gasspeicher an Gazprom verkauft?

Ob das mit dem Eigentümer der Lagerstätte zusammenhängen könnte, wurde auch damals schon gefragt. Denn hinter dem Speicher in Rehden verbirgt sich die Firma Astora, eine Tochter des russischen Staatskonzerns Gazprom.

Was passiert wenn BASF kein Gas mehr bekommt?

Kaum vorzustellen und doch nicht auszuschließen: Wenn Putin kein Gas mehr liefert, muss die BASF schlimmstenfalls ihren Standort in Ludwigshafen herunterfahren.

Was passiert wenn kein Gas mehr aus Russland kommt?

Ein andauernder Lieferstopp würde die Preise wohl weiter steigen lassen und zu heftigen Abstürzen an den Finanzmärkten führen. Wirtschaftsexperten sehen Verluste von mehr als 200 Milliarden Euro auf deutsche Unternehmen zukommen. Die Wirtschaftsleistung könnte dadurch zwischen sechs und zwölf Prozent sinken.

Was passiert wenn wir kein Gas?

Stromausfälle und Blackout bei Gasmangel möglich

Es kann außerdem zu Stromausfällen kommen, wenn nicht mehr genug Gas verfügbar ist. Einerseits, weil rund 13 Prozent des Stroms in Deutschland über Erdgas erzeugt werden – im Winter tendenziell sogar mehr.

Wie lange reicht das Erdgas in Deutschland noch?

2. Wie lange reicht die gespeicherte Gasmenge aus? Die Bundesnetzagentur geht davon aus, dass das eingespeicherte Gas für etwa zwei kalte Wintermonate reicht. Der komplette Gasverbrauch in Deutschland könnte dann aus den jetzt angelegten Vorräten gespeist werden.

Wie lange wird es noch Erdgas geben?

Für Erdgas liegen die entsprechenden Werte bei 64 bzw. 149 Jahren. Für Kohle werden die Reserven auf rund 200 Jahre und die Ressourcen auf weit mehr als tausend Jahre geschätzt (siehe Grafik).

Wie viele Gasspeicher gehören Gazprom?

So groß wie 910 Fußballfelder sei der unterirdische Speicher, 3,9 Milliarden Kubikmeter Erdgas fassen die Poren in 2000 Metern Tiefe, so viel, wie rund 2 Millionen Haushalte im Jahr verbrauchen. Rehden leiste „einen nachhaltigen Beitrag zur Versorgungssicherheit des Landes“, heißt es.

Wer hat die größten Gasspeicher der Welt?

Deutschland ist Weltspitze bei der Gasspeicherung

Deutschland liegt damit auf Rang 4 der weltweiten Speicherkapazitäten. Nur in den USA, der Ukraine und Russland gibt es noch größere Kapazitäten.

Wie voll ist der Gasspeicher in Rehden?

Astora (Germany) betreibt in Rehden den größten Gasspeicher Deutschlands sowie einen kleineren im niedersächsischen Jemgum. Insgesamt sind die Gasspeicher der Tochtergesellschaft von Gazprom Germania zu etwa 90,01 Prozent gefüllt (Stand: 29. Januar 2023).

Wo liegt Gasspeicher Rehden?

Der Speicher ist über die Erdgas-Pipelines MIDAL (Mitte-Deutschland-Anbindungsleitung) direkt an das Fernleitungsnetz der GASCADE Gastransport GmbH angeschlossen und liegt geografisch nah zur RHG ( Rehden-Hamburg-Gasleitung) und NEL (Nordeuropäische Erdgasleitung) mit Verbindung zur Ostseepipeline Nord Stream.

Wer beliefert BASF mit Gas?

BASF will sich auf Gas- und Öl-Förderung konzentrieren

Die BASF-Tochter Wintershall gibt das hiesige Gashandels- und Gasspeichergeschäft vollständig an Gazprom ab. Zusätzlich wird Gazprom mit 50 Prozent an Suche und Förderung von Erdöl und Erdgas in der Nordsee beteiligt.

Welches Unternehmen benötigt am meisten Gas?

An der Spitze liegt die Metallindustrie, am Ende die Elektronikbranche.

Woher bezieht die BASF ihren Strom?

Das Erdgas, das die BASF bezieht, wird nach eigenen Angaben zu 60 Prozent für die Energiegewinnung bei der Produktion und zu 40 Prozent als Rohstoff selbst verwendet.

Vorheriger Artikel
Wie lange lebt man mit einem Stent?
Nächster Artikel
Ist die App Maps Me kostenlos?