Zum Inhalt springen

Warum brauchen manche Menschen mehr Nähe?

Gefragt von: Heiner Köhler  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (32 sternebewertungen)

Berlin (dpa) - Der Mensch braucht Berührungen. Körperkontakt ist wichtig - fast so wie die Luft zum Atmen. Erwachsenen hilft er bei der Stressbewältigung, Babys beim Heranwachsen.

Warum brauche ich so viel Nähe?

Verlustangst – die ständige (Sehn)sucht nach Nähe

Im Gespräch mit ihr wurde deutlich, dass sie ihre eigenen Bedürfnisse und auch ihre Freundschaften immer häufiger vernachlässigt hat. Aus der vermeintlichen Angst, Tim zu verlieren, passte sie sich immer mehr an sein Leben und seine Bedürfnisse an.

Was passiert bei zu viel Nähe?

Nach dem anfänglichen Rausch der Zweisamkeit kehrt das Bedürfnis zurück, Eigenständigkeit zu leben. Hin und wieder entstehen Missverständnisse: So kann es passieren, dass wir die Abwesenheit unseres Partners als Desinteresse deuten. Dabei möchte unser Liebster nur einfach Zeit mit seinen Freunden verbringen.

Was passiert wenn man keine körperliche Nähe hat?

Ohne körperliche Nähe kann sich der Mensch nicht gesund entwickeln. Sie ist grundlegend um Beziehungen aufzubauen, um in Familie und Gesellschaft miteinander auszukommen. Nicht umsonst können Umarmungen zwischenmenschliche Konflikte abmildern, wie unter anderem eine US-Studie zeigt.

Wie viel Nähe ist normal?

Wie viel Distanz ist in einer Beziehung denn normal? So viel Sie und Ihr Partner brauchen. Alles ist in Ordnung, wenn Sie beide grundsätzlich aufeinander bezogen sind, wenn Sie füreinander Verantwortung übernehmen. "Verlässlichkeit", nennt Bindungsexpertin Stahl da als wichtigstes Stichwort.

Sind wir alle unterkuschelt? Warum wir mehr Berührung brauchen | MDR Wissen

28 verwandte Fragen gefunden

Warum schafft Distanz Nähe?

Das besagt das Konzept "Distanz schafft Nähe"

Beziehungsexperten gehen davon aus, dass es immer einen Partner gibt, der mehr Nähe braucht und sucht und einen, der mehr Distanz vom anderen benötigt. Diese unterschiedlichen Bedürfnisse können zu Konflikten in einer Beziehung führen.

Warum sucht er keine körperliche Nähe?

Wenn Männer keine körperliche Nähe wollen, dann ist nicht unbedingt vom Schlimmsten auszugehen. Häufig ist dem Mann gar nicht bewusst, dass seine Umarmungen zur Mangelware geworden sind. Es ist normal, dass wir nach 5 oder 20 Jahren Beziehung nicht mehr wie verliebte Turteltauben miteinander umgehen.

Was tun wenn Nähe fehlt?

Fühlt man sich sehr einsam, muss man sich Kuschelersatz schaffen, indem man es sich zum Beispiel mit einem Kuscheltier oder einer Kuscheldecke auf dem Sofa gemütlich macht. Ein Kleidungsstück von einem Menschen den man liebt hilft, etwas Nähe zu spüren. Auch eine warme Badewanne kann helfen.

Wie wichtig ist körperliche Nähe?

Es ist empirisch gut belegt, dass Berührungen uns glücklich machen und sogar das Immunsystem stärken. Kuscheln respektive Körperkontakt ist ja ein Coping-Mechanismus und hilft, Stress zu bewältigen. Für Babys ist Körperkontakt überlebenswichtig. Kein Säugling entwickelt sich gut ohne körperliche Stimulation.

Warum mögen manche Menschen keine Berührungen?

Ob wir grundsätzlich erst einmal alle umarmen könnten oder uns eher dagegen verwehren, weil wir uns nicht wohl dabei fühlen, sagt einiges über uns aus. Und womöglich liegt der Ursprung für den Wunsch nach viel Nähe oder eine Umarmungsaversion, wie so vieles, in der Kindheit und der elterlichen Erziehung.

Welche Menschen klammern?

«Wer nie wirklicheigenständig war, sich nie richtig vom Elternhaus abgenabelt hat oderfrüher einmal einen Verlust erlitten hat, neigt eher zum Klammern»,erklärt er. Auch unsichere Menschen, die ständig Bestätigung suchen,hätten oft den unstillbaren Wunsch nach immerwährender Nähe, soPsychologe Kilian.

Warum klammern manche Menschen?

Warum Menschen in Beziehungen klammern

Oft steckt eine tieferliegende Verlustangst hinter klammerndem Verhalten. Und an der kann kein Liebesschwur des Partners auf ewige Liebe und Treue etwas ändern. Verlustängste kann in erster Linie nur derjenige abschwächen oder auflösen, der sie empfindet.

In welchem Alter trennen sich die meisten Paare?

Ehepaare brauchen sich Rosenfeld zufolge zwar im Schnitt deutlich weniger Sorgen zu machen (Trennungsquote laut seiner Erhebung nach 20 Jahren bei unter einem Prozent), doch auch sie sollten sich nie zu sicher sein: Jede sechste Scheidung, so unser statistisches Bundesamt, geschieht nach 25 Ehejahren oder mehr.

Wie viel Nähe brauchen Männer?

90 Prozent der Frauen und 82 Prozent der Männer erwarten in einer Beziehung ausreichend Freiraum und die Möglichkeit, genügend Zeit für sich selbst zu haben 1. Obwohl das Bedürfnis bei beiden Seiten stark ausgeprägt ist, lässt sich dennoch oft ein Ungleichgewicht und Problem von Nähe und Distanz erkennen.

Wie wichtig ist Nähe in einer Beziehung?

Fazit: Zärtlichkeit ist wichtig für Beziehungen

Laut einer Studie führen Zärtlichkeit und gegenseitige Nähe zu mehr Zufriedenheit in der Beziehung. Hinzu kommt, dass die körperliche Zuneigung ein positiver Verstärker für unser Sexualleben darstellt. Paare die häufigen Kuscheln haben im Durschnitt auch mehr Sex.

Was tun wenn man zu sehr klammert?

Rede mit deinem Partner

Nimm dir also Zeit, um ein klärendes Gespräch zu führen und bleibe dabei sachlich, aber auch liebe- und verständnisvoll. Im Endeffekt ist es ein Kompliment, dass ein Mensch so viel Zeit mit dir verbringen will – zum Vorwurf sollte man es ihm also nicht machen.

Kann man ohne Zärtlichkeit leben?

Unsere Gesellschaft krankt an einem Mangel an Körperkontakt. Sex ist zwar allgegenwärtig, aber wir berühren einander nicht mehr. Immer mehr Menschen leben in Singlehaushalten, viele führen Fernbeziehungen. Und selbst wenn ein geliebter Mensch in der Nähe lebt, ist das noch kein Garant für Zärtlichkeiten.

Warum brauche ich so viel Körperkontakt?

Körperkontakt als menschliches Bedürfnis

Bleiben diese Reize aus oder fehlen sie komplett, sind Säuglinge nicht lebensfähig. Was in der Kindheit als Basis angelegt wird, setzt sich im weiteren Leben fort: Die Berührung durch andere Menschen stärkt die Beziehung zu ihnen und ist ein soziales Bindemittel.

Kann eine Beziehung ohne körperliche Nähe funktionieren?

Ja, sie kann funktionieren. Doch wie in allen Beziehungen hängt "der Erfolg" einer platonischen Liebe immer von den Personen ab, die die Beziehung miteinander führen. Wenn plötzlich eine Person mehr möchte und körperliche Nähe sucht, der andere das aber nicht möchte, kann es schwierig werden.

Warum kann ich keine Nähe ertragen?

Wer sich nach Nähe sehnt, sie gegenüber anderen Menschen aber nicht zulassen kann, hat Bindungsangst. Oftmals reicht die Furcht vor tiefen Bindungen bis in die Kindheit zurück. Diese Therapieformen helfen gegen die innere Blockade.

Wann ist es keine Liebe mehr?

Du hast keine Priorität mehr

Sie kommen zu spät zu Verabredungen, haben keine Zeit für dich oder schauen, wenn ihr zusammen seid, immer aufs Handy. Wenn ihr gemeinsam Zeit verbringt fühlt es sich nicht wie Quality Time an. Der Grund dafür kann sein, dass die zweite Person eigentlich nicht hier sein möchte.

Warum geht eine Frau auf Distanz?

Tatsache ist, liefen eure bisherigen Treffen klasse, gibt es einen Grund, weshalb sie auf Abstand geht und Distanz zwischen euch schafft. Insbesondere, da viele Frauen eine feste Beziehung suchen spricht dies zusätzlich dafür, dass es für sie einen klaren Anlass gibt, sich zurückzuziehen.

Welche Berührungen zeigen Liebe?

Von Menschen, die wir mögen und die uns nahe stehen, genießen wir das sanfte Berühren der Hand, die herzliche und innige Umarmung oder das zärtliche Streicheln der Haut. Manchmal empfinden wir Nähe als unangenehm oder sie macht uns sogar Angst, weil wir sie mit weniger guten Erlebnissen und Emotionen verknüpfen.

Was tun wenn der Partner keine Nähe zulässt?

Nehmen Sie Ihren Partner einfach in den Arm, wenn Sie Nähe brauchen. Die Chancen stehen gut, dass Berührungen wieder mehr Platz im Alltag finden. Man kann nämlich auch positive Gewohnheiten schaffen. Und diese machen das Zusammenleben auf jeden Fall schöner.

Wie merke ich dass er mich loswerden will?

Wenn er plötzlich immer weniger Zeit für dich hat, länger arbeitet, plötzlich unbedingt ständig zum Sport will oder sich mit Kumpels trifft, die er vorher nur besonders selten gesehen hat, dann können das Zeichen sein, dass er vermeiden will, Zeit mit dir zu verbringen.