Zum Inhalt springen

Warum blutet man bei Gebärmutterhalskrebs?

Gefragt von: Benno Pfeifer  |  Letzte Aktualisierung: 14. August 2023
sternezahl: 4.9/5 (68 sternebewertungen)

Gebärmutterhalskrebs verursacht üblicherweise zunächst gar keine Beschwerden. Nur gelegentlich treten leichte – von der Regelblutung unabhängige – Schmierblutungen auf. Wird der Tumor größer, zerfällt er in geschwürartige Fragmente. Dadurch entsteht ein Ausfluss, der für Zervixkarzinome charakteristisch ist.

Hat man bei Gebärmutterhalskrebs Blutungen?

Woran erkennt man Gebärmutterhalskrebs? Ungewöhnliche Blutungen oder ein auffälliger Ausfluss aus der Scheide können Anzeichen sein. Diese Beschwerden können aber auch andere Ursachen als Krebs haben. Dennoch sollten sich Frauen mit solchen Symptomen von ihrer Frauenärztin oder ihrem Frauenarzt untersuchen lassen.

Wie sind Blutungen bei Gebärmutterkrebs?

Das "Hauptsymptom" von Gebärmutterkörperkrebs sind untypische Blutungen aus der Scheide. Vor der Menopause gelten Zwischenblutungen sowie eine außergewöhnlich starke oder ungewöhnlich lange Menstruation als Warnzeichen. Nach der Menopause gilt jede erneut auftretende Blutung aus der Scheide als Warnsignal.

Wie lange Blutung bei Gebärmutterhalskrebs?

Leider treten erst spät Beschwerden auf wie: Blutungen, die länger als die normalen 7 Tage dauern. Schmerzen beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang. Ungewöhnliche Schwellungen, die an einem oder an beiden Beinen auftreten.

Wie oft Blutung bei Gebärmutterkrebs?

In frühen Entwicklungsstadien verursacht der Gebärmutterkörperkrebs oft Blutungen, wie zum Beispiel vaginale Blutungen nach den Wechseljahren, Zwischen- und Regelblutungen, die länger als 7 Tage dauern. Ein Blutsturz aus der Scheide ist eher ungewöhnlich, aber nicht unmöglich.

Gebärmutterkrebs: Symptome, Diagnose und Behandlung

25 verwandte Fragen gefunden

Wie sehen Blutungen bei Gebärmutterhalskrebs aus?

Gebärmutterhalskrebs verursacht üblicherweise zunächst gar keine Beschwerden. Nur gelegentlich treten leichte – von der Regelblutung unabhängige – Schmierblutungen auf. Wird der Tumor größer, zerfällt er in geschwürartige Fragmente. Dadurch entsteht ein Ausfluss, der für Zervixkarzinome charakteristisch ist.

Wo streut Gebärmutterhalskrebs?

Der Tumor kann sich auf diese Weise in die Scheide und den Gebärmutterkörper ausdehnen und schließlich auch Harnblase und Enddarm sowie weitere Organe und Gewebe innerhalb der Bauchhöhle befallen.

Was passiert wenn der Tumor blutet?

Blutung. Anfangs kann ein Krebstumor etwas bluten, weil die Blutgefäße noch brüchig sind. Wenn der Krebs dann aber so groß ist, dass er in das umliegende Gewebe eindringt, kann er in ein benachbartes Blutgefäß einwachsen und so eine Blutung hervorrufen.

Wie aggressiv ist Gebärmutterhalskrebs?

Der Tumor ist besonders aggressiv: Gebärmutterhalskrebs führt unbehandelt in den meisten Fällen zum Tod. Jährlich erkranken derzeit weltweit rund 500.000 Frauen, etwa 300.000 von ihnen sterben an den Folgen.

Wie fühlt man sich wenn man Gebärmutterhalskrebs hat?

Zu den ersten Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs gehören Symptome wie:
  • ungewöhnlicher, seltsam gefärbter oder übelriechender Ausfluss aus der Scheide.
  • Zwischenblutungen außerhalb der Menstruation oder auch vor der Menstruation.
  • Blutungen nach den Wechseljahren.
  • Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr oder währenddessen.

Kann Gebärmutterhals bluten?

Symptome von Gebärmutterhalspolypen

Die meisten Gebärmutterhalspolypen verursachen keine Beschwerden. Manche Polypen bluten zwischen den Monatsblutungen oder nach dem Geschlechtsverkehr. In seltenen Fällen entzünden sich die Polypen und verursachen dadurch einen eitrigen Scheidenausfluss.

Ist ein Gebärmutterhalskrebs tödlich?

Insgesamt sterben in Deutschland derzeit jährlich etwa 1.600 Frauen an Gebärmutterhalskrebs, vor 30 Jahren waren es noch mehr als doppelt so viele. Die relative 5-Jahres-Überlebensrate nach der Diagnose eines invasiven Gebärmutterhalstumors liegt bei 65 Prozent.

Wann muss der Gebärmutterhals entfernt werden?

Die häufigsten Gründe (Diagnosen) für eine Gebärmutterentfernung sind Endometriose, eine Gebärmuttersenkung, Myome und eine starke Regelblutung.

Wie schnell muss bei Gebärmutterhalskrebs operiert werden?

Wenn der Tumor noch klein ist und noch keine Lymphknoten befallen sind: Meist reicht dann eine Operation aus. Besteht ein höheres Risiko, dass sich erneut ein Tumor bildet, wird meist eine Strahlentherapie mit oder ohne begleitende Chemotherapie empfohlen.

Wie lange kann man mit Gebärmutterhalskrebs noch leben?

Jährlich erkranken in Deutschland etwa 4 400 Frauen an Gebärmutterhalskrebs. Fast zwei Drittel davon werden entdeckt, wenn der Krebs auf den Gebärmutterhals begrenzt ist. Nach 5 Jahren leben mehr als 90 von 100 dieser Frauen.

Wie hoch sind die Heilungschancen bei Gebärmutterhalskrebs?

Sind die Schnittränder frei von Tumorgewebe, kann von einer 98% Heilung ausgegangen werden. Bei Kinderwunsch ist in Ausnahmefällen auch der Erhalt der Gebärmutter möglich.

Ist man bei Gebärmutterhalskrebs müde?

Die meisten Frauen mit Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) spüren zu Beginn keine oder nur unspezifische Symptome. Erste Anzeichen können zum Beispiel Müdigkeit oder unregelmäßige Blutungen sein. Beschwerden treten erst auf, wenn die Erkrankung fortgeschritten ist.

Wo hat man Schmerzen bei Gebärmutterhalskrebs?

Wenn sich Gebärmutterhalskrebs entwickelt hat, kann er sich zum Beispiel durch einen gestörten Blutungsrhythmus bemerkbar machen. Typisch sind zudem Schmerzen im Bereich des Beckens. Wenn das Karzinom schon in umliegende Gewebe eingewachsen ist, können Beschwerden wie Blut im Urin oder Rückenschmerzen auftreten.

Wie kann man Gebärmutterhalskrebs besiegen?

Operation. Die Therapie der Wahl bei frühen Krankheitsstadien von Gebärmutterhalskrebs ist die Operation, um das Tumorgewebe und die von Tumorzellen befallenen Lymphknoten vollständig zu entfernen und damit die Krankheit zu heilen. Ebenso lässt sich durch die Operation die Ausbreitung des Tumors genau feststellen.

Sind Tumore gut durchblutet?

Viele Tumore sind schlecht durchblutet und weisen deshalb auch eine schlechte Sauerstoffversorgung - eine Hypoxie - auf. Der Sauerstoffmangel führt dazu, dass die Tumore schlecht auf Strahlen- und Chemotherapie ansprechen und fördert die Metastasierung.

Was passiert wenn man Gebärmutterhalskrebs hat?

Gebärmutterhalskrebs ist der Name für Tumoren, die am unteren Teil der Gebärmutter entstehen. Meist entwickeln sie sich aus Gewebeveränderungen am Muttermund, dem Ausgang des Gebärmutterhalses in die Scheide. Solche Vorstufen können durch Früherkennungsuntersuchungen erkannt und entfernt werden.

Was passiert wenn der Tumor geplatzt?

Die aufbrechende Geschwulst führt unweigerlich zu einer starken körperlichen Beeinträchtigung. Sie kann stark bluten und schmerzen. Zusätzlich wird der Tumor für den Betroffenen selbst, als auch für Angehörige sichtbar. Die Erkrankung breitet sich nicht mehr nur innerlich aus, sondern zeigt sich ebenfalls äußerlich.

Welche Farbe hat das Blut bei Gebärmutterhalskrebs?

Wässriger, rosafarbener Ausfluss, der unregelmäßig auftritt (ohne Muster und nicht in Zusammenhang mit deinem Menstruationszyklus) kann ein Anzeichen für Gebärmutterhalskrebs sein und sollte von ärztlichem Fachpersonal abgeklärt werden (6).

Wie beginnt Gebärmutterhalskrebs?

Gebärmutterhalskrebs beginnt mit langsam fortschreitenden Veränderungen der normalen Zellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses. Diese Veränderungen, sogenannte Dysplasien oder zervikale intraepitheliale Neoplasien (CIN), werden als Krebsvorstufen angesehen.

Kann man Gebärmutterhalskrebs spüren?

Auch Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium macht sich nicht bemerkbar. Ist der Gebärmutterhalskrebs bereits in einem fortgeschrittenen Stadium, können sich folgende Beschwerden einstellen: Blutungen, zum Beispiel nach dem Geschlechtsverkehr. Blutungen nach Belastungen wie Rad fahren, Reiten oder hartem Stuhlgang.

Nächster Artikel
Wieso kann Harry Parsel?