Zum Inhalt springen

Warum bleibt die Periode aus wenn man nicht schwanger ist?

Gefragt von: Sofia Schweizer  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (49 sternebewertungen)

Mögliche Gründe, warum Deine Periode einen ganzen Monat ausbleiben kann, sind Stress, ein geringes Körpergewicht, Fettleibigkeit, das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS), die Verwendung von Verhütungsmitteln, bestimmte chronische Krankheiten, eine frühe Perimenopause und Probleme mit der Schilddrüse.

Warum bekomme ich meine Periode nicht obwohl ich nicht schwanger bin?

Neben natürlichen Ursachen wie Schwangerschaft, Stillzeit und den Wechseljahren können auch Stress, psychische Belastungen, extremer Sport oder starke Gewichtsveränderungen zum Ausbleiben der Regelblutung führen. Weitere Ursachen sind Erkrankungen und hormonelle Veränderungen verschiedenster Art.

Wie lange können sich die Tage verspäten?

Je nach Grund und individueller Situation kann es sein, dass bei manchen Frauen die Periode 4 Tage zu spät kommt, bei anderen sogar noch länger und bei wieder anderen nur ein bis zwei Tage.

Ist das schlimm wenn die Periode ausbleibt?

Aber auch bei gesunden Frauen kann die Regelblutung ausbleiben: Eine Diät, eine große Gewichtsreduktion, Gewichtsschwankungen oder Übergewicht, können dafür sorgen, dass die Periode nicht einsetzt. Wenn deine Periode ohne bekannten Grund ausbleibt, solltest du deinen Arzt/Ärztin konsultieren.

Was passiert wenn die Regel ausbleibt?

keine Schwangerschaft: Ohne intaktem Menstruationszyklus kann eine Frau nicht schwanger werden. Wenn also die Regelblutung länger aussetzt, bleibt der Kinderwunsch unterfüllt. Probleme in der Partnerschaft: Bleibt die Periode aus, fühlen sich Frauen eventuell weniger weiblich.

Warnsignal? Plötzlich keine Periode mehr und nicht schwanger ⎥Auf Klo

39 verwandte Fragen gefunden

Wann zum Arzt wenn Periode nicht kommt?

Sprich mit einer Ärztin oder einem Arzt, wenn:

du unter 45 bist und deine Periode plötzlich unregelmäßig kommt. deine Periode häufiger als alle 21 Tage oder seltener als alle 35 Tage kommt. deine Periode länger als 7 Tage dauert.

Wann sollte man zum Frauenarzt wenn die Periode ausbleibt?

Deine Periode ist überfällig? 3 bis 5 Tage nach dem deine Periodenblutung eigentlich hätte anfangen sollen, kann dir ein Schwangerschaftstest ein Ergebnis liefern. Kommt die Periode nach 3 bis 4 Wochen immer noch nicht, solltest du mit deinem Frauenarzt sprechen!

Was regt die Tage an?

Es gibt wirklich keine direkte Möglichkeit, mit der du deine Periode schneller bekommen wirst. Es gibt eine Menge Hausmittel, die angeblich dabei helfen sollen, die Periode einzuleiten. Dazu gehören bestimmte Lebensmittel wie Petersilie, Ingwer oder Ananas.

Wie kann ich meine Regelblutung auslösen?

Um sie abzustoßen, ziehen sich die Muskeln der Gebärmutter in unregelmäßigem Rhythmus zusammen und entspannen sich wieder. Dadurch kann sich das Gewebe von der Gebärmutterwand lösen und zusammen mit etwas Blut durch die Scheide abfließen. Es kommt zur Regelblutung, auch „Periode“ oder „Menstruation“ genannt.

Was tun gegen Ausbleiben der Periode?

Amenorrhoe behandeln

Die Therapie einer Amenorrhoe hängt von dem zugrunde liegenden Krankheitsbild ab. Bei einer hormonellen Störung werden entsprechende Hormonpräparate verordnet. Der Zyklus reguliert sich daraufhin und die Regelblutung kommt zurück. Auch ein Kinderwunsch lässt sich so oft erfüllen.

Was verschiebt die Periode?

Einer der häufigsten Gründe für eine verspätete Periode ist Stress. Wenn du nämlich gestresst bist, steigt das Level des Hormons Cortisol im Körper. Frauenärztin Dr. Raquel Dardik sagt: „Das kann den Eisprung verzögern oder sogar ganz unterdrücken.

Bin 5 Tage überfällig Test negativ?

Ist es möglich, schwanger trotz negativem Test zu sein? Ja, das ist möglich. Ein negatives Ergebnis bedeutet nicht, dass Sie nicht schwanger sind, sondern kann ganz einfach darauf zurückzuführen sein, dass Ihre hCG-Konzentration nicht hoch genug ist, damit der Test das Hormon in Ihrem Urin erkennt.

Warum kann man überfällig sein?

Obwohl eine Schwangerschaft oder Erkrankung dazu führen kann, dass Ihre Periode später eintritt oder ausbleibt, gibt es auch noch andere Faktoren, wie z. B. Stress oder natürliche Schwankungen des Menstruationszyklus, die die Ursache hierfür darstellen können.

Welche Hormone fehlen bei Ausbleiben der Periode?

Schilddrüsenhormone und Prolaktin (wird von der Hypophyse produziert) können sich auf den Menstruationszyklus auswirken. Der häufigste Grund für ein Ausbleiben der Menstruationsperioden bei Frauen, die nicht schwanger sind oder stillen, ist Folgendes: Störung an einer Stelle dieses Hormonsystems.

Wie viele Tage überfällig bis Test positiv?

Prinzipiell ist ein positives sicheres Testergebnis aber erst für den zweiten Tag nach dem Ausbleiben der Periode zu erwarten. Im Blut gelingt der HCG-Nachweis früher als im Urin. Diese Tests liefern im Normalfall bereits zwei Tage vor der Regel ein verlässliches Ergebnis.

Wer hatte negativen Test und war trotzdem schwanger?

Nicht intakte Schwangerschaft

Frauen können schwanger trotz negativem Test sein, wenn eine nicht-intakte Schwangerschaft vorliegt. Eine Eileiterschwangerschaft oder eine fehlende Einnistung in der Gebärmutter können ein falsch negatives Ergebnis erzeugen.

Kann ein Schwangerschaftstest im 4 Monat negativ sein?

Manchmal wird eine Schwangerschaft erst spät bemerkt. Wenn eine Frau erst nach dem zweiten oder dritten Ausbleiben der Monatsblutung einen Schwangerschaftstest macht, kann dieser aber negativ sein, obwohl eine Schwangerschaft besteht.

Wie lange kann ein SS Test negativ sein?

Wenn noch einige Tage vergehen, ohne dass Du Deine Periode bekommst, der Schwangerschaftstest aber negativ bleibt, dann geh zum Arzt. In sehr seltenen Fällen erhalten schwangere Frauen bei einem Schwangerschaftstest für Zuhause ein negatives Ergebnis und müssen einen Bluttest durchführen lassen.

Wie kann ich merken das ich schwanger bin?

Frühe Anzeichen einer Schwangerschaft sind meist Übelkeit, Müdigkeit, Völlegefühl, Blähungen oder ein Spannungsgefühl in den Brüsten. Einige Frauen bemerken eine Schwangerschaft bereits, wenn sich einige Tage nach der Befruchtung die Eizelle in der Gebärmutter eingenistet hat.

Bin ich schwanger 3 Tage überfällig?

1. Das Ausbleiben der Menstruation. ist das erste objektive Anzeichen für eine Schwangerschaft. Tritt die Regel sonst sehr verlässlich ein, können schon "2 Tage überfällig" oder "3 Tage überfällig" ein Indiz sein.

Bin 5 Tage überfällig Test negativ?

Ist es möglich, schwanger trotz negativem Test zu sein? Ja, das ist möglich. Ein negatives Ergebnis bedeutet nicht, dass Sie nicht schwanger sind, sondern kann ganz einfach darauf zurückzuführen sein, dass Ihre hCG-Konzentration nicht hoch genug ist, damit der Test das Hormon in Ihrem Urin erkennt.

Wie lange überfällig bis Test?

Prinzipiell ist ein positives sicheres Testergebnis aber erst für den zweiten Tag nach dem Ausbleiben der Periode zu erwarten. Im Blut gelingt der HCG-Nachweis früher als im Urin. Diese Tests liefern im Normalfall bereits zwei Tage vor der Regel ein verlässliches Ergebnis.

Habe das Gefühl schwanger zu sein aber Test negativ?

#4 Dein HCG-Level ist niedrig

So kann es durchaus vorkommen, dass du zu Hause nur negative Ergebnisse bekommst, und erst bei einer Blutuntersuchung positiv testest. Das heißt: Wenn du Schwangerschaftssymptome oder auch nur ein Bauchgefühl hast, lässt du am besten einen Bluttest bei deiner Ärztin machen.

Vorheriger Artikel
Warum Erbschein vom Notar?