Zum Inhalt springen

Warum Bienen abends füttern?

Gefragt von: Cornelius Arnold  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (37 sternebewertungen)

Die Bienen sollte man immer abends füttern, so ist das Risiko geringer, dass es zu Räubereien kommt. Futterteig hat den Vorteil, dass die Bienen nicht räubern. Wenn man die Folie drauf lässt, trocknet der Teig nicht aus und die Bienen können ihn besser abnehmen.

Welche Uhrzeit Bienen füttern?

Tageszeit: Füttern Sie immer abends.

Warten Sie bis es am Flugloch ruhiger wird, so kann Räuberei verhindert werden.

Bis wann müssen Bienen Eingefüttert sein?

Einräumige Völker sollten zunächst verhalten eingefüttert werden, da hier zuviel abgela- gertes Futter die Brut einschränken könnte. Erst gegen Ende August bis Anfang September werden dann diesen Völkern i.d.R. die großen Futtermengen gegeben!

Soll man Bienen im Frühjahr füttern?

Bienen füttern im Frühjahr – So funktioniert die Notfütterung. Für die Notfütterung im Frühjahr kann Honig verwendet werden. Allerdings darf man nur eigenen, einwandfreien Honig füttern und auf keinen Fall fremden, bei dem immer die Gefahr besteht, dass er Sporen des Erregers der Amerikanischen Faulbrut enthält.

Kann man Bienen jetzt noch füttern?

Anfang September können wir noch gut mit Flüssigfutter füttern. Ab Mitte September sollten wir mit der Winterauffütterung eigentlich fertig sein. Beim Flüssigfutter können wir auf Zuckerlösung oder Flüssigfutter aus dem Handel, wie Api-Invert zurück greifen.

Bienen einfüttern wie ich das normal so mache ! neues für das nächste Jahr

24 verwandte Fragen gefunden

Kann man Bienen zu viel füttern?

Prinzipiell gilt beim Füttern: Besser zu viel, als zu wenig – aber man kann Völkern auch schaden, indem man sie zu viel füttert und sie so einschnürt. Wobei die Bienen den Großteil des Winterfutters ja nicht im Winter brauchen, sondern im Frühjahr, wenn sie wieder brüten.

Kann man Bienen im Winter füttern?

Man sollte niemals im Winter füttern, wenn keine Notsituation vorhanden ist. Die Aufnahme des Futters belastet die Bienen in einer Zeit, in der sie Ruhe brauchen. Je nach Art der Futtergabe und Jahreszeit kann es außerdem dazu führen, dass Bienen vermehrt ausfliegen und erfrieren oder schneller mit dem Brüten beginnen.

Wie viel Futter brauchen die Bienen im März?

Entgegen der landläufigen Meinung verbrauchen Bienen die größte Futtermenge nicht in den kalten Wintermonaten, sondern im Frühjahr, wenn das Brutgeschäft voll einsetzt und bei Außentemperaturen im Minus-Bereich 35 °C im Brutnest erzeugt werden müssen. Starke Völker verbrauchen im März bis zu 1,5 kg Futter pro Woche.

Wann Bienen Reizfütterung?

Bei einer Reizfütterung füttern Imker ihre Bienen im Frühjahr. Das Ziel: Sie sollen mehr brüten.

Warum kein Zuckerwasser für Bienen?

Zum einen birgt die Fütterung mit Zuckerwasser die Gefahr, dass sich Krankheiten übertragen oder die Tiere gar in der zuckerigen Lösung ertrinken.

Wie oft muss man Bienen füttern?

Die Bienen sollte man immer abends füttern, so ist das Risiko geringer, dass es zu Räubereien kommt. Futterteig hat den Vorteil, dass die Bienen nicht räubern. Wenn man die Folie drauf lässt, trocknet der Teig nicht aus und die Bienen können ihn besser abnehmen. Am Deckelwachs haftet noch viel Honig.

Wie viel Futter brauchen Bienen für den Winter?

Eine Wabe hat ungefähr 2 Kilogramm Winterfutter. Bei sehr langen Wintern kann das Futter dann im Frühjahr knapp werden. Bei Zargen mit 10 Waben sind das dann bis zu 20 kg Futter pro Volk. Zweizargige Völker können bis zu 24 Kilogramm Futter einlagern (je nach Beutentyp und Wabentyp).

Wie füttert man Bienen mit Zuckerwasser?

Wabenbau fördern: Bei einer dünnen Zuckerwasser-Mischung (1:1) brauchen die Bienen länger, um das Futter abzunehmen und ihm Wasser zu entziehen. Mit diesem Futterstrom wird den Bienen eine gute Tracht vorgetäuscht: Sie bauen Waben und legen Brut an.

Wie viel Honig brauchen Bienen im Winter?

Ein Bienenvolk braucht im Winter ca. 15 kg Honig (starke Völker etwas mehr, schwache etwas weniger). Wer auf Nummer sicher gehen will und noch keine eigenen Erfahrungen hat, sollte lieber 20 kg Vorräte anpeilen. Besser etwas zu viel als zu wenig.

Was macht man im März bei einem Bienen?

Beim Imkern im März stehen außerdem Futterkranzproben an. Die Sonnenstunden werden länger, die Temperaturen steigen an, auch wenn nachts immer noch Fröste zu erwarten sind. Die Natur erwacht, alles fängt an zu blühen: Weiden, Haselnuss, Birken, Erlen, Schneeglöckchen, Winterlinge, Krokusse und Märzenbecher.

Wie Bienen Notfüttern?

Wie füttere ich Bienen richtig? Ideal sind Futterwaben: Diese einfach direkt an den Bienensitz hängen, damit die Bienen schnell zum Futter kommen. Füttern mit Zucker: Auch möglich ist eine Fütterung mit dickflüssigem Zuckerwasser (3:2) oder Fertigsirup. Das Futter in eine Futtertasche direkt neben den Bienensitz geben.

Wie kann man schwachen Bienen helfen?

Schwache Bienen aufpäppeln

Misch dazu einfach warmes Wasser mit Zucker und sorge dafür, dass sie das trinkt. Meistens tropfe ich einfach ein paar tropfen direkt vor die Biene oder Hummel. Wenn sie das Zuckerwasser (da geruchsarm) nicht gleich erkennen, dann versuche vorsichtig etwas auf ihre Beinchen zu tropfen.

Wie viel Futter brauchen Bienen im April?

Denn gerade jetzt wird das meiste Winterfutter verbraucht. Zwischen drei bis fünf Kilogramm pro Monat können das bei starken Völkern sein. Bienenvölker sollten jederzeit einen Vorrat von mindestens fünf bis zehn Kilogramm Futter- bzw. Honig haben.

Wann soll man Bienen Auswintern?

Im Winter selbst kann man als Bienenhalter kaum etwas tun. Einzige Unterbrechung der Winterruhe ist die Behandlung der Völker mit Oxalsäure. Ende November oder Anfang Dezember haben die Völker endgültig die Brutsaison beendet.

Warum soll man Bienen nicht mit Honig füttern?

Erkrankte und abgestorbene Bienenvölker sind also Infektionsquellen für andere Bienenvölker und tragen dazu bei, dass sich die Seuche schnell ausbreitet und viele Imkereien einer ganzen Region betroffen sein können. Vor diesem Hintergrund sollten Laien unbedingt Abstand davon nehmen, Bienen mit Honig zu füttern.

Warum nehmen die Bienen das Futter nicht an?

Wer zu scharf abgeerntet hat, muss natürlich die Futtervorräte entsprechend auffüllen. Ab Mitte September wird es häufig schon kühl. Die Bienen ziehen sich dann zusammen und nehmen das Futter nicht mehr so gut auf.

Was ist das beste Bienenfutter?

Ambrosia® Sirup- und Teigprodukte sind zuckerbasierte Bienenfutter und werden seit über 40 Jahren erfolgreich eingesetzt, zur Ergänzung oder auch als Ersatz natürlicher Futterquellen, als Energiequelle zur sicheren Überwinterung sowie zur Fütterung von Ablegern und zur Königinnenzucht.

Wie lange dauert Räuberei bei Bienen?

Bei Räuberei würde ich aber sonst auch generell mindestens 3 Wochen verstellen, denn manchmal sind die Bienen richtig angefixt und bringen sonst wieder neue "Freunde" mit sobald es wieder was zu holen gibt.

Was trinken Bienen gerne?

Bienen stillen ihren Durst größtenteils durch Nektar, fliegen aber zusätzlich Wasserquellen wie den Morgentau auf Pflanzen an. Mit einer Bienentränke kann man die Insekten unterstützen, vor allem dort, wo Blüten und natürliche Wasserstellen rar sind.

Wie bewahre ich Futterwaben auf?

Waben werden idealerweise an einem kühlen, gut belüfteten Ort ge- lagert. Bei bebrüteten Waben und bei Futterwaben wären Tempera- turen von weniger als 10 Grad optimal. Zur Lagerung werden am besten Leerzargen genutzt, aus denen Wabentürme gebaut werden.