Zum Inhalt springen

Warum betreibt man den Elektroantrieb nicht mit 12v?

Gefragt von: Olga Brandl  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (58 sternebewertungen)

Der wichtigere Grund ist aber: Die Sicherheitsmechanismen der Hochvoltbatterie (und weiterer Systeme wie Airbags) hängen von der 12 Volt-Batterie ab. Es gibt zwei Arten von Hochvoltsystemen in Elektrofahrzeugen: die eigensicheren Systeme und die nicht-eigensicheren Systeme.

Warum betreibt man den Elektroantrieb nicht mit 12 Volt?

Der Elektroantrieb hat mit dem 12-Volt-Bordnetz nichts zu tun. In dem steckt jahrzehntelange Entwicklung und es gibt unzählige bewährte Verbraucher, die mit dieser Spannung arbeiten. Drum bleibt das 12-Volt-Netz auch im E-Auto gesetzt.

Hat ein Elektroauto eine 12V-Batterie?

Auch E-Autos haben eine solche zweite Batterie. Elektroautos haben immer mehr als eine Batterie. Neben dem für den Antrieb zuständigen Akku ist bei allen Modellen auch ein herkömmliches 12-Volt-Modell an Bord, wie man es von konventionellen Autos kennt. Das hat Vorteile, kann aber auch unerwarteten Ärger machen.

Warum haben Elektrofahrzeuge zusätzlich zur Traktionsbatterie einen 12 V Akkumulator?

Neben der Hochspannungs-Lithium-Ionen-Traktionsbatterie finden Sie dort möglicherweise eine zweite Batterie: Eine 12-Volt-Batterie, die als zweite Stromquelle dient, um bei einem Ausfall der Traktionsbatterie die unterbrechungsfreie Funktion sicherheitskritischer Systeme zu gewährleisten, aber auch von Verbrauchern, ...

Warum 12V Bordnetz?

Viele einst mechanische Funktionen werden heute elektrisch ausgeführt. Dadurch sind laut VDA die 12-Volt-Bordnetze ausgereizt. Vor allem Bremsenergie-Rückgewinnung, Start-Stopp-Systeme, Wankstabilisatoren und Mild-Hybrid-Systeme sind nun die Vorantreiber der höheren Spannung, da sie kurzzeitig viel Energie benötigen.

ELEKTROAUTO TOT? Keine Panik, es liegt vermutlich an der 12-Volt-Hilfsbatterie ?

27 verwandte Fragen gefunden

Wie hoch ist die Spannung bei Elektroautos?

Elektroautos haben zwei Batterien: Eine Hochvolt-Antriebsbatterie (Akku) mit mehreren Hundert Volt und eine 12-Volt-Starterbatterie wie diese, die in allen Pkw für den Anlasser eingebaut ist.

Warum 48V im Auto?

Umweltschutz. Ein 48-Volt-Hybridmodul senkt den Verbrauch um über 15 Prozent gegenüber konventionellen Antrieben. So lässt sich der Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß bei überschaubaren Kosten signifikant verringern.

Kann ein E-Auto einem Benziner Starthilfe geben?

6. Starthilfe. Viele kennen es, aber nur wenige führen Starterkabel im eigenen Fahrzeug mit. Und wenn doch, dann darf ein E-Auto dennoch keinem benzin- oder dieselbetriebenen Fahrzeug Starthilfe geben.

Kann ein Elektroauto überbrücken?

Elektroautos überbrücken: So wird's gemacht

Ein spezielles Starthilfekabel für elektrische Autos ist nicht erforderlich. Die regulären Überbrückungskabel reichen aus. Doch Achtung: Sollte das Material minderwertig oder die Klemmen unbrauchbar sein, geht ein Großteil der Energie verloren.

Wie viel Volt hat ein Tesla?

Das Model S ist mit einer im Boden montierten 400-Volt-Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterie ausgestattet.

Wie viel PS sind 48 Volt?

48-Volt-Technik in Großserie

Viele Hersteller rüsten deshalb ein zweites Bordnetz mit einer Spannung von 48 Volt nach. Hier fallen die Kabelquerschnitte dünner aus, es lassen sich bis zu 25 Kilowatt (34 PS) übertragen.

Welche Autos haben 48 Volt?

Vorreiter der Technik sind Audi und Mercedes. Mittlerweile haben aber fast alle Hersteller 48-Systeme entwickelt. Die meisten Systeme sind allerdings an Benziner gekoppelt. Diesel mit 48-Volt-Technik gibt es nur wenige, beispielsweise den Kia Sportage.

Hat ein Plug in Hybrid eine normale Autobatterie?

Die meisten Hybridfahrzeuge, wie der Toyota Prius, haben eine konventionelle 12-V-Hilfsbatterie zusätzlich zur Hochspannungs-Hybridbatterie. Die 12-V-Batterie wird nicht für den Motorstart oder zur Versorgung der Traktionsmotoren verwendet, sondern zur Versorgung folgender Komponenten mit Strom: Hilfssysteme.

Hat ein E-Auto eine Kupplung?

Der Grund: Viele technische Komponenten kommen im E-Auto nicht vor. Keine Kupplung, keine Zündkerzen, kein Katalysator, kein Ölfilter, keine Auspuffanlage, keine Lichtmaschine, kein Vergaser, kein Tank und auch keine Luftfilter.

Wie viele Gänge hat ein E-Auto?

Denn: Ein Elektroauto ist in Sachen Getriebe recht einfach gestrickt. Es kommt mit lediglich einem einzigen Gang aus, weil ein Elektromotor anders als ein Verbrenneraggregat schon bei niedrigen Touren seine volle Kraft zur Verfügung stellen kann, und über einen weiten Bereich ein ähnliches Drehmoment hat.

Sind alle E Autos Automatik?

Während Autos mit Verbrenner in aller Regel eine Automatik oder eine Schaltung haben, besitzen Elektroautos in der Regel kein richtiges Getriebe. Denn anders als ein Verbrenner liefert ein E-Motor seine Kraft über ein extrem breites Drehzahlband, deswegen ist ein Gangwechsel schlicht unnötig.

Wie startet man ein E-Auto?

Die Elektro-Fahrzeuge sind Automatik- Fahrzeuge. Beim Anlassen des Motors muss sich der Schalthebel in der P-Position befinden. Motor startet geräuschlos. Tritt die Bremse und bring den Wählhebel in die gewünschte Fahrstufe (siehe unten).

Wie starte ich ein E-Auto?

Das kann, wie bei einem normalen Auto mit Verbrenner, an der Starterbatterie liegen, teilt der der Auto Club Europa (ACE) mit. Elektroautos haben diese 12-Volt-Batterie neben der Hochvolt-Batterie fürs Fahren an Bord. Diese startet das Hochvoltsystem und schaltet die Batterie für den Antrieb zu.

Was passiert wenn ein Plug-in-Hybrid leer ist?

Ein großes Thema beim Elektroauto ist die Sorge, mit leerer Batterie stehenzubleiben. Diese ist beim Plug-in-Hybrid unbegründet. Sollte die Batterie einmal leer sein, fährst Du mit dem Verbrennungsmotor weiter. Zu Hause kannst Du das Auto einfach an die Steckdose anschließen und die Batterie aufladen.

Sind 48V gefährlich?

Aber auch mit 48 V kann man jemandem zusetzen bzw. im Extremfall das Licht ausblasen. Dazu muss man "nur" mittels geeigneter Elektroden und Zugangspunkte die Spannng an Herz oder Hirn bringen. Dazu muss man "nur" mittels geeigneter Elektroden und Zugangspunkte die >Spannng an Herz oder Hirn bringen.

Ist Mild Hybrid Hochvolt?

Beim Mild-Hybrid ist der Hauptantrieb ist der Verbrennungsmotor, die E-Maschine dient hauptsächlich der Effizienzsteigerung: Bremsenergie wird zurückgewonnen, in einer kleinen 48V-Batterie (~0,5 – 1 kWh) gespeichert und für zusätzliches Drehmoment und die Versorgung des Bordnetzes genutzt.

Wie viel Volt hat ein Hybrid?

Bei gewöhnlichen Autos haben es Kfz-Mechaniker mit Strömen von maximal 48 Volt Spannung zu tun. Die Hybridtechnologie, die zeitweise einen Elektromotor zuschaltet, arbeitet hingegen mit Strömen von bis zu 1.000 Volt Spannung.

Warum Heckantrieb bei E-Autos?

Heckantrieb: Vorteile im Detail

Warum? Weil hier die Achslastverteilung ausgeglichener ist. Das bedeutet, dass nicht die ganze Last von Motor und Antrieb auf der Vorderachse liegt, sondern sich auf beide verteilt. Auch die Lenkung ist frei von Antriebskräften und lässt das Auto so weniger untersteuern.

Was passiert mit E-Autos im Stau?

Elektroautos können auch bei Minusgraden im Winter mehrere Stunden im Stau durchhalten, ohne dass die Batterie schlapp macht. Das ist das Ergebnis eines Härtetests des ADAC. Demnach können auch zusätzliche Verbraucher wie Heizung, Sitzheizung und Radio weitgehend bedenkenlos genutzt werden.

Vorheriger Artikel
Was gibt es für Familien?
Nächster Artikel
Wie gefährlich ist die Kreuzspinne?