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Warum bekommt man nach einer OP Sauerstoff?

Gefragt von: Herr Prof. Gert Wiese B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Bei größeren Operationen ist jedoch meist eine Vollnarkose erforderlich: Sie schaltet das Schmerzempfinden im ganzen Körper und das Bewusstsein aus. Je nachdem, wie tief die Narkose ist, legt die Betäubung auch die Atmung lahm. Deshalb muss ein Beatmungsgerät die Atmung übernehmen.

Wie lange braucht man um nach einer Narkose aufzuwachen?

Jeder Patient verbleibt dort nach einer Narkose in Abhängigkeit von seinem Zustand und der Art und Dauer der Narkose wenigstens ein bis zwei Stunden.

Was ist eine Sauerstoff Narkose?

Eine CO2-Narkose ist eine Bewusstlosigkeit, die durch eine erhöhte Blutkonzentration von Kohlendioxid (CO2) verursacht wird. Sie kann sowohl endogen auf dem Boden einer respiratorischen Insuffizienz entstehen, als auch exogen durch einen erhöhten CO2-Gehalt in der Atemluft.

Wie lange wird man nach einer OP beatmet?

Die durchschnittliche Beatmungsdauer liegt bei 164 Stunden, also knapp sieben Tage.

Warum kommt man nach einer OP auf die Intensivstation?

Intensivmedizinische Überwachung

Nach größeren und schwereren Eingriffen kann es sein, dass sie eine Zeit lang auf der Intensivstation oder auf der Operativen Wachstation betreut werden. Dies dient ihrer Sicherheit, da dort unter anderem Ihr Kreislauf und ihre Operationswunde rund um die Uhr kontrolliert werden.

Was passiert im OP

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Was passiert nach dem Aufwachraum?

Der Aufwachraum dient zur unmittelbaren Überwachung nach einer Operation. Dort gibt es Überwachungsmöglichkeiten wie im Operationssaal oder auf einer Intensivstation. Das Pflegepersonal kontrolliert mittels Monitoren die Herzfrequenz, den Blutdruck, die Atmung und den Bewusstseinszustand.

Was heißt der Zustand ist kritisch?

Was bedeutet "kritisch krank"? Ein Mensch ist kritisch krank, wenn sein Leben bedroht ist. Das kann daran liegen, dass ein oder gleichzeitig mehrere lebensnotwendige Organe wie etwa das Gehirn, das Herz oder die Lunge versagen.

Warum künstliche Beatmung nach OP?

Bei größeren Operationen ist jedoch meist eine Vollnarkose erforderlich: Sie schaltet das Schmerzempfinden im ganzen Körper und das Bewusstsein aus. Je nachdem, wie tief die Narkose ist, legt die Betäubung auch die Atmung lahm. Deshalb muss ein Beatmungsgerät die Atmung übernehmen.

Wann wird man bei Vollnarkose intubiert?

Als Intubation bezeichnet man das Einführen eines Schlauches in die Luftröhre, über den ein Patient künstlich beatmet wird. Sie ist immer dann nötig, wenn der Patient nicht selbstständig atmen kann, zum Beispiel bei operativen Eingriffen oder bei einer Wiederbelebung.

Kann man während der Narkose atmen?

Wie atmet der Patient? Während der Vollnarkose wird der Patient meist über ein Beatmungsrohr in der Luftröhre oder über eine Maske beatmet, die direkt vor dem Kehlkopf oder über Mund und Nase liegt. Bei sehr kurzen Eingriffen und relativ flacher Narkose können Patienten auch durchgehend selbst einatmen.

Warum Sauerstoff nach Vollnarkose?

Hirnschäden durch Sauerstoffmangel

Nach einer Vollnarkose ist eine durchgehende Überwachung der Operierten besonders wichtig. Denn lange wirksame Schmerzmittel wie Opioide können noch in zu hoher Konzentration im Blut sein und die Betroffenen zu wenig atmen.

Wie merkt man zu wenig Sauerstoff im Blut?

Bei Betroffenen kann es bereits bei geringer Belastung zu Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust, Zittern, Schweißausbrüchen, abwechselndem Hitze- und Kältegefühl sowie einer veränderten Wahrnehmung bis hin zu Bewusstlosigkeit kommen. Häufig sind die Symptome recht diffus und unspezifisch.

Warum ist zu viel Sauerstoff gefährlich?

Sauerstoff ist lebensnotwendig. Doch eine zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann lebensbedrohlich werden. Wird einem Patienten trotz ausreichender Sauerstoffsättigung im Blut künstlich Sauerstoff zugeführt, erhöht sich das Risiko für Lungenversagen, Herzinfarkte, Herzrhythmusstörungen und Organversagen.

Was passiert wenn man aus der Narkose nicht mehr aufwacht?

Die Angst aus einer Narkose nie wieder aufzuwachen ist dabei so alt wie die Narkose selbst. Solche Narkosezwischenfälle kommen aber heute dank der modernen Überwachungstechniken kaum noch vor. Das Risiko, an einer Narkose zu sterben, liegt heute bei 0,008 bis 0,009% und ist damit kaum größer als im wachen Zustand.

Warum friert man nach der Narkose?

Das postoperative Shivering ist eine Kompensationsreaktion des Körpers auf den Wärmeverlust durch die Anästhesie. Der Wärmeverlust, der abhängig von der jeweiligen chirurgischen Manipulation unterschiedlich stark eintritt, wird durch die anästhetikabedingte Vasodilatation verstärkt.

Wie ist das Aufwachen nach einer Vollnarkose?

Nach Beendigung der Operation wird die Zufuhr der Narkosemittel gestoppt und wir erwachen innerhalb von wenigen Minuten. Allerdings kann es noch längere Zeit dauern, bis wir das Bewusstsein wieder vollständig erlangen und die Umgebung ungetrübt wahrnehmen können.

Warum bekommt man vor einer Narkose Sauerstoff?

Um den Körper optimal auf die Narkose vorzubereiten wird über eine Beatmungsmaske, welche nahe vor das Gesicht des Patienten gehalten werden sollte, zunächst für ca. 2 Minuten reiner Sauerstoff zum Einatmen verabreicht.

Was kann beim Intubieren passieren?

Intubation – Komplikationen und Risiken

Schleimhautverletzungen in Nase, Mund, Rachen und Luftröhre, die zu Blutungen führen können. Quetschungen oder Risse im Rachen oder an den Lippen. Verletzungen im Kehlkopfbereich, insbesondere an den Stimmbändern. Überblähung der Lunge.

Ist eine Vollnarkose schädlich für das Gehirn?

Nervenzellen können dadurch irreversibel geschädigt werden und absterben. „Ähnlich wie ein Alkoholexzess kann eine Operation mit Vollnarkose Spuren im Gehirn hinterlassen“, sagt Michael Bauer. Wie gut sich das Gehirn regenerieren kann, hängt dabei vom Gesundheitszustand des Patienten ab.

Wann ist eine künstliche Beatmung notwendig?

Eine Beatmungstherapie kann nötig sein, weil die Lunge erkrankt ist – etwa bei einer schweren Lungenentzündung. Aber auch andere Erkrankungen – etwa Nerven- oder Muskelerkrankungen – können dazu führen, dass das Atmen nicht ausreichend funktioniert. Auch dann muss unter Umständen beatmet werden.

Warum soll man nach einer Narkose nicht alleine sein?

Gerade die Aufwachphase sei besonders gefährlich. Deshalb dürfe ein Patient gerade nach einer OP nicht allein gelassen werden. Schuld sei eine "Billigstruktur" bei ambulanten Operationen, die "vorhersehbar zu Katastrophen führt".

Welche Nachwirkungen hat eine Vollnarkose?

Etwas häufiger auftretende Nachwirkungen der Narkose sind hingegen: Übelkeit und Erbrechen. Heiserkeit und Halsschmerzen. Kältegefühl / Zittern.

Hat man auf der Intensivstation ein Handy benutzen?

Daher gibt es trotz der mittlerweile gelockerten Regelungen Bereiche im Krankenhaus, in denen die Handynutzung immer noch streng untersagt ist. Beispielsweise herrscht auf Intensivstationen nach wie vor noch striktes Handyverbot. Das gilt sowohl für das Personal als auch für Patienten und Besucher.

Wann kommt man nach einer OP auf die Intensivstation?

Wann komme ich auf die Intensivstation? In der Regel kommen Sie nach Ihrem operativen Eingriff in den Aufwachraum und anschließend auf die normale Station. Sollte sich Ihr Zustand verschlechtern, werden Sie auf der Intensivstation intensiv betreut.

Wann werden Angehörige nach OP informiert?

Angehörige werden nach vorheriger Absprache vom jeweiligen Anästhesisten telefonisch informiert, wenn der Patient auf Station aufgenommen wurde und können – sofern es der Zustand des Patienten erlaubt – noch am OP-Tag zu Besuch kommen.