Zum Inhalt springen

Warum begehen Männchen Infantizid?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Gunnar Auer B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (67 sternebewertungen)

Sie töten den Nachwuchs der Konkurrentinnen. Infantizid heißt das und war bisher vor allem von Männchen bekannt. Das Phänomen, dass männliche Säugetiere den Nachwuchs ihrer Artgenossen töten, ist bekannt. Dadurch verschaffen sie sich Zugang zu einer größeren Anzahl an paarungsbereiten Weibchen.

Warum fressen Löwen ihre Kinder?

Löwinnen werfen im Schnitt zwei bis drei Junge. Wenn sie riechen, dass mit den Jungen nach der Geburt etwas nicht in Ordnung ist oder diese krank sind, kommt es vor, dass sie sie auffressen, um Energie für die Aufzucht zu sparen und zu recyceln.

Warum Infantizid?

Ökologische und verhaltensbiologische Auslöser. Infantizid kann vielfältige, meist weitgehend unbekannte Auslöser haben. Erklärungsversuche sind häufig bloße Mutmaßungen. Am häufigsten wird Infantizid als Folge von Rangordnungskämpfen, von Revierkämpfen, von Übervölkerung und Nahrungsknappheit beschrieben.

Warum fressen manche Tiere ihren Nachwuchs?

Andere Ursachen, die zum Infantizid führen können, sind offenbar begrenzte Ressourcen wie Nahrung und Raum sowie Stress. So bringen zum Beispiel in Gruppen von Wölfen oder Zwergmangusten ranghohe Weibchen manchmal die Jungen untergebener Weibchen um.

Warum fressen Eisbären ihre Jungen?

„Männchen töten den Nachwuchs ihrer Konkurrenten. Weibchen füttern das schwächere Baby dem stärkeren, wenn das Nahrungsangebot knapp ist“, erläutert Meeresbiologin Antje Helms von Greenpeace. Doch dass Eisbären auf einer Eisscholle Junge fressen, sei außergewöhnlich. Dort hätten sie normalerweise genug Futter.

Infantizid - Kindstötung bei Elefanten

33 verwandte Fragen gefunden

Haben Eisbären ihre Periode?

Ungesellig, aber polygam. Eisbären leben polygam, sie bevorzugen die „Mehrehe“. Trotzdem können sich in der Bärzeit, wie die Fortpflanzungsperiode genannt wird, Paare bilden, die allerdings nur wenige Tage zusammenbleiben.

Welche Tiere fressen ihre Eltern?

Das Phänomen, dass Jungtiere ihr eigenes Muttertier unmittelbar nach dem Schlupf auffressen, ist vor allem von diversen Tausendfüßer- und Spinnenarten bekannt, in seltenen Fällen auch von Käfern. Das Verhalten wird als Matriphagie bezeichnet.

Welche Tiere töten das Männchen?

Das Paradebeispiel für dieses Phänomen ist die männliche Breitfuß-Beutelmaus – ein kleines australisches Säugetier. Das Tierchen geht quasi auf einen verrückten Paarungs-Amoklauf (der bis zu 14 Stunden dauern kann) und erleidet im Anschluss einen tödlichen Zusammenbruch des Immunsystems.

Warum werden Tierbabys verstoßen?

Warum Tiermütter ihre Jungen verstoßen oder gar töten, kann mehrere Ursachen haben. Mario Ludwig erklärt, dass junge Tiermütter, die zum ersten Mal Nachwuchs bekommen, noch keine Muttergefühle entwickelt hätten. Sie wissen einfach noch nicht, wie sie ihre Jungen versorgen müssen.

Wann fressen Löwen ihre Jungen?

Weil die Freude im Zoo groß war, dass es nach 15 Jahren endlich wieder Löwennachwuchs zur Welt kommt. Und dass Kigali, die junge Löwin, ihre Sache gut macht. Doch drei Tage nach der Geburt sind die beiden Jungtiere tot – gefressen von der eigenen Mutter, während der Fellpflege.

Warum töten Löwen andere Löwen?

Am bekanntesten ist, auch im Zusammenhang des Löwen, die Form des Infantizid, bei dem ein neues dominantes Männchen in eine Gruppe kommt und die vorhandenen Jungtiere tötet. Das hat den Grund, dass die Weibchen dann schnell wieder geschlechtsreif und sich das neue Männchen dann fortpflanzen kann.

Welche Tiere beschützen ihre Kinder am meisten?

Orcas – auch Schwertwale genannt – kümmern sich ein Leben lang um ihre Kinder.

Welche Tiere fressen sich gegenseitig?

Aber nicht nur bei Fischen ist aktiver Kannibalismus weit verbreitet. Auch Säugetiere, Reptilien oder Insekten töten und verspeisen ihre Artgenossen. Beispiele hierfür sind Affen, Bären, Schlangen, Echsen, Skorpionen, Spinnen, Bienen und Gottesanbetern.

Wer frisst Menschen?

Menschen tötende und fressende wilde Tiere stammen aus nur wenigen Tiergruppen: Haie: Weißer Hai, Bullenhai, Tigerhai, Blauhai, Makohai. Reptilien: Komodowaran, verschiedene Krokodile, verschiedene Riesenschlangen. Großkatzen: Tiger, Löwe, Leopard.

Welche Tiere fressen tote Löwen?

Laut @straw_hat_goofy waren es also die Hyänen, die Mufasa gefressen haben – und Scar, der sich sich den Schädel als Trophäe behielt, fällt den Tieren am Ende des Films schließlich selbst zum Opfer.

Welche Jungtiere darf man nicht anfassen?

Hände weg von jungen Wildtieren

Die Küken von Hühnervögeln, Enten, Gänsen, Schwänen, Watvögeln und Rallen sind Nestflüchter, die von ihren Eltern oder einem Elternteil geführt werden.

Welche Tiere sollte man nicht anfassen?

Denn: Viele Rehkitze oder auch Häschen kommen in diesen Tagen auf die Welt. Dann bitte auf keinen Fall anfassen. Damit fügen Spaziergänger den Tieren großes Leid zu, warnt der Naturschutzbund Nabu. Und leider passiere das im Moment viel zu oft.

Haben Tiere Spass bei der Paarung?

Geschlechtsverkehr ist für die meisten Tiere vermutlich ein reines Geschäft mit dem Ziel der Fortpflanzung. Lust und Schmerz spielen wohl weniger eine Rolle. Obwohl es bei Weibchen oft einen anderen Anschein macht.

Welches Tier ist die beste Mutter?

Die beste Mutter ist eine Spinne

Eine sichere Anwärterin auf einen Spitzenplatz im tierischen Mütter-Ranking ist jedoch eine australische Krabbenspinne namens Diaea ergandros. Bei dieser Spinnenart opfert die Mutter regelmäßig ihr Leben für ihre Sprösslinge.

Können Spinnen schwanger werden?

Bei Männchen und Weibchen der Spinnen befinden sich die Geschlechtsorgane am Hinterleib. Das Begattungsorgan mit den Penisschläuchen, den Bulben, hat das Männchen aber am Vorderleib an den Pedipalpen. Es spinnt zunächst ein Spermanetz und setzt darauf einen Spermatropfen. Dann saugt es mit den Bulben das Sperma auf.

Bei welchem Tier bekommt der Mann die Kinder?

Männliche Seepferdchen sind berühmt für ihre Schwangerschaften – sie tragen die Jungtiere aus, die etwa 24 Tage lang in ihrer Bauchtasche heranreifen.

Was ist das größte Landraubtier der Welt?

Der Kodiakbär ist neben dem Eisbären das größte Landraubtier der Erde! Bis zu 3 Meter lang kann er werden. Gelegentlich bringen Männchen mit Winterspeck bis zu 1.000 Kilo auf die Waage!

Warum können Pinguine nicht von Eisbären gefressen werden?

Eisbären fressen Fleisch, soviel steht fest. Und Pinguine sind nicht besonders gut zu Fuss und bieten sich als Beutetier geradezu an. Dem kundigen Leser ist es natürlich klar: Eisbären leben am Nordpol, Pinguine dagegen am Südpol.

Können sich Eisbären und Braunbären Paaren?

Eisbären und Grizzlys begegnen einander wegen des Klimawandels immer häufiger. Die Kontakte in der Arktis bleiben nicht ohne Folgen: Die beiden Arten fühlen sich offenbar voneinander angezogen - und zeugen miteinander Nachkommen.

Warum fressen Skorpione ihre Babys?

Dabei erbeuten junge Tiere kleinere Beute, um die sich ein ausgewachsener Skorpion nicht mehr kümmert. Indem er aber einen kleineren Artgenossen frisst, nutzt der große Skorpion indirekt auch die kleinen Beutetiere, die eine Wüste zu bieten hat.

Nächster Artikel
Kann man mit Gold fliegen?