Zum Inhalt springen

Warum Aluminium statt Kupfer?

Gefragt von: Gunter Schaller  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (38 sternebewertungen)

Hingegen ist die elektrische Leitfähigkeit von Aluminium etwas geringer und daher müssen Aluminiumleitungen im Durchmesser etwas grösser als Kupferdrähte dimensioniert sein, dass bei gleicher elektrischer Übertragungsrate eine Gewichtsreduktion von rund 40% erreicht werden kann.

Warum leitet Alu besser als Kupfer?

Die gängigsten Metalle für das Leiten von Strom sind Kupfer und Aluminium. Kupfer leitet besser als Aluminium, ist flexibler, hat eine bessere Zugfestigkeit und kann zudem einfacher isoliert werden.

Warum benutzt man für Freileitungen Aluminium statt Kupfer?

Zwar leitet das Leichtmetall Strom nur rund halb so gut wie Kupfer, aber dafür wiegt es auch nur ein Drittel so viel. Im Airbus A380 werden bereits Alu-Kabelstränge eingebaut. Auch Hochspannungs-Freileitungen, die ein möglichst geringes Eigengewicht haben müssen, werden mittlerweile bevorzugt aus Aluminium gefertigt.

Welcher Vergleich zwischen Kupfer und Aluminium?

„Aluminium ist zwar recht duktil, also plastisch verformbar, hat aber geringere Festigkeit und Leitfähigkeit im Vergleich zum Kupfer. Das heißt, Alukabel brechen leichter, was zu Bränden oder Lichtbögen führen kann“, erklärt Dr. Ahmed Parsi vom Kupferinstitut zu den Eigenschaften von Alu.

Warum sind Überleitungen aus Aluminium?

Im Starkstrombereich wird aus ökonomischen Gründen überwiegend Aluminium als Leitermaterial verwendet, da es gegenüber Kupfer leichter und günstiger ist.

Warum verwenden wir Kupferleitungen und nicht Gold Silber oder Aluminiumleitungen

21 verwandte Fragen gefunden

Sind Aluminiumkabel in Wohnungen noch erlaubt?

Elektrofachkräfte stoßen auf Aluminiumleitungen bei Modernisierungs- oder Instandhaltungsarbeiten in Altbauten in den neuen Bundesländern. Verboten ist das Verlegen bzw. Instandhalten von Aluminiumkabeln nicht. Als Vorteil bleibt sein geringeres Gewicht.

Kann man Kupferkabel mit Alu Kabel verbinden?

Hochwertige Al/Cu-Presskabelschuhe eignen sich zum Verbinden von Aluminiumleitern mit Kupfer. Kontaktfett in Aluminium-Verbindungsmaterialien verbessert die Kontakteigenschaften. Aluminium-Kupfer-Verbinder sind notwendig für die fachgerechte Verbindung von Aluminium- und Kupferleitern.

Was ist teurer Kupfer oder Alu?

Vergleich zwischen Aluminium und Kupfer

Dabei werden Dichte, Preis und Leitwert in Betracht gezogen. Bei den Ergebnissen für denselben Querschnitt von Aluminium und Kupfer ist letztendlich festzustellen, dass Aluminium preisgünstiger ist und ungefähr ein Zehntel vom Kupferpreis aufweist.

Was ist härter Kupfer oder Alu?

kann Jochen nur zustimmen. Alu ist viel weicher als Kupfer. Habe im Sommer das Öl in den Vorgelegen gewechselt und dabei Kupfer durch Alu ersetzt (waren im Angebot). Ergebnis: sehr starke Verformung der Dichtringe beim Anziehen der Ablass- und Einfüllschrauben.

Warum darf man Aluminium nicht direkt mit Kupfer mechanisch verbinden?

Bei einer elektrischen Verbindung erhöht sich als Folge der Übergangswiderstand, was zu einem Temperaturanstieg und schlimmstenfalls zu einem Brand führen kann. Deshalb gilt beim Zusammenbringen von Kupfer und Aluminium: Der Zutritt von Feuchtigkeit an der Verbindungsstelle ist unter allen Umständen auszuschließen.

Was leitet Strom besser Alu oder Kupfer?

Aluminium ist ein guter elektrischer Leiter; erreicht seine Leitfähigkeit doch immerhin etwa 65% des Wertes von Kupfer. Damit verfehlt das Aluminium aber knapp das Siegertreppchen der Leitfähigkeiten aller Metalle, auf dem Silber die Goldposition einnimmt.

Was ist der beste elektrische Leiter?

Metalle bilden eine Kristallgitterstruktur, in der die Elektronen nur schwach gebunden sind. Die Elektronen sind mehr oder weniger frei beweglich. Leiter haben die Eigenschaft des spezifischen Widerstands, einem Maß für die Leitfähigkeit. Der beste elektrische Leiter ist Silber.

Was leitet besser Alu oder Stahl?

Das Siegertreppchen teilen sich Silber, Kupfer und Gold. Aluminium erreicht etwa 65 Prozent der Leitfähigkeit von Kupfer, ist also ein guter elektrischer Leiter, landet damit aber nur auf Rang vier. Tabellenschlusslicht mit dem geringsten Leitwert ist der Edelstahl.

Warum sind Stromleitungen aus Kupfer?

Stromleitungen bestehen meistens aus Kupfer

Kupfer leitet sowohl Wärme als auch Strom gut, ist korrosionsbeständig und lässt sich relativ einfach zu Stromleitungen verarbeiten.

Welches Kabel besitzt die höchste elektrische Leitfähigkeit?

Elektrische Leitfähigkeit verschiedener Stoffe
  • Silber: 62 · 106 S/m (höchste elektrische Leitfähigkeit aller Metalle)
  • Kupfer: 58 · 106 S/m.
  • Gold: 45,2 · 106 S/m.
  • Aluminium: 37,7 · 106 S/m.
  • Messing: 15,5 · 106 S/m.
  • Eisen: 9,93 · 106 S/m.
  • Chrom: 7,74 · 106 S/m.
  • Edelstahl (1.4301): 1,36 · 106 S/m.

Welches Material leitet Strom am schlechtesten?

Aluminium hat den höchsten Widerstand (0.028 µΩ*m), leitet also am schlechtesten. Silber leitet am besten, hat also den geringsten Widerstand (0.016 µΩ*m). Kupfer liegt knapp dahinter mit 0.018 µΩ*m.

Was sind die Nachteile von Kupfer?

Kupfer wird von Wasser mit einem niedrigen ph-Wert gelöst und mitgeschwemmt. Dadurch entstehen Schwermetallbelastungen, die bis zu lebensgefährlichen Konzentrationen reichen können.

Ist Aluminium immer rostfrei?

Aluminium rostet nicht, weil es als Element keine Eisenanteile besitzt. Zwar reagiert Aluminium wie auch Eisen an der Oberfläche leicht mit Sauerstoff, doch während das Eisenoxid abbröckelt, bildet das Aluminiumoxid eine dünne Schicht die das darunterliegende Leichtmetall schützt.

Welche Metalle passen nicht zusammen?

Aluminium und Stahl: Kontaktkorrosion

Wenn zwei unterschiedliche Metalle aufeinandertreffen, kann Kontaktkorrosion auftreten. Wird etwa eine Schraube aus Edelstahl in ein verzinktes Blech aus Stahl geschraubt, kann Korrosion auftreten. Das Rosten wird durch das edlere Metall gefördert.

Wann wird Aluminium knapp?

Knapp, knapper, rar – im Jahr 2022 hat sich die Rohstoffknappheit durch die aktuelle Weltlage weiter verschärft. Betroffen von dieser Situation sind zahlreiche Branchen. So steigt die Nachfrage nach Kupfer, Palladium, Nickel, Neon und Aluminium kontinuierlich. Doch die Nachfrage kann kaum noch gedeckt werden.

Warum wird alu so teuer?

In Schmelzöfen müssen die aluminium-haltigen Mineralien auf bis zu 1200 Grad erhitzt werden. In der Regel geschieht das mit Erdgas. Der stark gestiegene Erdgaspreis verteuert also auch die Herstellung von Aluminium.

Wird Aluminium noch teurer?

Der Preis für Aluminium kennt seit April 2020 (fast) nur eine Bewegung: aufwärts. Nach einem tiefen Fall zu Beginn der Corona-Pandemie erklimmt der Aluminiumpreis seitdem immer neue Höhen. Im Oktober 2021 erreichte der Aluminiumpreis mit etwas über 3.160 US-Dollar pro Tonne seinen vorläufigen Rekord.

Welches Fett für Alukabel?

Aluminiumkabel – Einsparpotenzial in der Photovoltaik

Unmittelbar nach dem Entfernen der Oxidschicht wird der abisolierte Aluleiter mittels neutraler – säure- und alkalifreier – Vaseline oder mittels Kon- taktfett mit vergleichbaren Eigenschaften eingefettet.

Kann man Alu mit Kupfer löten?

Die Standardprozessparameter zum Löten mit AlSi-Loten können zum Löten von Aluminium und Kupfer nicht angewendet werden. Eine Reduzierung der Löttemperatur ist erforderlich. Die unkontrollierte Erosion des Aluminiumsubstrats durch Diffusion von Kupfer erschwert eine serientechnische Umsetzung.

Welches Metall verträgt sich mit Kupfer?

Kupfer kann unbedenklich mit Blei und Edelstahl kombiniert werden. Ein Zusammenbau mit Aluminium ist dann unproblematisch, wenn das Aluminium durch Beschichtung oder Anodisierung eine elektrisch nicht leitende Oberfläche besitzt.

Vorheriger Artikel
Was vertragen Koniferen nicht?
Nächster Artikel
Wie wendet man Olaplex 8 an?