Zum Inhalt springen

Warum 9 Monate aber 40 Wochen?

Gefragt von: Gebhard Klein  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (65 sternebewertungen)

Im vereinfachten Rechenmodell dauert die Schwangerschaft rund 280 Tage: Das entspricht 40 Schwangerschaftswochen. Der Einfachheit halber nehmen Mediziner Monate zu jeweils vier Wochen an. Die Schwangerschaft dauert demnach 10 Monate (die sogenannten Mond-Monate). Der gleiche Zeitraum entspricht grob 9 Kalendermonaten.

Warum sagt man 9 Monate schwanger obwohl es 10 sind?

Die bekannteste Formel (die "Naegele-Formel") besagt, dass eine Schwangerschaft 9 Kalendermonate, 40 Wochen oder 280 Tage dauert. Das wiederum entspricht 10 Monaten nach dem Mondkalender mit 28 Tagen – daher liest man manchmal auch von 10 statt 9 Monaten Dauer einer Schwangerschaft.

Ist man 39 oder 40 Wochen schwanger?

Da die neun Monate einer Schwangerschaft auch in Schwangerschaftswochen umgerechnet werden, dauert eine Schwangerschaft immer 40 Wochen bzw. zehn Mondmonate (die kürzer sind als die kalendarischen Monate). Die Berechnung des Entbindungstermins bzw.

Ist man 38 oder 40 Wochen schwanger?

Eine Schwangerschaft dauert von der Befruchtung der Eizelle bis zum Geburtstermin durchschnittlich 266 Tage oder 38 Wochen.

Ist man 40 oder 42 Wochen schwanger?

SSW 41/42 – Zusammenfassung

Der errechnete Geburtstermin ist ab der 40. Schwangerschaftswoche überschritten. Für das Baby ist das Übertragen in die 41. oder gar 42.

Woche 28 bis 40 der Schwangerschaft: 7.Monat, 8.Monat, 9.Monat und 10.Monat

43 verwandte Fragen gefunden

Warum keine Wehen 42 SSW?

SSW oder 42. SSW nun doch auf den Weg nach draußen. Viele Experten gehen davon aus, dass der steigende Energiebedarf des Babys dafür sorgt, dass die Geburt nun endlich losgeht. Das Kleine braucht mehr Energie, diese kann der Körper der Mutter aber nicht mehr bereitstellen.

Wann entscheidet sich das Baby zu kommen?

Bei Schwangeren setzen die Wehen erst ein, wenn das Ungeborene selbstständig atmen kann. Ein von den fertigen Lungen gebildetes Protein gibt den Startschuss für die Geburt.

In welcher Woche entbinden die meisten Frauen?

Die meisten Frauen gebären zwischen Woche 38 und 42. Sehr wenige Babys, nur etwa 5%, kommen genau am Geburtstermin zur Welt.

Wie lange ist man maximal schwanger?

Die Dauer der Schwangerschaft unterliegt jedoch starken Schwankungen. Die Bandbreite reichte von 208 Tagen (29 Wochen und 5 Tage) bis zu 281 Tagen (40 Wochen und 4 Tage), wobei sechs Schwangere wegen einer offensichtlichen Frühgeburt und vier wegen einer Übertragung aus der Berechnung herausgenommen wurden.

Wann spricht man von hochschwanger?

Allgemein sprechen viele von uns ab dem dritten Trimester, also ab der 29. SSW, davon hochschwanger zu sein. Spätestens, wenn dann der Mutterschutz beginnt, schließen sich auch die meisten Ärzte und Hebammen an.

Welche Getränke fördern Wehen?

Bekannt sind: Zimt, Nelken und Ingwer. Aber auch Majoran, Chili, Kardamom, Oregano, Basilikum und Thymian zählen dazu. Neben dem Himbeerblättertee sind chininhaltige Getränke, wie zum Beispiel Bitter Lemon oder Tonic Water oder auch Kaffee, Cola und Schwarztee durch das enthaltene Koffein wehenfördernd.

Wie viel Prozent der Babys kommen in der 40 SSW?

Die 40. Schwangerschaftswoche. In der 40. SSW sollte die Geburt Ihres Kindes beginnen, doch nur rund fünf Prozent aller Babys kommen genau in dieser Woche zur Welt.

Wann fängt der Muttermund an sich zu öffnen?

Sobald der Schleimpfropf abgegangen ist, zeigt sich eine kleine Öffnung am Muttermund. Mit zunehmenden Wehen öffnet sich dieser jetzt immer weiter. Komplett geöffnet ist er dann, wenn er einen Durchmesser von etwa 10 cm hat. Wie lange der komplette Öffnungsvorgang dauert, lässt sich nicht sagen.

Kann man 11 Monate schwanger sein?

Dennoch will die junge Frau ihr Ungeborenes endlich zur Welt bringen, zur Not mithilfe eines Kaiserschnitts. Ob die Geschichte tatsächlich stimmt, ist unklar. Sollte sie wahr sein, würde die Chinesin damit den Weltrekord der längsten menschlichen Schwangerschaft knacken - der aktuelle Rekord liegt bei zwölf Monaten.

Wie viel sind 40 Wochen?

Nach dieser Zählweise dauert die Schwangerschaft insgesamt 40 Wochen oder zehn Mondmonate (Lunarmonate) mit jeweils 28, also insgesamt 280 Tagen.

Wie viele Wochen ist man wirklich schwanger?

Da der Zeitpunkt der Befruchtung oft nicht genau bekannt ist, wird der zu erwartende Geburtstermin meist ab dem ersten Tag der letzten Monatsblutung berechnet. Nach dieser Zählweise (p. m.) umfasst eine Schwangerschaft 40 Wochen oder zehn Mondmonate mit jeweils 28 Tagen.

Wer löst die Wehen aus?

Oxytocin ist das eigentliche wehenfördernde Hormon, das zum Ende der Schwangerschaft vermehrt gebildet und ausgeschüttet wird. Das führt dazu, dass sich die Gebärmutter immer wieder zusammenzieht und die Stärke der Wehen zunimmt. Das Hormon Östrogen aktiviert auch die Produktion von Prostaglandinen.

Warum kommen manche Babys zu spät?

Die Gründe, weshalb eine Geburt vor oder nach dem errechneten Termin beginnt, sind vielfältig. Rein rechnerisch liegt der Geburtstermin 266 Tage nach der Empfängnis (also dem Tag des Eisprungs) oder 280 Tage nach dem ersten Tag der letzten Periode. Nun lässt sich aber der Tag des Eisprungs oft nicht genau bestimmen.

Warum übertragen manche Frauen?

Die Ursachen für eine Übertragung sind meist unbekannt. Manchmal ist es familiäre Veranlagung. Bei Frauen, die schon einmal ein Kind deutlich nach dem errechneten Termin bekommen haben, ist eine erneute Übertragung wahrscheinlicher.

Werden Jungen früher geboren?

Wohl alle werdenden Eltern haben sich diese Frage zu Beginn einer Schwangerschaft gestellt. Rein statistisch ist die Geburt eines Kindes mit einem männlichen Geschlecht etwas wahrscheinlicher. Auf 1 000 Mädchen kamen in den vergangenen Jahrzehnten 1 055 Jungen – auf den ersten Blick eine geringe Differenz.

Warum liegen Frauen bei der Geburt?

Auch viele Hebammen und Geburtshelfer favorisieren die Rückenlage, weil sie die Schwangeren so besser untersuchen und den Geburtsverlauf kontrollieren können.

Was genau löst die Geburt aus?

Während der späten Schwangerschaft aktiviert SP-A Immunzellen, die damit beschäftigt sind, die Gebärmutter von Viren und Bakterien zu befreien. Diese Immunzellen, auch Makrophagen genannt, gelangen zur Uteruswand, wo sie eine Entzündungsreaktion stimulieren, von der angenommen wird, dass sie den Geburtsvorgang auslöst.

Was deutet auf eine baldige Geburt hin?

Müdigkeit und Schweregefühl, Schlaf- und Appetitlosigkeit oder allgemeine Unruhe sind weitere Vorboten. Nicht alle Frauen bemerken diese Veränderungen. Dagegen sind Blasensprung, Schleimpfropf-Abgang und Wehen für alle Schwangeren erkennbare und typische Anzeichen.

Wird man nach der Geburt gewaschen?

Unmittelbar nach der Geburt wird das Kind nur ganz kurz gebadet, um ihm die sogenannte Käseschmiere nicht ganz abzuwaschen. Die Käseschmiere ist eine Schicht aus Talg, die die Haut im Fruchtwasser schützt. Auch danach wird heute grundsätzlich empfohlen, die Kinder nur ein- bis zweimal pro Woche kurz zu baden.

Wie verhält sich das Kind kurz vor der Geburt?

Dein Baby wird ruhiger

Der Grund hierfür ist recht simpel. Es wird eng in Babys Behausung. Gerade in den letzten Tagen vor der Geburt legt Dein Baby nochmal ordentlich an Gewicht zu und es wird einfach zu eng im Bauch, um sich viel zu bewegen. Das bedeutet aber nicht, dass sich Dein Baby gar nicht mehr bewegt.

Nächster Artikel
Was ist eine App im Handy?