Zum Inhalt springen

Warum 6 Wochen nach Geburt nicht baden?

Gefragt von: Frau Dr. Annerose Franke B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (62 sternebewertungen)

Die Begründung dafür ist meist der vermeintlich „hochinfektiöse“ Wochenfluss, der auch die stillende Brust infizieren könnte. Bis ins 19. Jahrhundert hinein war tatsächlich das so genannte Kindbettfieber (Puerperalsepsis) eine der häufigsten Todesursachen für Wöchnerinnen.

Warum darf man nach einer Geburt 6 Wochen nicht baden?

Baden/Duschen

Lange Zeit haben Hebammen und Ärzte geraten im Wochenbett nicht zu baden, da der Wochenfluss hoch infektiös sei. In den letzten Jahren hat sich in diesem Zusammenhang viel geändert, weil man herausgefunden hat, dass der Wochenfluss nicht infektiöser ist, als andere Wundsekrete.

Wie lange nach der Geburt nicht baden?

Gegen Duschen mit einem milden Duschstrahl haben die meisten Geburtshelfer und –helferinnen auch in den ersten Tagen nach der Geburt nichts einzuwenden. Mit Vollbädern sollten Sie zumindest ein bis zwei Wochen warten.

Wie lange dauert es bis der Muttermund wieder geschlossen ist?

Muttermund: Etwa ein bis zwei Wochen nach der Geburt ist der innere Muttermund wieder geschlossen.

Warum stinkt der Wochenfluss so?

Normalerweise riecht der Wochenfluss unauffällig fade. Sollte dein Wochenfluss also unangenehm riechen, beispielsweise fischig oder eitrig, solltest du unbedingt deinen Frauenarzt oder die Hebamme informieren. Der Geruch kann ein Anzeichen einer Infektion der Gebärmutter sein.

Säuglinge gleich nach der Geburt besser nicht baden

30 verwandte Fragen gefunden

Warum 6 Wochen Wochenbett?

Das Wochenbett, auch Kindbett oder lateinisch Puerperium genannt, bezeichnet den 6- bis 8-wöchigen Zeitraum nach der Entbindung. Diese Zeit benötigt der mütterliche Organismus zur Regeneration der schwangerschafts- und geburtsbedingten Veränderungen.

Kann man im Wochenbett baden?

Wichtig ist, dass Du während der ersten zwei Wochen, wenn der Wochenfluss noch stark ist, nicht badest. Eine Ausnahme bildet ein sehr kurzes Bad, das nicht länger als 5 Minuten dauert und dem Du keine Badezusätze beigefügt hast.

Wie lange ist der Wochenfluss rot?

Unter dem Wochenfluss versteht man die Blutungen nach der Geburt, bei denen Gewebereste und Schleimhaut von der Gebärmutter abgesondert werden und aus der Scheide herausfließen. Der Wochenfluss kann 4 bis 6 Wochen dauern, wobei sich die Intensität und Farbe des Wochenflusses während dieser Zeit stark verändern.

Wie lange riecht der Wochenfluss?

Wochenfluss Geruch: was normal ist und was nicht

Dass der Wochenfluss zu Anfang etwas riecht, ist völlig normal. Vor allem nach etwa fünf Tagen riecht es süßlich fade.

Ist der Wochenfluss infektiös?

Hartnäckig hält sich nach wie vor der Mythos, dass Frauen in dieser Zeit nicht baden sollten, da der Wochenfluss hochinfektiös sei. Besonders bei vom Stillen wunden Brustwarzen sei das besonders bedenklich. Heute weiß man jedoch, dass Wochenfluss keinesfalls infektiöser als andere Wundsekrete ist.

Wie lange nach Dammschnitt nicht baden?

Ein Sitzbad sollte nicht zu lange dauern, damit der Wundbereich nicht zu sehr aufweicht. Bei genähten Verletzungen kann es sinnvoll sein, je nach Nahtmaterial zunächst zwei bis fünf Tage abzuwarten.

Wann sollte man ein Baby baden?

Wann das erste Babybad stattfinden darf, bestimmt folgende Faustregel: Unmittelbar nach der Geburt sollte ein Baby nicht gebadet werden. Erst wenn der Nabelschnurrest abgefallen und der Nabel gut verheilt ist, ist das Bad für die Kleinen zu empfehlen.

Wie merkt man das der Wochenfluss vorbei ist?

Wochenfluss abwarten

Direkt nach der Geburt ist die Blutung recht stark. Im Laufe der nächsten Tage verändert sich der Wochenfluss. Zuerst ist er rot, mit dem Ende der ersten Woche dann nur mehr hellrot und bräunlich, gegen Ende des Wochenbettes hin ist er gelblich und eher durchsichtig.

Wie merkt man eine Infektion im Wochenbett?

Welche Symptome deuten auf eine Wochenbettinfektion? In den meisten Fällen von Wochenbettinfektion handelt es sich um eine Entzündung der innersten Schicht der Gebärmutter (Endometritis). Die Temperatur steigt bis gegen 38°C, dazu kommen Unterbauchschmerzen, oft Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit.

Was passiert wenn man sich nach der Geburt nicht schont?

Was passiert, wenn man sich im Wochenbett nicht schont? Die häufigsten Folgen bei Nichteinhaltung des Wochenbetts sind eine Gebärmutter-Absenkung sowie Inkontinenz. Außerdem kann es, wenn Sie eine Kaiserschnitt-Geburt hatten, zu einem Narbenbruch kommen. Dieser ist gefährlich und muss umgehend operiert werden.

Wie viel Bewegung nach Geburt?

Auch sanfte sportliche Ertüchtigung ist im Wochenbett erlaubt. Empfehlenswert sind täglich 30 Minuten zügiges Gehen. Wenn dein Wochenfluss abgeklungen ist, kannst du alternativ auch einige Bahnen schwimmen. Diese regelmäßige Bewegung wirkt stimmungsaufhellend und entspannend.

Wann hat man den ersten Eisprung nach der Geburt?

"Frühestens drei Wochen nach der Entbindung ist wieder ein Eisprung möglich", sagt Gynäkologin Meisel. Dann dauert es noch weitere zwei Wochen, bis die Blutung einsetzt. Als Faustregel gilt also: Frühestens fünf bis sechs Wochen nach der Geburt kommt die erste Monatsblutung.

Kann der Wochenfluss wieder stärker werden?

Es ist gut möglich, dass dein Wochenfluss nach einiger Zeit wieder blutig wird oder die Farbe ändert. Auch die Intensität kann sich verändern. Bei vielen Frauen dauert er bis zu acht Wochen.

Wann darf der Wochenfluss aufhören?

Etwa 6-8 Wochen nach der Geburt sollte der Wochenfluss aufhören, Dauer und Intensität sind jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Außerdem spielt es eine Rolle, ob dein Kind auf natürlichem Weg das Licht der Welt erblickt hat oder ob ein Kaiserschnitt gemacht wurde.

Was passiert wenn man sich im Wochenbett überanstrengt?

Falls du dich im Wochenbett oder in der ersten Zeit danach körperlich zu wenig schonst, kann dies ein Wiedereinsetzen der Blutungen zur Folge haben.

Wann den ersten Ausflug mit Baby?

Ab wann kann ich mit meinem Baby raus? Generell sind Spaziergänge und kleine Ausflüge schon in den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt Deines Babys möglich, wenn ihr euer individuelles Wochenbett hinter euch gebracht habt.

Wie lange dauert die Rückbildung der Scheide nach der Geburt?

Es kann gut sein, dass Vagina und Scheidenverlauf nach der Geburt ein bisschen anders aussehen und die Schamlippen vielleicht etwas hängen, aber nach ein paar Wochen sollte sich alles wieder in die ursprüngliche Form zurückgebildet haben.

Kann man nach der Schwangerschaft gleich wieder schwanger werden?

Wenn die Frau das Kind nicht stillt, kann ihre erste Menstruation schon kurz nach dem Ende des Wochenflusses wieder eintreten. Da der Eisprung rund 10 bis 14 Tage vor der Monatsblutung stattfindet, kann sie ab diesem Zeitpunkt wieder schwanger werden.

Was tun bei Wochenbett Stau?

Gegen den Stau helfen Infusionen oder Spritzen mit Oxytocin oder Tabletten mit einem Prostaglandin. "Sie führen dazu, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht und der Muttermund weicher wird. Der Wochenfluss kann dann wieder besser ablaufen", so die Medizinerin.

Vorheriger Artikel
Wie oft zahlt Krankenkasse Encasing?
Nächster Artikel
Was ist niedrige Taille?