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Warum 120 Ohm bei CAN?

Gefragt von: Herr Dr. Hans-Jürgen Jost  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Bei einem CAN-Bus-Netzwerk muss für den korrekten Betrieb zwischen CAN High und CAN Low ein Abschlusswiderstand installiert sein. Für eine maximale Reichweite über große Entfernungen ist ein 120 Ohm-Widerstand an jedem Busende optimal geeignet. Dies ist für kurze Entfernungen jedoch nicht ausschlaggebend.

Warum CAN-Bus Abschlusswiderstand?

CAN ist ein 2-Draht-Bussystem, an dem alle Teilnehmer parallel (d.h. mit kurzen Stichleitungen) angeschlossen werden. Der Bus muss an jedem Ende mit einem Abschlusswiderstand von 120 (bzw. 121) Ohm abgeschlossen werden, um Reflexionen zu vermeiden. Dies ist auch bei sehr kurzen Leitungslängen erforderlich!

Warum CAN High und CAN Low?

Es erfolgt eine automatische Umschaltung auf den „Eindrahtbetrieb“. Das CAN-High-Signal liegt im rezessiven Zustand (Ruhepegel) auf 0V, im dominanten Zustand wird eine Spannung von 3,6V erreicht. Bei dem CAN-Low-Signal liegt der rezessive Pegel auf 5V, der dominante Pegel auf 1,4V.

Warum hat CAN-Bus 2 Leitungen?

Auf einer zweiten Leitung wird also eine redundant invertierte Übertragung des logischen Signals vorgenommen. In die Leitung eingestreute Störungen wirken auf beide Leitungen in der gleichen Richtung.

Warum hat die Datenrate beim CAN-Bus einen Einfluss auf die maximale Leitungslänge?

. Dies ist darauf zurückzuführen, dass an allen Busteilnehmern gleichzeitig dasselbe Bit anliegen muss, damit die Arbitration korrekt ablaufen kann. Die Leitungslänge für 1 Mbit/s darf maximal 40 Meter betragen, für 125 kbit/s 500 Meter.

CAN Protocol | CAN Bus Termination | 120 ohms in CAN | Embedded World | CAN Protocol | CAN Bus

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Warum sind die CAN Leitungen miteinander verdrillt?

Das Verdrillen der beiden Leitungen sorgt für eine erhebliche Reduzierung des magnetischen Feldes, so dass in der Praxis als physikalisches Übertragungsmedium üblicherweise verdrillte Leiterpaare (Twisted Pair) zum Einsatz kommen.

Wo Abschlusswiderstand CAN-Bus?

Ein Abschlusswiderstand kann für die Terminierung jedes Hochgeschwindigkeits-CAN-Bussystems (ISO 11898-2) verwendet werden. Der 120-Ohm-Abschlusswiderstand ist zwischen Pin 2 (CAN low) und Pin 7 (CAN high) angeordnet.

Was passiert wenn man CAN-High und CAN-Low vertauscht?

Ein Vertauschen von CAN-High und CAN-Low macht daran aber nichts kaputt - die Ursache muss eine andere sein... An Pin 1 Kannst Du mit einem Multimeter nix messen, da liegen die Daten an, dafür bräuchtest Du ein Oszilloskop oder einen Logic Analyzer oder sowas.

Wie prüft man einen CAN-Bus?

Spannungsmessung mit einem Multimeter

Bei einer im Betrieb befindlichen Maschine sollte der Messwert zwischen 2,7 und 3,3 Volt liegen. Der Wert sollte normalerweise zwischen 1,5 und 2,5 Volt liegen. Bei einer im Betrieb befindlichen Maschine sollte der Messwert zwischen 1,7 und 2,3 Volt liegen.

Was ist der Unterschied zwischen CAN-Bus und LIN Bus?

Bei dem CAN-System ist jeder Knoten gleichberechtigt, weshalb dieses auch Multi-Master-System bezeichnet wird. Anders ist das im LIN-System, welches für gewöhnlich einen Master und mehrere Slaves vorsieht. Diese neuartige Topologie in der Datenübertragung nennt sich daher Single-Master-System.

Was passiert bei einem Kurzschluss zwischen der High und der Low Leitung CAN B und CAN C?

kfz-datec. Can-High und Can-Low Kurzschluss Ein Kurzschluss zwischen Can-High und Can-Low führt zum Ausfall des jeweiligen Bus-Systems. Wenn der Fehlerspeicher noch erreicht wird, sind meist alle Steuergeräte hinterlegt. Die Ist-Werte zeigen die Steuergeräte als n.i.O.an.

Welche CAN-Bus Fehler gibt es?

Weitere Leitungsfehler sind ein Schluss nach Masse oder Plus der CAN-H- respektive CAN-L-Leitung. Zudem kann natürlich auch ein Kurzschluss zwischen diesen beiden Leitungen Störungen hervorrufen.

Was muss man über CAN-Bus wissen?

Der CAN-Bus ist ein Bus-System mit einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1 Mbit/s, der den seriellen Datenaustausch zwischen Steuergeräten ermöglicht. Über einen zweiadrigen Kabelstrang vernetzt, kann beispielsweise das Motorsteuergerät mit dem Getriebesteuergerät kommunizieren.

Welcher CAN-Bus ist eindraht fähig?

Auch der CAN-Bus existiert in einer Eindraht-Variante (Single-Wire-CAN) und wird beispielsweise von Opel verbaut. Auch der LIN-Bus besitzt nur eine Datenleitung. Aufgrund ihrer Eigenschaften werden Eindraht-Busse im Kfz nur als Sub-Bus (z.B. für Klimaanlage oder Dachelektronik) eingesetzt.

Wie viele Bits hat eine CAN Botschaft?

Die Kommunikation erfolgt ereignisgesteuert. Beim Standard-CAN können maximal 211 = 2048 Identifier (11 Bits = Länge des Identifiers) verschiedene Nachrichten-Identifier definiert werden.

Welches Kabel für CAN-Bus?

Empfehlung zur Kabelwahl. Ein 2x2-poliges, paarweise verdrilltes (CAN-L mit CAN-H bzw. +12V mit GND verdrillen) und geschirmtes Kabel mit einem Leitungsquerschnitt von mind. 0,5mm², einer Leiter-zu-Leiter-Kapazität von max.

Was ist High CAN Bus?

Der CAN-Bus im Auto

Hier ist besonders zwischen dem High-Speed- und dem Low-Speed-CAN zu unterscheiden. Der High-Speed-CAN hat eine Übertragungsrate von 125 KBit bis zu 1 MBit. Im Automobil wird der High-Speed-Can z.B. bei der Vernetzung der Motorelektronik, der Getriebesteuerung, dem ABS oder dem Airbag benutzt.

Welche Farbe hat CAN high?

grün ist low und gelb ist high.

Wie viel Volt hat LIN Bus?

Die Spannung bewegt sich zwischen 0,7 bis 1 und 12 bis 14 V. Typische Anwendung wäre das Einsammeln von Daten durch ein Innenraum-Steuergerät, das seinerseits im CAN-Komfort-Bus integriert ist. Es sind aber auch Aktoren im LIN-Bus möglich. Die Datenübertragungsrate ist mit max.

Welches Oszilloskop für CAN Bus?

Die neue Option HOO12 von HAMEG für die Oszilloskope der HMO Serie ermöglicht es Entwicklern und Systemintegratoren erstmals für unter 500€ CAN Bus Signale zu triggern und zu dekodieren.

Was ist CAN L?

Mit diesem Test kann die physikalische Integrität des Busses in einem Controller Area Network (CAN) ermittelt werden, indem die niedrigen (CAN-L) und hohen (CAN-H) Leitungsspannungen überprüft werden.

Was ist eine CAN Bus Box?

Mit dem passenden CAN-BUS-Adapter brauchst du dein neues Autoradio nur noch am Fahrzeugstecker anstecken und dann ist es mit den richtigen Fahrzeugsignalen versorgt und funktioniert sogar gleich mit den Tasten am Lenkrad. Ein CAN-BUS ermöglicht es, weniger Kabel im Auto zu benötigen.

Warum benötigt man beim Profibus einen Abschlusswiderstand?

Um eine sichere Signalübertragung zu gewährleisten müssen PROFIBUS-Kabel an den beiden Enden eines PROFIBUS-Segments durch einen Busabschluss abgeschlossen werden. Beim PROFIBUS RS 485 besteht der Busabschluss aus einer Kombination von drei Widerständen.

Welche CAN Protokolle gibt es?

Höhere Protokolle
  • ISO-TP.
  • DeviceNet.
  • CANopen-Lift.
  • CANopen - Kommunikationsprotokoll, das in der Automatisierungstechnik zur Vernetzung eingesetzt wird.
  • J1939 & NMEA2000 & ISOBUS.
  • CleANopen.
  • SafetyBUS p.
  • ARINC 825.

Was macht ein CAN Transceiver?

Der CAN-Transceiver bekommt vom CAN-Controller die Daten, wandelt sie in elektrische Signale um und sendet sie. In den CAN-Leitungen werden die Spannungssignale an alle angeschlossenen Steuergeräte übertragen. Alle anderen Steuergeräte, die mit dem CAN-Datenbus vernetzt sind, werden zu Empfängern.

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