Zum Inhalt springen

War gewesen Zeitform Plusquamperfekt?

Gefragt von: Herr Dr. Friedrich Gerber  |  Letzte Aktualisierung: 20. Juli 2023
sternezahl: 4.4/5 (17 sternebewertungen)

Beschreibt man ein Ereignis in der Vergangenheit und möchte sagen, dass davor noch etwas passiert war, dann verwendet man das Plusquamperfekt. Das Plusquamperfekt bildet man mit dem Präteritum von 'haben' (ich hatte gesagt) und 'sein' (ich war gelaufen) sowie dem Partizip II.

Was ist richtig war gewesen oder ist gewesen?

Das Partizip Perfekt "gewesen" für sich genommen, begründet noch kein Plusquamperfekt. "Ich bin gewesen" ist Perfekt, das im gesprochenen Deutsch weitaus häufiger angewendet wird als das Präteritum. Die meisten Dialekte kennen das Präteritum gar nicht.

War gewesen Richtig oder falsch?

Richtig müsste es heißen: „Es gibt die Vergangenheit wieder, die vor dem Präteritum/Perfekt geschehen ist“, denn für ein „geschehen war“ fehlt der Anlass, genauer: die Vergangenheit. Wo es keine Vergangenheitsform gibt, bedarf es auch keiner Vorvergangenheit.

War in Plusquamperfekt?

Du brauchst eine dieser Formen, um die Zeitform Plusquamperfekt zu bilden. „Hatte” wird wie folgt konjugiert: ich hatte, du hattest, er/sie/es hatte, wir hatten, ihr hattet, sie/Sie hatten. Die Konjugation von „war“: ich war, du warst, er/sie/es war, wir waren, ihr wart, sie/Sie waren.

Was ist Plusquamperfekt Beispiele war?

Das frühere Ereignis gibst du im Plusquamperfekt wieder, das spätere im Präteritum oder im Perfekt . Das hilft dir dabei, aufeinanderfolgende Handlungen in der Vergangenheit zu beschreiben. Plusquamperfekt – Beispiel: Er hatte sehr lange gespart, bevor er sich ein neues Tablet gekauft hat. → Ich hatte gelesen.

Unterschied Vergangenheitsformen: Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt

23 verwandte Fragen gefunden

War gewesen Beispiel?

Sie ist verschwunden, nachdem sie im Café gewesen ist. Nachdem sie im Café gewesen ist, ist sie verschwunden. Sie verschwand, nachdem sie im Café war. Nachdem sie im Café war, verschwand sie.

Hatte gehabt Plusquamperfekt?

Ich hatte ihm geschrieben gehabt. (doppeltes Plusquamperfekt im Indikativ) Ich hätte ihm geschrieben gehabt. (doppeltes Plusquamperfekt im Konjunktiv)

War oder hatte Plusquamperfekt?

Das Präteritum von haben für die Bildung des Plusquamperfekts lautet: ich hatte, du hattest, er/sie/es hatte, wir hatten, ihr hattet, sie hatten. Das Präteritum von sein für die Bildung des Plusquamperfekts lautet: ich war, du warst, er/sie/es war, wir waren, ihr wart, sie waren.

Was ist gegangen war für eine Zeitform?

Präteritum (= Vergangenheit): ich ging. Perfekt (= vollendete Gegenwart): ich bin gegangen. Plusquamperfekt (= vollendete Vergangenheit): ich war gegangen.

War Perfekt oder Präteritum?

Präteritum: ich war, du warst… Ich war in München, aber ich war krank. Perfekt: ich bin… gewesen.

Wie spät war es gewesen Perfekt?

Präteritum: Ich war durstig. Wie spät ist es? Perfekt: Wie spät ist es gewesen? Das Wetter ist schön.

War gewesen wortart?

Partizip Perfekt des Verbs sein.

Wie bildet man das Plusquamperfekt Beispiele?

Das Plusquamperfekt wird gebildet mit sein/haben im Präteritum und dem Partizip II (Partizip Perfekt) des Vollverbs, zum Beispiel Ich war gerannt. und Ich hatte gebastelt.

Wann benutze ich Perfekt und wann Plusquamperfekt?

Vergangenheit (Präteritum): Ich aß einen Kuchen. Abgeschlossene Vergangenheit (Perfekt): Ich habe einen Kuchen gegessen. Vorvergangenheit (Plusquamperfekt): Bevor ich den Kuchen gegessen hatte, wurde er gebacken. Zukunft (Futur I): Ich werde einen Kuchen essen.

Was ist die Bedeutung von Plusquamperfekt?

Das Plusquamperfekt (vollendete Vergangenheitsform) wird fast nur in Verbindung mit dem Präteritum gebraucht und bezeichnet dann die Vorzeitigkeit zum Geschehen in der Vergangenheit. Also einem Geschehen, das noch vor den in der Vergangenheit erzählten Ereignissen liegt.

Was ist die 2. Vergangenheit Beispiele?

So bildet man die 2. Vergangenheit (Perfekt)
  • Person Singular (ich) ich bin. geschwommen. ich habe. gekocht.
  • Person Singular (du) du bist. geschwommen. du hast. gekocht.
  • Person Singular (er/sie/es/man)

Wann kommt Plusquamperfekt?

Verwendung des Plusquamperfekts

Das Plusquamperfekt benutzt du, wenn du auf mehrere in der Vergangenheit liegende Ereignisse zurückblickst, die jedoch alle aufeinander folgten. Das jeweils jüngere Ereignis kannst du sowohl im Präteritum (Vergangenheitsform) als auch im Perfekt (vollendete Gegenwartsform) ausdrücken.

Wann verwendet man die 3 Vergangenheit?

Wann verwendet man Plusquamperfekt im Deutschen? Wir verwenden die deutsche Zeitform Plusquamperfekt für Handlungen, die zeitlich noch vor einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit passierten. Beispiel: Sie hatte sehr lange geübt, bevor sie das Stück so perfekt spielen konnte.

Wie schreibt man Sätze im Plusquamperfekt?

Der Mitarbeiter war schon gegangen, als der Chef nach ihm fragte. Die Frau hatte bereits die Suppe gekocht, als ihr plötzlich der Suppentopf herunterfiel. Viele Gäste waren bereits nach Hause gefahren, als der Präsident kam.

Hatten gegessen gehabt?

Als er kam, hatten wir schon gegessen. Die Perfekt-Form mit einem zusätzlichen gehabt wird in Duden – Richtiges und gutes Deutsch als Doppelperfekt bezeichnet: Als er kam, haben wir schon gegessen gehabt.