Zum Inhalt springen

War gewesen Richtig oder falsch?

Gefragt von: Hartwig Gerber  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (8 sternebewertungen)

Richtig müsste es heißen: „Es gibt die Vergangenheit wieder, die vor dem Präteritum/Perfekt geschehen ist“, denn für ein „geschehen war“ fehlt der Anlass, genauer: die Vergangenheit. Wo es keine Vergangenheitsform gibt, bedarf es auch keiner Vorvergangenheit.

Kann man sagen war gewesen?

Entsprechend wäre dein Beispiel "Ich war beim Bäcker gewesen" nur richtig, wenn ein Nebensatz im perfekt oder Präteritum / Imperfekt angeschlossen wird: "Nachdem ich beim Bäcker gewesen war, frühstückte ich."

War oder gewesen bin?

Das Partizip Perfekt "gewesen" für sich genommen, begründet noch kein Plusquamperfekt. "Ich bin gewesen" ist Perfekt, das im gesprochenen Deutsch weitaus häufiger angewendet wird als das Präteritum. Die meisten Dialekte kennen das Präteritum gar nicht.

Wann benutzt man gewesen?

Warum braucht man da „gewesen“?
...
Dann wird das Partizip II benötigt.
  • Infinitiv Perfekt. Er muss sehr traurig gewesen sein. Er scheint sehr traurig gewesen zu sein.
  • Plusquamperfekt. In der Therapie lernte er, warum er als Teenager so traurig gewesen war.
  • Konjunktive I und II der Vergangenheit.

War gewesen Form?

Das Präteritum von haben für die Bildung des Plusquamperfekts lautet: ich hatte, du hattest, er/sie/es hatte, wir hatten, ihr hattet, sie hatten. Das Präteritum von sein für die Bildung des Plusquamperfekts lautet: ich war, du warst, er/sie/es war, wir waren, ihr wart, sie waren.

Nik Seliger - Richtig oder Falsch (Offizielles Video)

45 verwandte Fragen gefunden

Wie spät war es gewesen?

Perfekt: Wie spät ist es gewesen? Das Wetter ist schön. Futur: Das Wetter wird schön sein.

War Perfekt oder Präteritum?

Präteritum: ich war, du warst… Ich war in München, aber ich war krank. Perfekt: ich bin… gewesen.

Ist War ist gewesen?

die korrekt flektierten Formen (ist - war - ist gewesen) entscheidend. Weitere Informationen finden sich unter Wiktionary sein und unter sein im Duden.

Wo war ich gewesen?

Eigene Reisen suchen
  • Öffnen Sie auf Ihrem Android-Smartphone oder ‑Tablet die Google Maps App .
  • Tippen Sie auf das Ihr Profilbild oder Ihre Initiale "Meine Zeitachse" .
  • Wenn Sie Informationen zu einem anderen Tag oder Monat ansehen möchten, tippen Sie auf Heute.

Wann benutze ich Perfekt und wann Plusquamperfekt?

Präteritum (= Vergangenheit): ich ging. Perfekt (= vollendete Gegenwart): ich bin gegangen. Plusquamperfekt (= vollendete Vergangenheit): ich war gegangen.

War und gewesen Unterschied?

Nur der Nutzer, der die Frage gestellt hat, kann sehen wer damit nicht einverstanden war. Das sind einfach nur zwei verschiedene Vergangenheitsformen. Es gibt nicht wirklich einen Unterschied. Wenn du allerdings eine Form verwendest, musst du auch dabei bleiben.

Wie schreibt man Sätze im Plusquamperfekt?

Das Plusquamperfekt bildest du ähnlich wie das Perfekt. Dabei konjugierst du das Hilfsverb (haben oder sein) im Präteritum. Mit der Konjunktion nachdem kannst die einen Satz im Plusquamperfekt mit einem Satz im Präteritum oder im Perfekt verbinden. (1) Frau Moll war nach Hause gegangen.

Wie schreibt man im Plusquamperfekt?

Das Plusquamperfekt wird mit der Präteritumform von „sein“ und „haben“ + dem Partizip 2 gebildet. Die Benutzung von „sein“ und „haben“ ist exakt identisch mit dem normalen Perfekt. Bewegungen von A nach B und Zustandswechsel und die Verben „sein“, „werden“ und „bleiben“ nutzen „sein“ als Hilfsverb.

War oder wäre?

Anmerkung: Wäre darf man nicht mit war (=Präteritum/Imperfekt/Vergangenheit von sein) verwechseln. usw. -> Obwohl wäre vom Präteritum/Imperfekt/Vergangenheit (war) abgeleitet scheint, ist wäre der Konjunktiv II Gegenwart (!) von sein.

Ist gewesen ein Verb?

Partizip Perfekt des Verbs sein.

Was ist Perfekt und Imperfekt?

Das Perfekt drückt punktuelle Handlungen aus, während das Imperfekt lang andauernde Zustände, wiederholte oder versuchte Handlungen schildert.

Wann braucht man das Präteritum?

Das Präteritum: für die formelle Schriftsprache und spezielle Verben. Das Präteritum benutzt man im Deutschen hauptsächlich≈ vor allemhauptsächlich beim Schreiben. In Büchern, juristischen Berichten oder in journalistischen Texten findet man viele Formulierungen in dieser Zeitform.

Wie bildet man Präteritum und Perfekt?

Die Form des Präteritums wird aus einem Verb gebildet, die Form des Perfekts aus zwei Verben.

Ist Präteritum 1 Vergangenheit?

Das Präteritum wird häufig auch Imperfekt genannt und ist die Zeitform der einfachen Vergangenheit in Deutsch.

Wann benutzt man war und hatte?

„Hatte” ist die Präteritumform von „haben” und „war” von „sein”. Du brauchst eine dieser Formen, um die Zeitform Plusquamperfekt zu bilden. „Hatte” wird wie folgt konjugiert: ich hatte, du hattest, er/sie/es hatte, wir hatten, ihr hattet, sie/Sie hatten.

Hatte gehabt Plusquamperfekt?

Ich hatte ihm geschrieben gehabt. (doppeltes Plusquamperfekt im Indikativ) Ich hätte ihm geschrieben gehabt. (doppeltes Plusquamperfekt im Konjunktiv)

Ist Plusquamperfekt Die 3 Vergangenheit?

Das Plusquamperfekt (aus lateinisch plus quam perfectum (tempus) ‚mehr als vollendet(e Zeit)' Abkürzung: PQP), auch vollendete Vergangenheit, Vorvergangenheit, dritte Vergangenheit oder Präteritumperfekt genannt, ist in der Grammatik eine Tempus-Form des Verbs, die einen zeitlich vor einem Referenzpunkt in der ...

Wie nennt man die 3 Vergangenheit?

Die drei Vergangenheitsformen heißen Präteritum, Perfekt und Plusquamperfekt.