Zum Inhalt springen

War es schon mal 40 Grad in Deutschland?

Gefragt von: Marie Steffen  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (6 sternebewertungen)

Das ist nah dran an der höchsten bisher in Deutschland gemessenen Temperatur: 41,2 Grad am 25. Juli 2019 in Duisburg-Baerl und Tönisvorst.

Wann haben wir das letzte Mal 40 Grad?

erreicht oder überschritten wurde. Das gab es seit Beginn der Wetteraufzeichnungen noch nie. Der letzte Temperaturrekord vor dieser Hitzewelle lag bei 40,3 Grad aus dem August 2015.

Wie heiß war es jemals in Deutschland?

Temperaturrekorde in Deutschland

Die höchste Temperatur, die bislang in Deutschland gemessen wurde, betrug 41 2° Celsius. Die niedrigste Temperatur, die bislang in Deutschland gemessen wurde, betrug -37,8° Celisus.

Wo gibt es 40 Grad in Deutschland?

Duisburg (Station Duisburg-Baerl) war laut Messungen der DWD mit 39,5 Grad bundesweit der wärmste Ort. In Emsdetten in Nordrhein-Westfalen soll laut ARD-Wetterkompetenzzentrum sogar die 40-Grad-Marke geknackt worden sein. Der bisherige Rekord für dieses Jahr lag bei 39,2 Grad und wurde vor vier Wochen, am 19.

Wo war der Hitzerekord in Deutschland?

Denn die Rekordtemperatur wurde erst vor drei Jahren erreicht, genauer gesagt am 25. Juli 2019. In Tönisvorst (Nordrhein-Westfalen) und in Duisburg-Baerl wurden an diesem Tag laut Kachelmannwetter 41,2 Grad gemessen. Auf dem zweiten Platz der deutschen Hitzerekorde ist Geilenkirchen in Nordrhein-Westfalen.

Hitzewelle in Europa: Temperaturen bis 40 Grad in Deutschland erwartet

26 verwandte Fragen gefunden

Ist 2022 der heißeste Sommer?

„2022 setzt den Trend zu immer heißeren Sommern fort“, so Klimatologe Alexander Orlik von der ZAMG. Die Monate Juni, Juli und August waren dabei um 1,6 Grad wärmer als im Schnitt der Jahre 1991 bis 2020. Die Abweichung zum Mittel der 30 Jahre davor beträgt sogar 3,4 Grad.

Wann war die große Hitzewelle in Deutschland?

Die bisherig höchste Temperatur in Deutschland wurde am 25. Juli 2019 in Duisburg und in Tönisvorst gemessen. Dieser Wert konnte von den Temperaturen der letzten Tage nicht eingeholt werden. Der heißeste Tag war dieses Jahr Dienstag der 19. Juli als in Bad Mergentheim in Baden-Württemberg 40,3 Grad gemessen wurden.

Wie oft gab es in Deutschland 40 Grad?

Am 25. Juli 2019 wiesen über 20 Messstationen eine Temperatur von über 40 Grad Celsius auf. Bis Ende 2020 führte die niedersächsische Stadt Lingen das Ranking mit einer am 25. Juli 2019 gemessenen Temperatur von 42,6 Grad Celsius an. Dieser Wert wurde jedoch vom Deutschen Wetterdienst annulliert, siehe hier.

Wann war der heißeste Sommer in Deutschland?

Im 20. Jahrhundert waren die Sommermonate des Jahres 1983 die wärmsten und trockensten in Mitteleuropa. Auch der Sommer in 2003 wird als Jahrhundertsommer bezeichnet. Dabei war jener der heißeste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Was war der heißeste Tag auf der Welt?

die höchsten Temperaturen für ausgewählte Regionen der Erde angeführt. Für eine Länderübersicht der höchsten Temperaturen, siehe Liste der Länder nach Extremtemperatur. Den Rekord hält derzeit die Station Greenland Ranch (jetzt Furnace Creek), Kalifornien, Vereinigte Staaten mit 56,7 °C am 10. Juli 1913.

War es schonmal so heiß?

Richtig ist, dass hohe Temperaturen an einzelnen Tagen bereits vor Jahrzehnten gemessen wurden. So waren es unter anderem in Bremen 36 Grad im August 1943, in Köln-Stammheim 37,9 Grad im Juni 1947 und in Potsdam 38,4 Grad im Juli 1959. Diese Messungen widerlegen jedoch nicht die Erderwärmung.

Wie war der Sommer 1992?

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) wurde ein neuer Temperaturrekord mit knapp über 40 Grad Celsius gemessen. Der bisherige Höchstwert stammte laut DWD aus dem August 1992. Damals wurden 37,3 Grad Celsius in Fuhlsbüttel gemessen.

Wann war der Jahrhundertsommer in Deutschland?

Der sogenannte Jahrhundertsommer des Jahres 2003 bleibt mit einer Durchschnittstemperatur von 19,7 Grad der Spitzenreiter bei den Temperaturen. Ungeachtet einzelner Spitzenwerte in Regionen und Städten war der Sommer im Jahr 2003 der bisher wärmste seit der Wetteraufzeichnung.

Wie warm war es im Sommer 1980?

Was den Temperaturen aber auch nicht auf die Sprünge helfen kann, denn die Höchstwerte bewegen sich unglaublich konstant zwischen 17 und 18° und nachts pendeln die Tiefstwerte zwischen 7 und 9°.

Wann hatten wir zuletzt 38 Grad?

Das bisherige Allzeithoch waren 38,0 Grad im August 1992 in Lübeck-Blankensee.

Wie heiß wird der Sommer 2022?

Der Temperaturdurchschnitt lag im Sommer 2022 nach vorläufigen Berechnungen des DWD mit 19,2 Grad Celsius ( °C ) um 2,9 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung +1,6 Grad.

War 1983 ein heißer Sommer?

Als Jahrhundertsommer bezeichnet man umgangssprachlich einen außergewöhnlich heißen, sonnigen und trockenen Sommer, also einen Sommer mit einer ausgeprägten Hitzeanomalie oder hitzebedingter Dürre (Niederschlagsanomalie). Beispielsweise werden die Sommer 1947 und 1983 als Jahrhundertsommer bezeichnet.

Wie viele Tage im Jahr über 30 Grad?

Im Jahr 2021 gab es gemittelt über die Fläche Deutschlands etwa 4,6 ⁠Heiße Tage⁠, an denen Temperaturen über 30 °C gemessen wurden. Besonders hoch war die Belastung durch Hitze in den Jahren 2003, 2015 und 2018: In diesen Jahren gab es in Deutschland gemittelt zwischen 18 und 20 Heiße Tage.

Wird es wieder ein heißer Sommer?

Der Trend ist zu warm

Daran wird sich auch im Sommer 2022 nichts ändern. Anders formuliert ist auch in diesem Jahr ein zu warmer Temperaturcharakter zu erwarten. Hitzephasen sind in der Zeit Mitte Juni und vom 22. Juli bis 22. August sehr wahrscheinlich.

Wie wird der Sommer 2022 Prognose?

Wetter 2022: Wann wird es wieder kühler? Prognose für August und September. Der August 2022 wird laut Wettermodell hitzig und trocken und von Meteorologen als überdurchschnittlich warm erwartet. Temperaturen von bis zu 46 Grad waren in Teilen Deutschlands während der Hitzewelle möglich.

Warum war 2003 so heiß?

Waldbrände brachen aus und die Temperaturen stiegen erstmals seit 1983 wieder auf über 40 Grad Celsius. Der bis dahin existierende deutsche Hitzerekord wurde am 8. August 2003 in Perl-Nennig mit 40,3 °C gebrochen, allerdings wurde diese Messung nicht vom deutschen Wetterdienst offiziell bestätigt.

Wie heiß war der Sommer 1959?

Im Kreisgebiet wurden an einzelnen Tagen Temperaturen bis zu 37 Grad gemessen.

Wie heiß war der Sommer 1947?

Statistisch gesehen war das Jahr 1947 mit 71 Tagen über 25 Grad und 26 Tagen über 30 Grad der heißeste Sommer des vergangenen Jahrhunderts überhaupt, wobei es am 29. Juli mit 37 Grad am heißesten war.

Vorheriger Artikel
Was sind FG Stollen?
Nächster Artikel
Welcher E SUV ist der günstigste?