Zum Inhalt springen

War der Rhein 1956 zugefroren?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Hagen Kirchner B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (35 sternebewertungen)

Der Februar 1956 gehört zu den kältesten Monaten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, er war sogar vielerorts der kälteste Einzelmonat überhaupt. Besonders ist, dass der Winter zuvor, insbesondere der Dezember 1955 sehr mild war.

In welchem Jahr war es in Deutschland am kältesten?

Den bisher kältesten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnung erlebte Deutschland in den Jahren 1962/63: Damals lag die mittlere Temperatur bundesweit von Dezember bis Februar bei minus 5,5 Grad Celsius.

Welches Jahr war der schlimmste Winter?

Der Winter der Jahre 1962 auf 1963 war für ganz Europa einer der strengsten Winter des 20. Jahrhunderts. In Deutschland war er der strengste Winter des 20. Jahrhunderts.

Wann war der kälteste Februar?

Doch das war nicht der absolute Höchstwert. Der wurde in Jena mit 23,1 Grad am 26. Februar 1900 gemessen. Doch der Februar kann auch extrem kalt werden. Die tiefste Temperatur, die im Februar gemessen wurde, betrug -36,3 Grad.

Wann war der letzte kalte Winter in Deutschland?

Zu den kältesten Wintern zählen die Kriegswinter 1942 und 1945. Rekordschneedecken gab es aber auch im Dezember 2010. Hier gibt es die aktuellen Wetter-Aussichten für NRW.

Der Rhein zugefroren 1954

43 verwandte Fragen gefunden

Wie war der Winter 1950?

Und zwar auch wenn man bis 1950 zurückblickt! Ab Heiligabend schneite es auch im Südwesten und an beiden Weihnachtsfeiertagen lag deutschlandweit und zwar ausnahmslos eine geschlossene Schneedecke, wie sie so flächig und in dieser Mächtigkeit seit 1950 nie zu Weihnachten vorhanden war.

Was war der heißeste Sommer in Deutschland?

Der sogenannte Jahrhundertsommer des Jahres 2003 bleibt mit einer Durchschnittstemperatur von 19,7 Grad der Spitzenreiter bei den Temperaturen. Ungeachtet einzelner Spitzenwerte in Regionen und Städten war der Sommer im Jahr 2003 der bisher wärmste seit der Wetteraufzeichnung.

Wie kalt war der Winter 1956?

Der Februar 1956 gehört zu den kältesten Monaten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, er war sogar vielerorts der kälteste Einzelmonat überhaupt. Besonders ist, dass der Winter zuvor, insbesondere der Dezember 1955 sehr mild war.

Was ist der kälteste Ort in Deutschland?

Nahezu jedes Jahr wird es kälter als -30°C. Kühnhaide gilt damit sogar als kältester bewohnter Ort in der Bundesrepublik Deutschland. Die Temperaturen der Wetterstation scrollen beim Wetterbericht des MDR-Fernsehens jeden Tag als Marienberg-Kühnhaide durch. Auch bei ARD und ZDF werden sie oft eingeblendet.

Wie kalt war es jemals in Deutschland?

Temperaturrekorde in Deutschland

Die höchste Temperatur, die bislang in Deutschland gemessen wurde, betrug 41 2° Celsius. Die niedrigste Temperatur, die bislang in Deutschland gemessen wurde, betrug -37,8° Celisus.

Wie kalt war der kälteste Tag in Deutschland?

Die Statistik zeigt die Tiefsttemperaturen, die jemals an ausgewählten Orten in Deutschland jemals gemessen wurden (Stand: Dezember 2012). Die tiefste Temperatur wurde am 12. Februar 1929 in Hüll (Stadtteil von Wolnzach, Kreis Pfaffenhofen) gemessen und betrug -37,8°C.

Wie war der Winter 1960?

Zwischen 1961 und 1990 gab es im Winter im Schnitt 0,2 Grad. Im Vergleich dazu zeigt sich die aktuelle Jahreszeit recht mild: Im Dezember waren es in Deutschland 3,8 Grad, und auch im Januar ist bisher keine Kälte hereingebrochen. Sicherlich gab es auch damals schon Ausreißer nach oben wie etwa 1974/75 mit 3,6 Grad.

Wie war der Winter 1968?

Innerhalb weniger Stunden bedeckten am Sylvestertag Schneemassen den Ostseebezirk, wobei der östliche Teil besonders betroffen war. Extreme Witterungsbedingungen führten schließlich zu erheblichen Einschränkungen. Straßen- und Schienenverkehr, sowie die Arbeiten im Hafen kamen zeitweilig zum Erliegen.

Wie war der Winter 1953?

Im Winter 1953/54 erlebten die Forster 13 Frosttage um den Monatswechsel Januar/Februar. Frösten bis minus 28 Grad am 31. Januar machten den Winter überdurchschnittlich kalt.

Was ist die heißeste Stadt der Welt?

Der Messung gilt allerdings heute als umstritten, weshalb das Death Valley in Kalifornien, USA, den offiziellen Titel als heißester Ort der Erde führt. Hier wurden 1913 ein Wert von 56,7 Grad Celsius gemessen.

Was ist das heißeste Land auf der Welt?

Der heißeste Ort der Welt liegt im Iran. In der Wüste Dasht-e Lut wurden bereits Temperaturen von bis zu 70,7°C gemessen. Das ist so heiß, dass sich dort niemand mehr aufhalten kann.

Was ist das heißeste was es gibt?

Es gibt weder eine heißeste noch ein kälteste Temperatur. Es kann nur eine höchste oder eine niedrigste Temperatur geben.

Wie war der Sommer 1962?

Sommer 1962 Kältester Sommer in den alten Bundesländern seit 111 Jahren, teilweise nur an einem Tag über 25°C. In Kempten fällt noch im Juni Schnee, der zu einer Schneedecke von 4 bis 6 cm führt.

Wie war der Sommer 1967?

Die geringste Regenmenge gab es mit 58 rum im August, die höchste mit 152 mm im Juni, der trotz einer Maximaltem- peratur von 33,2 oe am 25. in der ersten Monatshälfte noch etwas kühler war. In den drei Sommermonaten wurden trotz des schönen Wetters auch 21 Gewitter registriert, darunter 13 wie zu erwarten im Juli.

Wann war der kälteste Winter in der Schweiz?

Januar 1987
  • 17 Eistage in Folge.
  • am 12. Januar auf dem Zürichberg Tiefstwert von -21 Grad, Höchstwert von -15 Grad.
  • ebenfalls am 12. Januar: Kälterekord der Schweiz von -41.8 Grad in La Brévine im Neuenburger Jura, in Tänikon bei Aadorf/TG am frühen Morgen -29.9 Grad kalt.

Wird 2022 ein heißer Sommer?

Mit jetzt schon 27 heißen Tagen (über 30 °C) in Mitteldeutschland ist der Sommer 2022 auf Rekordkurs. Bei den Höchsttemperaturen sowieso. Die 40-Grad-Marke wurde im Juli erstmals geknackt. Wissen Sie noch, was sie am 20. Juli kurz nach 15:30 Uhr getan haben?

Wird 2022 der wärmste Sommer?

Der August 2022 war dagegen der wärmste August in Deutschland seit dem Jahr 1881. Das ist damit ein neuer Rekord. Mit 20,54 Grad war bisher der August 2003 auf Platz 1, der August 2022 hat aktuell eine mittlere Temperatur von 20,63 Grad.“

Wann war der schlechteste Sommer?

Der in diesem Sinne schlechteste der letzten 50 Jahre in weiten Teilen Deutschlands war der Sommer 1956, auch 1965 war sehr kühl, und auch 1978 besitzt in der Summe aller drei Monate eine größere negative Temperaturabweichung als 1980.

Wann war das wärmste Weihnachten in Deutschland?

Der Dezember 2015 brachte europaweit für die Jahreszeit ungewöhnlich warmes Wetter. Sowohl in Deutschland, als auch in Frankreich und den Niederlanden war es der wärmste Dezember seit Beginn der Messungen. Zudem stellte der Dezember auch global einen neuen Temperaturrekord auf.

In welchen Jahren gab es weiße Weihnachten?

Laut der meteorologischen Definition von "weißer Weihnacht" gab es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in den vergangenen 120 Jahren in Deutschland nur sechs Mal mehr oder weniger flächendeckend weiße Weihnachten über drei Tage hinweg: Und zwar in den Jahren 1906, 1917, 1962, 1969, 1981 und 2010.

Vorheriger Artikel
Wo kriegt Deutschland Benzin her?
Nächster Artikel
Wie füttere ich Rübenschnitzel?