Zum Inhalt springen

War Abtreibung in Deutschland illegal?

Gefragt von: Bertram Klein B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. Juli 2023
sternezahl: 4.8/5 (8 sternebewertungen)

Seit 1976 konnten Frauen in der Bundesrepublik Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen straffrei abtreiben. In der DDR hatte es ein weniger eingeschränktes Entscheidungsrecht für schwangere Frauen nach der Fristenregelung bereits seit 1972 gegeben.

Wie lange war Abtreibung in Deutschland verboten?

Seit 1871 stellte der Paragraf 218 des Strafgesetzbuches Abtreibungen grundsätzlich unter Strafe.

Ist eine Abtreibung in Deutschland legal?

Straflos bleibt der Schwangerschaftsabbruch auch, wenn bestimmte rechtfertigende Indikationen vorliegen: Eine medizinische Indikation liegt vor, wenn für die Schwangere Lebensgefahr oder die Gefahr einer schwerwiegenden Beeinträchtigung des körperlichen oder seelischen Gesundheitszustandes besteht.

Warum war Abtreibung verboten?

Auch werden Abbrüche oft erst im 2. Trimenon vorgenommen. Illegale Schwangerschaftsabbrüche haben laut WHO in Ländern, in denen der Abbruch verboten ist, einen wesentlichen Anteil an der hohen Sterblichkeit von Frauen im gebärfähigen Alter.

Ist eine Abtreibung strafbar?

Wie gesehen, ist die Strafbarkeit des Schwangerschaftsabbruchs (Abtreibung) in den §§ 218 bis 219b StGB geregelt. Ein Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland grundsätzlich für alle Betei- ligten (schwangere Frau, Ärztin/Arzt, Anstifter, Gehilfe) strafbar.

Das Kind, das die Abtreibung überlebte | WDR Doku

20 verwandte Fragen gefunden

Wann wurde die Abtreibung in Deutschland legalisiert?

Seit 1976 konnten Frauen in der Bundesrepublik Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen straffrei abtreiben. In der DDR hatte es ein weniger eingeschränktes Entscheidungsrecht für schwangere Frauen nach der Fristenregelung bereits seit 1972 gegeben.

War Abtreibung in der DDR erlaubt?

Am 9. März 1972 wird in der DDR ein Gesetz beschlossen, dass Schwangerschaftsabbrüche erlaubt. Während es damals an Beratung mangelt, gibt es heute die Pflicht dazu. Dafür wird nun um Akzeptanz und Versorgung gestritten.

War Abtreibung im Mittelalter erlaubt?

Im Mittelalter wie auch noch heute ist die Haltung der Kirche gegenüber Verhütung und Abtreibung ganz eindeutig ablehnend, sofern man überhaupt von einer einheitlichen Doktrin sprechen kann.

In welchem Land darf man nicht abtreiben?

In Malta sind Abtreibungen verboten

Europaweit gibt es aktuell nur ein Land, in dem Abtreibungen vollständig verboten sind. Gemeint ist Malta, das erst kürzlich in den Schlagzeilen war, weil eine US-Touristin dort nach Komplikationen bei der Schwangerschaft um ihr Leben fürchten musste.

Kann man im 5 Monat noch abtreiben?

In Deutschland sind Abtreibungen innerhalb der ersten zwölf Schwangerschaftswochen nach vorhergehender Beratung straffrei. Aufgrund einer medizinischen Indikation sind Abbrüche aber auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich, wenn die körperliche oder seelische Gesundheit der Schwangeren gefährdet ist.

Was war Paragraf 219a?

Der Paragraf 219a StGB verbietet bisher die „Werbung für den Abbruch der Schwangerschaft“. Als „Werbung“ im Sinne des Gesetzes gelten schon ausführliche Informationen über verschiedene Methoden des Schwangerschaftsabbruchs sowie die damit jeweils verbundenen Risiken.

Wann gab es die erste Abtreibung?

Erste Hinweise auf die Verbreitung von Schwangerschaftsabbrüchen in den frühen Hochkulturen liefert der altägyptische Papyrus Ebers, ca. 1600 v. Chr. Er beschreibt Mittel, durch die „die Frau das Empfangene ausleert im ersten, zweiten oder dritten Zeitabschnitt“.

Wie treibt man ein Kind ab?

Für einen Schwangerschaftsabbruch gibt es drei unterschiedliche Methoden: den chirurgischen Abbruch mittels Absaugung (Vakuumaspiration), den medikamentösen Abbruch sowie den chirurgischen Abbruch mittels Kürettage (Ausschabung).

Wann durften Frauen abtreiben?

Frauen dürfen straffrei abtreiben, wenn seit der Empfängnis nicht mehr als zwölf Wochen vergangen sind, der Abbruch durch einen Arzt erfolgt und sie sich zuvor haben beraten lassen - dies entschied vor zwanzig Jahren, am 29. Juni 1995, der Bundestag in der Neufassung des Schwangeren- und Familienhilfeänderungsgesetzes.

In welchem Alter wird am meisten abgetrieben?

Die meisten Abbrüche bei Frauen zwischen 25 und 35 Jahren: Fast die Hälfte aller Schwangerschaftsabbrü- che in Deutschland erfolgt bei Frauen zwischen 25 und 35 Jahren (2017: 47,4 Prozent aller Abbrüche).

Wie viel kostet das Abtreiben?

Für einen ambulanten Schwangerschaftsabbruch muss man mit Kosten zwischen 350 und 600 Euro rechnen, je nach gewählter Methode (operativ oder medikamentös) und der Narkoseart. Der medikamentöse Abbruch kostet weniger als der operative, da keine Narkose notwendig ist.

Wie kann man als Deutsche in Holland abtreiben?

Abtreibung ist in den Niederlanden straffrei. In der Abtreibungsklinik Bloemenhove in Heemstede können Frauen und Mädchen bis zur 22. Schwangerschaftswoche anonym abtreiben lassen. Eine ärztliche Überweisung ist dafür nicht erforderlich.

Wo gibt es die meisten Abtreibungen?

Von den jeweils 1.000 befragten Frauen pro Land wurden die meisten Abtreibungen in Schweden durch-geführt. Rund jede fünfte Schwangerschaft wird hier abgebrochen. In Großbritannien und Frankreich gibt es ebenfalls mit 18 bzw. 17 Prozent eine hohe Rate an Schwangerschaftsab- brüchen.

Kann man in Deutschland abtreiben 2022?

Für viele Frauen ist das ein echtes Dilemma. Denn nach wie vor ist ein Schwangerschaftsabbruch in Deutschland rechtswidrig. Welche Regeln und Fristen gelten, wenn man eine Schwangerschaft vorzeitig beenden möchte? Ein Schwangerschaftsabbruch ist nach § 218 Strafgesetzbuch (StGB) grundsätzlich rechtswidrig.

Wie hat man im Mittelalter verhütet?

Krokodil-Kot und andere Verhütungsmittel

Den Männern etwa empfahlen sie, ihren Penis mit Essig einzureiben. Den Frauen rieten sie, den Kot des Krokodils in gegorenem Pflanzenschleim zu zerstoßen und als Scheidenzäpfchen einzuführen.

In welchem Land kann man bis zum 9 Monat abtreiben?

Kurzum, die gesetzliche Situation für ungewollt Schwangere in den Niederlande scheint ideal. Doch auch in Lettland, Estland, der Ukraine, Moldawien, Großbritannien oder Russland kann man noch nach der 20. Schwangerschaftswoche abtreiben, eine Wartezeit muss hier allerdings nicht eingelegt werden.

Wie viele Kinder wurden in Deutschland abgetrieben?

Quartal 2022 wurden rund 26 500 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gemeldet. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, nahm die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche damit im 3. Quartal 2022 gegenüber dem 3. Quartal 2021 um 16,7 % zu.

Ist Abtreibung im Grundgesetz?

Sowohl in Schwangerschaftsabbruch I (1975) als auch in Schwangerschaftsabbruch II (1993) stellten die Karlsruher Richter fest: Nach dem Grundgesetz gibt es kein Grundrecht auf Abtreibung.

Wann wurde der Paragraph 218 in Deutschland abgeschafft?

Vollständig außer Kraft trat das Gesetz 1993 nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur bundeseinheitlichen Neuregelung der Rechtslage zum Schwangerschaftsabbruch.

Ist Paragraph 218 noch in Kraft?

In Deutschland steht der Schwangerschaftsabbruch aber grundsätzlich noch immer unter Strafe: Nachzulesen unter Paragraf 218 im Strafgesetzbuch.

Vorheriger Artikel
Sind Wärmepumpen die Zukunft?
Nächster Artikel
Wie heisst Eis bei Burger King?