Zum Inhalt springen

War ABBA in der DDR verboten?

Gefragt von: Arno Linke B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 26. August 2023
sternezahl: 4.3/5 (52 sternebewertungen)

Die Musik der Band ABBA war in der DDR nicht verboten – aber es gab zu wenig davon. „Um an die Amiga-Platten zu kommen, brauchten Sie einen Musikhändler, der Sie liebte oder Sie hatten Kontingente als DJ. “ Bei Thomas Franke war das Zweite der Fall. Während seiner Armeezeit ab 1976 war er auch als DJ tätig.

Ist ABBA in der DDR aufgetreten?

Es gab auch Fernsehauftritte in der DDR: Im November 1974 trat ABBA in der Fernseh-Unterhaltungssendung Ein Kessel Buntes auf. Die Band präsentierte die drei Titel Waterloo, So Long und Honey Honey sowie einen Ausschnitt von Waterloo in der deutschsprachigen Version.

Was für Musik war in der DDR verboten?

Das "Yeah, yeah, yeah" der Rockmusik in den 1960er-Jahren klingt gefährlich in den Ohren der DDR-Obrigkeit. Mit Jugendtanzmusik, "Lipsi" und Verboten will sie gegensteuern.

Wann war ABBA in Deutschland?

ABBAs erster und einziger Live-Auftritt im westdeutschen Fernsehen am 11. November 1982 im “Showexpress” mit Michael Schanze war der letzte gemeinsame Bühnenauftritt in Deutschland und der vorletzte Bühnenauftritt überhaupt.

Wann war das letzte Konzert von ABBA?

Ihr bislang letztes Konzert hatte die schwedische Band 1980 in Japan gegeben.

ABBA in der DDR (1/2) - Honey Honey / So Long 1975

45 verwandte Fragen gefunden

Was ist das erfolgreichste Lied von ABBA?

Platz 1: Fernando (1976)

Fernando von ABBA ist der erfolgreichste Song der Schweden. Im Lied erinnern sich zwei mexikanische Freiheitskämpfer an eine sternenklare Nacht vor vielen Jahren und ihre Taten.

War ABBA in den 80er?

Die schwedischen "Super Trouper" ABBA werden meistens in einem Atemzug mit den 70ern genannt, doch auch in den 80ern haben sie große Spuren hinterlassen und großartige Musik gemacht.

Warum musste ein ABBA Konzert 1977 abgesagt werden?

“ Nach 11 Konzerten in 13 Tagen gab es am letzten Abend in Perth noch einen unangenehmen Vorfall: Eine Bombendrohung zwang ABBA, von der Bühne zu gehen.

Wie hoch ist das Vermögen von ABBA?

ABBA gehört zweifelsohne zu den erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte. Jedes Bandmitglied soll Schätzungen zufolge ein Vermögen von 225 Millionen Euro haben.

Hat Queen in der DDR gespielt?

Im Mai 1978 besucht Queen Elizabeth II. West-Berlin. Sie widmet ihren Auftritt der Freiheit West-Berlins, die auch durch die britische Schutzmacht garantiert wird.

Welche Bands wurden in der DDR verboten?

„Butlers“

Ähnlich wie bei „Sputniks“ überlebte auch die Beatband „Butlers“ die DDR nicht. Die Band, die sich 1962 gründete, musste sich aufgrund verhängter Auftrittsverbote bereits 1965 wieder auflösen. Das Verbot der Band gilt als Auslöser der Beatkrawalle in Leipzig am 31. Oktober 1965.

Was durfte man nicht in der DDR?

In der DDR gab es sehr, sehr viele Verbote: Westdeutsche Zeitschriften lesen? Verboten! Wer in der Schule mit einer Mickymaus oder einer Bravo erwischt wurde, musste zum Direktor und bekam Ärger. Auch das westdeutsche Fernsehen durften die Ostdeutschen nicht einschalten (viele taten es aber heimlich).

Ist ABBA noch komplett?

ABBA pausierten seit 1982

Frida und Benny ließen sich scheiden, und 1982 trennte sich die ganze Gruppe oder - wie in den Worten der Band - legte ABBA "eine Pause" ein. Eine Pause, die zur Freude der Fans seit 2021 endlich vorbei ist.

Wann war ABBA in Berlin?

Berlin. Der 11. Dezember 1982 markierte das Ende einer Ära, die eine ganze Generation prägte. An diesem Tag gaben Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad, besser bekannt als ABBA, ihr letztes Konzert.

Welche Firmen gehören ABBA?

Heute genießen Björn und Benny, Anni-Frid und Agnetha einen höchst komfortablen Vorruhestand. Benny, 61, ist nicht nur Eigentümer der Plattenfirma Mono Music, sondern auch Besitzer des schicken Luxushotels "Rival" im Herzen Stockholms.

Was kostet eine Konzertkarte für ABBA?

Auf der Abba-Homepage lassen sich seit heute regulär Tickets für die Veranstaltung buchen, die mit einer Laufzeit bis September 2022 angesetzt ist. Beim Ticketkauf ist mit langen Wartezeiten zu rechnen. Zwischen 63 Euro und 204 Euro müssen Fans je nach Ticket-Kategorie für die Show ausgeben.

War cher bei ABBA?

Das war 1998. Die Arbeit an den ABBA-Songs lief so gut, dass sich Cher entschied, ein ganzes Album zu machen, das 26. ihrer Karriere.

Wie heißt der längste aller ABBA Songs?

Eagle ist ein Song der Popgruppe ABBA aus dem Jahr 1977. Er wurde von Benny Andersson und Björn Ulvaeus geschrieben. Mit einer Spieldauer von fünf Minuten und 51 Sekunden ist das Stück der längste aller ABBA-Songs. Die Lead Vocals werden von Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad gesungen.

Hat Björn von ABBA Alzheimer?

“ Björn Ulvaeus (58) leidet an einer noch nicht erforschten Krankheit, die sein Langzeitgedächtnis auslöscht. Noch gibt es also keine medizinische Erklärung für den Gedächtnisverlust.

Welches Lied war am längsten auf Platz 1 weltweit?

Der erfolgreichste „Dauerbrenner“ stammt vom ehemaligen britischen Popduo Wham! und wurde 1984 veröffentlicht. Ihre Single Last Christmas, die seit 1996 immer wieder zur Weihnachtszeit in die Charts zurückkehrt, konnte sich bislang 166 Wochen in den deutschen Singlecharts platzieren.

Wie viele Lieder hat ABBA insgesamt?

Die Anzahl der originalen englischsprachigen Versionen beträgt 110 Stück. Rechnet man die Zahl der spanischen und anderen Sprachversionen mit ein, so ergänzt sich die Gesamtzahl auf 133 Stück.

Welche Band klingt wie ABBA?

  • Agnetha Fältskog. 113.025 Hörer. Ähnliche Tags. ...
  • Frida. 126.255 Hörer. Ähnliche Tags. ...
  • Baccara. 319.079 Hörer. Ähnliche Tags. ...
  • Bee Gees. 2.202.906 Hörer. Ähnliche Tags. ...
  • Boney M. 1.321.796 Hörer. Ähnliche Tags. ...
  • Blondie. 2.313.877 Hörer. Ähnliche Tags. ...
  • Donna Summer. 1.171.171 Hörer. Ähnliche Tags. ...
  • Olivia Newton-John. 750.400 Hörer. Ähnliche Tags.

Vorheriger Artikel
Was sagen Wangenknochen aus?
Nächster Artikel
Wann sind Hasen wach?