Zum Inhalt springen

Wann wird Wikipedia aktualisiert?

Gefragt von: Friedrich-Wilhelm Singer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (20 sternebewertungen)

Der Abruf kann über: Nur Änderungen seit 10:54 Uhr zeigen aktualisiert werden.

Wer aktualisiert Wikipedia?

Die Autoren

Autoren legen neue Artikel an und bearbeiten (aktualisieren, erweitern, präzisieren, verbessern) vorhandene. Die Wikipedia-Community kennt dabei keine Unterschiede, was Ausbildung oder persönlichen Hintergrund betrifft – allein die Leistung zählt.

Wann erscheint Wikipedia?

2001: Gründung der Wikipedia. 2. Januar: Wikipedia hat seinen Ursprung in einem Gespräch zwischen zwei alten Internetfreunden, Larry Sanger, dem ehemaligen Chefeditor von Nupedia, und Ben Kovitz, einem Computerprogrammierer und Universalgebildeten, in San Diego, Kalifornien. Kovitz ist (oder war) ein WardsWiki-Mitglied ...

Was kostet ein Wikipedia Eintrag?

Wie Wikipedia Eintrag erstellen? Ein Wikipedia Eintrag über Ihr Unternehmen, kann die Reichweite sowie die Popularität enorm steigern. Ein Themenbeitrag oder Unternehmenseintrag kann kostenlos erstellt werden, zögern Sie nicht und lesen Sie hier nach wie Sie einen Wikipedia Beitrag bekommen.

Wer steckt wirklich hinter Wikipedia?

Betrieben wird die Wikipedia von der Wikimedia Foundation (WMF), einer Non-Profit-Organisation mit Sitz in San Francisco (USA).

[DE] #Wikipedia Wikipedia-Artikel gelöscht? "Müssen diese Arschlöcher alles kaputt machen?"

36 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Wikipedia unseriös?

Angesichts der zentralen Bedeutung als enzyklopädisches Online-Nachschlagewerk wird oft speziell die Zitierbarkeit der Wikipedia problematisiert und im wissenschaftlichen Kontext verneint.

Ist Wikipedia glaubwürdig?

Als absolut verlässliche Quelle kann Wikipedia aber auch 20 Jahre nach der Gründung nicht gelten, da Manipulationen möglich sind und nicht immer sofort entdeckt werden. Zum offenen Prinzip von Wikipedia gehört es, als Nutzer mit einem kritischen Auge zu lesen.

Kann wirklich jeder in Wikipedia schreiben?

Mitmachen bei Wikipedia

Die Wikipedia ist ein offenes Projekt, in dem jeder mitarbeiten darf – also sei mutig und hilf mit, sie zu erweitern und zu verbessern! Diese Seite gibt einen Überblick, wie neue Benutzer Wikipedia weiter verbessern und erweitern können.

Was sind die Nachteile von Wikipedia?

Problematik an Wikipedia

Der Große Nachteil an, um sowie in Wikipedia liegt darin das die Plagiatsproblematik zur Sprache in vieler Munde kommt. Software die Plagiate entlarven sollen (sollten) sind oft nicht funktionsfähig genug, zu finden was nötig sowie brauchbar wäre um aufzudecken....

Wie lange dauert eine Änderung bei Wikipedia?

Dies kann vergleichsweise schnell gehen, aber auch bis zu zwei Wochen oder länger dauern (siehe Spezial:Markierungsstatistik). Falls es schneller gehen soll, kann eine entsprechende Anfrage auf der Seite Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen gestellt werden. Siehe auch Hilfe:Gesichtete Versionen/FAQ.

Wie viel Geld verdient Wikipedia?

Die Wikimedia Foundation, der Betreiber von Wikipedia, finanziert sich ausschließlich über Spenden von Privatpersonen und Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2020/2021 wurden Einnahmen durch Spenden in Höhe von rund 163 Millionen US-Dollar erzielt. Die Ausgaben lagen im gleichen Zeitraum bei rund 112 Millionen US-Dollar.

Kann ich mich selbst bei Wikipedia eintragen?

Prinzipiell ist jeder registrierte User dazu berechtigt, Wikipedia-Einträge zu erstellen oder zu ändern. Da Wikipedia trotzdem für ein einheitliches Format bekannt ist, haben Beitragsverfasser das ein oder andere zu beachten.

Was war der erste Artikel auf Wikipedia?

Die älteste noch erhaltene Version eines Artikels in der deutschsprachigen Wikipedia befasst sich übrigens mit etwas, das derzeit durch die Corona-Pandemie in aller Munde ist: es ging um die "Polymerase-Kettenreaktion" - ein molekularbiologisches Verfahren, das auch unter der Kurzform PCR bekannt ist.

Wo findet die Suchmaschine ihre Ergebnisse?

Diese Daten werden nun im Google Index gespeichert – oder allgemein im Suchmaschinen Index.

Wer hat die meisten Wikipedia Artikel geschrieben?

Sverker Johansson könnte zu den produktivsten Autoren der Welt gehören. Seit sieben Jahren schreibt der Schwede in seiner Freizeit mit an der Online-Enzyklopädie Wikipedia. Laut den internen Statistiken stammen unglaubliche 2,7 Millionen Artikel aus seiner Feder.

Wie funktioniert das Update?

Durch ein Update bringen die Betreiber von einer Webseite oder die Entwickler von Programmen ihren Inhalt auf den neuesten Stand. Sie verwenden ein Update für ein Programm, um zum Beispiel Fehler in der vorherigen Programm-Version auszubessern. Oder um Ihrem Programm mit dem Update neue Funktionen zu geben.

Wie neutral ist Wikipedia wirklich?

Die Forscher stellen Wikipedia ein durchwachsenes Zeugnis aus: In den vergangenen Jahren habe die Neutralität zugenommen - bei rund 40 Prozent der Artikel fanden die Wissenschaftler aber Hinweise auf tendenziöse Darstellungen.

Was ist das größte Problem von Wikipedia?

Zu den Kernproblemen, die sie lösen wollen, gehören der Autorenschwund und der Gender Gap. Die Zahl aktiver Wikipedianer in allen Projekten geht zurück, dabei in der deutschsprachigen Wikipedia eventuell noch stärker als in anderen Projekten. Die Zahl weiblicher Autoren beträgt - je nach Umfrage - zwischen 9% und 15%.

Wie wahr ist Wikipedia?

Im Prinzip enthalten die Seiten von Wikipedia bereits alle Informationen, die zum Enttarnen der Fälscher nötig sind. Denn wer auch immer etwas an dem Lexikon verändert, hinterlässt öffentlich einsehbar seine IP-Adresse: eine Nummer, die Rückschlüsse auf den benutzten Computer zulässt.

Wie viele Menschen haben einen Wikipedia Eintrag?

Die Daten wurden zu leicht unterschiedlichen Zeitpunkten erhoben, jeweils kurz nach Erreichen des 500.000. Biografie-Artikels, weshalb die Gesamtzahl der meisten Statistiken knapp über 500.000 ist.

Wie kann ich bei Wikipedia mitmachen?

Leg dir am besten gleich einen Wikipedia-Account an. Natürlich kannst du auch immer wieder auf diese Seite zurück kommen, um nochmal etwas nachzuschauen. Alle Informationen zum Mitmachen in der Wikipedia findest du unter www.wikipedia.de/machmit.

Wer darf in Wikipedia eintragen?

Das ist einfach: Wenn du ein öffentliches Amt innehast, kannst du einen Wikipedia-Artikel über dich erstellen (lassen). Die Mitgliedschaft in einem Parlament zählt ebenso dazu wie ein Bürgermeisteramt.

Wie viel ist Wikipedia wert?

Für die Wertbestimmung finden sich in der Literatur verschiedene Ansätze: Wird Wikipedia anhand der Wiederbeschaffungskosten bewertet, ergibt sich ein geschätzter Wert von 6,6 Mrd. US$ plus 600 Mio. $ Aktualisierungskosten im Jahr.

Was die Wikipedia nicht ist?

Wikipedia ist keine Rohdatensammlung großer Mengen strukturierter Daten wie Telefonbücher, Bibliografien, Linkverzeichnisse, Adressverzeichnisse und so weiter. Für die Erstellung von Listen zu bestimmten Sachverhalten vergleiche die Richtlinien unter Wikipedia:Listen. Wikipedia ist keine Sammlung von Quellen.

Was ist besser als Wikipedia?

Brockhaus Enzyklopädie

Früher im Bücherregal, heute im Web: Der Brockhaus ist sicherlich das bekannteste Lexikon im deutschsprachigen Raum und ein seriöser Wikipedia-Ersatz. Im Gegensatz zu Wikipedia sind hier alle Informationen von Experten überprüft worden.