Zum Inhalt springen

Wann wird man nicht versetzt?

Gefragt von: Claudia Geiger  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (56 sternebewertungen)

Wenn im Zeugnis mehr als zwei Fünfen oder eine Sechs stehen, ist eine Versetzung nicht möglich. Ausnahme: eine 5 oder 6 in einem Fach, das epochal nur im 2. Halbjahr unterrichtet wurde, wird für die Versetzungsentscheidung nicht berücksichtigt.

Wann ist die Versetzung gefährdet?

In der Realschule bleibt man nur dann sitzen, wenn man mindestens eine Fünf hat und diese nicht ausgleichen kann. Auch bei zwei Fünfen ist ein Ausgleich möglich. Ab drei Fünfen wird man allerdings nicht mehr in die nächste Klasse versetzt.

Wie viele 5 darf man auf dem Zeugnis haben?

Wer im Gymnasium drei oder mehr Fünfen im Zeugnis hat, bleibt sitzen. Wer zwei Fünfen hat, kann das ausgleichen, wenn er zwei Dreien in anderen Fächern aufweisen kann.

Bei welchen Noten wird man versetzt?

(1) Eine Schülerin oder ein Schüler ist zu versetzen, wenn sie oder er in keinem Fach eine Note unter »ausreichend« oder nur in einem Fach die Note »mangelhaft« hat. Darüber hinaus ist eine Schülerin oder ein Schüler zu versetzen, wenn die unter »ausreichend« liegenden Noten ausgeglichen werden.

Wird man benachrichtigt wenn man nicht versetzt wird?

Gesetzliche Regelungen der Bundesländer. § 50 (4) des Schulgesetzes NRW besagt: „Unterbleibt die Benachrichtigung, obwohl ein Fach oder mehrere Fächer hätten abgemahnt werden müssen, werden Minderleistungen in einem Fach bei der Versetzungsentscheidung nicht berücksichtigt.

Versetzung gefährdet! Wie schaffe ich noch die Versetzung? | Lehrerschmidt

34 verwandte Fragen gefunden

Wann fällt man durch?

Schüler Y hat zwei Fünfen in seinem Gymnasialzeugnis: in Geschichte und Erdkunde. Durch (mindestens) Dreien in zwei anderen Fächern, kann er die Fünfen ausbessern. Wiederholen musst du das Schuljahr, wenn du drei oder mehr Fünfen in deinem Zeugnis hast. Die Zeugnis- bzw.

Wer entscheidet über die Versetzung?

Über die Versetzung eines Schülers aus der Schuleingangsphase in Klasse 3 entscheidet die Klassenkonferenz. Für ihre Ermessensentscheidung gibt es Regeln. In einem aktuellen Fall wurde einem Schüler ohne gravierende Leistungsdefizite die Versetzung in die dritte Klassenstufe verweigert.

Kann man mit einer 3 eine 5 ausgleichen?

Auf dem Gymnasium gilt: Mit drei oder mehr Fünfen auf dem Zeugnis wird man nicht versetzt und muss das Schuljahr wiederholen. Das Schuljahr wiederholen müssen Schüler auf dem Gymnasium prinzipiell auch dann, wenn diese eine Sechs in einem der Kernfächer haben.

Ist es schlimm wenn man eine 5 geschrieben hat?

Versetzung und Nichtversetzung

Wenn eine 5 im Zeugnis steht und alle anderen Fächer mit mindestens 4 beurteilt wurden, so stellt das für die Versetzung kein Problem dar. Wenn im Zeugnis zwei Fünfen oder eine Sechs stehen, so wird die Ausgleichsregelung angewandt.

Kann man eine 6 ausgleichen?

Eine Sechs in einem Kern- bzw. Hauptfach kann in der Regel nicht ausgeglichen werden. In einem Nebenfach ist es hingegen möglich, auch eine Sechs durch eine Eins oder Zwei in anderen Nebenfächern auszugleichen.

In welcher Klasse bleiben die meisten sitzen?

Doch trotzdem kommen sie zu einem klaren Ergebnis, das besagt: Besonders viele Sitzenbleiber gibt es an den Realschulen. Im Schnitt werden 49 von 1.000 Schülern in dieser Schulkategorie am Schuljahresende nicht versetzt. Damit liegt die Realschule mehr als 150 Prozent über dem Studien-Schnitt.

Was sind gute Noten im Gymnasium?

Dreier gehören im Gymnasium eindeutig noch zu den guten Noten, ich bin mit meinem Sohn ganz zufrieden, vorallem weil ich weiß, dass er seine Noten ohne viel Aufwand erreicht. Er ist von den Leistungen im guten Mittelfeld und das reicht uns voll.

Kann man mit nur Vieren Sitzenbleiben?

Wer im Gymnasium drei oder mehr Fünfen im Zeugnis hat, bleibt sitzen. Wer zwei Fünfen hat, kann das ausgleichen, wenn er zwei Dreien in anderen Fächern aufweisen kann.

Was bedeutet Versetzung gefährdet ist?

Versetzungsgefährdet zu sein ist kein Weltuntergang. Es bedeutet, dass dein Kind zu viel mehr in der Lage ist, als es bisher gezeigt hat bzw. zeigen konnte. Es ist nicht nur die Aufgabe deines Kindes, sondern auch deine, zu hinterfragen, wie Potenziale und Chancen noch besser genutzt und ausgeschöpft werden können.

Kann man 3 Fünfen im Zeugnis ausgleichen?

Ebenso können zwei Fünfer durch zwei Dreier ausgeglichen werden. Die Grenze für den Notenausgleich ist jedoch auch hier deutlich gesetzt. Steht ein Schüler in mehr als drei Fächern schlechter als „ausreichend“, ist ein Ausgleich nicht möglich.

Kann man das Sitzenbleiben verhindern?

Es muss nicht immer direkt die Wiederholung sein. In manchen Bundesländern gibt es Alternativen und Ausnahmen, die das endgültige Sitzenbleiben verhindern sollen. So gibt es in Baden-Württemberg zum Beispiel die „Versetzung auf Probe“. Hier darf der Schüler trotz Sitzenbleiben aufrücken.

Ist die 3 eine schlechte Note?

Per Definition sind eine Fünf (mangelhaft) und Sechs (ungenügend) schlechte Noten. Sitzen bleiben können Schüler nur, wenn diese Noten auf dem Zeugnis auftauchen. In der Oberstufe werden Noten in Punkten dargestellt.

Ist eine 4 eine schlechte Note?

Es ist genügend – oder eben ausreichend.

Ist eine 3 in Mathe schlecht?

3 für Grundschule ist nicht gut, aber nicht schlecht. also kannst du es dir selber ausrechnen dass es reicht mit 1 in Nut, 3 in Deutsch und 3 in Mathe auf dem Zeugnis den Übertritt zum Gym zu schaffen (oder 2,2,3). Somit ist eine 3 noch keine schlechte Note wenn es woanders besser aussieht.

Kann man mit zwei 5 im Hauptfach Sitzenbleiben?

In der Regel bleibst du sitzen, wenn du mehrere Fünfen auf dem Zeugnis hast oder eine Fünf in einem Hauptfach nicht mit einer besseren Note ausgleichen kannst. Die Versetzungsregeln sind je nach Bundesland und Schulform sehr unterschiedlich geregelt.

Kann man mit einer 5 in einem Nebenfach Sitzenbleiben?

Genügt in der Hauptschule eine 3 in einem geeigneten Unterrichtsfach, so verlangt die Realschule und das Gymnasium hierfür mindestens eine 2 oder jeweils eine 3 in zwei Fächern, die für ein Ausgleichen einer 5 in einem Nebenfach infrage kommen. Das Notensystem in den Schulen ist in sechs verschiedene Noten unterteilt.

Was ist wenn man 2 5er im Zeugnis hat?

Zwei Fünfen auf dem Zeugnis bedeuten, dass es große Lücken gibt. Diese werden mit der Versetzung nicht geschlossen. Heute spricht man nicht mehr vom "Sitzenbleiben", sondern vom "Wiederholen".

Was tun wenn nicht versetzt?

Zunächst sollten sie mit dem Lehrer sprechen. Reagiert dieser nicht, können sie bei der Schulleitung Beschwerde oder Widerspruch gegen die Benotung einlegen. Wird das Kind aufgrund schlechter Noten nicht versetzt, kann in einem letzten Schritt Klage vor dem Verwaltungsgericht eingereicht werden.

Kann Dienstherr Versetzung ablehnen?

Eine Ablehnung einer beantragten Versetzung, sowie die zwangsweise Versetzung stellen Verwaltungsakte dar. Dagegen sind Widerspruch und Klage zulässig. Beide haben keine aufschiebende Wirkung. Die Versetzung ist aus dienstlichen Gründen zulässig, steht aber im Ermessen des Dienstherrn.

Wie oft kann ein versetzungsantrag abgelehnt werden?

Dein Dienstherr kann Deine Versetzungsanträge beliebig oft ablehnen, denn es gibt keinen Rechtsanspruch auf eine Versetzung. Nach § 28 NBG kann Dienstherr Dich versetzen, es muss es aber nicht.