Zum Inhalt springen

Wann wird eine groß geschrieben?

Gefragt von: Saskia Reichel  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (2 sternebewertungen)

Rechtschreibregel: Groß- oder Kleinschreibung von die einen
Nur wenn man die Substantivierung ganz besonders hervorheben will, kann man diese Wörter auch großschreiben.

Wann schreibe ich eine groß?

Am Satzanfang schreibt man groß, auch in der wörtlichen Rede. Alle Nomen werden großgeschrieben. Typische Nomenendungen sind „-heit“, „-keit“, „-nis“, „-ung“, „-in“, „-tum“, „-schaft“. Nominalisierungen schreibt man groß.

Wie wird der eine geschrieben?

Nach der früheren Duden-Orthographie war generell kleinzuschreiben: der eine – der andere, die einen – die anderen (so nach R 66 in der letzten Vor-Reform-Ausgabe 1991), so wie alle, jeder, manche usw.

Ist das eine groß oder klein?

Laut § 58 (5) der amtlichen Regeln werden "die folgenden Zahladjektive mit allen ihren Flexionsformen: viel, wenig; (der, die, das) eine, (der, die das) andere" grundsätzlich kleingeschrieben.

Wie schreibt man die eine oder die andere?

Korrekte Rechtschreibung

Die einen, die anderen, die wenigsten, die meisten, die vielen und die wenigen sind sogenannte Zahlwörter (Numeralia). Diese dürfen klein- und großgeschrieben werden.

Groß- und Kleinschreibung: Substantivierung einfach erklärt l Deutsch lernen

32 verwandte Fragen gefunden

Ist das eine?

Das Eine (altgriechisch τὸ ἕν to hen, lateinisch unum) ist ein philosophischer Begriff, der ein höchstes Prinzip bezeichnet. Oft wird dieses Prinzip als absolut transzendent betrachtet, das heißt, es wird jenseits des Horizonts möglicher Sinneserfahrung verortet und soll auch dem gedanklichen Zugriff unzugänglich sein.

Ist das eine oder andere?

Das eine oder andere ist zur Rechtschreibreform schon zu sagen: etwa, dass das eine oder andere klein, etwas Neues und das Geringste aber groß geschrieben wird. Das wenigste bleibt klein, sagt Sabine Hilliger.

Was wird immer klein geschrieben?

Alle Wortarten außer den Nomen werden klein geschrieben. Dazu gehören Adjektive, Verben, Präpositionen, Adverbien, Zahlwörter und Artikel.

Was sind die Regeln für Groß und Kleinschreibung?

Groß- und Kleinschreibung einfach erklärt

Die Faustregeln dafür lauten: Regel: Substantive /Namenwörter schreibst du groß. Regel: Verben /Tunwörter und Adjektive /Wiewörter , die du als Substantive verwendest (= Substantivierungen ), schreibst du ebenfalls groß.

Wann schreibt man Nomen und Adjektive groß?

Adjektive schreibt man in der Regel klein: schöne Autos, der lustige Clown, ein aufregender Ausflug. Werden Adjektive wie Substantive verwendet („substantivischer Gebrauch“), dann werden großgeschrieben: die Roten, der Lustige, etwas Schönes.

Bei welchen Endungen wird groß geschrieben?

Merke: Hat ein Wort eine der Wortendungen -ung, -heit, -keit, -schaft, -tum, -nis, -sal, -ling, -lein, -chen, -sel, -tion ist es ein Nomen und wird großgeschrieben.

Wie schreibt man das eine hat mit dem anderen nichts zu tun?

The one has nothing to do with the other.

Wie so vieles Groß oder klein?

Sie hat Vieles erreicht. Sie hat vieles erreicht. In diesem Fall haben wir (mal wieder) die Wahl – beides ist richtig.

Wie schreibt man ein wenig?

Nein, "ein wenig" steht hier für "etwas" und wird kleingeschrieben. Bei "wenig" handelt es sich um ein sogenanntes Indefinitpronomen bzw. um ein unbestimmtes Zahlwort, was in den meisten Fällen kleingeschrieben wird.

Wie schreibt man weder das eine noch das andere?

weder das eine noch das andere.

Was bedeutet das eine oder andere Mal?

Bedeutung: wiederholt, aber mit großen zeitlichen Abständen (ugs.)

Wird die beiden groß geschrieben?

beide wird nach der neuen Rechtschreibung kleingeschrieben; im älteren Sprachgebrauch (19. Jahrhundert) wurde es bei substantivischem Gebrauch zuweilen auch großgeschrieben (ich habe aber Beide gesehen!)

Wie schreibt man dank Ihnen?

Kommt darauf an. Ist der Begriff substantivisch gemeint, dann schreibt man ihn groß: Der Dank gilt meiner Schwester. Wird der Begriff als Präposition verwendet, schreibt man ihn klein: Ich habe dank meiner Zahlenkombination im Lotto gewonnen.

Hast du dir verdient Groß oder klein?

Regel: Werden Verben als Nomen gebraucht, musst du sie großschreiben! Beispiel: Das Schwimmen habt ihr euch jetzt wirklich verdient.

Wie schreibt man für viele?

Die Zahladjektive viel, wenig, (der, die, das) eine und (der, die, das) andere werden ebenso wie ihre Flexions- und Steigerungsformen kleingeschrieben.

Wie schreibt man Es geht um alles oder nichts?

es geht (für jemanden) um alles oder nichts · (es ist) für jemanden eine Frage von Sein oder Nichtsein · (jemandes) großer Tag · es geht um die Wurst (ugs.) · (seinen) großen Auftritt haben (ugs.)

Was ist richtig SeiT Oder seid?

Seit benutzt man für Zeitangaben: ZeiT = SeiT. Das t in „seit“ steht für „Tempus“ oder „Time“. Seid, das Verb, so merke dir, bezieht sich immer auf „ihr“. Bei einer Frage mit „seid“ beinhaltet die Antwort „sind“.

Wie merke ich ob es ein Nomen ist?

Nomen oder Substantive erkennst du daran, dass sie groß geschrieben sind und meistens einen Begleiter vor sich stehen haben.

Welche Wörter können Signale für Großschreibung sein?

zur, zum, beim, am, ins, aufs, im … Nomen werden großgeschrieben, alle anderen Wortarten klein. Adjektive und Verben können aber auch großgeschrieben werden, wenn sie durch die Signalwörter zum Nomen gemacht werden. Nicht vor allen Nomen steht ein Signalwort.