Zum Inhalt springen

Wann wird ein Komma gesetzt 5 Klasse?

Gefragt von: Vera Kaufmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (41 sternebewertungen)

1. Komma bei Satzgrenzen. Die meisten Kommas (oder Kommata, beides ist richtig) werden benutzt, um Satzteile zu trennen. Entweder, um zwei Hauptsätze innerhalb eines Satzes zu trennen oder um Haupt- und Nebensätze voneinander abzugrenzen.

Wann muss ein Komma gesetzt werden?

Kommas müssen verwendet werden, um Haupt- und Nebensätze voneinander zu trennen. Eigenständige Sätze erkennst du daran, dass sie ein gebeugtes Verb in sich tragen. Zwei Hauptsätze Die Kinder spielen im Haus, sie haben viel Spaß. Hauptsatz und Nebensatz Die Kinder spielen im Haus, wobei sie viel Spaß haben.

Wann wird ein Komma gesetzt einfach erklärt?

Regel zur Kommasetzung: Erläuterungen werden mit Kommas abgetrennt! Wenn eine Erläuterung an den Satz gehängt bzw. nachgestellt wird, wird ein Komma gesetzt. Wenn die Erläuterung im Satz steht, wird sie mit Kommas eingeschlossen.

Bei welchen Wörtern kommt ein Komma?

Dazu gehören „sondern“, „jedoch“, „umso“, „andererseits“ usw. Auch vor Wörtern, die eine nachgeschobene Erläuterung einleiten, steht ein Komma. Dazu gehört zum Beispiel „zum Beispiel“, „wenn“ oder „und zwar“.

Wann wird kein Komma gesetzt?

Kein Komma wird gesetzt, wenn das Wort mitten im Satz vorkommt oder am Satzanfang steht. Beispiel: Das ist mir aber wichtig!

Kommaregeln und Kommasetzung I musstewissen Deutsch

30 verwandte Fragen gefunden

Was sind die wichtigsten Komma Regeln?

Kommas bei Aufzählungen

Gleichartige Wörter, beziehungsweise Wortgruppen, werden durch Kommas getrennt. Diese einfache Regel ist den meisten wohl bekannt! Felix mag Eis, Kuchen und Frederike. Ganz wichtig: vor das und kommt, wenn es kein Einschub werden soll, kein Komma!

Wann lernt man kommasetzung in der Schule?

Einfache Regeln, wie das Komma vor dem "dass" werden schon kurz in der zweiten Klasse angerissen. 3/4 Klasse in BW geht es in Hauptsatz/Nebensatz weiter.

Wann kommt vor was ein Komma?

Der Satz »was das bedeutet« ist ein Nebensatz; erkennbar daran, dass sowohl das Subjekt (das) als auch das Objekt (was) vor dem konjugierten Verb stehen. Nebensätze sind mit Komma abzugrenzen, demnach ist ausschließlich richtig: Du weißt, was das bedeutet.

Wo fehlt ein Komma?

Kommas trennen Nebensätze, die mit, wenn eingeleitet werden, vom Hauptsatz. Sätze, in denen "wenn" mit einem anderen Wort eine Einheit bildet, müssen nicht mit Komma abgetrennt werden.

Wie viele Komma Regeln gibt es?

Dabei gibt es, seit der neuen deutschen Rechtschreibung, nur noch vergleichsweise wenig grundlegende Kommaregeln. Früher hat man 52 unterschiedliche Kommaregeln unterschieden, nach der Rechtschreibreform sind es nur noch Sieben: Aufzählungen. Zusätze und Nachträge.

Wann setzt man nach und ein Komma?

Wie verhält es sich bei und mit der Wortart? Da es sich bei und um eine sogenannte Konjunktion handelt, ist ein Komma seit der Einführung der neuen deutschen Rechtschreibung nicht mehr erforderlich. Das gilt für alle Konjunktionen, also auch für oder, sowie und beziehungsweise.

In welcher Klasse hat man kommasetzung?

Ansonsten wird man noch in den Klassen 9 oder 10 Schwierigkeiten mit den Kommaregeln haben. Die Zeichensetzung ist gerade an Realschulen und Gymnasien immer wieder ein wichtiger Bestandteil der Benotung, weshalb man in jeder Klassenstufe Übungen zur Kommasetzung machen sollte.

Wie Satz mit Komma?

Das Komma muss stehen, wenn das Adverb „wie” einen indirekten Fragesatz oder einen Relativsatz einleitet:
  • Er hat keine Ahnung, wie man eine Krawatte bindet. Die Art und Weise, wie sie mit Sprachen jongliert, fasziniert mich.
  • Meine Katze ist so alt, wie deine vor ein paar Jahren war. ...
  • Meine Katze ist so alt wie deine.

Wie Sie ja wissen Komma?

Bei Verben wie denken, wissen, sagen etc. muss immer ein Komma im Satz gesetzt werden. Dabei ist es egal, ob danach ein Gliedsatz mit dass (Konsekutivsatz), ein Relativsatz oder ein zweiter Hauptsatz folgt.

Wann kommt ein Komma für Kinder erklärt?

Auch wenn ein Hauptsatz in einen anderen eingeschoben wird, werden Kommata gesetzt: Die Schafe gingen, ich habe es deutlich gesehen, um 17 Uhr in den Stall. Das Komma wird optional, wenn zwei Hauptsätze durch "und"/"oder" verbunden werden: Die Schafe kamen in den Stall(,) und sie begannen zu fressen.

Wird vor vor allem ein Komma gesetzt?

Bonustipp: Die Kommasetzung bei „vor allem“

1) Wir setzen kein Komma, wenn vor allem am Satzanfang steht oder es keinen Nebensatz gibt. Wir stehen vor allem (primär / vordergründig) für den Klimaschutz. 2) Ein Komma muss unbedingt gesetzt werden, wenn vor allem einen Nebensatz (mit Verb) einleitet.

Ist es wichtig Komma?

Wenn eine Infinitivkonstruktion ein Substantiv oder ein Bezugswort (z.B. „es“, „das“ oder „daran“) genauer definiert, muss ebenfalls ein Komma hin. Mein Vorschlag, zum Aasee zu gehen, fand große Zustimmung. Mir ist es wichtig, die Sonne trotz des Lernens zu genießen.

Wann kommt ein Komma vor und und oder?

Ein Komma vor oder steht zum Beispiel bei eingeschobenen Nebensätzen oder bei Appositionen. Wir kommen auf Sie zurück, wenn wir eine freie Stelle haben, oder wir melden uns garantiert im nächsten Jahr. Wir fahren nach Potsdam, die Hauptstadt von Brandenburg, oder nach Dresden.

Bei welchen Bindewörtern steht kein Komma?

Faustregel: Vor den einfachen Konjunktionen und, oder, sowie wird kein Komma gesetzt. Auch vor dem zweiten Teil der Bindewörter entweder … oder, weder … noch und sowohl …

Wann kommt ein Komma Signalwörter?

Signalwörter

Die Signalwörter für ein Komma sind als, anstatt, außer, ohne, statt und um. Wird eine Infinitivgruppe durch eine dieser Konjunktionen eingeleitet, muss ein Komma her: ➢ Es war nicht einfach, als Erster ins Ziel zu kommen. ➢ Sie muss sich wirklich anstrengen, um besser zu werden.

Welche Konjunktionen erfordern ein Komma?

Bei den Konjunktionen gibt es auch einige klare Ausreißer, die Kommata zwingend erfordern. Dazu gehören “aber”, “sondern” und “einerseits – andererseits”. Dies sind die sogenannten nebenordnenden, entgegengesetzten oder einschränkenden Konjunktionen.

Wo möglich Komma?

Die Kommas müssen nicht gesetzt werden. Bei formelhaften verkürzten Nebensätzen kann das Komma weggelassen werden (§76):

Wie bitten Sie Komma?

Man sollte also nicht schreiben Das Leergut bitten wir Sie, innerhalb 14 Tagen zurückzusenden, sondern ohne Komma und besser auch ohne Sie: Das Leergut bitten wir innerhalb 14 Tagen zurückzusenden.

Wie gestern besprochen Komma?

Haben Sie sich auch schon gefragt, ob nach Sätzen wie „wie bereits besprochen“ ein Komma gesetzt wird? Die Antwort lautet: Bei "wie besprochen" geht es mit oder ohne Komma. Die Regel: Laut § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung können Sie bei formelhaften (verkürzten) Nebensätzen das Komma weglassen.