Zum Inhalt springen

Wann wird die EC-Karte abgeschafft?

Gefragt von: Ariane Schäfer  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (40 sternebewertungen)

Ab Juli 2023 dürfen die Banken keine neuen Girocards mit Maestro-Funktion ausliefern. Visa könnte mit V-Pay nachziehen. Dann würde die EC-Karte im Ausland nicht mehr funktionieren. Die EC-Karte wird dadurch nicht direkt abgeschafft, denn sie funktioniert in Deutschland auch ohne Co-Badge.

Wie lange wird es noch EC Karten geben?

Wird die EC-Karte bald abgeschafft? Wir können Sie beruhigen: Die EC-Karte, also die Girocard, wird nicht sofort abgeschafft. Ihr Ende naht jedoch. Ab dem 1. Juli 2023 sollen keine Girocards mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben werden.

Wird die Sparkassen EC-Karte abgeschafft?

Ob Sparkasse oder Volksbank: Wichtige Funktion fällt weg

Am 1. Juli 2023 ist Schluss mit Maestro. Laut Mastercard sei die Zahlfunktion nicht für den Online-Handel ausgelegt und daher nicht mehr zeitgemäß. Bis dahin werden noch Maestro-Karten ausgestellt.

Hat die EC-Karte bald ausgedient?

Die Deutschen zückten die Gircocard im Jahr 2021 rund 5,9 Milliarden Mal. Von Jahr zu Jahr werden die Transaktionen mehr - zuletzt vor allem auch durch die Corona-Pandemie begünstigt. Trotzdem könnte die klassische EC-Karte bald ausgedient haben.

Was ändert sich mit der EC-Karte?

Um im Ausland Geld abheben oder bezahlen zu können, sind Girocards zusätzlich mit einer Maestro- oder V-Pay-Funktion ausgerüstet. Am 1. Juli 2023 soll sich das nach rund 30 Jahren ändern. Dann werden keine neuen Karten mehr mit der Maestro-Funktion ausgegeben.

Ende der Girocard? – Das erwartet uns!

17 verwandte Fragen gefunden

Was ändert sich mit der EC-Karte bei der Sparkasse?

Innerhalb von Sekunden wird der Betrag abgebucht - eine PIN-Nummer oder Unterschrift ist dabei nicht erforderlich. Die Funktion wird durch das kontaktlose Bezahlen mittels Sparkassen-Debitkarte ersetzt. Bei Beträgen unter 50 Euro wird in vielen Fällen ebenfalls keine PIN-Nummer benötigt.

Was ist mit EC-Karte los?

Seit Dienstagabend Girokarten-Terminals bundesweit gestört

Mehrere Finanzdienstleister melden, die Zahlung per Kredit- oder Girokarte im Geschäft sei bundesweit derzeit nur noch eingeschränkt möglich. An einer Fehlerbehebung werde intensiv gearbeitet.

Was ist der Unterschied zwischen Girocard und der EC-Karte?

Es besteht kein Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer girocard. Lediglich der Begriff EC-Karte ist etwas veraltet, da er auf dem bis 2007 gängigen Debitzahlungssystem "Electronic Cash" (EC) basiert. Für Ihr C24 Girokonto haben Sie die Möglichkeit zusätzliche eine C24 girocard (EC-Karte) zu bestellen.

Was schafft die Sparkasse ab?

Ab dem 1. Juli 2020 ist es soweit: Die Bezahlfunktion GeldKarte/girogo wird sukzessive eingestellt. Künftig geben die Sparkassen keine Karten mehr aus, die mit der Funktion GeldKarte/girogo ausgestattet sind. Entsprechend ihrer Kartenlaufzeit werden bestehende Sparkassen-Cards schrittweise durch neue Karten ersetzt.

Soll man jetzt Geld abheben?

Soll ich mein Geld jetzt von der Bank abheben? Nein. Aus früheren Finanzkrisen haben Staat und Wirtschaft gelernt und daher in Deutschland ein sehr sicheres Einlagensicherungssystem aufgebaut.

Welche Bank schafft die EC-Karte ab?

Die beste Bank ist...

Somit wird die Girocard bei der Targobank durch die Debitkarte abgelöst. Bei dem Funktionsumfang soll sich dadurch allerdings nichts ändern. Bezahlungen im stationären und im Online-Handel sowie das Abheben von Bargeld sind auch mit der Debitkarte wie gewohnt möglich.

Wann endet Maestro?

Ab Juli 2023 sollen Banken keine Girokarten beziehungsweise EC-Karten mehr mit der Zahlungsfunktion Maestro ausgeben. Das System zum bargeldlosen Bezahlen außerhalb Deutschlands soll so allmählich durch die Debitkarte ersetzt werden, die mehr Funktionalität bietet.

Was ändert sich 2022 bei der Sparkasse?

Zum 01.07.2022 haben wir die Grundpreise der Privatgirokonten um 1,95 Euro pro Monat erhöht. Der Preis für nicht im Grundpreis enthaltene Sparkassen-Cards (Debitkarten) steigt gleichzeitig um 3,50 Euro pro Jahr. Alle weiteren Preise und Konditionen bleiben unverändert.

Was ändert sich für Sparkassen Kunden?

Sparkassen-Kunden müssen sich umstellen: Online-Banking ändert sich. Durch die Updates soll die Nutzung intuitiver werden, alle wesentlichen Funktionen der Sparkasse sollen auf einen Blick sichtbar sein. Das Design wird daher etwas „aufgeräumt“, die Bedienbarkeit steht im Fokus.

Wie heißt die EC-Karte jetzt?

Denn in Deutschland sprechen immer noch viele von der „EC-Karte“, obwohl diese bereits seit 2008 offiziell „Girocard“ heißt.

Warum Debitkarte statt Girocard?

Die neuen Debitkarten vereinen die Vorteile von Girocard und Kreditkarte: die Kontrolle über die Ausgaben, weil der Umsatz sofort vom Girokonto abgebucht wird, die Möglichkeit, online zu zahlen, und die Akzeptanz weltweit. Auch American Express und Diners.

Ist Maestro eine EC-Karte?

Nur wenige Banken in Deutschland geben Karten heraus, die nur Maestro unterstützen. Die typische Maestro-Karte ist eine Girocard (EC-Karte), die neben dem Girocard-Logo auch das Maestro-Zeichen trägt.

Warum gehen keine EC Karten mehr?

Hintergrund ist eine Störung eines weit verbreiteten Bezahlterminals Verifone, das mehrere Zahlungsdienstleister in Deutschland verwenden. Im Supermarkt, beim Bäcker, beim Friseur: Seit Tagen können Verbraucherinnen und Verbraucher vielerorts nicht mehr mit Karte bezahlen. Verantwortlich dafür ist ein Softwarefehler.

Ist EC Zahlung wieder möglich?

Aldi, Edeka, Netto, Penny: Wo ist Kartenzahlung möglich? Nicht betroffen von den Problemen bei der EC-Kartenzahlung waren die Supermärkte Aldi Süd, Rewe, Penny und Lidl. Denn diese benutzen das betroffene Gerät nicht. Mittlerweile ist die Kartenzahlung bei den meisten Supermärkten wieder möglich.

Kann man heute wieder mit EC Karte bezahlen?

„In den meisten Edeka-Märkten ist die EC-Kartenzahlung heute wieder möglich. Vereinzelt gibt es noch Probleme, aber auch in diesen Märkten wurde in der Regel mindestens ein funktionsfähiges Terminal eingerichtet“, so die Sprecherin.

Was passiert wenn ich den neuen Bedingungen der Sparkasse nicht zustimme?

Experten erwarten neue Klagen

"Lehnen Bankkunden die Zustimmung ab, müssen sie die neuen Gebühren zwar nicht bezahlen", erklärt die Kanzlei Gansel. Allerdings sei die Bank dann möglicherweise berechtigt, den Girovertrag zu kündigen.

Was passiert wenn man Sparkasse nicht zustimmt?

Das Wichtigste in Kürze

Der Bundesgerichtshof hat es Banken und Sparkassen untersagt, das Schweigen von Kontoinhabern zu einer Gebührenerhöhung als Zustimmung zu werten. Betroffene können mit einem Musterbrief der Verbraucherzentrale Gebührenerhöhungen zurückfordern.

Was passiert wenn ich den neuen Kontoführungsgebühren nicht zustimme?

Keine Preiserhöhung ohne Zustimmung

Es reicht nicht aus, die neuen Bedingungen mitzuteilen und Kundinnen die Möglichkeit zum Widerspruch zu geben. Folge des Urteils: Alle Banken und Sparkassen werben um Zustimmung zu ihren aktuellen Geschäftsbedingungen. Wer nicht zustimmt, muss mit Kündigung rechnen.

Was ist der Unterschied zwischen Maestro und EC?

Maestro ist genauso wie Girocard ein Debitzahlungssystem. Während Girocard das Zahlungssystem der Deutschen Kreditwirtschaft ist, wird Maestro von der Kreditkartengesellschaft MasterCard betrieben. Wer eine Bankkarte mit Maestro Co Branding besitzt, profitiert von einer sehr hohen Akzeptanz – auch im Ausland.

Warum wird Maestro eingestellt?

Maestro-Funktion wird eingestellt

Wir erklären, was dahinter steckt. Die Möglichkeit, eine Girocard im europäischen im Ausland zu benutzen, wird ab 2028 nicht mehr gegeben sein. Durch die Ankündigung von Mastercard, die Maestro-Funktion abzuschaffen, geraten die deutschen Banken in Zugzwang.