Zum Inhalt springen

Wann werden Wespen gefährlich?

Gefragt von: Herr Prof. Peer Barth  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (27 sternebewertungen)

Am Kaffeetisch und beim Grillen: Wespen stechen sobald sie sich bedroht fühlen. Vermeiden Sie deshalb heftige Bewegungen. Auch das Wegpusten der Tiere ist nicht ratsam: Das im Atem enthaltene Kohlendioxid gilt im Wespennest als Alarmsignal.

Wann werden die Wespen aggressiv?

Dass die Wespen bei ihrer Nahrungssuche unter Druck stehen, macht sie angriffslustiger, meistens sind Wespen also im August und September tatsächlich gefährlicher als sonst. Wenn man in solchen Fällen nach den Tieren schlägt, panisch herumfuchtelt oder sie anpustet, macht man sie damit richtig aggressiv.

In welchem Monat sterben Wespen?

Nachdem ein Wespenvolk im August sein Populationsmaximum erreicht hat, sterben die Arbeiter aufgrund von Nahrungsmangel und sinkenden Temperaturen zwischen Anfang September und Oktober. Die Wespen verstecken sich im Winter also nicht, sondern sterben aus.

Wann hört die Wespen Zeit auf?

Die Tiere leben nur noch einige Tage bis Wochen. Spätestens die ersten kalten Nächte machen ihnen den Garaus. Das kann aber je nach Art und Witterungsverlauf auch bis in den November dauern! Wespen haben einen Hang zu Süßem und suchen in der Natur Nektar, Baumsäfte, Honigtau und Früchte.

Ist 2022 ein Wespenjahr?

"Unsere Daten deuten darauf hin, dass wir 2022 ein Wespenjahr haben", bestätigt der Biologe Stephan Härtel, Wespenexperte vom Naturschutzbund (Nabu) Berlin, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Zudem habe es beim Nabu bislang dreimal so viele Fälle von Beratungen zu Wespen gegeben wie im vergangenen Jahr.

Darum sind Wespen gefährlich, aber auch nützlich

29 verwandte Fragen gefunden

Was mögen die Wespen nicht?

Wespen hassen den Geruch von Basilikum und Knoblauch. Den Balkon mit Basilikum zu bepflanzen, ist daher nicht nur für die Küche nützlich. Und wen der Geruch von aufgeschnittenem Knoblauch nicht stört, hat auch damit ein Mittel gegen Wespen. Citronella-Duft mögen Wespen nicht, ebenso wie Nelkenöl oder Teebaumöl.

Wann sterben Wespen 2022?

Wann hat die Wespenzeit ein Ende? Bereits im Mai 2022 äußerte sich die Insektenexpertin Tarja Richter vom Landesbund für Vogelschutz zu der Frage, ob uns ein Wespenjahr drohe. Zu diesem Zeitpunkt war noch einiges unklar. Inzwischen lässt sich die Situation genauer einschätzen.

Was tun wenn Wespen im Haus sind?

Nicht nur anziehende, sondern auch abschreckende Gerüche können helfen: Zündet man beispielsweise etwas Kaffeepulver oder Kaffeebohnen in einer feuerfesten Schale an, kann dies die Wespen sofort verscheuchen. Wer eine längerfristige Abhilfe sucht, der kann auch Tomaten anbauen.

Warum sind die Wespen zur Zeit so aggressiv?

Der Grund für das scheinbar aggressive Verhalten: Die Wespen sind auf Nahrungssuche für den Nachwuchs. Anfang des Sommers benötigen die Tiere besonders viel Eiweiß für die Larven und fliegen daher häufiger zu Fleisch und Wurst. Die Wespen selbst ernähren sich in dieser Zeit vom Saft der Larven.

Warum viele Wespen 2022?

Dieses Jahr gibt es in Deutschland wieder besonders viele Wespen. Ein Grund: Der vergangene Winter war vergleichsweise mild, weshalb mehr Wespenköniginnen überlebt haben könnten. Zudem waren sowohl April als auch Mai ziemlich trockene Monate. Und das ist genau die Zeit, in der Wespen ihre Nester bauen.

Bei welchen Temperaturen fliegen Wespen nicht mehr?

Ausschlaggebend für die Anzahl der Wespen ist nicht, wie viele denken, ein milder Winter – ein Frost von -20° macht den Wespenköniginnen in Winterruhe nichts aus. Entscheidend ist, wie sich das Frühjahr gestaltet.

Was tötet Wespen sofort?

Um Wespen vom Tisch zu beseitigen, einfach Kaffeepulver oder Kaffeebohnen in einem feuerfesten Gefäß anzünden. Der Kaffeeduft vertreibt Wespen effektiv. Hilfe gegen Wespen sollen der Anbau von Tomaten oder Basilikum bringen. Der Geruch vertreibt Wespen ebenso wie Mücken und Fliegen.

Können Wespen in der Wohnung überwintern?

Durch die warmen Temperaturen in ihrer Wohnung ist diese nun aufgewacht und fliegt planlos in ihrer Wohnung umher. Da sich die Wespenköniginnen oft als Pärchen für den Winter verstecken, kann es daher auch sein, dass zwei Wespen in ihrer Wohnung sind.

Warum sind Wespen 2022 so aggressiv?

Wespen-Sommer 2022 Warum sind Wespen zur Zeit so aggressiv? Hitze und Trockenheit stressen auch Wespen. Die Tiere schwirren aufgeregt durch die Gegend und holen sich ihr Futter mit Vorliebe bei uns Menschen.

Wieso soll man nicht Wespen Anpusten?

"Bloß nicht pusten, wenn eine Wespe im Anflug ist", rät Goris. "Denn das Kohlendioxid in der Atemluft macht die hungrigen Insekten erst recht aggressiv."

Können Wespen Angst riechen?

Nervös werden oder sogar Panik schieben ist auch keine gute Idee. Die Wespen orientieren sich nämlich an Düften – und können riechen, wenn ihr Angst habt… "Die Wespen können den Angstschweiß riechen." Und das kann dazu führen, dass dann sogar noch mehr Wespen kommen.

Sind Wespen im Spätsommer aggressiver?

Die meisten kennen das Phänomen: Im Spätsommer werden Wespen besonders aggressiv. Der Grund dafür ist gut nachvollziehbar: Sie sind panisch auf der Suche nach Nahrung. Denn bis Mitte August ernähren sich die Wespen von einem Zuckersaft, den ihre Larven produzieren.

Warum gehen Wespen ins Gesicht?

Warum fliegen Wespen ins Gesicht? Neben Wurstwaren, Süßspeisen und zuckerhaltigen Getränken fliegen Wespen besonders gern ins Gesicht. Das liegt daran, dass sich die vermeintlich aggressiven Insekten auf Nahrungssuche befinden.

Was kann man gegen aggressive Wespen tun?

Sehen wir uns die gängigsten Vorschläge für den Kampf gegen die Wespenplage deswegen einmal an:
  1. Kaffeepulver anzünden. ...
  2. Ätherische Öle. ...
  3. Wespen an einen anderen Futterort locken. ...
  4. Kupfermünzen. ...
  5. Der Papierball. ...
  6. Bunte Kleidung vermeiden. ...
  7. Wespenfalle mit Lockstoffen.

Sind Wespen in der Nacht aktiv?

Außer der Hornisse, die tag- und nachtaktiv ist, fliegen alle anderen Wespen nur tagsüber.

Wie lange überlebt eine Wespe in der Wohnung?

Diese sind entweder bereits tot oder sterben nach wenigen Minuten ihres Eindringens. Sie kommen auch bei geschlossenem Fenster ins Bad.

Was passiert wenn man ein Wespennest verschließt?

was passiert wenn man ein wespennest verschließt? Sie können das Loch im Nest, im Herbst schliessen, sofern das Nest verlassen ist. So entsteht das Risiko nicht, das eine Wespenkönigin im nächsten Sommer das Loch und dadurch das fertige Nest vorfindet und sich mit einem neuen Volk ansiedelt.

Wie kann man Wespen betäuben?

Stecken Sie die Nelken als ganze Knospe in die Schale einer ganzen Zitrone – das schreckt nicht nur Wespen ab, sondern sieht auch noch ganz dekorativ aus. Darüber hinaus mögen Wespen den lieblichen Duft von Lavendel nicht.

Kann die Wespenkönigin stechen?

Auch Wespenköniginnen haben einen Stachel und setzen diesen bei Gefahren auch ein. Im Gegensatz zu vielen Geschichten, nach denen der Stich eines solchen Exemplares besonders giftig sein soll, handelt es sich dabei allerdings um Ammenmärchen. Der Stich unterscheidet sich nicht von denen einer Arbeiterin.

Haben wir dieses Jahr eine Wespenplage?

Und in diesem Jahr scheinen besonders viele Wespen in Deutschland unterwegs zu sein. "Unsere Daten deuten darauf hin, dass wir 2022 ein Wespenjahr haben", bestätigt der Biologe Stephan Härtel, Wespenexperte vom Nabu Berlin, im Gespräch mit der dpa.

Nächster Artikel
Warum Arme nicht Rasieren?