Zum Inhalt springen

Wann werden unbestimmte Zahlwörter groß geschrieben?

Gefragt von: Anja Blum-Benz  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (43 sternebewertungen)

Unbestimmte Zahlwörter und Ordnungszahlen schreibt man groß, wenn sie als Substantive im Satz auftreten. (Substantivierungen). In vielen Fällen steht vor der Substantivierung ein Artikel. Achten Sie jedoch auf die Ausnahmen: die einen, die anderen, viele, unter anderem, wenig.

Wann wird ein Zahlwort groß geschrieben?

Großschreibung oder Kleinschreibung? Generell gilt für Zahlwörter die Vorschrift: Alles was kleiner ist als eine Million wird kleingeschrieben, also “eins, zwei, drei”, “fünfzehn neue E-Mails”, “einhundertundfünfzig Euro”. Die Zahlen Million, Milliarde, Billion etc. müssen Sie großschreiben.

Was sind unbestimmte Zahlwörter Beispiele?

Unbestimmte Numeralien können große oder kleine Mengen bezeichnen, wie etliche, etwas, genug, manche, mehr, nichts, wenig, viel.

Was sind unbestimmte Zahlwörter?

Unbestimmte Zahlwörter sind Pronomen, also Stellvertreter für ein Substantiv im Plural, dessen zahlenmäßige Größe nicht genau definiert wird: einer, viele, alle, jeder, andere, einige, etliche, manche, wenige, Hunderte/hunderte, Tausende/tausende etc.

Wann wird Zweite groß geschrieben?

Werden Zahlwörter als Nomen verwendet, schreibt man sie groß: z. B. die Zwei, als Zweites.

Zahlwörter: Groß- und Kleinschreibung und was du beachten musst – Deutsch | Duden Learnattack

18 verwandte Fragen gefunden

Wie kein zweiter Groß oder klein?

Er spielt Fussball, wie derzeit kein Zweiter. So wie er Fussball spielt, spielt kein anderer/Anderer. Groß-/Kleinschreibung passt. "Anderer" könnte man auch großschreiben.

Was sind bestimmte und unbestimmte Zahlen?

Zahlwörter lassen sich in bestimmte und unbestimmte Zahlwörter einteilen. Geben sie eine unbestimmte Anzahl an, handelt es sich um unbestimmte Zahlwörter. Sie können vor einem Nomen oder anstelle eines Nomens gebraucht werden. Die Zahlwörter gehörten zu den zehn Wortarten der deutschen Sprache.

Was ist ein bestimmtes Zahlwort?

Bestimmte Zahlwörter

sagen dir die Größe einer Menge - die Anzahl - ganz genau.

Sind Zahlen Nomen oder Adjektive?

Das Zahlwort oder Numerale (Plural Numeralia, Numeralien oder seltener Numerale; von lateinisch [nomen] numerale), seltener Numeral, wird in der Sprachwissenschaft manchmal als eigene Wortart angesetzt (die Dudengrammatik zählt allerdings auch die Kardinalzahlen zu den Adjektiven).

Warum wird wenig nicht dekliniert?

Die Indefinitpronomen viel und wenig bleiben vor Substantiven ohne adjektivisches Attribut häufig ungebeugt, vor allem im Singular: Mit viel Geld lässt sich alles regeln.

Was sind Zahlwörter Grundschule?

Definition – Numerale (Zahlwort)

Ein Numerale, auch Zahlwort genannt, ist eine eigene Wortart, die Mengen, die Anzahl oder den Rang einer Sache angibt. Du erkennst Numeralien daran, dass sie eine Zahl beinhalten (bestimmte Numeralien) oder auf andere Art und Weise eine Menge angeben (unbestimmte Numeralien).

Ist zwei eine Numerale?

Dabei lassen sich Numeralien in bestimmte sowie unbestimmte unterscheiden, die sich in Kardinalzahlen (eins, zwei, …), Ordinalzahlen (erster, …), Bruchzahlen (ein Drittel, …), Vervielfältigungszahlwörter (doppelt, zweimal, …), Gattungszahlwörter (einerlei, …) und unbestimmte Zahladjektive gliedern.

Wird fünf groß geschrieben?

Grundzahlen schreibt man in der Regel klein: Die Bergsteiger streckten am Rande des Eisfeldes erschöpft alle viere von sich. Jetzt war es fünf vor zwölf und die zwei mussten wieder bei null beginnen. Um sechs haben die sieben in der Linie acht schlüpfrige Lieder gegrölt.

Wann wird vier groß geschrieben?

wenn sich die Zahl nicht im vorherigen oder im selben Satz auf Personengruppen, wie in diesem Beispiel „Freunde“ bezieht, schreibt man „die Zwei“, „die Drei“, „die Vier“ usw., also groß, da hiermit Personen gemeint sind.

Wie erkennt man Numerale?

Das Numerale (Plural die Numeralien oder Numeralia) ist das Zahlwort. Zu den Numeralien gehören alle Wörter, die eine Zahl oder Menge angeben (z.B. drei, einer, halb, die Hälfte, vierter). Numeralien haben keine bestimmte Wortart, sondern es gibt sie in verschiedenen Wortarten.

Was ist 1 für eine Wortart?

Wortart Numerale

Wörter wie eins, zwei, drei, der erste, die zweite, der wievielte sind Numerale und sind veränderlich.

Welche Wortart ist Vierte?

Wortart: Adjektiv, Wortart: Numerale.

Ist vieles ein Zahlwort?

Unbestimmte Zahlwörter, die einen Anhalt für größere oder kleinere Mengen geben: viel, wenig, einige, manche, etliche, gering, zahlreich, ein paar, einzeln, vereinzelte, gesamt, verschieden, zahllos, ungezählt, ganz (→ Besonderheit siehe Erklärung unten), unzählig, etwas, alle, ein bisschen, nichts usw.

Ist nicht ein Numeral?

[1] Kardinale/Kardinalzahl (Grundzahl, Grundzahlwort), Ordinale/Ordinalzahl (Ordnungszahl, Ordnungszahlwort), Wiederholungszahlwort, Vervielfältigungszahlwort. Beispiele: [1] kein, eins, beide, drei (Deklination), der dritte, dreimal, doppelt und dreifach, viel, einige und wenig sind Numeralien.

Wie schreibt man das fünfte Mal?

Regel 1 für die korrekte Rechtschreibung:

Das Mal (als Zähleinheit für Geschehnisse) schreiben Sie groß. Es heißt also beispielsweise fünf Mal, jedes Mal, ein anderes Mal, das zweite Mal, manches Mal und ein ums andere Mal.

Wie schreibt man das 3 mal?

dreimal / drei Mal; (Schreibweise je nach Betonung); das habe ich dir schon drei Mal gesagt; muss ich dir alles dreimal sagen?

Wie schreibt man Hallo ihr zwei richtig?

Nur die Kleinschreibung ist korrekt, weshalb hallo ihr Beiden schlicht falsch ist. Beide schreibt sich immer nur klein, egal, in welcher Kombination: beide Male, alles beide[s], einer von beiden, wir beide, mit unser beider Hilfe etc.

Sollte letzteres der Fall sein groß oder klein?

Die Form letztere ist eine untypische Komparativbildung des Adjektivs letzt. Bei attributivem Gebrauch gilt Kleinschreibung, die häufiger gebrauchte substantivierte Form ist großzuschreiben.

Vorheriger Artikel
Wie hieß die erste Krankenschwester?
Nächster Artikel
Wer hat die grössten Gasreserven?