Zum Inhalt springen

Wann wenn Deutsch?

Gefragt von: Emil Rau-Fischer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (25 sternebewertungen)

Was für Wörter sind wenn und wann überhaupt? Wann ist ein Adverb, das wir besonders für direkte und indirekte Fragen brauchen. Wenn ist eine Konjunktion, die entweder einen temporalen oder einen konditionalen Nebensatz einleitet.

Wann benutzt man das Wort wenn?

Wenn (mit zwei –n) zeigt an, dass der Vokal kurz gesprochen wird, wen (mit nur einem –n) signalisiert dagegen, dass der Vokal lang gesprochen wird. Beide Wörter gehören auch unterschiedlichen Wortklassen an: Wenn ist eine Konjunktion, wen dagegen ein Interrogativpronomen bzw. ein Relativpronomen.

Wann kommt wenn und wann wen?

Die Wörter wen und wenn unterscheiden sich bereits in der Schreibung und Aussprache. Wen wird lang gesprochen, während bei wenn der doppelte Konsonant nach dem Vokal anzeigt, dass es kurz gesprochen wird. Das Wort wen ist ein Pronomen, genauer gesagt handelt es sich um den Akkusativ Singular des Pronomens wer.

Wann als ob wenn?

Die Konnektoren WANN, OB, ALS und WENN
  • Konnektoren für NEBENSÄTZE.
  • Direkte und indirekte Fragen.
  • WANN und OB für indirekte Fragen.
  • ALS und WENN: Konnektoren, aber keine Fragewörter.
  • Der temporale Konnektor ALS für Einmaliges in der Vergangenheit.
  • Der Konnektor WENN für Temporal- und Konditionalsätze.

Was ist wenn Beispiele?

Hier siehst du weitere Beispiele: Wenn es regnet, nehme ich einen Regenschirm mit. Ich nehme einen Regenschirm mit, wenn es regnet. Wenn ich gute Laune habe, singe ich ein Lied.

German Q&A: WANN vs WENN - Was ist der Unterschied?

23 verwandte Fragen gefunden

Wie heißen Sätze mit wenn?

Bedingungssatz, auch Konditionalsatz, bezeichnet in der Grammatik einen Typ von Adverbialsatz, also einen Nebensatz. Bedingungssätze werden im Deutschen markiert durch Konjunktionen wie wenn, falls und sofern oder durch eine besondere Wortstellung (Verb-Erst-Stellung).

Was für eine Konjunktion ist wenn?

„Wenn“ und „als“ sind unterordnende Konjunktionen. Das bedeutet, dass sie einen Nebensatz einleiten und das Verb ans Ende des Nebensatzes schicken. Oft steht mit „wenn“ und „als“ der Nebensatz vor dem Hauptsatz, da man den Nebensatz besonders betonen möchte.

Wie wenn Sätze?

wie wenn. Beispiel: Er sieht heute so schlecht aus, als ob er die ganze Nacht nicht geschlafen hätte. Er sieht heute so schlecht aus, als wenn er die ganze Nacht nicht geschlafen hätte.

Wie lange Nebensatz?

Nebensatz: bis

Im Nebensatz mit bis steht das Verb am Ende. Ich warte (solange) hier, bis er kommt. Ein Nebensatz mit bis antwortet auf die Frage bis wann bzw. wie lange.

Was ist ob für ein Nebensatz?

Ein ob-Satz ist ein Nebensatz, der mit der Konjunktion ob eingeleitet wird. Mit ob-Sätzen kann man indirekte Ja-/Nein-Fragen bilden. ob-Sätze sind Objektsätze, die das Objekt des Hauptsatzes bilden. In diesem Fall kann auch der Hauptsatz in der Regel nicht allein stehen.

Wo kommt das Verb nach DASS?

„dass“ nach Hauptsätzen mit bestimmten Verben

Das Wort „dass“ steht häufig nach Hauptsätzen, in denen folgende Verben zu finden sind: hoffen, (sich) wünschen, behaupten, sagen, meinen, wissen, fürchten, denken, sich freuen, usw.

Warum und weil Sätze?

Durch einen Nebensatz mit „weil“ sagt man, warum man etwas macht. Dieser Satz gibt also einen Grund an. Oft ist der Grund eine logische Konsequenz des Hauptsatzes.

Was bedeutet als wenn?

Als wenn ist eine Variante von als ob. Bei der Satzverbindung mit als wenn bzw. als ob werden zwei Sätze verbunden, bei denen der zweite Satz die Aussage des ersten Satzes mit einem hypothetischen Vergleich ergänzt.

Wie wenn oder als wenn?

Beide Nebensatzeinleitungen sind auch standardsprachlich korrekt. Weiter kann man auch als wenn oder nur als (direkt gefolgt vom gebeugten Verb) verwenden. Ganz alles ist aber doch nicht erlaubt: Kombinierte Formen wie als wie wenn oder wie wenn als ob werden standardsprachlich höchstens bewusst scherzhaft verwendet.

Würde wenn Grammatik?

Bedingungssätze mit wenn, die sich auf die Gegenwart oder die Vergangenheit beziehen, sind häufig irreal. Sie werden mit Konjunktiv II benützt. Gegenwart: Wenn das Wetter heute gut wäre, würde ich einen Spaziergang machen. Vergangenheit: Wenn das Wetter gut gewesen wäre, hätte ich einen Spaziergang gemacht.

Wie erkennt man neben und Hauptsatz?

1. Beim Hauptsatz steht das konjugierte Verb grundsätzlich an erster oder zweiter Stelle. Beim Nebensatz hingegen steht es immer an letzter Stelle.

Wie auch wenn auch?

Mit einem konzessiven Nebensatz drückt man Umstände aus, die der Aussage des Hauptsatzes normalerweise entgegenstehen würden, und die den Inhalt des Hauptsatzes als unerwartet erscheinen lassen. Einen solchen Nebensatz leiten zum Beispiel Wörter wie obwohl, obgleich, wenn auch ein.

Wann immer möglich Komma?

Bei verkürzten Nebensätzen, also unvollständige Nebensätze aus der Alltagssprache, sind Kommata nach neuer Rechtschreibung nicht zwingend erforderlich. Beispiele hierfür wären „wenn möglich“ (wenn es möglich ist), oder „wie sonst“ (wie es sonst ist).

Wie wenn man Komma?

Komma bei »wie wenn«

Hierbei werden die Satzteile mit Komma voneinander getrennt: Bungee-Jumping ist, wie wenn du fliegst. Das Prasseln des Feuers klingt, wie wenn es regnet.

Ist dass wenn?

Das Komma zwischen dass und wenn muss gesetzt werden. Es trennt den wenn-Satz vom dass-Satz ab. Der wenn-Satz ist hier in den dass-Satz eingeschoben und muss vorn und hinten durch Kommas abgetrennt werden: Lisa erklärt, dass, wenn sich dies nicht bessere, sie sich beschweren werde.

Wo kann der wenn Satz stehen?

Der Nebensatz mit wenn bezieht sich auf einen einmaligen oder wiederholten Zeitpunkt. Im Nebensatz mit wenn steht das Verb am Ende. Ein wiederholter Zeitpunkt kann fakultativ durch immer markiert werden. Ein Satz mit wenn antwortet auf die Frage wann.

Wie fragt man nach einem kausal?

Nach dem Kausalsatz fragt man mit warum oder aus welchem Grund. Beispiele: Ich habe keinen Hunger, da ich gut gefrühstückt habe.

Was leitet Nebensatz ein?

Die Konjunktion wenn leitet meistens einen konditionalen Nebensatz ein. Dieser Nebensatz kann in der Regel nicht allein stehen, sondern ist von einem übergeordneten Satz abhängig. Ein konditionaler Nebensatz drückt eine Bedingung aus. Der übergeordnete Satz beschreibt die Folge.

Was gibt es für Satzgefüge?

Verschiedene Nebensätze
  • Subjekt- und Objektsätze.
  • Relativsätze.
  • Satzreihe.
  • Satzgefüge.
  • Infinitivsätze.
  • Indirekte Fragesätze.
  • Adverbialsätze.

Vorheriger Artikel
Ist Borreliose meldepflichtig?
Nächster Artikel
Was ist ein 10 Pfennig Stück Wert?