Zum Inhalt springen

Wann wechseln Steuerkette Skoda Yeti?

Gefragt von: Herr Prof. Xaver Wegener MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (52 sternebewertungen)

Skoda Yeti 1.2 TSI 81 kW = Kein eindeutiges Intervall, empfohlen werden 120 000 Kilometer oder maximal 5 Jahre. Skoda Yeti 1.4 TSI 90 kW = Steuerkette, nach 10 Jahren prüfen und ggf. ersetzen. Skoda Yeti 1.4 TSI 92 und 110 kW = Kein eindeutiges Intervall, empfohlen werden 120 000 Kilometer oder maximal 5 Jahre.

Wann Steuerkette wechseln Skoda?

Steuerketten haben Laufleistungen zwischen 100.000 km (Simplex-Steuerkette) und 500.000 km (Duplex-Steuerkette). Spätestens dann sollten sie ausgetauscht werden. Ist die Steuerkette jedoch schon vorher gelängt oder sogar gerissen, muss sie natürlich schon vorher erneuert werden.

Wann sollte man die Steuerkette wechseln lassen?

Bei der einfachen Steuerkette (Simplex-Steuerkette) spricht man von einer Laufleistung um etwa 100.000 Kilometer bis ein Austausch vorgenommen werden sollte. Den höher belastbaren Duplexketten (doppelte Kettenreihe) sagt man Laufleistungen bis zu 500.000 Kilometern nach.

Wie lange hält eine Steuerkette beim Skoda?

Kette hält normalerweise ein Autoleben lang - ausser die Kette längt sich, dann rasselt es auffällig, wie du ja schon geschrieben hast. Ein Serviceintervall dafür wird es wohl nicht geben.

Hat der Skoda Yeti eine Steuerkette?

Frühe 1.2 TSI und 1.4 TSI leiden oftmals unter sich längenden Steuerketten. Eine Reparatur kostet deutlich mehr als 1.000 Euro. Bei Motoren ab 2012 gilt das Problem als im Grunde gelöst, obwohl die Motoren weiter über eine Steuerkette verfügten. In Yeti mit Euro 6 arbeiten Motoren mit Zahnriemen.

Steuerkette erneuern beim Skoda Yeti | Roberts Kraftfahrzeugservice Wiesloch

32 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hält ein Skoda Yeti?

Im Mittel liegt dann die zu erwartende Laufleistung bei 55 000 Kilometern.

Ist der Skoda Yeti ein gutes Auto?

Im TÜV-Mängelreport schneidet der Yeti besser ab als der Durchschnitt der Fahrzeuge. Lediglich die Bremsbauteile und Ölverlust bereiten hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Yeti etwa im Mittelfeld seiner Fahrzeugklasse.

Wie kündigt sich Steuerkettenschaden an?

Übersicht der Anzeichen einer defekten Steuerkette oder eines defekten Kettenspanners: Steuerkette rasselt beim Starten des Motors. Steuerkette rasselt beim Kaltstart. Unruhiger Lauf des Motors & Leerlaufgeräusche (Klackern)

Kann man mit defekter Steuerkette noch fahren?

In diesem Fall sollten Sie auch nicht versuchen den Motor erneut zu starten, da sonst weitere Schäden entstehen könnten. Bei gerissener Steuerkette können Sie also das Auto nicht mehr starten und keine weitere Distanz mit Ihrem Auto zurücklegen.

Welche TSI Motoren haben Steuerkette Probleme?

Welche VW TSI Motoren haben Steuerketten Probleme? Vor allem die 1.2 TSI, 1.4 TSI aber auch in einigen Fällen die 2.0 TSI Motoren, die z.B. im VW Golf 6 GTI und dem VW Golf 7 GTI verbaut wurden.

Welcher Skoda hat eine Steuerkette?

Skoda 1.2 TSI Steuerkette oder Zahnriemen.

Wie kann man Steuerkette prüfen?

Im Folgenden sind Voraussetzungen aufgelistet, bei denen der Kettentrieb zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren ist: Kettengeräusche (z.B. Rasseln oder Klappern) Steuerzeiten haben sich verstellt bzw. ein Leistungsverlust des Motors tritt auf (Kette hat sich stark gelängt)

Wann Steuerkette wechseln 1.4 TSI?

Theoretisch hält eine Steuerkette so lange wie das Fahrzeug selbst, das könnten eigentlich bis zu 400.000km werden. In der Praxis hat sie sich als sehr problemanfällige Baugruppe erwiesen, die schon ab 40.000 Fahrkilometern Probleme macht oder sogar bereits überspringt.

Was Kosten Steuerkette wechseln 1.2 TSI?

Steuerkette incl. Einbau VW Seat Skoda 1,2 TSI zum Festpreis 687€, 839,00 €

Was hält länger Steuerkette oder Zahnriemen?

Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Der Zahnriemen macht den Motor günstiger in der Produktion, jedoch teurer in der Wartung. Die Steuerkette hingegen hält oft ein Motorleben lang, ist aber auch teurer und komplizierter in der Herstellung.

Was kostet Steuerkette wechseln bei ATU?

Was kostet Steuerkette wechseln ATU? Bei dem Unternehmen ATU gelten die gleichen Preise wie die oben erwähnten. Es kann im Regelfall mit etwa 900€ bis 3100€ gerechnet werden.

Ist eine Steuerkette wartungsfrei?

Vorteil der Steuerkette: Anders als ein Zahnriemen ist sie weitestgehend wartungsfrei und hält in der Regel ein Autoleben lang.

Was passiert wenn die Steuerkette während der Fahrt reißt?

Reißt die Kette, wird sie durch Umdrehungszahl der Kurbelwelle im Motor umhergeschleudert und richtet dadurch erhebliche Schäden an. Ein irreparabler Motorschaden entsteht, wenn Ventile und Kolben kollidieren. Ist die Kette gerissen, blockiert Ihr Motor außerdem komplett und das Fahrzeug kann nicht mehr bewegt werden.

Kann Skoda Yeti E10 tanken?

Alle aktuellen Skoda-Modelle mit Benzinmotor können mit dem neuen Kraftstoff E10 betankt werden. Das bedeutet, alle Besitzer eines Fabia, Roomster, Octavia, Superb und Yeti brauchen sich bei der Fahrt an die Zapfsäule keinen Gedanken über die Wahl des richtigen Benzins machen.

Welches Auto ähnelt dem Skoda Yeti?

Der Kamiq überrascht mit überdurchschnittlicher Beinfreiheit und sehr guter Kopffreiheit. Das Basis-Ladevolumen von 400 l ist fast ident mit jenem des Yeti. Das Cockpit entspricht dem neuen Innenraumkonzept von Skoda.

Wer ist der Nachfolger von Skoda Yeti?

Der Yeti-Nachfolger heißt Skoda Karoq und wird zum echten SUV.

Wo wird der Skoda Yeti noch gebaut?

Im russischen Werk, das von Volkswagen Russland und dem lokalen Hersteller GAZ betrieben wird, wird der Yeti seit 2012 neben dem Octavia als eines von zwei Skoda-Modellen produziert. In diesem Jahr wurden bis Ende August knapp 62.000 Yeti verkauft, im vergangenen Jahr waren es 99.500.

Wie gut ist der 1 4 TSI Motor von VW?

VW hat Probleme mit der Haltbarkeit der 1.4-Liter-TSI-Motoren. Bei einigen Modellen verschleißt die Steuerkette und es kann zum Motorschaden kommen. Die Wolfsburger sprechen von Einzelfällen. Laut Informationen von „Auto Bild“ kommt es bei den 1.4-TSI-Motoren in Touran, Tiguan und Golf zu erhöhtem Verschleiß.