Zum Inhalt springen

Wann war es in Deutschland 40 Grad warm?

Gefragt von: Ludwig Krebs  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (26 sternebewertungen)

Das ist nah dran an der höchsten bisher in Deutschland gemessenen Temperatur: 41,2 Grad am 25. Juli 2019 in Duisburg-Baerl und Tönisvorst.

Wann waren in Deutschland 40 Grad warm?

Der Deutschland-Rekord liegt bei 41,2 Grad, gemessen am 25. Juli 2019 an gleich zwei Stationen in NRW. Der Mittwoch war nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes der bislang heißeste Tag des Jahres 2022 und auch einer der heißesten überhaupt.

In welchem Jahr war der heißeste Tag in Deutschland?

Die bisherig höchste Temperatur in Deutschland wurde am 25. Juli 2019 in Duisburg und in Tönisvorst gemessen. Dieser Wert konnte von den Temperaturen der letzten Tage nicht eingeholt werden. Der heißeste Tag war dieses Jahr Dienstag der 19. Juli als in Bad Mergentheim in Baden-Württemberg 40,3 Grad gemessen wurden.

Wie heiß war es am heißesten Tag in Deutschland?

Das sind in Deutschland die aktuellen Wetterrekorde: Hitzerekord: 41,2 Grad am 25.07.2019 in Duisburg. Wärmster Sommer: 2003. Kältester Sommer: 1816.

Wann haben wir das letzte Mal 40 Grad?

Das gab es seit Beginn der Wetteraufzeichnungen noch nie. Der letzte Temperaturrekord vor dieser Hitzewelle lag bei 40,3 Grad aus dem August 2015. Bei allen nachfolgenden Diskussionen um die Lage der Wetterstation in Lingen ob der Lage des Messfühlers gilt: in der Fläche gab es noch niemals eine derartige Hitze.

Hitzewelle in Europa: Temperaturen bis 40 Grad in Deutschland erwartet

40 verwandte Fragen gefunden

Wie oft gab es 40 Grad in Deutschland?

Am 7. Juli 2015 wurden dort 40,3 Grad gemessen. Am 25. Juli 2019 wurde dieser Deutschland-Rekord gleich an elf Stationen übertroffen. Insgesamt erreichten 139 Stationen an diesem Tag einen historischen Höchstwert, mehr als jede vierte in Deutschland.

Wie war das Wetter im Sommer 1974?

Nach einem außergewöhnlich kalten Sommer wurde ab dem 14. August 1974 zwischen einem Hoch über Ungarn und einem Tief bei den britischen Inseln schwülwarme Luft nach Mitteleuropa geführt. An der Wetterstation Arkona wurde am 16. August 1974 mit 31,3 °C ein bis heute gültiger Temperaturrekord erzielt.

Wo gibt es 40 Grad in Deutschland?

So waren etwa im Juli in Hamburg-Neuwiedenthal 40,1 Grad gemessen worden. "Der Donnerstag wird zwar heiß, aber es sieht nicht danach aus, dass wir die 40-Grad-Marke knacken", sagte ein DWD-Meteorologe. Der Hitzerekord für Deutschland liegt bei 41,2 Grad und wurde am 25. Juli 2019 in Nordrhein-Westfalen ermittelt.

Ist 2022 der heißeste Sommer?

Der Sommer 2022 war in Deutschland der sonnigste, 6. trockenste und gehört zu den vier wärmsten seit Aufzeichnungsbeginn. Wir dürften damit in Zeiten des Klimawandels einen bald typischen Sommer erlebt haben.

Wie war der Sommer 1947?

Juni 1947 wurde mit 37,9 Grad die höchste Temperatur des Sommers gemessen. Der Juli war mit 23,7 Grad Celsius der zweitheißeste Juli in der Bonner Wetterhistorie. Noch wärmer war nur der Juli 2006 mit 23,9 Grad Celsius. Der August 1947 schließlich trug erheblich dazu bei, den Titel „Jahrhundertsommer“ zu erlangen.

Wo liegt der Hitzerekord in Deutschland?

Das sind die Hitzerekorde in Deutschland

Denn die Rekordtemperatur wurde erst vor drei Jahren erreicht, genauer gesagt am 25. Juli 2019. In Tönisvorst (Nordrhein-Westfalen) und in Duisburg-Baerl wurden an diesem Tag laut Kachelmannwetter 41,2 Grad gemessen.

Wann war der heißeste Tag 2022?

Hitze in Deutschland: 20. Juli 2022 heißester Tag des Jahres, nun Gewitter.

Wann kommt die nächste Hitzewelle 2022?

Der August 2022 wurde von Meteorologen als überdurchschnittlich warm erwartet. Temperaturen von bis zu 46 Grad waren in Teilen Deutschlands während der Hitzewelle möglich.

In welchem Jahr war der heißeste Sommer?

Im 20. Jahrhundert waren die Sommermonate des Jahres 1983 die wärmsten und trockensten in Mitteleuropa. Auch der Sommer in 2003 wird als Jahrhundertsommer bezeichnet. Dabei war jener der heißeste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Wann war der heißeste Tag auf der Welt?

die höchsten Temperaturen für ausgewählte Regionen der Erde angeführt. Für eine Länderübersicht der höchsten Temperaturen, siehe Liste der Länder nach Extremtemperatur. Den Rekord hält derzeit die Station Greenland Ranch (jetzt Furnace Creek), Kalifornien, Vereinigte Staaten mit 56,7 °C am 10. Juli 1913.

Wie waren die Temperaturen 2003?

Der Sommer 2003 war der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen - reihenweise purzelten Rekorde. Der Höhepunkt der Hitze gipfelte in einer Reihe tropischer Tage in der ersten Augusthälfte, vor allem im Süden und Südwesten gab es über eine Woche Höchstwerte von 35 Grad und mehr.

Wie viele Tage im Jahr über 30 Grad?

Im Jahr 2021 gab es in Deutschland nach der Definition des Deutschen Wetterdienstes rund fünf heiße Tage mit einer Höchsttemperatur mindestens 30 Grad Celsius.

Wird 2022 zu trocken?

Auch der Sommer 2022 ist zu heiß und zu trocken ausgefallen. Zudem war es nach vorläufigen Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes der sonnenreichste seit Beginn der Aufzeichnung.

Wann hört die Hitze endlich auf?

Neue extreme Hitze im September oder war´s das mit dem Hitzesommer? Der Zeitraum Dezember 2022 bis Februar 2023 könnte wie schon der Oktober um bis zu 2 Grad zu warm ausfallen. Das wäre dann wieder ein kompletter Mildwinter. Zum Energiesparen wäre das natürlich fabelhaft!

Wie warm war es im Sommer 1980?

Was den Temperaturen aber auch nicht auf die Sprünge helfen kann, denn die Höchstwerte bewegen sich unglaublich konstant zwischen 17 und 18° und nachts pendeln die Tiefstwerte zwischen 7 und 9°.

Wann und wo wurden die bisher höchsten Temperaturen gemessen Deutschland?

Duisburg-Baerl: 41,2 Grad Celsius (25. Juli 2019) Tönisvorst: 41,2 Grad Celsius (25. Juli 2019)

Wird es heiß im Juli 2022?

Dauersommer im Süden und Rekordhitze im Norden

Der Temperaturdurchschnitt lag im Juli 2022 mit 19,2 Grad Celsius ( °C ) um 2,3 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Periode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung 0,9 Grad.

Wie heiß war es im Sommer 1983?

27. Juli 1983 - 40,2 Grad - Hitzerekord in Deutschland. Im Super-Sommer 1983 schwitzen die Bundesdeutschen wie selten zuvor. Wochenlang brennt die Sonne jeden Tag am Himmel; in Freibädern und an Baggerseen ist schon morgens kaum noch ein Plätzchen zu ergattern.

Wie warm war der Sommer 1970?

In diesem Sommer wurde auch gleich an zwei Tagen der neue Temperaturrekord für Deutschland mit 40,3 Grad in Kitzingen aufgestellt.

Wie warm war es 1976 in Deutschland?

Im Juli 1976 erlebte Deutschland einen fast unvergleichlichen Hitzesommer - erst 2003 sollte es noch heißer werden. Wochenlang gab es keine Niederschläge, die Temperaturen kletterten regelmäßig über 30 Grad.

Nächster Artikel
Haben Gambas ein Gehirn?