Zum Inhalt springen

Wann war der letzte Tollwutfall in Deutschland?

Gefragt von: Änne Bischoff  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (31 sternebewertungen)

Der letzte Tollwutfall bei einem in Deutschland wohnhaften Menschen trat im Jahr 2007 auf. Es handelte sich um einen Mann, der in Marokko von einem streunenden Hund gebissen wurde.

Wo gibt es noch Tollwut in Deutschland?

Den letzten Tollwutfall bei Wildtieren gab es in Deutschland laut Robert-Koch-Institut im Jahr 2006 in der Nähe von Mainz bei einem Fuchs. Den letzten Tollwutfall bei einem Menschen 2007: Damals war ein deutscher Tourist in Marokko von einem streunenden Hund gebissen worden.

Wie viele Menschen sind in Deutschland an Tollwut gestorben?

In Norwegen wurde kürzlich ebenfalls ein Todesfall durch Tollwut berichtet, der auf Kontakt zu infizierten Hunden in Asien zurückgeführt wurde. Der letzte Tollwutfall bei einem Menschen in Deutschland trat im Jahr 2007 auf.

Wie lange ist Deutschland Tollwutfrei?

Heute ist Welt-Tollwut-Tag. Bei Füchsen wurde die Virus-Erkrankung in Deutschland zwar erfolgreich zurückgedrängt. Fledermäuse können immer noch infektiös sein, wie aktuelle Fälle zeigen.

Wie oft kommt Tollwut in Deutschland?

Die Wahrscheinlichkeit, sich in Deutschland mit Tollwut zu infizieren, verläuft gegen null. Der Grund: Seit 2008 gilt Tollwut hierzulande dank aufwendiger Impfkampagnen als eliminiert. Bei Hunden und Wildtieren wie Füchsen kommen Lyssaviren sogar in der gesamten Europäischen Union fast nicht mehr vor.

Schaum vorm Mund - Diese Frau hat Tollwut! | Klinik am Südring | SAT.1 TV

34 verwandte Fragen gefunden

Wann ist der letzte Mensch in Deutschland an Tollwut gestorben?

Der letzte Tollwutfall bei einem in Deutschland wohnhaften Menschen trat im Jahr 2007 auf.

Woher weiß ich ob ich Tollwut habe?

Auftreten können sie in Form von Fieber, Krankheitsgefühl, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Andere Erstsymptome sind Unruhe oder Ängstlichkeit. Die frühesten, für eine Tollwut typischen Zeichen sind Juckreiz, Schmerzen oder Empfindungsstörungen in der Nähe des Tierbisses.

Wie viele Hunde in Deutschland haben Tollwut?

Deutschland wurde von der Weltgesundheitsorganisation WHO im Jahr 2008 zum tollwutfreien Land erklärt. Die Gefahr, dass sich ein Hund an Tollwut ansteckt, ist daher extrem gering.

Wie wahrscheinlich ist es Tollwut zu bekommen?

Häufigkeit von Tollwut

In Mittel- und Westeuropa ist die Infektion extrem selten. Der letzte Todesfall wurde 2004 aufgrund eines Hundebisses in Marokko gemeldet. Weltweit sterben nach Angaben der WHO jährlich rund 55.000 Menschen an Tollwut, vor allem in Asien (56 %) und Afrika (44 %).

Wie viele Menschen haben Tollwut überlebt?

Zu den vermeintlichen Tollwut-Überlebenden zählen: eine Deutsche im Jahr 1875, ein italienischer Teenager im Jahr 1912, ein 73-jähriger Amerikaner im Jahr 1913, eine Brasilianerin im Jahr 1968 – bei allen diagnostizierten Ärzte Tollwut, und alle überlebten, obwohl sie kein Serum erhielten.

Ist die Tollwut in Deutschland ausgerottet?

Deutschland gilt als tollwutfrei

Die Krankheit ist hierzulande allerdings so gut wie ausgestorben: Seit rund 15 Jahren gilt Deutschland als von klassischer Tollwut frei.

Sollte man sich gegen Tollwut impfen lassen?

Eine Tollwut-Impfung ist in bestimmten Fällen für den Menschen sinnvoll. Vor allem nach einer potenziellen Infektion ist die nachträgliche Tollwut-Impfung die bislang einzige Möglichkeit, zu überleben. Für Personen, die Reisen in tollwutgefährdete Länder planen, ist eine Beratung zur Tollwut-Impfung empfehlenswert.

Ist Tollwut beim Menschen immer tödlich?

Zu Beginn treten unspezifische Symptome wie Kopf- und Gliederschmerzen oder Fieber auf, später kommt es meist zu Krämpfen, Wasserscheu, starkem Speicheln und schließlich zum Koma. Ist die Krankheit ausgebrochen, verläuft sie nahezu immer tödlich. Rund 60.000 Menschen sterben weltweit jährlich an Tollwut.

Was passiert wenn ein Mensch Tollwut hat?

Die Tollwut ist eine Virusinfektion des Gehirns, die durch Tiere übertragen wird und eine Entzündung von Gehirn und Rückenmark hervorruft. Wenn das Virus erst einmal das Rückenmark und das Gehirn erreicht hat, ist die Tollwut fast immer tödlich.

Wie lange darf man nach Biss auf Tollwut impfen?

Die Tollwut-Immunisierung sollte unbedingt am Tag 0, also dem Tag der Infektion erfolgen. Zeigt der Patient am Tag später schon erste Symptome, ist es zu spät für diese Grundimmunisierung. Dann lassen sich nur noch die Anzeichen lindern, nach bis zu sieben Tagen stirbt der Patient.

Wie gefährlich ist eine Tollwutimpfung?

Bekannte Nebenwirkungen des Tollwutimpfstoffs

Nach der Impfung können lokale Reaktionen an der Einstichstelle auftreten (Schmerzen, Hautrötung, Entzündungen oder Juckreiz). Auch Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen oder Schwindel können vorkommen.

Kann man sich in Deutschland mit Tollwut anstecken?

Weltweit gehen die meisten Todesfälle beim Menschen auf Bisse durch infizierte Hunde in Ländern zurück, in denen die Tollwut regulär vorkommt, also endemisch ist. Wie viele andere europäische Staaten gilt Deutschland als frei von der terrestrischen Tollwut.

Wird in Deutschland gegen Tollwut geimpft?

Wer geimpft sein sollte

Die Ständige Impfkommission STIKO empfiehlt in Deutschland die vorbeugende (prophylaktische, präexpositionelle) Tollwutimpfung für: Personen mit beruflichem oder sonstigem engem Kontakt zu Fledermäusen, Laborpersonal mit möglichem Kontakt zu Tollwutviren (Antikörperbestimmung und ggf.

Kann ein geimpfter Hund Tollwut bekommen?

Schon deshalb ist es sinnvoll, einen Hund regelmäßig gegen Tollwut impfen zu lassen, denn bei einem ordnungsgemäß geimpften Tier ist der Tollwutverdacht unbegründet.

Soll man Hunde gegen Tollwut impfen?

Als Halter sollten Sie die Tollwutimpfung für Ihren Hund daher als Pflicht betrachten. Lediglich durch den Impfstoff zum Tollwutschutz kann Ihr Vierbeiner vollumfänglich geschützt werden und läuft weder Gefahr selbst zu erkranken noch andere Hunde mit Tollwut anzustecken.

Was tun bei Tollwut Biss?

Das bedeutet: Der Patient erhält fertige Abwehrstoffe (Antikörper) gegen die Tollwutviren – sogenanntes Rabies-Immunglobulin (RIG). Am wirksamsten ist die Therapie, wenn das RIG in unmittelbarer Nähe der Eintrittspforte eingebracht wird, also meistens in das Gewebe direkt um die Bisswunde.

Kann man sich auf Tollwut testen lassen?

Bei konkretem Verdacht auf eine Tollwut-Infektion sind spezifische Tests nötig. Dazu gehört die Suche nach Abwehrstoffen (Antikörpern), die der Körper gegen den Tollwut-Erreger (das Rabies- oder Lyssa-Virus) bildet.

Wie oft muss man sich gegen Tollwut impfen lassen?

Die Vorsorgeimpfung besteht für Erwachsene und Kinder aus drei Injektionen in den Oberarmmuskel an den Tagen 0, 7 und 21 (oder 28) und einer Auffrischungsimpfung nach einem Jahr. Der Impfschutz muss bei fortbestehender Gefährdung alle zwei bis fünf Jahre aufgefrischt werden.

Kann eine Fliege Tollwut haben?

Unterschieden wird zwischen der sogenannten terrestrischen Tollwut, also der Tollwut bei Tieren, die nicht fliegen können wie Füchse, Wild- und Haustiere, und der Fledermaustollwut, die es auch in Deutschland immer noch gibt.

Vorheriger Artikel
Was ist IMAP und POP3?