Zum Inhalt springen

Wann war der letzte richtige Winter in Deutschland?

Gefragt von: Frau Dr. Uta Jacob  |  Letzte Aktualisierung: 4. Juni 2023
sternezahl: 4.8/5 (5 sternebewertungen)

Zuletzt erlebte Deutschland 1984/85 noch einen besonders frostigen Winter (-2,5 Grad Celsius). Tendenziell werden Winter in Deutschland durch den Klimawandel immer wärmer.

Wann gab es den letzten kalten Winter?

Viele sprechen vom sogenannten Jahrhundertwinter, wenn sie an den Dezember 2010 zurückdenken - denn er war mit einer durchschnittlichen Temperatur von -2,6 Grad einer der kältesten Monate seit Beginn der Wetteraufzeichnung.

Wann war der harte Winter in Deutschland?

Eisige Kälte und extreme Schneefälle stürzen den Norden im Winter 1978/79 ins Chaos. Die Schneemassen sind noch nicht abgetaut, da kommt es im Februar 1979 erneut zu heftigen Schneefällen und Katastrophenalarm in mehreren Landesteilen.

Wird der Winter 2022 kalt?

Der Winter 2022/23 soll nach dem aktuellen Langfristtrend der US-Wetterbehörde rund 1 bis 2 Grad wärmer ausfallen als das neue Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020. Damit würde der kommende Winter im Bereich der wärmsten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen landen und das war immerhin schon im Jahr 1881.

Wann war der kälteste Februar in Deutschland?

In München wurden am 12. Februar 1929 -31,6 Grad gemeldet. Selbst küstennahe Orte und sogar Helgoland hatten schon zweistellige Minusgrade. Die beiden Jahre 1929 und 1956 waren seit 1881 die kältesten Februar-Monate überhaupt mit einer Durchschnittstemperatur von -10 Grad.

Tips for the winter in Germany | Easy German 113

36 verwandte Fragen gefunden

Was war der wärmste Winter in Deutschland?

Spitzenreiter in dieser Statistik ist der Winter 2006/2007, der ein Temperaturmittel von 4,4 Grad aufwies, Platz 2 und 3 gehen jeweils mit einer Durchschnittstemperatur von etwa 3,6 Grad an die Winter 1974/1975 und 1989/1990.

Wie kalt waren die vergangenen Winter?

Im Zeitraum 1961-1990 lag die kälteste Nacht noch im Schnitt bei -14.2 Grad. Das niedrigste Minimum wurde im Winter 1967/68 mit -21.6 Grad gemessen. 1990 bis 2020 wurde es durchschnittlich nur noch bis -10.9 Grad kalt, im Rückblick der letzten 10 Jahre gar nur -8.2 Grad (2021/22: -6.3 Grad).

Was war der kälteste Tag in Deutschland?

Die Statistik zeigt die Tiefsttemperaturen, die jemals an ausgewählten Orten in Deutschland jemals gemessen wurden (Stand: Dezember 2012). Die tiefste Temperatur wurde am 12. Februar 1929 in Hüll (Stadtteil von Wolnzach, Kreis Pfaffenhofen) gemessen und betrug -37,8°C.

War 2010 ein kalter Winter?

Der Winter 2009/10 war ein außergewöhnlich kalter Winter. Nordeuropa wurde von besonders langanhaltenden negativen Nordatlantischen Oszillationen (NAO) getroffen. Zuletzt war dies ähnlich stark im kalten Winter 1939/40 aufgetreten.

Wie kalt war der Winter 1985?

Durch den außerordentlich kalten Jahresbeginn blieb die mittlere Lufttemperatur insgesamt um 0,7 Grad Celsius unter dem langjährigen Mittelwert. Die niedrigste Temperatur des Jahres wurde am 7. Januar mit minus 27,6 Grad Celsius gemessen.

Wie kalt war der Winter 1990?

Zwischen 1961 und 1990 gab es im Winter im Schnitt 0,2 Grad. Im Vergleich dazu zeigt sich die aktuelle Jahreszeit recht mild: Im Dezember waren es in Deutschland 3,8 Grad, und auch im Januar ist bisher keine Kälte hereingebrochen.

Wann wird es die nächste Eiszeit geben?

Nach dem jetzigen Kenntnisstand spricht nichts für eine kommende Eiszeit; nach den Milankovich-Zyklen ist erst in ca. 30,000-50,000 Jahren mit einer neuen Vereisung zu rechnen.

Wird es wieder kälter 2023?

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) kommt auf ähnliche Prognosen wie die US-Kollegen. Demnach sollen die Wintermonate Dezember 2022, Januar 2023 und Februar 2023 im Schnitt rund 0,5 Grad wärmer als üblich sein. Dem pflichtet das Europäische Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) bei.

Wie war der Winter 2003?

Die Temperaturen lagen im Winter 2003/2004 bei 1,2 Grad Celsius (°C). Es war damit laut DWD ein Grad zu mild. Das höchste Tempe- raturmittel im Winter wurde auf der Nordseeinsel Helgoland mit 4,3°C gemessen. Der Dezember war überdurchschnittlich warm, vielerorts zu trocken und insgesamt sonnig.

Was war der kälteste Winter der Welt?

Die kälteste beziehungsweise tiefste Temperatur auf der Erde herrscht an der russischen Forschungs-Station Wostok in der Antarktis. Dort zeigte das Thermometer am 21. Juli 1983 minus 89,2 Grad Celsius an. An der Überwinterungs-Station North Ice in Grönland wurden 1954 eisige minus 65,9 Grad Celsius gemessen.

Was war der kälteste Sommer in Deutschland?

Der kälteste Sommer fällt ebenfalls in diesen Zeitraum: Im Jahr 1816 erreichte er nur 14,1 °C im Mittel. Dieses Jahr ist auch als Jahr ohne Sommer bekannt geworden, als es in vielen Gebieten durch Spät- und Frühfröste zur Beeinträchtigung der Ernte kam.

Wie war der Winter 1987 88?

Soldaten räumten Straßen frei, Heizungen vereisten, Tausende Wohnungen in Sachsen und Sachsen-Anhalt waren bitterkalt, die Energieversorgung war blockiert, Schienen vereist. Kurzum: In großen Teilen der DDR herrschte Chaos. „Die nächtlichen Tiefstwerte lagen verbreitet zwischen minus 10 und knapp an die minus 30 Grad.

Wann war es das letzte Mal so kalt wie jetzt?

Jahresmitteltemperatur im Deutschlandmittel seit 1881

Das wärmste Jahr war 2018, das zweitwärmste Jahr mit einem Mittelwert von 10,4 Grad gab es 2020. 2010 und 1996 waren Jahre, die wir noch als „kalt“ bezeichnen können, zumindest 1996 schafft es in der Hitliste der kältesten Jahre sogar auf Platz 10.

Wie war der Winter 2006 2007?

Der Winter 2006/2007 war der wärmste Winter seit Beginn der flächendeckenden Wetteraufzeichnungen im Jahre 1901. Die bisherigen Rekordwinter 1974/75 und 1989/90 wurden um etwa 0,7 Grad übertroffen. Die mittlere Temperatur lag etwa 4 Grad höher als im langjährigen Klimamittel von 1961 bis 1990.

Was war der kälteste Winter in Europa?

Der Jahrtausendwinter von 1708/1709 war ein außergewöhnlich kalter Winter in Europa von Ende 1708 bis zum Frühjahr 1709. Der Winter traf selbst Länder mit in der Regel milden Wintern wie Portugal oder Italien. Der Winter gilt als der kälteste der vergangenen 500 Jahre.

Wird es im Februar 2023 kalt?

Wetterprognose für Februar 2023

Auch wenn es winterliche Wetterphasen mit Schnee gegeben hat - dass der Februar 2023 letztlich ein Kältemonat wird, ist trotz der Neuschneeemengen rund um das erste Wochenende des Monats eher unwahrscheinlich. Denn die Langfristmodelle zeigen einheitlich einen sehr milden Februar 2023.

Wie war der Winter 2011 2012?

Im Winter 2011/12 lag die Durchschnittstemperatur in Deutschland mit 1,0 Grad Celsius (°C) um 0,8 Grad höher im Vergleich zur international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Verhältnis zur Vergleichsperiode 1981 bis 2010 betrug die Abweichung lediglich +0,1 Grad.

Wie war der Winter 2012?

Temperaturbilanz leicht negativ: Winter war etwas kälter als das Klimamittel. Mit 0,3 Grad lag die Durchschnittstemperatur des Winters deutschlandweit etwas unter dem Mittelwert der letzten 30 Jahre von 1,0 Grad und blieb damit trotz der langen, kalten Witterungsabschnitte noch im Normalbereich.