Zum Inhalt springen

Wann war der letzte Flugzeugabsturz von Lufthansa?

Gefragt von: Herr Prof. Hanni Steiner  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (34 sternebewertungen)

Am 24. März 2015 hatte den Ermittlungen zufolge der früher unter Depressionen leidende Co-Pilot einen Airbus der Lufthansa-Tochter Germanwings in den französischen Alpen absichtlich in einen Berg gesteuert . Dabei kamen alle 150 Insassen ums Leben, viele davon stammten aus Nordrhein-Westfalen.

Wann ist das letzte Mal eine Lufthansa Maschine abgestürzt?

Das letzte Unglück mit Toten passierte 1993. Damals rutschte ebenfalls ein A320 in Warschau über das Ende der Landebahn hinaus und ging nach der Kollision mit einem Erdwall in Flammen auf. Zwei Menschen starben. Der Mittelstreckenflieger A320 ist der Verkaufsschlager von Airbus schlechthin.

Wie viele Flugzeuge stürzen pro Jahr ab?

Anzahl der Flugzeugunglücke nach Ländern und Regionen bis 2022. Mit einer Anzahl von 868 ist die USA das Land mit den meisten Flugzeugunglücken in der zivilen Luftfahrt seit 1945 (Stand: 25. August 2022). In Deutschland verunglückten im selben Zeitraum 62 Flugzeuge.

Welche Airline stürzt am meisten ab?

Platz 1: Vietnam Airlines (Vietnam)

In den vergangenen 30 Jahren kamen insgesamt 171 Menschen bei fünf Flugkatastrophen ums Leben. Bei dem letzten großen Unglück mit 65 Todesopfern stürzte eine Tupolew Tu-134 während des Landeanflugs auf den Flughafen Phnom Penh ab.

Welche Airline hat die wenigsten Abstürze?

Die sicherste Fluggesellschaft ist die australische Quantas. Die rund 93-jährige Airline verzeichnete keinen einzigen Absturz seit 1951.

GERMANWINGS-ABSTURZ: Stellungnahme der Lufthansa beschreibt letzte Minuten der Opfer

30 verwandte Fragen gefunden

Wie sicher ist es mit Lufthansa zu Fliegen?

Reisen: Sicherste Fluggesellschaften der Welt – Lufthansa liegt nur auf Platz 17. In dem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Ranking heißt es, der theoretisch erreichbare Bestwert liegt bei 100 Prozent. Mit einem Index von 87,9 Prozent landet die Lufthansa auf dem 17. Rang.

Wie viel Prozent der Flugzeuge stürzen ab?

Immerhin ist das Flugzeug statistisch gesehen noch immer das sicherste Verkehrsmittel. Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einem Flugzeug abstürzt, liegt bei 0,0000004 Prozent. Das mindert aber nicht im Geringsten die Angst, unter der fast jeder dritte Mensch weltweit leidet.

Kann ein Flugzeug von Turbulenzen abstürzen?

Bei schweren Turbulenzen läuft vor dem inneren Auge vieler Flugzeug-Passagiere schon das Horror-Szenario eines Absturzes ab. Doch ein solcher Extremfall sei sehr unwahrscheinlich, sagt Luftfahrt-Experte Großbongardt.

Welches Flugzeug ist noch nie abgestürzt?

Flugreisen: Mit diesen Flugzeugtypen sicher unterwegs
  1. Airbus A319. Auf dem ersten Platz ist der Mittelstreckenjet Airbus A319 gelandet. ...
  2. Bombardier - Canadair Regional Jet. Auf Platz zwei liegt der Canadair Regional Jet aus der Baureihe 700 – 1000. ...
  3. Boeing 777. ...
  4. Embraer ERJ-145. ...
  5. Embraer E-170. ...
  6. Boeing 747. ...
  7. Boeing 737. ...
  8. Airbus A321.

Was ist die sicherste Airline der Welt?

Die Golf-Airline Emirates ist auch in diesem Jahr zur sichersten Fluggesellschaft der Welt gekürt worden. Die deutsche Lufthansa landet auf Platz 17. Luftfahrtexperten des Hamburger Flugunfallbüros JACDEC haben erneut die Golf-Airline Emirates zur sichersten Fluggesellschaft der Welt gekürt.

Wann ist in Deutschland das letzte Flugzeug abgestürzt?

Germanwings Flug 4U9525/GWI9525 ist am 24. März 2015 auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf. Um 10.53 Uhr verschwindet die Maschine vom Radar, wenige Minuten später zerschellt das Flugzeug an einer Felswand in den französischen Alpen. 150 Menschen sterben.

Welche Boeing stürzt oft ab?

Die Boeing 737 der Fluggesellschaft China Eastern Airlines fiel dabei aus mehr als 8800 Metern in die Tiefe, wie die Luftfahrtbehörden am Montag berichteten. An Bord waren 123 Passagiere und neun Crewmitglieder.

Was ist das Gefährlichste beim Fliegen?

Das Gefährlichste an einem Flug ist die Fahrt zum Flughafen, heißt es oft. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, was in der Branche für die Sicherheit getan wird und klärt, ob Fliegen tatsächlich das sicherste Fortbewegungsmittel ist.

Wie gefährlich sind Luftlöcher beim Flug?

„Luftlöcher“ sind gefährliche Fallen für Flugzeuge. Wenn ein Jet in die starken Auf- und Abwinde gerät, kann er Hunderte von Metern in die Tiefe sausen. Verletzte sind die Folge. Zunehmend häufiger scheinen Flugzeuge plötzlich hunderte von Meter in die Tiefe zu fallen.

Was ist schlimmer Start oder Landung?

Die risikoreichsten Phasen eines Flugverlaufs sind Start und Landung, da hierbei statistisch gesehen rund 60 Prozent aller tödlichen Unfälle im Flugverkehr passieren. Jedoch ist festzuhalten, dass die Phase der Landung ungleich gefährlicher ist als der Start.

Ist ein grosses oder kleines Flugzeug sicherer?

Sind große Flugzeuge sicherer als kleine? „Zwei bis vier Motoren, zwei Piloten, strenge Bauvorschriften: Bei den zahlreichen Auflagen, die Verkehrsflugzeuge erfüllen müssen und den vielen Leuten und hohen Sachwerten, die sie transportieren, ist es logisch, dass die großen Flugzeuge sicherer sind als die Kleinflugzeuge.

Was soll man machen wenn ein Flugzeug abstürzt?

Du musst dich warmhalten können, wenn du einen Absturz überleben willst. Je mehr von deinem Körper während des Aufpralls bedeckt ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass du ernsthafte Verletzungen oder Verbrennungen erleidest. Trage lange Hosen, ein langärmliges T-Shirt und robuste, bequeme Schnürschuhe.

Welche Medikamente helfen bei Flugangst?

Diese Psychopharmaka sind häufig Präparate mit den Wirkstoffen Diazepam, Lorazepam oder Oxazepam. Diese Flugangst Medikamente sind rezeptpflichtig und haben kurzfristig ein sehr hilfreiche Wirkung, sind gleichzeitig aber auch mit eventuellen Nebenwirkungen behaftet.

Welche Airlines sind die sichersten?

Das sind die laut Jacdec weltweit sichersten Airlines:
  • Emirates (Vereinigte Arabische Emirate/Risikoindex 95,05%)
  • KLM (Niederlande/93,31%)
  • Jetblue Airways (USA/91,61%)
  • Delta Air Lines (USA/91,55%)
  • Easyjet (Grossbritannien/91,28%)
  • Air Canada (Kanada/90,9%)
  • Southwest Airlines (USA/90,11%)
  • Spirit Airlines (USA/89,73%)

Warum stürzt ein Flugzeug nicht ab?

Im Gegensatz zu Luftschiffen oder Ballonen, die einfach schweben, weil sie leichter als Luft sind, entsteht der Auftrieb bei Flugzeugen also erst, wenn die Luft die Tragflächen schnell genug umströmt und so immer mehr Auftrieb erzeugt wird.

Wer darf nicht fliegen?

Bei akuten Erkältungskrankheiten. Bei schweren fiebrigen Erkrankungen. Bei akuten Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen, z.B. Mittelohrentzündung, Stirnhöhlenentzündung sowie nach Ohroperationen. Bei schweren Infektionserkrankungen, insbesondere wenn sie ansteckend sind, z.B. Windpocken (Varizellen), Masern, Ebola etc.

Warum muss man im Flugzeug die Fenster öffnen?

Da es beim Start und der Landung das höchste Risiko für Notfälle gibt, ist es hier wichtig, die Fensterblenden oben zu halten. Denn auch Rettungskräfte müssen im Notfall die Situation im Flugzeug überschauen können.

Warum Flugangst unbegründet ist?

So lässt sich auch erklären, dass viele Flugängstliche das Fliegen gänzlich meiden, um so ihrer Angst aus dem Weg zu gehen. Rational gesehen ist Flugangst total unbegründet, sagt er. Denn das Flugzeug ist eines der sichersten Verkehrsmittel. Flugzeuge befördern weltweit jedes Jahr 3,7 Milliarden Menschen.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet bei Automatik W und S?