Zum Inhalt springen

Wann war der Jahrhundertsommer in Deutschland?

Gefragt von: Herr Prof. Reinhold Jung  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (9 sternebewertungen)

Im 20. Jahrhundert waren die Sommermonate des Jahres 1983 die wärmsten und trockensten in Mitteleuropa. Auch der Sommer in 2003 wird als Jahrhundertsommer bezeichnet. Dabei war jener der heißeste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Wann war der heißeste Sommer in Deutschland?

„Spitzenreiter“ bleibt 2003 mit 19,7 °C . Aus dem Stand brachte bereits der Juni den Sommer auf Hochtouren, wurde im Juli zum Dauerläufer und blieb das auch im August. Hamburg-Neuwiedenthal meldete am 20.7. mit 40,1 °C die deutschlandweit höchste Temperatur.

Wann war der letzte Jahrhundertsommer in Deutschland?

Als Jahrhundertsommer bezeichnet man umgangssprachlich einen außergewöhnlich heißen, sonnigen und trockenen Sommer, also einen Sommer mit einer ausgeprägten Hitzeanomalie oder hitzebedingter Dürre (Niederschlagsanomalie). Beispielsweise werden die Sommer 1947 und 1983 als Jahrhundertsommer bezeichnet.

Wann war der Jahrhundertsommer?

Sollte sich die Prognose bewahrheiten, würde sich der diesjährige Sommer in die Abfolge der berühmt-berüchtigten Hitzesommer der vergangenen 20 Jahre einreihen: Spitzenreiter ist der «Jahrhundertsommer» 2003 mit einer Temperaturabweichung von rund drei Grad zum langjährigen Mittel.

Wann waren die heißesten Sommer?

Ob dieser gleichzeitig der wärmste Sommermonat seit Aufzeichnungsbeginn wird, hängt von der kommenden Woche ab. Der bisherige Rekordhalter ist der Juli 2006, wo eine mittlere Temperatur von 21,99 Grad gemessen wurde.

Der Jahrhundertsommer 2003 | Heimatflimmern | WDR

38 verwandte Fragen gefunden

War 1959 ein heißer Sommer?

“ Eine Meldung vom 9. Juli 1959 hieß: „Mit 34 Grad im Schatten verzeichnete gestern das Tecklenburger Land den bisher heißesten Tag des Jahres.

Wie war der Sommer 1970?

Das Wetter spielte verrückt im Jahr 1970, der Winter eiskalt, der Sommer stürmisch. Es lag sehr, sehr viel Schnee zu Beginn des Jahres 1970. Überall in Nordrhein-Westfalen war es winterlich. Das ganze Land war weiß, eine geschlossene Schneedecke vom Niederrhein bis Ostwestfalen.

Wie heiß war es im Sommer 1983?

27. Juli 1983 - 40,2 Grad - Hitzerekord in Deutschland. Im Super-Sommer 1983 schwitzen die Bundesdeutschen wie selten zuvor. Wochenlang brennt die Sonne jeden Tag am Himmel; in Freibädern und an Baggerseen ist schon morgens kaum noch ein Plätzchen zu ergattern.

Ist 2022 der heißeste Sommer?

Die Temperaturen im Sommer 2022

Der höchste Wert wurde mit +40,1 Grad über Hamburg-Neuwiedenthal am 20. Juli registriert. Die tiefste Temperatur stammte mit +1,1 Grad vom 2. Juni und wurde über Gilserberg-Moischeid (Hessen) erreicht.

Warum war 2003 so heiß?

Waldbrände brachen aus und die Temperaturen stiegen erstmals seit 1983 wieder auf über 40 Grad Celsius. Der bis dahin existierende deutsche Hitzerekord wurde am 8. August 2003 in Perl-Nennig mit 40,3 °C gebrochen, allerdings wurde diese Messung nicht vom deutschen Wetterdienst offiziell bestätigt.

Wann war der heißeste Sommer in Europa?

Der Sommer 2019 gehört zu den fünf wärmsten Sommern in Europa seit dem 16. Jahrhundert und wird nur von den Sommern 2018, 2010 und 2003 übertroffen, die alle bereits im 21. Jahrhundert liegen.

Wann war es das letzte Mal so heiß?

So heiß war es vor 40 Jahren tatsächlich

Ja, die gab es. 1983 etwa wurde in Gärmersdorf bei Amberg (Oberpfalz) ein bis 2001 gültiger Temperaturrekord von 40,2°C gemessen. Doch seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881 dauerte es damit fast hundert Jahre, bis es in Deutschland über 40 Grad Celsius heiß war.

Wie heiß waren die Sommer vor 30 Jahren?

So waren es unter anderem in Bremen 36 Grad im August 1943, in Köln-Stammheim 37,9 Grad im Juni 1947 und in Potsdam 38,4 Grad im Juli 1959. Diese Messungen widerlegen jedoch nicht die Erderwärmung.

Wann gab es 40 Grad in Deutschland?

Juni, aufgestellt. Laut DWD liegt der Hitzerekord in Deutschland bei 41,2 Grad - gemessen am 25. Juli 2019 in Duisburg.

Waren die Sommer früher wärmer?

Im Zeitraum 1991 bis 2020 war es im Juni DWD-Daten zufolge im Schnitt um ein Grad wärmer als im Zeitraum 1961 bis 1990. Der diesjährige außergewöhnlich warme, sehr trockene und überaus sonnenscheinreiche Juni lag mit 18,4 Grad sogar nochmal zwei Grad darüber.

Wie soll der Sommer 2022 werden?

Update vom 5. Juli: Die Prognosen für den Sommer 2022 lauteten: Insgesamt soll es in Deutschland zu warm und zu trocken werden. Und die Langzeitprognosen scheinen sich zu bestätigen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für den ersten Sommermonat bereits eine Bilanz gezogen: Der Juni war deutlich zu warm und zu trocken.

Wie viele Tage im Jahr über 30 Grad?

Im Jahr 2021 gab es in Deutschland nach der Definition des Deutschen Wetterdienstes rund fünf heiße Tage mit einer Höchsttemperatur mindestens 30 Grad Celsius.

Wie wird der April 2022?

Durchschnittstemperatur im April beträgt 7,4 Grad. Typisches Aprilwetter: Wahrscheinlichkeit für kräftige Schauer steigt. Temperaturen von 20 Grad und mehr im April keine Seltenheit. Winterliche Überraschung weiterhin möglich.

Wie heiß waren die Sommer in den 80er Jahre?

Normalerweise sorgt das maritime Klima dafür, daß der Sommer während der drei Monate Juni, Juli und August in Deutschland nicht zu heiß und zu trocken wird. Jedoch konnte am 27. Juli 1983 in Gärmersdorf bei Amberg eine Rekordtemperatur von 40,2 °C gemessen werden.

Wann war der trockenste Sommer?

Mit rund 145 Liter Regen pro Quadratmeter war der Sommer 2022 im Landesmittel der sechsttrockenste seit Messbeginn. Nur in den Jahren 1976, 1983 und 2018 fiel noch weniger Niederschlag. Am trockensten bleibt der Sommer 1911 mit nur 124 Liter pro Quadratmeter.

Wie war der Sommer 1978?

Ein äußeres Indiz für diese Verschlechterungen ist die Tatsache, daß im Sommer 1978 die absolut höchste Luft- temperatur mit 28,1° C niedriger lag als in allen Beobachtungsjahren seit 1950.

War 1976 ein heißer Sommer?

Hitzewelle 1976

Im Sommer 1976 war es zudem extrem trocken und die Landwirte beklagten enorme Ernteausfälle, Felder waren komplett vertrocknet. In weiten Teilen Europas gab es eine große Dürre. Im Westen und Südwesten Deutschlands gab es gebietsweise mehr als zwei Wochen am Stück 30 Grad und mehr!

Wie war das Wetter im Sommer 1982?

Der Sommer 1982 ist von Mai bis September durchgehend sonnig. Selbst in den Höhenlagen können sich die Menschen leicht bekleidet im Schnee vergnügen. Die Volkswirtschaft feiert ein Hoch in den Gastwirtschaften. Viele Menschen verzichten auf Fernreisen und genießen das schöne Wetter zu Hause.

Wie war der Sommer 1965?

Während im Vorjahr 123 Millimeter fielen, waren es heuer in den Sommermonaten fast doppelt soviel, nämlich 229. Von Mai bis einschließlich August schien die Sonne nur 785 Stunden lang – die Vergleichszahl von 1964 liegt um fast 30 v. H.

Vorheriger Artikel
Kann Endometriose den Darm befallen?
Nächster Artikel
Warum ist der Blinddarm rudimentär?