Zum Inhalt springen

Wann war der große Sturm im Februar?

Gefragt von: Denis Dorn  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (32 sternebewertungen)

Orkan Zeynep (im Vereinigten Königreich und Irland Eunice, in Dänemark Nora genannt) war ein Orkan, der am Freitag, den 18., und Samstag, 19. Februar 2022, das öffentliche Leben in weiten Teilen Europas beeinträchtigte.

Wann war Sturm im Februar 2022?

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) beziffert die Höhe der versicherten Schäden, welche die drei Stürme „Ylenia“, „Zeynep“ und „Antonia“ vom 16. bis 21. Februar 2022 verursacht haben, aktuell auf 1,4 Milliarden Euro.

Wie hießen die Stürme im Februar 2022?

Januar. ROXANA um den 6. Februar. YLENIA am 17. Februar. XANDRA am 18. Februar.

Wie hieß der Sturm am 18.02 2022?

Sturm „Ylenia“ ist mit Orkanböen mit Windgeschwindigkeiten von über 120 km/h über NRW hinweggezogen. Die landesweite Unwetterwarnung des DWD bleibt bestehen. Ebenso die Warnung von Wald und Holz NRW vor dem Betreten der Wälder.

Wann war der Orkan im Februar?

In der Nacht zum 17. Februar 1962 überraschte eine verheerende Sturmflut viele Hamburger im Schlaf. Mehr als 300 Menschen starben.

Sturmflut 1962: Die Nacht, in der Hamburg unterging | DER SPIEGEL

34 verwandte Fragen gefunden

Wie hieß der Sturm im Februar?

Unwetter-Gefahr im Februar aktuell: Sturmtief "Antonia" überrollt Deutschland. "Die Sturmlage müssen wir bis zum Montag noch durchstehen", sagte ein DWD-Meteorologe in Offenbach. Erst ab dem Abend beruhige sich das Wetter. "Der Wind wird die Woche aber weiter Thema bleiben", erklärte er.

Wann war der letzte große Sturm in Deutschland 2022?

In der Nacht zum 30.01.2022 erreichte das Sturmfeld über Deutschland seinen Höhepunkt. An den Küsten von Nordsee und Ostsee wurden verbreitet orkanartige Böen der Stärke 11 Beaufort gemessen, örtlich auch Orkanböen. Auch in den Hochlagen der Mittelgebirge kam es zu Orkanböen.

Wann war der schwere Sturm 2022?

Die vergangene Nacht zum heutigen 17. Februar 2022 brachte dabei vor allem im Zuge der von Nord nach Süd ziehenden Kaltfront verbreitet schwere Sturm- und orkanartige Böen. Spitzenreiter war dabei - einmal mehr - der Brocken, auf dem extreme Orkanböen von über 150 km/h gemessen wurden.

Wann war Sturm Antonia?

Update vom Montag, 21.02.2022, 7.55 Uhr: Sturmtief „Antonia“ zog in der Nacht zum Montag (21.02.2022) über weite Teile Deutschlands hinweg. Für zahlreiche Regionen von der Ostseeküste bis zum Alpenrand bestanden in der Nacht Unwetterwarnungen vor Sturm- und Orkanböen.

Welche Windstärke war am 18.02 22?

Ab heute Nachmittag auffrischender Wind, zunächst Windböen zwischen 60 und 75 km/h (Bft 7-8) aus Südwest, am Abend verstärkend auf um 120 km/h (Bft 12) aus West, an der Küste örtlich bis zu 140 km/h. Ab Sonnabendvormittag Abnahme auf Sturmböen (Bft 8-9), aber bis zum Abend anhaltend.

Wann war Ylenia Sturm?

Sturmtief "Ylenia" wirbelt Deutschland durcheinander 17.02.2022.

Wie hießen die drei Stürme im Februar?

Um fünf Uhr früh ist Nürnberg wach: Zum dritten Mal innerhalb kürzester Zeit fegt ein Sturm über Deutschland hinweg. Die Schäden in Mittelfranken blieben zum Glück überschaubar.

Wann war Zeynep Sturm?

Obwohl Stürme im Norden zum Programm gehören, auch 60 Jahre nach der Katastrophe vom Februar 1962, als Hunderte Hamburger ums Leben kamen.

Wie hießen die Stürme 2022?

Der Wetterdienst bietet Wetterpatenschaften an. Für 2022 sind bereits alle Namen verkauft. Hochs sind teurer als Tiefs. Berlin (dpa) - «Xandra», «Ylenia» und «Zeynep» heißen die drei Tiefdruckgebiete, die zum Teil mit Sturmstärke hintereinander über Deutschland ziehen.

Wie heißen die letzten Stürme in Deutschland 2022?

Am 20.05.2022 kam es in Deutschland durch das Sturmtief „Emmelinde“ zu mindestens drei Tornados. Die Wirbelstürme gehören zu den heftigsten und zerstörerischsten Stürmen überhaupt.

Wie hieß der Sturm am 20.02 2022?

Das ganze Ausmaß der von "Ylenia" und "Zeynep" verursachten Schäden ist noch gar nicht erfasst, da droht bereits neues Ungemach: Sturmtief "Antonia". Erwartet werden heftige Winde mit zum Teil orkanartigen Böen.

Wann war der letzte große Sturm?

Kyrill (in Skandinavien auch Lill-Per genannt) war ein Orkan, der am 18. und 19. Januar 2007 das öffentliche Leben in weiten Teilen Europas beeinträchtigte und in Böen Windgeschwindigkeiten bis zu 225 km/h erreichte. Er verursachte Schäden in Höhe von etwa 10 Milliarden US-Dollar, davon 5,5 Milliarden in Deutschland.

Ist Antonia schlimmer als Zeynep?

Im Vergleich des Kerndrucks der beiden Tiefs kann Antonia mit prognostizierten 970 hPa sogar noch etwas stärker ausfallen als Tief Zeynep mit seinem Kerndruck von 965 hPa. Auch die Bahn, auf welcher die beiden Tiefs wandern, ist sich sehr ähnlich.

Wie war der Februar 2022?

Insgesamt war der Februar 2022 sehr niederschlagsreich, leicht überdurchschnittlich sonnig und deutlich zu mild. Das meldet der Deutsche Wetterdienst ( DWD ) nach ersten Auswertungen der Ergebnisse seiner rund 2 000 Messstationen.

Wann kommt der Sturm 18.02 22?

In der Zeit von Freitag, 18. Februar 2022, 15:00 Uhr bis Samstag, 19.02.2022, 06:00 Uhr wird vor orkanartigen Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 100 km/h (28m/s, 55kn, Bft 10) und 115 km/h anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung gewarnt.

Wann war im Januar Sturm?

Januar, 9.59 Uhr: Sturmtief „Nadia“ hat in Brandenburg ein Todesopfer gefordert (siehe heutiges Update von 7.31 Uhr).

Wie hieß der letzte Sturm?

Mit "Antonia" erlebte Deutschland die dritte Sturmnacht innerhalb weniger Tage. Insgesamt hinterließ "Antonia" jedoch weniger Schäden als befürchtet. Und auch die Wetteraussichten machen Hoffnung. Die Serie heftiger Stürme über weiten Teilen Deutschlands ist in der Nacht weitergegangen.

Wie hieß der Sturm am 19.02 2022?

Am späten Mittwochabend erreichte das Sturmtief "Ylenia" das Stadtgebiet und sorgte noch in der Nacht für die ersten sturmbedingten Einsatzlagen. Am Donnerstagmorgen verschärfte sich die Wetterlage so sehr, dass die Feuerwehr Hamburg den Betriebszustand Ausnahme ausrief.

Wie stark war Ylenia?

Orkantiefs über Deutschland 152 km/h Windgeschwindigkeit auf dem Brocken. Sturmtief "Ylenia" fegt derzeit mit Orkanböen über Deutschland hinweg. Auf dem Brocken wurden Windgeschwindigkeiten von bis zu 152 Kilometern pro Stunde gemessen. Die Lufthansa strich diverse Flüge, und auch der Bahnverkehr ist beeinträchtigt.

Wie hieß der Sturm vor Zeynep?

Sturm: Auf „Ylenia“ und „Zeynep“ folgt „Antonia“ – Experten warnen vor Bäumen.

Vorheriger Artikel
Kann man in zwei Apple Familien sein?
Nächster Artikel
Wie kann man Essen sparen?