Zum Inhalt springen

Wann Viele Grüße?

Gefragt von: Sergej Wunderlich  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (57 sternebewertungen)

Das sagt die Expertin: „Viele Grüße“ sind als Grußformel geeignet, wenn man informell und wiederholt schreibt.

Was bedeutet viele Grüße?

“Viele Grüße”

Weniger konservativ als „Mit freundlichen Grüßen“ und zeigt einen höflichen, respektvollen und nicht zu formalen Kommunikationsstil.

Wann Liebe Grüße und viele Grüße?

Damit eignen sie sich grundsätzlich zur Verwendung im geschäftlichen Rahmen. Wo die Nachrichten etwas informeller sind, kommen auch „viele Grüße“ oder „liebe Grüße“ zum Einsatz. „Viele Grüße“ hat wie die „freundlichen Grüße“ auch einen etwas distanzierteren, neutraleren Ton.

Wann welche Grußformel?

Einen guten Tag noch und liebe Grüße. Beste Grüße und ein schönes Wochenende. Viele Grüße aus [Ort] / Liebe Grüße nach [Ort] – wenn der Empfänger nicht in der gleichen Stadt / im gleichen Land ist. Liebe Grüße aus dem sonnigen /verregneten Salzburg / Sonnige Grüße.

Was Schreiben statt Viele Grüße?

Beste Grüße - immer noch nett und formell, fühlt sich aber freundlicher an als „Viele Grüße“. Mit freundlichen Grüßen - die gängigste Formel. Noch etwas freundlicher und einen Schlag formeller. Herzliche Grüße - das ist eine schöne Verabschiedung, besonders nach einer Dankesmail.

Das Lumpenpack - Liebe Grüße (Official Video)

17 verwandte Fragen gefunden

Was statt Beste Grüße?

Mit lieben Grüßen. Viele liebe Grüße. Schönes Wochenende und liebe Grüße. Ich wünsche einen guten Start in die Woche und sende liebe Grüße.

Warum viele Grüße?

Das sagt die Expertin: „Viele Grüße“ sind als Grußformel geeignet, wenn man informell und wiederholt schreibt.

Ist Viele Grüße formal?

„Viele Grüße“ sind eher informell als formell und weniger persönlich als zum Beispiel „Herzliche Grüße“. Als Variante sind sie eine neutrale Alternative.

Was ist die beste Grußformel?

Die Klassiker: Diese Grußformeln ...
  • Mit freundlichen Grüßen: sehr traditionell, förmlich und höflich, aber nicht verkehrt - besonders beim Erstkontakt.
  • Freundliche Grüße: die moderne Version von "Mit freundlichen Grüßen"
  • Viele Grüße: neutralste Option der "gängigen" Grußformeln.

Was sagt die Grußformel aus?

Ob in Briefen oder E-Mails – Grußformeln und Anreden vermitteln eine bestimmte Botschaft. „Sie sagen etwas über den Sender. Und sie sagen etwas darüber, was der vom Empfänger hält“, erklärt Jobexperte Jochen Mai vom Onlineportal „Karrierebibel“.

Warum nicht Beste Grüße?

"Beste Grüße" ist weniger vertrauensvoll als "Viele Grüße" oder gar "Liebe Grüße", aber wiederum nicht so distanziert wie das steife "Freundliche Grüße". Es nimmt eine Mittelstellung ein, die im beruflichen Umfeld oft angemessen ist - man signalisiert damit Sympathie, ohne aufdringlich zu werden.

Warum Grüße und nicht Gruß?

„Gruß“: Eine sehr kurze und bündige Art, eine Mail zu unterschreiben – das kann aber auch unhöflich bzw. unpersönlich wirken. Besser ist das etwas längere „Viele Grüße“. „Herzlichst“: Bitte nicht im Gechäftleben verwenden – solche Superlative sind privaten Mails vorbehalten.

Warum schreibt man nicht mehr mit freundlichen Grüßen?

Doch schreibt man heute am Ende eines Briefes immer noch „Mit freundlichen Grüßen“, oder ist die Formulierung veraltet? Nicht unbedingt. „Mit freundlichen Grüßen“ ist immer noch aktuell, wirkt aber oft verstaubt und antiquiert. Wer es moderner mag, sollte auf zeitgemäßere Grußformeln setzen.

Was gibt es für Grüße?

Welche Grußformeln gibt es?
  • Mit freundlichen Grüßen – klassisch.
  • Beste Grüße – freundlich, aber informell.
  • Viele Grüße – umgänglich.
  • Liebe Grüße – liebevoll.
  • Herzliche Grüße – vertraut.
  • Schöne Grüße – eher unverbindlich.
  • Hochachtungsvolle Grüße – veraltet.
  • Hochachtungsvoll – veraltet.

Was anderes als mit freundlichen Grüßen?

Weitere Alternativen zur gängigen Grußformel sind "Herzliche Grüße" sowie "Viele Grüße". Manchmal werden in geschäftlichen Briefen oder E-Mails auch Grußformeln mit Ortsangaben verwendet. Dadurch wirkt das Schreiben etwas persönlicher, bleibt aber gleichzeitig seriös.

Wie beendet man einen offiziellen Brief?

Briefschluss: Grußformel
  1. Mit freundlichen Grüßen / Mit freundlichem Gruß
  2. Mit den besten Empfehlungen.
  3. Mit vorzüglicher Hochachtung / Hochachtungsvoll.
  4. Freundliche Grüße.
  5. Es grüßt Sie.
  6. Sonnige Grüße aus Köln.
  7. Viele Grüße nach München.

Wie verabschiedet man sich in einer Email?

E-Mail-Grußformeln: Welche gibt es?
  1. Mit freundlichen Grüßen. Der Klassiker, mit dem du gar nicht so viel falsch machen kannst. ...
  2. Freundliche Grüße. Etwas kürzer als „Mit freundlichen Grüßen“ aber sehr solide und auch weit verbreitet. ...
  3. MfG, LG, GLG. ...
  4. Viele Grüße. ...
  5. Herzliche Grüße. ...
  6. Liebe Grüße. ...
  7. Beste Grüße. ...
  8. Herzlichst.

Was kann man statt LG schreiben?

Abkürzungen sind zwar heute üblich, haben Sie aber im Auge, dass sie Eile suggerieren und manchmal unhöflich wirken.
...
Abkürzungen
  • MfG / mfg – Mit freundlichen Grüßen.
  • LG / lg – Liebe Grüße.
  • VG / vg – Viele Grüße.
  • CU – See you.

Wann schreibt man LG?

Wenn förmliche Anreden und Grußformeln durch individuelle, persönliche ersetzt werden sollen, aber die Zeit drängt, muss mitunter auch in E-Mails ein kurzes «Hallo» reichen und am Schluss ein «LG».

Kann man Grüße wünschen?

So kannst du beispielsweise am Anfang der Woche schreiben: "Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche". Auch der saisonale Bezug ist eine tolle Möglichkeit, für etwas Abwechslung zu sorgen: "Liebe Grüße und eine frohe Adventszeit wünscht Ihnen …". Guten-Morgen-Sprüche und Grüße.

Wen schreibt man Liebe Grüße?

Die Abschiedsformel „Liebe Grüße“ ist im Privatbereich das Äquivalent zu den „freundlichen Grüßen“, die man beruflichen oder geschäftlichen Korrespondenzpartnern sendet, unabhängig davon, wie sehr oder wie wenig man sie mag.

Ist LG unhöflich?

Abgekürzte Grußformeln sind in Geschäfts-Mails tabu

„LG“ steht für „Liebe Grüße“: Bei E-Mails nehmen es viele mit förmlichen Formulierungen nicht so genau – in elektronischer Geschäftspost sind Abkürzungen von Grußformeln aber tabu. Darauf weist das Netzwerk Etikette Trainer International in Hamburg hin.

Ist mit freundlichem Gruß unhöflich?

Es hieße modern nur noch "Freundliche Grüße". Schließlich sei "Mit freundlichen Grüßen" ein Relikt der veralteten Formulierung "... verbleibe ich mit freundlichen Grüßen". Die Grußformel "Mit freundlichen Grüßen" ist nach wie vor eine Standardformulierung, mit der Sie nichts falsch machen.

Wie beendet man einen Brief unhöflich?

« – Mit »Hochachtungsvoll« können Sie beispielsweise Verärgerung, Ironie oder Ablehnung zum Ausdruck bringen; diese Grußformel wirkt in jedem Fall distanzierter. Sie wurde früher in Ausnahmefällen als Ausweichmöglichkeit verwendet, wenn der Schreiber das Gefühl hatte, ein freundlicher Gruß sei nicht angebracht.

Wie beendet man einen Brief unfreundlich?

"Verbleibend mit freundlichen Grüßen!"