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Wann Versandkosten bei Mängelrüge zahlen?

Gefragt von: Ignaz Schmidt  |  Letzte Aktualisierung: 15. August 2023
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a) Begründete Mängelrüge
Stellt der Händler im Wege der Mängelprüfung fest, dass das Produkt – wie vom Verbraucher behauptet – tatsächlich mangelhaft war, werden die ursprünglichen Einsendungskosten unmittelbar als „Kosten der Nacherfüllung“ qualifiziert. Diese muss gemäß § 439 Abs. 2 BGB stets der Händler tragen.

Wann muss ich die Versandkosten bezahlen?

Laut dem Gesetz gilt Folgendes: „Der Unternehmer muss auch etwaige Zahlungen des Verbrauchers für die Lieferung zurückgewähren.” Mit den im Gesetz genannten „Zahlungen des Verbrauchers für die Lieferung“ sind die Versandkosten gemeint, also die beim Hinversand der Ware an den Verbraucher entstandenen Hinsendekosten.

Wann muss der Verkäufer die Rücksendekosten tragen?

Unabhängig von einer Wertgrenze legt das Gesetz nunmehr fest, dass die Kosten der Rücksendung der Käufer trägt. Allerdings muss der Verkäufer ihn rechtzeitig vor Vertragsabschluss darauf hingewiesen haben. Fehlt dieser Hinweis, muss er ihm auch die Kosten der Rücksendung erstatten.

Wer übernimmt Versandkosten bei mangelhafter Ware?

Alle im Zuge der Nachbesserung anfallenden Versandkosten trägt der Händler. Kann oder will der Händler nicht nachbessern, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Dann wird der Kaufpreis zurückerstattet und die mangelhafte Ware an den Händler zurückgesendet. Die Versandkosten muss der Händler tragen.

Werden bei Rückgaberecht auch Versandkosten erstattet?

Ein Widerruf hat die Rückabwicklung des Kaufvertrages zur Folge und damit die Rücksendung der Ware durch den Käufer. Die Rückabwicklung führt zur Rückerstattung von Versandkosten für die Hinsendekosten. Die Rücksendekosten trägt grundsätzlich der Verbraucher.

Prüf- und Reklamationsfristen einfach erklärt & Beispiele - Mängelrüge bei Handelskäufen

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Warum muss ich Versandkosten zahlen bei Rücksendung?

Mit den Rücksendekosten sind die Kosten gemeint, die für die Rücksendung der Ware vom Verbraucher an den Händler im Rahmen des Widerrufsrechts anfallen. Diese Kosten sind nach der Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie grundsätzlich vom Verbraucher zu tragen.

Was tun wenn Verkäufer Retoure nicht erstattet?

Erfolgt beispielsweise zwei Wochen nach Absenden des Retouren-Pakets weder Gutschrift noch Erstattung des Kaufpreises, muss der Verbraucher nachhaken. Bestreitet der Händler, dass die Waren-Rücksendung angekommen ist, muss der Käufer eine Kopie des Einlieferungsbelegs zusenden.

Welche Rechte hat der Käufer bei einer mangelhaften Lieferung?

Bei mangelhafter Lieferung haben Sie vorrangig das Recht auf Nacherfüllung, also Reparatur oder Ersatzlieferung. Sollten Sie mit Ihrem Anspruch auf Nachbesserung scheitern, kommen nachrangige Rechte zum Tragen und Sie haben Anspruch auf Minderung des Kaufpreises oder den Rücktritt vom Kaufvertrag.

Kann der Käufer für die Lieferung mangelhafter Ware zusätzlich Schadensersatz verlangen?

Dann schuldet der Käufer gemäß § 281 Abs. 5 die Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 ff. BGB. Der Käufer kann Schadensersatz zusätzlich zur Minderung des Kaufpreises oder zum Rücktritt vom Vertrag fordern.

Welche Rechte hat man bei mangelhafter Ware?

Ist die Sache mangelhaft, so kann der Käufer nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder die Lieferung einer neuen, mangelfreien Sache (Neulieferung) verlangen. Die mit der Nacherfüllung verbundenen Kosten (z.B. Transport-, Material-, und Arbeitskosten) hat der Verkäufer zu tragen.

Ist eine Retoure immer kostenlos?

Retouren sind nicht immer kostenlos. Laut EU-Recht haben grundsätzlich die Verbraucherinnen und Verbraucher die Kosten für die Rücksendung zu tragen. Viele Online-Shops bieten kostenlose Retouren als Serviceleistung an, um sich Vorteile im Wettbewerb zu verschaffen.

Wann muss eine Retoure erstattet werden?

Sie bekommen gezahltes Geld zurück: Der Verkäufer ist verpflichtet, Ihnen Ihr Geld innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Widerrufserklärung zurückzuzahlen. Er kann mit der Überweisung aber so lange warten, bis er die Ware von Ihnen zurückerhalten hat oder Sie ihm einen Einlieferungsbeleg zusenden.

Was passiert wenn die Retoure nicht angenommen wird?

Sollte sich der Online-Shop nun bei Erhalt der Retoure melden und behaupten, die Ware sei defekt, unvollständig oder gar nicht angekommen, können Sie nachweisen, dass Sie dafür nicht die Schuld tragen: Sie haben das unversehrte Paket beim Paketdienstleister abgegeben. Schicken Sie dem Online-Shop Ihre Belege.

In welchen Fällen sollen die Kunden die Versandkosten bezahlen?

Nachfolgend sind die häufigsten Gründe aufgeführt, warum Versandkosten anfallen können:
  • Sie haben über Amazon Marketplace bestellt.
  • Sie haben eine internationale Lieferadresse angegeben.
  • Sie haben ein Produkt bestellt, für das der kostenfreie Versand nicht gilt.

Welche 3 Mängelarten gibt es?

Arten an Mängel
  • Offene Mängel: Ein offener Mangel ist sofort bei Prüfung erkennbar.
  • Versteckter Mangel: Ein versteckter Mangel ist nicht gleich erkennbar, sondern zeigt sich erst später.
  • Arglistig verschwiegene Mängel: Dem Verkäufer ist der Mangel bekannt, allerdings verschweigt er ihn gegenüber dem Käufer.

Welche 4 Mängelarten gibt es?

Zusätzlich zu den Sach- und Rechtsmängeln kann eine Schlechtleistung in offene, versteckte, und arglistig verschwiegene Mängel unterteilt werden. Diese Mängelarten können gleichzeitig auftreten, zum Beispiel ein offener Sachmangel oder ein arglistig verschwiegener Rechtsmangel.

Welche 5 Sachmangel gibt es?

Welche 5 Sachmängel gibt es?
  • negative Abweichungen von der (vertraglich vereinbarten) Beschaffenheit.
  • fehlerhafte Menge des Produkts.
  • Sache ist für die vereinbarte Verwendung ungeeignet.
  • fehlerhafte Anleitungen.
  • mangelhafte Montage.

Welche 3 Möglichkeiten gibt es nach dem Kauf fehlerhafter Ware?

unverhältnismäßig ist oder wenn eine dem Verkäufer gesetzte Frist erfolglos abläuft, kommen Ansprüche auf Rücktritt (früher: Wandlung), Minderung und Schadensersatz in Betracht. Neu ist seit Anfang 2022, dass die Fristsetzung auch konkludent erfolgen kann.

Wer trägt die Beweislast bei mangelhafter Lieferung?

Ist der Käufer selbst ein Unternehmer, liegt die Beweislast für den Sachmangel bei ihm. Der gewerbliche Käufer muss beweisen, dass der Mangel bei Übergabe der Ware vorhanden war (sogenannter„Gefahrübergang“ ). Entscheidend ist der Zeitpunkt der Übergabe der Sache an den gewerblichen Käufer.

Welche Pflicht hat der Empfänger beim Distanzkauf versendungskauf bei einer Lieferung mangelhafter Waren?

Beim Fernkauf bleibt der Verkäufer – auch wenn er die Sache versendet – für die Lieferung verantwortlich, bis sie beim Käufer bereitgehalten wird oder eingetroffen ist. Im Zweifelsfall wird Distanzkauf angenommen. Die Kaufsache muss beim Distanzkauf vom Erfüllungsort (beim Verkäufer) abgesendet worden sein (Art.

Wer zahlt Rückversand bei annahmeverweigerung?

Sollte die Käuferin oder der Käufer die Annahme der versandten Ware unberechtigt verweigern, steht Ihnen ein umfassender Aufwendungsersatzanspruch nach § 304 BGB zu. Dieser verhindert, dass Sie mit zusätzlichen Kosten belastet werden und erfasst sowohl die Kosten der Rücksendung also auch die Nachnahmegebühr.

Wie beweise ich eine Retoure?

In den meisten Fällen klappt das auch. Doch manche Retourenpakete gehen unterwegs verloren. Und dann muss man als Kunde nachweisen, dass man die Retoure tatsächlich abgeschickt hat. Dieser Nachweis gelingt mit dem Einlieferungsbeleg (Paketquittung), den man beim Abgeben des Pakets erhält.

Wer trägt das Risiko bei Rücksendung?

Der Händler trägt das Versandrisiko und den Schaden, wenn der Artikel auf dem Rückversand zum Händler verloren geht oder beschädigt wird. Allerdings muss der Verbraucher beweisen, dass er die Ware tatsächlich an den Händler zurückgeschickt hat.

Wie viel kostet Rücksendung bei DHL?

das rücksendeentgelt in Höhe von 4,– € wird auch bei der Vorausverfügung („sofort Zurück“, „Unzustellbarkeitsnachricht“, „terminzustellung“, „Keine Nachbarschaftszustellung“) in all den Fällen erhoben, in denen es zu einer rücksendung kommt.

Wer ist für den Rückversand verantwortlich?

Nicht nur beim Versand, auch beim Rückversand trägt grundsätzlich der Händler die Transportgefahr. Der Verbraucher ist jedoch verpflichtet, Retouren ordentlich zu verpacken.