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Wann Unterdeckbahn?

Gefragt von: Falk Haupt  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
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Unterdeckbahnen – man spricht auch von Unterdeckungen – sind bei unbelüfteten Warmdächern heute Standard. Man verlegt sie zum Beispiel auf den Platten einer Aufsparrendämmung. Ist das Dachtragwerk (Dachstuhl) nur mit einer Zwischensparrendämmung isoliert, erfolgt die Verlegung direkt auf den Dachsparren.

Wann ist eine Unterspannbahn notwendig?

Die Installation einer Unterspannbahn ist am sinnvollsten, wenn sie diffusionsoffen ist und auf den Sparren bzw. auf der Aufsparrendämmung angebracht wird. Sie bildet quasi eine Schutzschicht zwischen Dämmung und Dachstuhl einerseits und der Dachhaut andererseits.

Warum Unterdeckbahn?

Damit Dachabdeckungen zuverlässig regendicht sind, verwendet man eine spezielle Unterdeckbahn. Sie dichtet das Dach ab und sorgt dafür, dass die Gebäudehülle trocken und winddicht ist. Die Einsatzbereiche Eine Unterdeckbahn wird sowohl in der Bauphase eingesetzt als auch später, wenn das Haus genutzt wird.

Was sind Unterdeckbahnen?

Die Unterdeckbahn (UDB) ist eine spezielle Zusatzmaßnahme zur Regensicherheit unter Dachdeckungen. Sie ist somit Teil der Hüllfläche eines Gebäudes und dient der Außendichtung bzw. Winddichtung außen. Grundlagen der Begriffsdefinition: siehe Unterdeckung.

Was ist der Unterschied zwischen Unterspannbahn und Unterdeckbahn?

Der wesentliche Unterschied zwischen Unterdeckbahn und Unterspannbahn ist ihre Stärke bzw. ihre Dichtigkeit. Unterdeckbahnen sind die stärkeren mit einer stehenden Wassersäule von mindestens 1500 Millimetern. Unterspannbahnen müssen dagegen nur einer stehenden Wassersäule von 1000 Millimetern standhalten.

Unterspannbahn - Unterspannung

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Ist eine Unterspannbahn eine Dampfsperre?

Sie sind nicht diffusionsdicht, sondern nur diffusionshemmend. Wichtig: Der Diffusionswiderstand der außen liegenden Unterspannbahn muss geringer sein als jener der Dampfbremse. Dann kann die Feuchtigkeit nach ganz außen entweichen und verbleibt nicht zwischen Dampfbremse und Unterspannbahn.

Was kommt unter die Dachlatten?

Sinn der Unterspannbahn

Die Folie, die an einem noch nicht fertig gedeckten Dach unter den Dachlatten zu sehen ist, heißt Unterspannbahn. Sie ist heutzutage Standard.

Ist eine Unterdeckbahn wasserdicht?

Ja, Unterspannbahnen müssen wasserdicht sein, damit sie Feuchtigkeit, die unter die Eindeckung gelangt, zur Traufe hin ableiten und somit die Dachkonstruktion und die darunter liegenden Räume vor Witterungseinflüssen schützen können.

Welche Unterdeckbahn für bitumenschindeln?

(1) Als Vordeckung sind geeignet:
  • Polymerbitumen-Unterdeckbahnen mit Glasvlies-, Polyestervlies-, Kombinationsträger- oder Glasgewebeeinlage.
  • Dachbahnen mit Glasvlieseinlage oder Dachdichtungsbahnen mit Glasgewebeeinlage.

Welche Funktion hat eine Unterspannbahn?

Die Unterspannbahn (USB) ist eine spezielle Zusatzmaßnahme zur Regensicherheit unter Dachdeckungen. Sie ist somit Teil der Hüllfläche eines Gebäudes und dient der Außendichtung bzw. Winddichtung außen.

Wo kommt die Unterspannbahn hin?

Unterspannbahnen befestigt man von außen an den Dachsparren und zwar so, dass sie zwischen den Sparren leicht durchhängen. Dadurch ist gesichert, dass anfallendes Wasser von der Konterlattung weg in Richtung Dachtraufe abfließen kann.

Was kommt unter die Unterspannbahn?

Die Unterspannbahn dient in erster Linie dazu, Staub, Ruß, Regen oder Schnee abzuleiten. Dazu wird die Unterspannbahn unter Luftzufuhr zwischen den Dachsparren angebracht. Die Unterspannbahn ist – je nach Dachart – eine Alternative zu Schalungsbahnen, Unterdeckbahnen oder Dachpappen.

Wie lange hält die Unterspannbahn?

Nach der Arrhenius-Formel hält eine Unterdeckbahn, die nach der UV-Bestrahlung bei 70°C gealtert und den Test bestanden hat, rund 8 bis 10 Jahre. Ein bestandener Test bei 80°C entspricht einer Lebensdauer von 12 bis 14 Jahren.

Wie Dämme ich zwischen den Sparren?

Zwischensparrendämmung: Schritt für Schritt
  1. Innenverkleidung entfernen. ...
  2. Materialbedarf berechnen und besorgen. ...
  3. Unterspannfolie anbringen. ...
  4. Optional: Dachsparren aufdoppeln. ...
  5. Dämmmatten exakt zuschneiden. ...
  6. Dichtband auf den Dachsparren aufkleben. ...
  7. Dampfbremsfolien auf die Sparren tackern. ...
  8. Dampfbremsfolie überprüfen.

Welche Folie unter Glaswolle?

Dampfbremse - Sinn und Zweck der dünnen Folie

Die Dampfbremse ist eine dünne Folie oder Pappe, die dazu dient, Feuchtigkeit aus der Dämmung herauszuhalten. Sie wird von innen an die Wand bzw. das Dach montiert.

Ist eine Untersparrendämmung notwendig?

Auch wenn die Höhe der Sparren bei der Zwischensparrendämmung nicht ausreicht, um den gewünschten Dämmstoff in der benötigten Dicke anzubringen, ist eine Untersparrendämmung sinnvoll. Denn oft haben die Sparren gerade in Altbauten nur eine Stärke von zehn bis 15 Zentimeter.

Warum Vordeckbahn?

Vordeckbahn bietet viele Vorteile für das Dach, die Unterkonstruktion sowie den Schindelkomponenten. Diese Vorteile sind u.a. der Langzeitwetterschutz des Dachsystems. Die meisten Bauvorschriften erfordern die Anwendung einer Vordeckbahn bei Steildächern.

Was legt man unter bitumenschindeln?

Die Unterdachkonstruktion besteht in der Regel aus Holzplatten wie OSB-Platten oder aus einer Holzschalung. Die Dachoberfläche muss eben, trocken und gut vernagelt sein, bevor du die Bitumenschindeln anbringen kannst. Verlege auf der Bedachung zunächst eine Vordeckbahn.

Was kommt unter bitumenschindeln?

Bitumenschindeln können nicht auf jeder Dachunterkonstruktion aufgebracht werden. Eine geeignete Unterkonstruktion besteht aus Holz. Wichtig ist, dass die Dachfläche eben, fest, trocken und vernagelt ist.

Wann Regensicheres Unterdach?

Mindestens ein regensicheres Unterdach wird erforderlich, wenn die Regeldachneigung um mehr als 8 Grad unterschritten wird. Hier ist die notwendige Konterlatte oberhalb der regensicheren Unterdeckung angeordnet.

Wie dicht muss die Unterspannbahn sein?

Verarbeitung. Heute werden klassische Unterspannbahnen meist nur noch bei unausgebauten Dachgeschossen eingesetzt. Die Bahn sollte leicht durchhängen, um das anfallende Wasser von der Konterlattung weg- und nach unten abzuführen. Die Bahnen sollten jeweils die darunterliegende Bahn um 10 bis 20 cm überlappen.

Ist diffusionsoffene Unterspannbahn wasserdicht?

Permo extreme WD ist eine diffusionsoffene, mit Heißluft oder Quellschweißmittel verschweißbare Unterdachbahn für erhöhte Anforderungen zur Ausführung eines wasserdichten Unterdaches auf einer druckbelastbaren Unterkonstruktion wie einer Schalung oder Dämmung.

Warum Lattung und Konterlattung?

Antwort: Die Konterlatten stellen eine ausreichende Hinterlüftung des Eindeckungsmaterials sicher. Indem sie die Ebene der Traglatten ein Stück anheben, sorgen sie für einen ausreichenden Lüftungsspalt zwischen den Dachpfannen und der meist darunter liegenden Unterdeckbahn beziehungsweise der Dämmung.

Ist eine Konterlattung notwendig?

Die Konterlattung ist keine Pflicht. An älteren Häusern wirst du sie ohnehin nicht finden, und deren Dach ist trotzdem nicht feucht und verschimmelt, wird nicht bei jedem Sturm abgedeckt und zieht auch nicht Pilze magisch an.

Werden Dachlatten geschraubt oder genagelt?

Beim Dach wird die Traglattung meist genagelt oder mit Drahtstiften auf der darunter liegenden Konterlattung montiert, bei der Verlegung von Paneelen wird sie meist geschraubt.

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