Zum Inhalt springen

Wann tritt Thrombose nach Flug auf?

Gefragt von: Ottilie Preuß-Eder  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (60 sternebewertungen)

Dabei ist die Wahrscheinlichkeit bei kürzeren Flügen geringer, steigt aber mit der Flugdauer stark an. Das Thromboserisiko kann bis zu acht Wochen nach dem Flug erhöht sein. Auch lange Auto- und Zugreisen können davon betroffen sein. Nach Flügen unter vier bis sechs Stunden dürfte das Risiko nicht erhöht sein.

Wie merkt man Thrombose nach Flug?

Mögliche Symptome der Reisethrombose können Schwellungen der Gliedmaße sowie das rötliche bzw. bläuliche Verfärben der Haut sein. Oftmals zeigt sich an dieser auch ein ungewöhnlicher Glanz. Patienten berichten auch von einem Belastungsschmerz beim Gehen, Stehen oder Sitzen.

Kann man nach einer Thrombose fliegen?

Wer sich einer Thrombose-Behandlung unterzieht, sollte auf Flugreisen verzichten. Wenn ein Flug allerdings unumgänglich ist, kann ein Ambulanzflug in Erwägung gezogen werden.

Wie hoch ist die thrombosegefahr beim fliegen?

Insgesamt sind Reisethrombosen bei Langstreckenflügen sehr selten: In Studien bekamen nach einem Langstreckenflug von über vier Stunden nur ungefähr 2 von 10.000 Passagieren eine Reisethrombose, die zu Beschwerden führte. Dabei zeigte sich: Je länger der Flug dauerte, desto höher war das Risiko.

Wie lange vor Flug Thrombosespritze setzen?

Eine Heparin Prophylaxe sei außerdem nur für Flüge über 12 Stunden ratsam und nach individueller Absprache mit dem Arzt. Für ihn sei das Tragen von sog Reisestrümpfen ratsam, bei persistierenden und bekannten Ödemen Pflicht.

Thrombose im Bein: Bei Langstreckenflügen vorbeugen!

31 verwandte Fragen gefunden

Wann Thrombosespritze vor Reise?

Sie können das Medikament Heparin spritzen, damit das Blut nicht gerinnt. „Das kann man vor einem Flug, der länger als viereinhalb Stunden dauert, selbst tun“, erklärt Gefäßspezialist Kraus. Er verschreibt solche Spritzen zur Vorbeugung auf Privatrezept, da sie von den Krankenkassen nicht bezahlt werden.

Was tun gegen Thrombose beim fliegen?

Thrombose vorbeugen
  1. Lockere Kleidung anziehen.
  2. Schuhe ausziehen.
  3. Von Zeit zu Zeit aufstehen.
  4. Im Sitzen immer wieder die Bein- und Fußmuskulatur anspannen und wieder lockerlassen.
  5. Ausreichend trinken.

Wie kündigt sich eine Thrombose an?

Thrombose: Warnzeichen rechtzeitig erkennen. Schweregefühl, Kribbeln, Ziehen im Unterschenkel, eine Schwellung am Bein, ein Druck- oder Hitzegefühl - das können Hinweise auf eine Thrombose sein. Jedes Jahr erkrankt einer von 1.000 Menschen an einer Thrombose, Männer sind etwas häufiger betroffen als Frauen.

Wie fühlt sich Thrombose in den Beinen an?

Symptome bei einer Thrombose im Bein

Schwellung der Wade, oft auch der Knöchelregion und des Fußes. Schwere- und Spannungsgefühl im Unterschenkel. Wassereinlagerung (Ödem) Schmerzen im Unterschenkel, manchmal auch im Fuß, Oberschenkel oder in der Leiste, die einem Muskelkater ähneln können.

Was passiert wenn man mit Thrombose fliegt?

Doch was passiert, wenn eine Thrombose nach einem Flug am Urlaubsort auftritt? Bei einer akuten Erkrankung ist ein regulärer Flug im Passagierflugzeug nicht möglich, da eine unzureichende Behandlung unter Umständen zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie einer Lungenembolie führen kann.

Wie schnell kann sich eine Thrombose entwickeln?

Symptome einer Thrombose

Ein plötzlich eintretender, vollständiger Verschluss einer Vene ist mit einem wesentlich ausgeprägteren Krankheitsbild verbunden als eine langsam fortschreitende, sich unter Umständen über mehrere Tage oder Wochen entwickelnde Gerinnselbildung, die erst allmählich zu einem Verschluss führt.

Wie habt ihr gemerkt dass ihr eine Thrombose habt?

Anzeichen #1: Schmerzen und Schwellungen in den Beinen

plötzlicher ziehender, krampfartiger Schmerz in der Beingegend. Schwellungen im Waden- oder Knöchelbereich. Schwere- und Spannungsgefühl im Unterschenkel.

Kann man eine Thrombose ertasten?

Thrombose-Symptome, wenn oberflächliche Venen betroffen sind

Die entzündete Ader tritt dann meist dick hervor und wird als harter, roter, schmerzender Strang unter der Haut tastbar. Die Stelle ist oft auch überwärmt. Nehmen Sie diese Symptome nicht auf die leichte Schulter.

Wie sind die Schmerzen bei einer Thrombose?

Bei einer tiefen Venenthrombose bildet sich ein Blutgerinnsel in einer großen Vene, meist im Bein. Wenn das Gerinnsel die Vene verschließt, staut sich das Blut. Das Bein kann anschwellen, schmerzen und sich röten. Eine Thrombose muss schnell mit gerinnungshemmenden Medikamenten behandelt werden.

Wie äußert sich eine tiefe Beinvenenthrombose?

Typische Beschwerden sind Schmerzen in der Wade, im Oberschenkel oder in der Hüfte, die sich beim Gehen und Stehen verstärken. Auch eine Schwellung, Überwärmung oder rötlich-bläuliche Hautverfärbung können Hinweise auf eine Venenthrombose sein.

Welchen Blutverdünner beim fliegen?

Vorsicht mit Selbstmedikation: Aspirin als Blutverdünner vor der Reise bringt laut Studien nichts. «Wer schon eine tiefe Beinvenenthrombose oder eine Lungenembolie hatte, sollte sich zusätzlich den Gerinnungshemmer Heparin unter die Haut spritzen», rät Fachmann Jürg Hafner.

Wie schnell entwickelt sich eine Beinthrombose?

Die Beschwerden sind Krampfadern, chronische Schwellungen, Hautveränderungen (bräunliche Verfärbung) am Unterschenkel und schlimmstenfalls Geschwüre. Oft entwickelt sich das postthrombotische Syndrom erst mit einiger zeitlicher Verzögerung: Wochen, Monate oder sogar Jahre nach der Thrombose.

Wie schnell muss man bei Thrombose reagieren?

Einseitige Beinschmerzen und weitere Beschwerden können darauf hinweisen, dass sich ein Blutgerinnsel (Thrombose) in einem Blutgefäß des betroffenen Beins gebildet hat. Weil dann auch die Gefahr einer Lungenembolie besteht, sollte man möglichst bald zum Arzt gehen.

Wie lange dauert es von der Thrombose bis zur Lungenembolie?

Die Dauer einer Thrombophlebitis hängt von den näheren Umständen ab. Eine Thrombophlebitis dauert in leichteren Fällen wenige Tage, in schwereren Fällen mehrere Wochen. Leichtere Fälle liegen meist vor, wenn die Venen nicht vorgeschädigt sind (z.B. durch Krampfadern, Thrombose oder Venenoperation).

Wie funktioniert ein Thrombose Schnelltest?

Das Messen der D-Dimere im Blut ermöglicht im Notfall schnell den Ausschluss einer Lungenembolie oder einer Beinvenenthrombose. D-Dimere entstehen beim Abbau von geronnenem Blut. Werden im Körper keine Thromben (Blutpfropfen) abgebaut, bleibt der Wert unauffällig.

Hat man bei einer Thrombose immer Schmerzen?

Wie erkenne ich Anzeichen einer Thrombose? Vorweg kann gesagt werden: Die meisten Beinschmerzen stammen nicht von einer Thrombose. Thrombosen verursachen kein Kribbeln, Taubheitsgefühl oder längst ausstrahlende Schmerzen. Diese Symptome werden vielmehr durch Störungen in der Nervenbahn verursacht.

Soll man sich bei Thrombose Bewegung?

Die Antwort auf die Frage „Was tun bei Thrombose? “ lautet vor allem: aktiv sein und bleiben! Bewegung ist die beste Thromboseprophylaxe, um neuen Gerinnseln vorzubeugen. Denn eine aktive Venenpumpe sorgt für einen geregelten Blutfluss.

Wie fängt eine Lungenembolie an?

Die Symptome einer Lungenembolie reichen von plötzlich einsetzender Luftnot, Herzrasen, Schwindel und Brustschmerzen bis hin zum Kreislaufstillstand mit Bewusstlosigkeit. Je größer der Lungenabschnitt ist, den die Embolie von der Blutversorgung ausschließt, umso schwerwiegender sind üblicherweise die Symptome.

Kann eine Thrombose von selber wieder verschwinden?

Eine Thrombose führt nicht immer zu Komplikationen.

In manchen Fällen kann der Körper sich selbst helfen und den vorhandenen Thrombus ganz oder teilweise wieder auflösen. Dann kommt es oft zu keinerlei Symptomen (Krankheitszeichen), so dass der Betroffene das Blutgerinnsel – und damit die Thrombose – gar nicht bemerkt.

Kann man bei einer Thrombose noch laufen?

Wann darf man nach Thrombose wieder laufen? Der Laufeinstieg sollte auf jeden Fall in Absprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen. Die akute Thrombosebehandlung dauert meist etwa 14 Tage. Danach geht es in langsamen Schritten wieder vom Spazierengehen über langsames Laufen zurück ins Lauftraining.