Zum Inhalt springen

Wann stellt Apple auf USB-C?

Gefragt von: Wolf-Dieter Wegener-Lauer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (54 sternebewertungen)

Im Jahr 2023 soll es so weit sein: Apple stellt nach dem iPad und Mac weitere Geräte auf USB-C um. Neben dem iPhone sollen auch andere Produkte den universellen Port erhalten. In der EU wurde bereits festgelegt, dass Apple in Zukunft auf USB-C umsteigen muss.

Warum stellt Apple auf USB-C um?

Die EU macht USB-C für Gerätehersteller zur Pflicht. Das trifft vor allem Apple, denn das bedeutet das Aus für den Lightning-Anschluss. Die EU bereitet Apples Lightning-Anschluss ab 2024 den Garaus.

Wann wechselt iPhone zu USB-C?

Aufgrund der EU-Richtlinie muss Apple ab 2024 seine iPhones mit USB-C ausliefern. Reizt Apple das Zeitfenster aus, würde das iPhone 16 als Erstes mit dem neuen Anschluss erscheinen.

Warum wechselt Apple nicht auf USB-C?

Wirklich abgeneigt ist man bei Apple gegenüber USB-C jedoch sowieso nicht, denn das Unternehmen verbaut den Standard schon lange in seinen Macbooks und legt aktuellen Geräten wie dem iPad ein USB-C-Ladegerät bei – aber eben in Kombination mit einem Lightning-auf-USB-C-Kabel.

Wann gibt es nur noch USB-C?

Ab Herbst 2024 müssen neue tragbare elektronische Geräte mit Akku eine USB-C-Buchse besitzen. Darauf haben sich die Unterhändler von EU-Parlament, Mitgliedstaaten und EU-Kommission am Dienstag geeinigt. Im Gesetz werden folgende fünfzehn Geräte aufgeführt sein: Mobiltelefone.

EU Requires USB-C on All Devices & Apple's Mad... - TLDR News

25 verwandte Fragen gefunden

Warum USB-C?

Was ist denn nun USB-C? Bei USB-C handelt es sich um ein neues Stecksystem, das mechanisch zu keinem der vorherigen USB-Stecker kompatibel ist. Der große Vorteil von USB-C: die Stecker sind extrem flach und erlauben es somit gleichermaßen in dünnen Notebooks, Tablets und Smartphones eingesetzt zu werden.

Welches Ladekabel wird Standard?

Hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen.] Voraussichtlich ab Sommer oder Herbst 2024 werden in der Europäischen Union bestimmte elektronische Geräte nur noch mit USB-C-Anschluss verkauft. Bei diesem Stecker ist es egal, wie herum er eingesteckt wird und er ist auch heute schon in vielen Geräten verbaut.

Welche Apple Produkte haben USB-C?

USB-C wird bereits von den meisten modernen Geräten unterstützt, zum Beispiel von Android-Smartphones, Windows-PCs, PlayStation 5 und Xbox Series X oder auch dem iPad Pro (3. Generation und neuer).

Wird das iPhone 13 USB-C haben?

Allerdings bekommst du mit jedem neuen iPhone 13 als Zubehör ein Lightning auf USB-C Kabel. So kannst du dein neues Smartphone über jedes Ladegerät aufladen, das einen USB-C-Anschluss besitzt. Damit muss es also kein Apple-eigenes Modell sein, denn auch viele aktuelle Ladegeräte von Android-Herstellern nutzen USB-C.

Hat das iPhone 14 USB-C?

Deshalb sind im Lieferumfang des iPhone 14 Pro und des iPhone 14 Pro Max kein Netzteil und keine EarPods enthalten. Im Lieferumfang befindet sich ein USB-C auf Lightning Kabel, das schnelles Aufladen unterstützt und mit USB-C Netzteilen und Computeranschlüssen kompatibel ist.

Welches iPhone hat USB-C?

iPhone 12 Pro - USB-C - Strom & Kabel - iPhone Zubehör - Apple (DE)

Hat ein iPhone USB-C?

Auch die neuen Geräte der iPhone-14-Reihe sind mit einem Lightning-Anschluss ausgestattet. Wollt ihr das iPhone 14 also mit einem Netzteil verbinden, benötigt ihr ein passendes Kabel. Dabei könnt ihr die Kabel der Vorgängermodelle verwenden. Im Lieferumfang des iPhone 14 ist ein USB-C-auf-Lightning-Kabel enthalten.

Hat das iPhone 11 USB-C?

Grundsätzlich wird die schnelle Ladefunktion über USB-C auch vom iPhone 11 unterstützt.

Was ist der Unterschied zwischen USB-C und Lightning?

Im Vergleich: Apples Lightning-Anschluss hat acht Konnektoren, die eine Übertragungsrate von maximal 480 Mbit/s garantieren. Ein USB-Typ-C-Anschluss hat hingegen 24 Konnektoren und kommt so auf eine maximale Übertragungsrate von 10 GBit/s.

Was für ein USB hat Apple?

Er unterstützt Datenübertragungsraten von bis zu 5 Gbit/s (USB 3.1, 1. Generation). Du kannst beispielsweise das Lightning-auf-USB-Kabel von Apple mit diesem Anschluss verbinden, um iPhone, iPad oder iPod zu synchronisieren und aufzuladen.

Welchen Ladeanschluss hat iPhone 13?

Die iPhone 13, iPhone 13 mini, iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro max alle verfügen über einen Lightning-Port. Sie können jedoch ein Lightning-zu-USB-C-Kabel kaufen, mit dem Sie Ihr iPhone 13 an ein USB-C-Ladegerät oder einen Anschluss an einem Computer anschließen können.

Welchen Stecker braucht das iPhone 13?

30W USB‑C Power Adapter.

Wann kommt das iPhone 14?

Das im September erscheinende iPhone 14 dürfte optisch kaum überraschen. Anders könnte es 2023, beim iPhone 15 aussehen. Ein Konzeptvideo zeigt uns das erste iPhone mit USB-C-Port. Der Release des iPhone 14 und iPhone 14 Pro wird für Herbst 2022 gehandelt.

Warum ist beim iPhone 13 kein Ladegerät dabei?

Dieser Frust ist verständlich. Wenn man bis zu 1829 Euro (aktueller Neupreis des iPhone 13 Pro Max mit einem Terabyte) für ein Smartphone ausgibt, will man natürlich nicht noch extra ein Netzteil kaufen müssen. Dadurch, dass keine Netzteile mehr mitgeliefert werden, haben sich die Verpackungen um etwa 60 % verkleinert.

Kann man iPhone 7 mit USB-C laden?

Das schnelle Aufladen funktioniert, wenn du ein USB-C-auf-Lightning-Kabel von Apple und eines der folgenden Netzteile verwendest: Apple 18-W-, 20-W-,229-W-, 30-W-, 61-W-, 87-W- oder 96-W-USB-C-Netzteil. Vergleichbares USB-C-Netzteil eines Drittanbieters, das USB-Power-Delivery (USB-PD) unterstützt.

Was ist das Lightning beim iPhone?

Der Lightning-Anschluss ist eine Schnittstelle aus dem Hause Apple, der ausschließlich von der hauseigenen Hardware genutzt wird. Vorgestellt wurde dieser Anschluss im September des Jahres 2012 und ersetzt seitdem den vorangegangenen 30-poligen Anschluss.

Ist USB-C die Zukunft?

USB Typ-C-Anschlüsse werden ab dem Jahr 2024 zum Standard für die Stromversorgung von Smartphones, Tablets und diversen anderen Elektronikgeräten.

Welches Ladekabel in Zukunft?

In der EU soll es ab 2024 einheitliche Ladekabel geben. Darauf haben sich die EU-Staaten und das Europaparlament geeinigt. Die Standard-Ladebuchse soll ab dann USB-C werden.

Sind alle USB-C Anschlüsse gleich?

Nicht jedes Gerät, USB-C-Buchse oder Kabel liefert de facto den kompletten Funktionsumfang, den sich viele erhoffen. Beispielsweise bei Stromversorgung, Datenübertragung und Bildsignale – sowie auch alles aus einer Buchse – zeigen sich starke Unterschiede.

Was ist besser USB-C oder USB A?

Der neue USB-C-Stecker (oben) ist deutlich kompakter als die älteren USB-A-Stecker (unten). Diese Form ist wiederum auch ein klarer Vorteil gegenüber den nahezu trapezförmigen Micro-USB-Steckern, die bisher meist den Standardanschluss an Mobilgeräten oder auch Digitalkameras ausmachten.

Vorheriger Artikel
Was überträgt rattenkot?
Nächster Artikel
Was lieben Halsbandsittiche?