Zum Inhalt springen

Wann springen die alten Böcke?

Gefragt von: Herr Prof. Bernard Kröger  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (42 sternebewertungen)

Die optimalen Blatt-Tage
bis 15. August die Tage, an denen Böcke gut aufs Blatt zustehen. Im Flachland und Mittelgebirge versprechen nach meiner Erfahrung die ersten 12 Augusttage gute Aussichten. In diesem Zeitraum ist jeder Tag möglichst vom aufgehenden Sonnenlicht bis in die einbrechende Dämmerung zu nutzen.

Wann springen die Böcke am besten?

Vom Datum aus gesehen, gibt es zwei erfolgsversprechende Zeiten: Den Brunfteingang und den Brunftausgang. Der Brunfteingang ist die Zeit etwa vom 25. bis 28. Juli. Um diese Zeit sind die Böcke noch in guter Kondition und reagieren sehr gut.

Wann fangen die Böcke an zu treiben?

Am vielversprechendsten ist die Zeit zwischen dem 25. Juli und 15. August. In tieferen Lagen früher, im Hochgebirge später. Wenn man das Revier kennt, so erahnt man die Tages- und Brunftverläufe.

Wann ist die richtige Zeit zum Blatten?

Gute Tageszeiten in Verbindung mit dem Nässerhythmus sind die späten Morgenstunden von 08:00 bis 09:00 Uhr, die Vormittags- bis Mittagszeit von 11:00 bis 13:00 Uhr und die frühen Abendstunden von 17:00 bis 18:30 Uhr. Zu diesen Zeiten ist das Wild locker auf den Läufen.

Wann sind Böcke frei?

Wo sind die Böcke frei? bis 31.01. bis 15.10. bis 31.12.

Die Böcke springen "wie verrückt"!

36 verwandte Fragen gefunden

Was kann man im Februar jagen?

Rotwild darf in der Regel von August bis Januar gejagt werden, Rehböcke von Mai bis Mitte Oktober, Rebhühner lediglich im September und Oktober. Wildkaninchen und Frischlinge, sprich die Jungen des Wildschweins, dürfen sogar das ganze Jahr über erlegt werden, denn diese Bestände sind sehr groß.

Wie Blattet man am besten?

Am Anfang der Brunft und in der Hauptbrunft verwende ich immer zuerst den Kitzfiep vier-, fünfmal, danach Pause von etwa fünf Minuten, anschließend vier-, fünfmal Fiep einer Geiß, Pause von etwa fünf Minuten, nochmals vier-, fünfmal Fiep einer Geiß (mittlere Tonhöhe). In der Regel steht die Geiß mit dem Bock bzw.

Welcher Bock treibt zuerst?

Das Brunftigwerden der Ricken Meist werden zuerst die körperlich stärksten Schmalrehe brunftig und zeigen die entsprechenden Merkmale. Ricken, die gesetzt haben, werden erst später brunftig.

Wann ist die Blattzeit zu Ende?

die Brunft des Rehwilds, beginnt Mitte Juli und dauert bis Mitte August. Häufig wird der gesamte Zeitraum als Blattzeit bezeichnet. Die eigentliche Blattzeit beginnt jedoch erst Ende Juli. Dann ist der überwiegende Teil der Ricken und Schmalrehe „beschlagen“, also von einem Rehbock begattet worden.

Wann werden die meisten Böcke geschossen?

Auffällig dabei ist, dass häufig mit dem Sonnenaufgang die Kanonade einsetzt, dann zuzunehmen scheint, um etwa nach einer Stunde wieder abzuklingen. Abends hört es sich anders an. Je später dieser wird, desto häufiger knallt es, um kurz nach Sonnenuntergang seinen Höhepunkt zu erreichen und dann schlagartig abzufallen.

Wie erkennt man wie alt ein Rehbock ist?

Je grauer das Gesicht, desto älter der Bock. Individuelle Variationen der Gesichtsfärbung sind beim Rehbock extrem groß. Dieses Merkmal ist zur Altersschätzung nur sehr eingeschränkt brauchbar. Jährlinge haben jedoch in der Regel ein dunkles, meist einfarbiges Gesicht.

Wie lockt man einen Rehbock an?

Ein zartes Konzert mit leisen Tönen und dosierten Pausen lockt den Rehbock in der Blattzeit. Die Böcke kommen zügig auf den Stand und oftmals wird man „angerannt“, deshalb aufmerksam sein und die Waffe bereit – bei der Blattjagd muss es oftmals schnell gehen.

Wann dürfen Jäger jagen Uhrzeit?

Die Stunde vor Sonnenaufgang bis eineinhalb Stunden danach sollten wir draußen sein. Abends beginnen die besten Aussichten, einen Bock zu erlegen, um 19.00 Uhr und enden grob um 21.00 Uhr. Spätestens aber um 21.30 Uhr fehlt zum Ansprechen das Licht.

Wie oft Blatten Rehbock?

Auf diese Weise sammelte ich erste Erfahrungen beim Blatten, denn es ist ein großer Vorteil, wenn man den Bock schon vorher beobachten kann. auf, nur einmal zu blatten, und meine Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Im letzten Jahrzehnt sprangen mir bei dieser Methode jährlich etwa 30 bis 60 Böcke.

Wann ist die beste Zeit zum Jagen?

Abends früh genug raus. Der Abend- oder Nachtansitz ist sicher die häufigste Jagdform in Deutschland. Neben der besseren Machbarkeit für Jäger weist er einige Pluspunkte auf: Der Jäger kann noch bei gutem Licht seinen Platz aufsuchen, das Wild ist üblicherweise noch nicht in Bewegung.

Wann haben alte Böcke fertig Verfegt?

Während Jährlinge noch Anfang Juni im Bast stecken können, hat manch braver Bock schon Mitte April vollständig gefegt. Die Farbe der Stangen spielt hierbei jedoch keine Rolle. Ob das Bockgehörn dunkel oder hell gefärbt ist, liegt allein an den Sträuchern und Bäumen, an denen der Bock seinen Bast verfegt.

Wie lange bleibt der Bock bei der Ricke?

Von Mitte Juli bis Anfang August hat das Rehwild Paarungszeit. Der Jäger nennt es Brunft oder Blattzeit. In diesen Wochen können Rehe häufig schon bei gutem Tageslicht beobachtet werden, sind aber besonders in der Dämmerung und nachts auf den Läufen.

Wann werfen junge Böcke ab?

Oktober: Haarwechsel, am 15. endet die Bockjagd, alte Böcke werfen ihr Gehörn ab. November: Böcke werfen ihr Gehörn ab, Rehe haben die Territorien aufgelöst und vereinigen sich zu Sprüngen. Böcke schieben ein neues Gehörn (bis zum Mai – in der Regel werfen alte Böcke zuerst ab, schieben früher und fegen zuerst).

Wie lange an einer Stelle Blatten?

Das Blatten bis zum 10. August ist möglich, das Springen wird aber deutlich weniger und auch zaghafter. Es sind aber immer noch Erfolge zu verbuchen. Eines sollte aber mit aller Deutlichkeit gesagt werden: Das Blatten über diesen langen Zeitraum setzt ein großes Revier, viele Böcke und viele Blattstände voraus.

Wie oft soll man Fiepen?

Drei Tipps für das richtige Blatten

Grundsätzlich besteht eine Blattstrophe aus 3-4 Fiepen, die in jeweils eine andere Himmelsrichtung gerichtet werden. Zwischen den Fiepen sollte man ruhig bis zehn zählen.

Welches Blatt zum Blatten?

Auswahl der Blätter

Sie dürfen nicht zu ledrig sein und keinen gewellten Rand haben, also keine Sonnenblätter sein. Am besten sind Blätter aus dem Halbschatten oder Schatten. Die haben einen glatten, mit feinen Härchen versehenen Rand.

Wann beginnt die Bockjagd 2022?

Damit ist die verfrühte Rehbockjagd ab 1. April 2022 dort wieder gestoppt. Drei Revierinhaber aus dem Landkreis hatten beantragt, einen Monat früher mit der Bockjagd beginnen zu dürfen.

Wann ist das Reh aktiv?

Grundsätzlich sind Rehe den ganzen Tag über aktiv, vorzugsweise in der Morgen- und Abenddämmerung. "Je stärker aber ein Gebiet besiedelt ist, je mehr Verkehr herrscht und je mehr Leute unterwegs sind, desto mehr verlegen Rehe ihre Aktivitäten in die Nacht", fasst Heurich die Studie zusammen.