Zum Inhalt springen

Wann spätestens abschleudern?

Gefragt von: Ulrich Franz  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (72 sternebewertungen)

Im Juli ist es Zeit zum Abschleudern und zur Varroabehandlung. Danach geht es um die Vorbereitung auf den Winter. Das Bienenjahr neigt sich jetzt dem Ende zu.

Wann das letzte Mal schleudern?

Tendenziell ist der Termin zum Schleudern vom Honig aber eher Ende des Monats. Zu den späten Trachten im Jahr zählt die Waldtracht und die Sommertracht auf den Wiesen. Wenn deine Bienen also in einem solchen Gebiet sammeln können, dann gibt es auch Anfang August noch etwas aus den Honigwaben zu schleudern.

Wann abschleudern 2022?

Im August steht das Abschleudern und Honig rühren an. Im Spätsommer geht es aber auch darum, zu beurteilen, welche Bienenvölker besonders gesund und leistungsfähig waren und ob sie eine neue Königin [...]

Wann sollte man abschleudern?

Wann genau man abschleudern muss, ist von Region, Jahr und Trachtangebot abhängig – in manchen Jahren kann es schon Ende Juni so weit sein, in anderen Regionen kann es bis in den September dauern. Ob es noch honigt, kann man an der Stockwaage erkennen.

Wann alte Waben entfernen?

Spätestens nach 3 Jahren, besser sogar nach dem zweiten Jahr sollten die Waben aus dem Brutraum entfernt werden. Zur Wabenerneuerung werden die im aktuellen Jahr ausgebauten Waben des Honigraums in den Brutraum gegeben und dienen dort im nächsten Frühjahr als Brutwaben.

Vorbereitung der Einwinterung - Teil 1 - Abschleuderung Volk 1

44 verwandte Fragen gefunden

Wann nimmt man den Honigraum weg?

Ist die Honigsaison beendet, wird hierbei auch der Honigraum für die Bienen entfernt und dadurch eine Einengung des Raumangebotes für die Überwinterung vorgenommen.

Was macht man mit alten Waben?

Waben im Hausmüll entsorgen: Wer die Waben weder einschmelzen noch verbrennen kann, entsorgt sie im Hausmüll. Am besten zuerst in einem Müllsack luftdicht verpacken und den Mülleimerdeckel gut verschließen, sonst räubern die Bienen bei gutem Wetter.

Wann Spättracht schleudern?

Optimalerweise hast Du auch schon etwas Honig geschleudert. Was gibt es jetzt zu tun? Wenn es gut läuft, kannst Du noch schleudern. Hat die Tracht ausgesetzt oder gar ganz nachgelassen, solltest Du dringend nachschauen, ob Deine Wirtschaftsvölker noch genug Futter haben.

Kann man im Juli noch Ableger machen?

Der Ableger gelingt auch im Juli mit einer Brutwabe (mit Stiften!) sowie einer vollen Futterwabe. Wird er mindestens drei Kilometer entfernt aufgestellt, reichen die Bienen von etwa vier Brutwaben.

Kann man im August noch Ableger machen?

Den berühmten ein-Wabenableger kannst Du nicht machen. Eine gute Königin baut jetzt mit einer solchen Ausstattung noch ein ausreichend großes Volk auf, das über den Winter kommt. Kontinuierlich füttern, aber nicht überfüttern, so dass das Brutnest nicht gefüllt wird.

Wann kann ich die Sommertracht schleudern?

Ertrag erheblich gesteigert werden. Der „Standimker“ schleudert in der Regel zwei Mal: einmal Ende Mai / Anfang Juni die Frühtracht (überwiegend stammend von Löwenzahn, Obst, Raps), und zum anderen Mitte / Ende Juli die Sommertracht (überwiegend von Robinie und Linde).

Wie geht es den Bienen 2022?

Weltbienentag 2022: Verlust der Insektenvielfalt nach wie vor alarmierend – mit gesundem Boden den Bienen unter die Flügel greifen. Viele Entwicklungen haben in den letzten Jahrzehnten das Leben der Honigbienen erschwert. Nicht vergessen werden sollten wir aber die „wilden“ Verwandten unserer Honigbiene.

Bis wann können Bienen schwärmen?

In den Monaten Mai und Juni ist die sogenannte “Schwarmzeit”. Kräftige Bienenvölker nutzen den Überfluss an Nektar und Pollen, um sich zu teilen. Etwa die Hälfte der Bienen zieht mit der (alten) Königin aus und setzt sich in der Nachbarschaft als “Schwarmtraube” in einen Baum o. ä..

Wann ist Honigernte 2022?

Anfang Juni konnte ich dann auch den ersten Honig 2022 ernten. Wir erinnern uns, dass der Löwenzahn schneller verblüht war als je zuvor. Das hat sich auch bei der Honigernte bemerkbar gemacht. Es ist weniger Honig als sonst in den Völkern und der Honig ist auch deutlich dunkler.

Wann erntet man den letzten Honig?

Der Erntezeitpunkt für den Honig liegt in der Regel in der zweiten Julihälfte. Wir müssen so lange warten, bis in den Honigwaben keine Brut mehr vorhanden ist. Im Mai und Juni dehnen die Bienen ihr Brutnest weit aus und benutzen teilweise auch die Waben im hinteren Bereich.

Wann Honig schleudern 2022?

Termin 1: So., 10.07.2022 | 10.00 – 16.00 Uhr

Treffpunkt Parkplatz gegenüber Buger Hof, Am Regnitzufer 1. Im Anschluss fahren wir zum Obstmarkt 10 (Entdeckeln, Schleudern, Abfüllen).

Bis wann können Ableger gebildet werden?

Einfacher Ableger

Einfache Ableger können ab Ende April bis Mitte Juni gebildet werden. Je später es wird desto schwächer geht das Volk dann allerdings in den Winter. Die Bildung eines einfachen Ablegers ähnelt dem letzten Schritt, den man bei einem Sammelbrutableger mit anschließender Königinnenzucht durchführt.

Wie viele Ableger kann man aus einem Volk bilden?

Besser sind zwei oder drei. Je später im Jahr man Ableger bildet, umso mehr Brutwaben brauchen sie, um auf den Herbst zu einem überwinterungsfähigen Volk heranzuwachsen.

Was passiert wenn man den Honigraum zu früh aufsetzt?

Beim Erweitern des Volkes mit dem Honigraum gilt prinzipiell: besser zu früh als zu spät. Ist das Volk stark und hat genügend Futterreserven, kommt es gut mit Kälteeinbrüchen zurecht und baut die Rähmchen schnell aus. Wartet man zu lange mit dem Aufstocken, wird der Brutraum verhonigt und es kommt zur Schwarmstimmung.

Wann beginnt die Spättracht?

Daher hat der August- und Septemberhonig stets eine dunkle Farbe, einen rassigen, tanninen Geschmack und ist wegen seines generell tiefen Wassergehalts lange haltbar. Als Spättracht bezeichnet man die Honigtau-Honigernte, welche im August und im September stattfinden kann.

Wann ist Spättracht?

Als Spättracht wird gemeinhin alle Tracht nach der 2. Honigernte bezeichnet. Diese Tracht ist meist vom Imker nicht nutzbar.

Wie lange kann man Futterwaben lagern?

Bei Futterwaben sollte die Lagerzeit in der Regel nur wenige Wochen betragen (von der Obst- blüte bis Ablegerbildung), da sich je nach Lagerbedingungen Abbauprodukte bilden können, die sich nachteilig auf die Bienengesundheit auswirken. Leere Waben können hingegen ohne Bedenken ein Jahr gelagert werden.

Wann Futterwaben entfernen?

Futterwaben entfernen

Hat das Frühjahr begonnen, so finden Ihre Bienen jetzt wieder Tracht. Futterwaben sind im Volk jetzt nicht mehr notwendig. Finden Sie noch gefüllte Futterwaben aus dem Herbst, so nehmen Sie die Waben jetzt raus.

Was tun mit übrigen Futterwaben?

Was mache ich mit den entnommenen Futterwaben? Futterwaben von gesunden Völkern werden kühl (idealerweise unter 10 Grad), trocken und dunkel gelagert. Sie können wenige Wochen später zur Fütterung von Ablegern oder zur Notfütterung von schwachen Völkern genutzt werden.

Wie lange lässt man die Waben zum Ausschlecken?

Warten: Insgesamt lasse ich die Waben zwei Wochen auf den Völkern; das Ausschlecken funktioniert allerdings nur, wenn die Bienen in der Natur gar nichts mehr finden. Abfluchten: Sind die Waben trocken geschleckt, treiben sich normalerweise nicht mehr viele Bienen in den Zargen herum.