Zum Inhalt springen

Wann sollte man Tampons nicht benutzen?

Gefragt von: Heidemarie Unger  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (41 sternebewertungen)

Wenn du nachts (und natürlich auch tagsüber!!!) nicht auf die Hygiene achtest, kann ein Tampon über Nacht tatsächlich gefährlich werden. Zeigen sich bei dir Symptome, wie plötzliches hohes Fieber, Schwindel, Erbrechen, Übelkeit oder Sonnenbrand-ähnliche Hautausschläge, gehe SOFORT zu deinem Arzt oder deiner Ärztin!

Wann sollte man keinen Tampon benutzen?

Ja, es ist gar kein Problem, an jedem Tag deiner Periode Tampons zu benutzen. Früher glaubte man noch, man müsse „das Blut herauslassen“ und „dem Körper eine Pause gönnen“. Inzwischen hat die Forschung jedoch gezeigt, dass es unbedenklich ist, an jedem Tag und in jeder Nacht der Periode Tampons zu benutzen.

Warum sollte man keine Tampons benutzen?

Tampons sind nicht gut für die Scheidenflora

Der Tampon saugt nicht nur das Blut auf, sondern auch das Scheidensekret, welches die Vagina vor Bakterien schützt. Dies kann unter Umständen sogar dazu führen, dass Sie anfälliger für Pilzinfektionen werden.

Können Tampons schaden?

Das Erkrankungsrisiko für ein Toxisches Schocksyndrom (TSS) durch die Verwendung von Tampons ist äußerst gering. Sorgfältige Menstruationshygiene ist grundsätzlich wichtig. Beim TSS handelt es sich um eine Infektionserkrankung mit den Keimen Staphylococcus aureus oder Streptokokkus pyogenes, die sehr selten auftritt.

Kann jede Frau Tampons benutzen?

Ja, prinzipiell können Mädchen von ihrer ersten Periode an Tampons benutzen. Durch die hormonellen Veränderungen, die der ersten Periode vorausgehen, wird das Hymen (alte Bezeichnung "Jungfernhäutchen"), das sich am vorderen unteren Ende der Scheidenöffnung befindet, zu einer weichen, dehnbaren Hautfalte.

Benutzt du Tampons? Dann MUSST du diese Fehler vermeiden! ?

17 verwandte Fragen gefunden

Was ist gesünder ob oder Binde?

Ob eine Binde besser ist als ein Tampon (oder anders herum), hängt von mehreren Faktoren ab: Stärke der Menstruation, Scheidenflora, richtige Verwendung und vor allem die eigene Vorliebe. In erster Linie geht es wirklich darum, womit du dich wohl fühlst und so entspannt wie möglich durch deine Regelblutung kommst.

Ist man noch Jungfrau wenn man einen Tampon benutzt?

Der Mythos, dass ein Tampon Jungfernhäutchen zum Einreißen bringen kann, ist also falsch. Du kannst einen Tampon schon bei der ersten Regelblutung verwenden, ohne Angst vor Verletzungen am Hymen haben zu müssen.

Wie lange ob über Nacht?

Ob du Tampons nachts benutzen kannst oder nicht, kommt auf eine Frage an: Schläfst du länger als acht Stunden? Tampons sollten nicht länger als acht Stunden im Körper bleiben. Es ist vollkommen unbedenklich, einen Tampon über Nacht zu tragen, solange es nicht für mehr als acht Stunden ist.

Wie viele Ob am Tag?

Da die Blutmenge für Frauen in der Regel nicht messbar ist, wird er am Verbrauch an Tampons oder Binden gemessen. Hierbei gilt ein Verbrauch ab 5 Tampons oder Binden pro Tag und ein häufiger Wechsel von mehr als alle zwei Stunden als erstes Anzeichen für eine starke Menstruation (Hypermenorrhö).

Wie gefährlich sind ob?

Es steht auf jeder Tampon-Schachtel: In sehr seltenen Fällen kann es zum toxischen Schocksyndrom kommen, wenn ein Tampon zu lange in der Vagina bleibt. Unbehandelt ist TSS lebensgefährlich. Ausgelöst wird es durch bestimmte Bakterien, die sich in dem vollgesogenen Tampon vermehren und giftige Stoffe produzieren.

Was ist wenn der Tampon weh tut?

Schmerzt die Verwendung eines Tampons? Nein! Wird der Tampon richtig eingeführt, schmerzt es überhaupt nicht. Noch besser: Du wirst den Tampon nach einer Weile noch nicht einmal spüren!

Wie viele Frauen benutzen keine Tampons?

Im Jahr 2018 gab es in der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre rund 13,99 Millionen Frauen, die während der Menstruation nie Tampons verwendeten.

Wo ist das Loch für den Tampon?

Setze den Tampon am Scheideneingang an (die Öffnung zwischen Harnröhre und After). Schiebe den Tampon nun mit einem Zeigefinger vorsichtig in die Scheide, so tief wie dein Finger lang ist. Eventuell musst du die Richtung ein wenig verändern, damit du den Tampon in die richtige Position bringen kannst.

Kann ein Tampon von selbst Rausrutschen?

Er kann auch nicht anderweitig von der Scheide irgendwo in den Körper wandern. Wenn ein Tampon sehr vollgesogen ist und Du festen Stuhlgang hast oder auf der Toilette presst, kann der Tampon allerdings schon mal dabei rausrutschen – ohne, dass Du es bemerkst.

Ist die Periode nachts stärker?

Mal ist deine Periode stärker, mal ist sie schwächer: Im Laufe deines Lebens verändert sich dein Zyklus – und das ist völlig natürlich. Auch während des Menstruationszyklus selbst kann es Schwankungen geben, zum Beispiel während der Nacht.

Kann man bei der Regel verbluten?

Kann man bei der Regel verbluten? Um während deiner Periode auszubluten müsstest du mehrere Monate dauerhaft bluten und keinen Arzt aufsuchen. Die Gefahr, dass dein Hämoglobinwert unter sechs fällt und Blutkonserven verabreicht werden müssen, besteht hier in der Regel nicht.

Warum nachts keine Tampons tragen?

Tampon über Nacht: Es droht das Toxische Schocksyndrom (TSS)

Das liegt nicht etwa nur an der Hygiene, sondern vor allem am Toxischen Schocksyndrom. Ausgelöst wird das Syndrom durch das Bakterium Staphylococcus aureus. Es kommt fast überall in der Natur, auf der Haut und in den oberen Atemwegen sowie in der Vagina vor.

Kann man an OB sterben?

Toxisches Schocksyndrom durch Tampon

Einzelne Stämme können jedoch Toxine (Gifte) bilden. Tampons, die zu lange in der Vagina liegen, können dies begünstigen. Die Gifte gelangen dann schnell in den Kreislauf und führen zu Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und Schwindel. Selten führen sie auch zum Tod.

Was ist besser Tampon oder Binden?

Sind Tampons besser als Binden? Tampons sind praktisch, aber nicht unbedingt besser als Binden. Denn letztendlich kommt es bei der Entscheidung „Tampons oder Binden“ nur darauf an, womit du dich wohlfühlst und was du am Tag oder in der Nacht so vorhast.

Wie fühlt es sich an wenn das Jungfernhäutchen kaputt geht?

Du scheinst eine falsche Vorstellung davon zu haben, was passiert, wenn das Jungfernhäutchen reißt. Denn es ist weder so schmerzhaft noch so blutig, wie du annimmst. Wenn überhaupt, merken die meisten Mädchen nur einen kleinen, ziemlich schnell vorübergehenden Pieks und haben eine leichte Blutung.

Wie viel saugt ein Tampon auf?

1 ml Menstruationsblut entspricht ungefähr 1 g, deshalb kann man Tampons und Menstruationstassen ganz gut direkt vergleichen. Ein Tampon der Größe Normal fasst etwa 9-12 g Blut. Die Lunette Modell 1 fasst 25 ml, also etwa doppelt so viel wie ein Tampon der Größe Normal (Modell 2 fasst übrigens 30ml).

Wie oft sollte man sich während der Periode waschen?

Während der Periode musst du weder einen Waschfimmel entwickeln noch nachlässig werden. Zweimal täglich – morgens und abends – waschen ist ideal. Wer seinen Intimbereich häufiger als nötig reinigt, stört gegebenenfalls die empfindliche Hautbarriere.

Welche Vorteile haben Tampons?

Tampons sind besonders beliebt, da sie Frauen eine hohe Flexibilität bieten. Mit ihnen können sie sich frei bewegen, Sport machen und schwimmen gehen. Tampons haben aber auch Nachteile. Viele Frauen bekommen eine trockene Scheide – vor allem, wenn die Periode nicht mehr so stark ist.

Kann man den Tampon in ein falsches Loch stecken?

Diese ist umgeben von den äußeren Schamlippen. Genau da wird der Tampon eingeführt. Und falls du dich fragst, ob du ihn in das falsche Loch stecken kannst, können wir dich beruhigen. Die Öffnung der Harnröhre ist vieeeel zu klein für einen Tampon und der Anus ist vieeeel zu weit weg.

Welche Alternativen gibt es zu Tampons?

6 Tampon-Alternativen, die Deine Periode erträglicher machen
  1. Menstruationstasse. Die Menstruationstasse ist immer mehr auf dem Vormarsch. ...
  2. Menstruationsschale. ...
  3. Menstruationsunterwäsche. ...
  4. Menstruationsschwamm. ...
  5. Stoffbinden. ...
  6. Softtampons.