Zum Inhalt springen

Wann sollte man sich nicht Piercen lassen?

Gefragt von: Gudrun Kaiser-Heinrich  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (75 sternebewertungen)

Gesundheitsrisiken beim Piercen
Menschen mit Infektionskrankheiten, Bluterkrankheit und Bluterneigungskrankheit und Menschen, die eine Thrombosebehandlung erhalten, sollten nach Möglichkeit kein Tattoo oder Body Piercing durchführen lassen.

Wann darf man sich nicht Piercen lassen?

Rein rechtlich gilt keine Altersgrenze für Tätowierungen und Piercings. Bist du unter 18 und lässt dich zum Beispiel ohne Erlaubnis der Eltern tätowieren oder piercen, riskierst du natürlich Ärger zu Hause. Das größere Problem hat in diesem Fall aber trotzdem die Person mit der Nadel.

Warum sollte man sich nicht Piercen lassen?

Möglich ist zum Beispiel eine Infektion mit Streptokokken. Diese Bakterien können sich im ganzen Körper verteilen und etwa die Harnwege, die Lunge oder die Leber entzünden. Dringen Hepatitis-Viren ein, kann das eine Gelbsucht auslösen. Nicht selten reagiert der Körper auch allergisch auf ein Piercing.

Was ist das gefährlichste Piercing?

Allerdings: Das sogenannte Snake Eyes Piercing (der Name kommt daher, weil das Piercing mit herausgestreckter Zunge an einen Schlangenkopf erinnert ?) ist alles andere als ungefährlich und birgt viele gesundheitliche Risiken – im schlimmsten Fall kann eine Zungen- oder sogar Gesichtslähmung die Folge sein.

Was kann beim Piercen schiefgehen?

Die häufigste Komplikation beim Piercen ist eine Entzündung der Wunde. Ist die durchstochene Stelle erst einmal entzündet, besteht das Risiko, dass Viren, Bakterien oder Pilze in den Körper eindringen. "Außerdem kann es zur Verletzung tieferliegender Strukturen kommen.

Piercing stechen ? Das musst du wissen, wenn du dir ein Piercing stechen lassen willst

25 verwandte Fragen gefunden

Kann man an Piercings sterben?

Gefahr durch Piercings

Ein 15-jähriges Mädchen aus Brasilien stirbt an einer Infektion durch ein Piercing. Sie sticht sich gegen den Willen ihrer Mutter das Augenbrauenpiercing selbst. Im Krankenhaus erliegt sie wenige Tage später der Infektion durch das Piercing.

Was sollte man vor einem Piercing machen?

Ihr solltet vorher etwas essen oder mindestens eine Stunde vor dem Piercen noch etwas gegessen haben. Das bildet eine gute Basis für einen stabilen Kreislauf und bessere Schmerzresistenz. Mindestens einen Tag vor dem Termin sollte man keinen Alkohol, nicht zu viel oder besser keinen Kaffee trinken.

Was ist das schmerzhafteste Piercing?

Das Rook-Piercing. Wir sagen es gleich: Das Rook-Piercing ist eines der schmerzhaftesten Piercings, es wird nämlich senkrecht durch die Antihelix am Ohr, sprich der obere Knorpel zwischen Helix und Ohrmuschel, gestochen. Ist es danach aber gut verheilt, sieht es mega aus und lohnt sich deswegen auf jeden Fall.

Welches Piercing hilft beim Abnehmen?

In der Akkupunktur ist der Tragus bekannt als Sitz von wichtigen Energiepunkten - unter anderem eben auch einer, der den Appetit zügelt. Und so haben schon viele Frauen, die ein Tragus-Piercing bekommen haben, berichtet, dass sie quasi von allein weniger gegessen und abgenommen haben.

Welche Piercings sind nicht gefährlich?

Lobe Piercings sind die ungefährlichsten Ohrpiercings. Die Schmerzen sind absolut ertragbar und die Löcher heilen meistens innerhalb von drei bis sechs Wochen vollständig ab. Je nach Größe des Ohrläppchens lassen sich auch mehrere Schmuck-Löcher neben- oder übereinander stechen.

Welche Piercings sind gefährlich?

Des Weiteren sind auch Piercings im Gesichtsbereich, vor allem an den Augenbrauen und Lippen sowie an der Zunge und an den Nasenflügeln, schädlich. Sie verursachen oftmals Schlaf- und Konzentrationsstörungen sowie Kopf- und Rückenschmerzen, die – je nach getroffenem Punkt – sehr unterschiedlich gelagert sein können.

Wo tut Piercing stechen am wenigsten weh?

du allgemein erwarten kannst, lies weiter.
  • of 7. Ohrläppchen. Piercing: Ohrläppchen. Schmerzlevel: niedrig. ...
  • of 7. Bauchnabel. Piercing: Bauchnabel. Schmerzlevel: niedrig. ...
  • of 7. Dermal. Piercing: Dermal. ...
  • of 7. Nase. Piercing: Nase. ...
  • of 7. Ohrknorpel. Piercing: Ohrknorpel. ...
  • of 7. Nippel. Piercing: Nippel. ...
  • of 7.

Wo ist Piercing gefährlich?

Am männlichen Genitale (Penis, Skrotum) kann es zu Verletzungen von Nerven und größeren Blutgefäßen kommen, ebenso zu aufsteigenden Infektionen, die – wie bei Piercings am weiblichen Genitale – infertil machen können. Urethra-rupturen sind bei Penispiercings beobachtet worden (9).

Was passiert wenn man ein Nerv am Ohr trifft?

Wurden die feinen Zellen im Innenohr durch das Knalltrauma im Ohr aber nachhaltig geschädigt, können Hörschäden zurückbleiben: Hohe Töne werden nicht mehr wahrgenommen, die Hörschwelle steigt im oberen Frequenzbereich dauerhaft an. Das Piepen verschwindet nicht mehr nach dem Knalltrauma, ein Tinnitus bleibt zurück.

Was muss ich beachten wenn ich mich piercen lasse?

No Gos bei der Pflege deines Piercings:
  • Piercing herausnehmen.
  • Schwimmbad, Sauna oder Solarium in den ersten 4 Wochen meiden.
  • keine Berührung mit See- oder Meereswasser.
  • nicht am Piercing-Stab herumspielen, schon gar nicht mit ungewaschenen Händen.
  • den Schmuck keinem Druck oder Reibung aussetzen.

Welches Piercing heilt am schnellsten?

Punchen: Das Punchen ist neben dem Schießen und Stechen eine neue Alternative für Ohrpiercings. Beim Punchen stanzt man ein Stück Knorpel heraus. Das Gewebe wird somit komplett entfernt und nicht, wie etwa beim Stechen, lediglich verdrängt. Somit erfolgt die Heilung deutlich schneller.

Was ist ein Migräne Piercing?

Die Idee hinter dem Migräne Piercing ist, durch den Schmuck am Ohr die gleichen Punkte wie bei einer Akupunktur-Behandlung zu stimulieren und das Nervensystem, insbesondere den Vagusnerv, zu aktivieren. Dieser spielt unter anderen eine Rolle bei der Schmerzweiterleitung.

Was ist Nullpunkt Piercing?

Die Idee dahinter: Das Piercing wird an einer Stelle des Ohrknorpels gesetzt, wo der Vagusnerv kreuzt. Diese Stelle ist mit einem Akupunkturdruckpunkt vergleichbar, der auch gegen Migräne genutzt wird.

Auf welcher Seite trägt man am besten ein nasenpiercing?

Erstmals wurde das Piercing vor etwa 4000 Jahren im Mittleren Osten praktiziert. Von dort ging es im 16. Jahrhundert nach Indien über. Es wird häufig in Indien getragen, und zwar vorzugsweise am linken Nasenflügel, da angenommen wird, eine Geburt verlaufe dadurch einfacher.

Was ist das häufigste Piercing?

Fast gleichermaßen beliebt sind Piercing Ohr und in der Nase. Den größten Unterschied zwischen Frau und Mann gibt es hingegen beim Bauchnabelpiercing. Während es bei den Frauen das beliebteste Piercing überhaupt ist, können Männer nur recht wenig mit dem Nabelschmuck anfangen.

Welches Piercing liegt im Trend?

Der wohl größte Piercing-Trend 2020 und 2021 war mit Abstand das sogenannte "Curated Ear". Und auch in diesem Jahr sind Ohrpiercings so sehr angesagt, dass ein oder zwei Ohrlöcher allein nicht mehr ausreichen.

Wie sehr schmerzt ein Helix?

Viele fragen sich, ob das Piercen der Helix schmerzhaft ist. Die Antwort: Ja, ist es, aber nur kurz. Das Stechen durch Knorpel ist deutlich schmerzhafter als durch weiches Gewebe am Ohrläppchen. Außerdem befinden sich im Ohrknorpel viele kleine Nerven.

Wie schlafen mit neuem Piercing?

GRUNDSÄTZLICHES
  • In den ersten zwei Tagen nach dem Piercen auf alles verzichten was blutverdünnend ist: wie Alkohol, Drogen und Medikamente (Aspirin)
  • Für ca. ...
  • Kein Sonnenbaden/ Sauna/ Solarium für die nächsten drei Wochen. ...
  • Möglichst für mindesten 8 Wochen nicht direkt auf dem frischen Piercing schlafen.

Wann tut ein Piercing nicht mehr weh?

Übrigens: Das Stechen tut weh, aber auch die ersten sechs bis acht Wochen danach sind nicht ohne. Darauf solltet ihr euch einstellen. Wenn euch das Piercing-Studio oder der Piercer in nur einem Detail schmuddelig vorkommt, würde ich das Weite suchen. Denn Piercen ist ein Ritual, vor allem was die Sauberkeit betrifft.

Sollte man frische Piercings bewegen?

An sich verteilt sich das Pflegemittel – sofern flüssig – auch ohne Bewegen des Piercings in den Stichkanal. Zudem kann ein ständiges Bewegen des Piercingschmucks den Heilungsprozess verzögern, da sich die Wunde, was ein frisch gestochenes Piercing nunmal ist, nicht in Ruhe schließen kann.

Vorheriger Artikel
Welches Mittel gegen Urinstein?
Nächster Artikel
Wer schneidet Leichen auf?