Zum Inhalt springen

Wann sollte man Schildkröten aus dem Winterschlaf holen?

Gefragt von: Mark Krause-Schramm  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (52 sternebewertungen)

Nach vier Monaten, wenn der Frühling wieder kommt, dürfen auch die Schildkröten langsam wieder aufwachen (bei früherem Erwachen muß die Winterruhe abgebrochen und die warme Jahreszeit vorgezogen werden). Das sollte auch langsam geschehen, durch langsames Erhöhen der Temperatur und Beleuchtungszeit, bzw.

Wie hole ich Schildkröte aus dem Winterschlaf?

Ein warmes Bad regt den Stoffwechsel an

Wenn die Schildkröte durchschläft und im Frühling aufwacht, wird ihre Kiste zunächst am besten in einen wärmeren Raum gestellt. "Um sie richtig wach zu kriegen und den Stoffwechsel anzuregen, sollte die Schildkröte gebadet werden", rät der Magdeburger Tierarzt Klaus Kutschmann.

Wann Schildkröten füttern Nach Winterschlaf?

Die meisten Schildkröten fangen innerhalb weniger Tage nach dem Aufwachen wieder mit dem Fressen an.

Wann kommen griechische Schildkröten aus dem Winterschlaf?

Ende März erwachen Griechische Landschildkröten (Testudo hermannii) alljährlich aus ihrer Winterstarre, die sie bei 3-6 °C verbracht haben. Um sie langsam an eine Frühlingsstemperatur von etwa 10 bis 15 °C zu gewöhnen, passt man ihre Haltungstemperatur täglich und langsam um jeweils ein bis zwei Grad Zunahme an.

Wann holt man Schildkröten rein?

Die richtige Temperatur entscheidet über Leben und Tod während der Winterstarre. Wenn man einen Keller hat, kann man die Tiere natürlich auch dort überwintern, allerdings nur wenn die Temperatur nicht unter 4°C Grad und nicht über 6°C Grad bewegt, ansonsten kann es gefährlich für die Schildkröte werden.

Griechische Landschildkröten aus der Winterstarre wecken.

35 verwandte Fragen gefunden

Was brauchen Schildkröten nach dem Winterschlaf?

In ihrem Zuhause sollte die Schildkröte die Möglichkeit haben, sich an einen kühlen Platz zurückzuziehen, wenn es ihr zu heiß wird. Andererseits benötigt sie als wechselwarmes Tier dringend genügend Licht und Wärme, um überhaupt auf Betriebstemperatur zu kommen.

Wie lange halten Schildkröten Winterstarre?

In der Regel dauert diese Ruhephase drei bis fünf Monate, bei Tieren im ersten Lebensjahr genügt oft eine verkürzte Winterruhe von sechs bis acht Wochen. Da diese Phase erhebliche Bedeutung für die Gesundheit der Tiere hat, sollte man sich unbedingt von einem spezialisierten Tierarzt beraten lassen.

Wie kalt darf es für Schildkröten sein?

Je nach geographischer Herkunft kann eine Winterruhe auch für Wasserschildkröten von Bedeutung sein. Schmuckschildkröten sollten eine Winterruhe bei einer Temperatur von 5 bis 15 °C halten.

Wie lange dauert die Winterstarre?

5 Monate sind ein guter Richtwert für die Winterstarre im Freigehege. Im Kühlschrank oder Keller kann die Dauer variieren, weil die Tiere dann weniger von der Außentemperatur in der Natur abhängig sind, sondern die Starre künstlich gepflegt wird.

Was fressen Griechische Landschildkröten nach der Winterstarre?

Landschildkröten fressen am liebsten Löwenzahn, Löwenzahnblüten, Breitwegerich, Spitzwegerich, wilde Malve, Disteln, Rucola und Brennnessel. Auch Luzerne, Vogelmiere und Schafgarbe ist ein gutes Schildkrötenfutter, welches von Schildkröten gerne gefressen wird.

Wie lange hält eine Schildkröte ohne Essen aus?

Wenn man sie allein lässt, verdreckt das Wasser und die Tiere haben kein Trinken. Außerdem brauchen Schildkröten immer frisches Futter und man kann nicht einfach für 7 oder gar 14 Tage Urlaub das Futter vorab reingeben. Die Tiere würden einen Großteil fressen und der Rest vertrocknet und gammelt eventuell.

Wie oft muss man Schildkröten baden?

Dadurch können sie sehr viel Wasser aufnehmen, was sehr wichtig ist. In Gefangenschaft baden wir unsere griechischen Landschildkröten jede zweite Woche ca. eine halbe Stunde in lauwarmem Wasser in Kisten, natürlich unter Aufsicht. Zusätzlich stehen große Wasserschalen in ihrem Gehege.

Wie lange halten junge Schildkröten Winterschlaf?

von Oktober bis Ende März andauern. Für junge Schildkröten braucht die Winterruhe noch nicht so lange zu sein. 1-2 Monate reichen schon meist aus. Mit jedem Lebensalter kann man die Winterruhe steigern.

Wann wachen Landschildkröten?

Ist das Tier aktiv im Kühlschrank (Kratzgeräusche wahrnehmbar) ist meist die Temperatur zu hoch. Nach vier Monaten, wenn der Frühling wieder kommt, dürfen auch die Schildkröten langsam wieder aufwachen (bei früherem Erwachen muß die Winterruhe abgebrochen und die warme Jahreszeit vorgezogen werden).

Wie viel darf eine Schildkröte im Winterschlaf abnehmen?

Mehr als 5% sollten die Schildkröten nicht abnehmen. Für gewöhnlich tun sie das auch nicht. Tritt aber dennoch ein Gewichtsverlust auf, bitte nicht gleich sofort die Tiere auswintern, sondern Temperatur, Feuchtigkeit des Substrates und das Tier kontrollieren.

Was für Salat dürfen Schildkröten essen?

Folgende Salatsorten sind für Schildkröten geeignet:
  • Rucola-Salat.
  • Pflücksalat.
  • Romanasalat.
  • Feldsalat.
  • Catalogna, auch als Riesenlöwenzahn bekannt.
  • Endiviensalat.

Wie lange kann ich eine Schildkröte alleine lassen?

Ich habe meine Tiere schon drei Wochen lang alleine gelassen. Nahrung finden sie bei mir genug und Wasser lass ich über einen, nicht ganz zugedrehten Wasserschlauch in eine Schale tropfen. An sich habe ich den ganzen Sommer nichts mit meinen Schildkröten zu tun, sie merken es gar nicht ob ich da bin oder nicht.

Wie Schildkröten Auswintern?

Ein wärmeisolierendes Gewächshaus / Frühbeet ist die beste Übergangslösung. Das bietet ausreichend Schutz vor Wind und Regen/Schnee. Der Eingang vom Frühbeet in die Außenanlage sollte bei Kälte versperrt werden. Die Landschildkröten dürfen nur dann ins Freiland gelassen werden, wenn es die Außentemperaturen zulassen.

Wann graben sich Schildkröten aus?

Im Winter fallen die Schildkröten in die so genannte Winterstarre, diese geht meist von November bis März. Wenn diese beginnt, buddeln sich die Schildkröten im Laub ein und gleiten in einen tiefen Schlaf. Die beste Temperatur für die Winterstarre liegt zwischen fünf und sieben Grad Celsius.

Wie oft Kühlschrank öffnen Schildkröten?

Ein- bis zweimal in der Woche sollte der Besitzer die Kühlschranktür öffnen, damit die Schildkröte ausreichend Sauerstoff bekommt.

Wie erkenne ich ob eine Schildkröte tot ist?

Eine Schildkröte die tief und fest schläft, ob nun an Land oder im Wasser, kann wie tot aussehen. Aber wenn man sie an den Füßen berührt oder sie hochhebt kommt meistens schnell etwas Leben in die Schildkröte. Wenn sie sich zuckend erschrickt kann man sich sicher sein, dass sie noch lebt.

Was passiert wenn man Schildkröten nicht überwintert?

Wachstumsprobleme. Häufig haben Schildkröten ohne Winterstarre starke Wachstumsprobleme. Nicht nur die schnell entstehenden Höcker sind das Problem, sondern auch die viel zu stark wachsenden Organe und etwaige Fettleibigkeit. Die Ernährung ist ein sehr wichtiger Bestandteil der naturnahen und artgerechten Haltung.

Was trinken griechische Landschildkröten?

zu schnellem Wachstum neigen die Jungtiere zur Höckerbildung des Panzers. Landschildkröten sind nicht in der Lage aus tiefen Wasserschüsseln zu trinken, deshalb darauf achten, dass flache Wasserschüsseln angeboten werden, in welche das Maul eingetaucht werden kann. In der Regel trinken die Tiere beim Baden.

Wie oft muss ich meine Schildkröte füttern?

Erwachsene Wasserschildkröten sollten etwa zweimal pro Woche mit tierischer Nahrung versorgt werden, Jungtiere alle zwei Tage. Hinweis: Da Wasserschildkröten in der Regel nicht von allein aufhören zu fressen, können Sie sich nicht am Fressverhalten Ihrer Schildkröte orientieren, ob sie satt ist oder nicht!

Wie lange braucht eine Schildkröte Licht?

Im Jahresverlauf sollten Schildkröten ca. 5-12 Stunden am Tag ein UV-Licht haben. Bei Schildkröten, die eine Winterstarre halten, beträgt die Dauer der täglichen Sonnenstunden 8-12 Stunden in der Aktivitätsphase. Während der Winterruhe erfolgt keinerlei Beleuchtung mit Lampen.

Vorheriger Artikel
Wie nennt man Obdachlose noch?