Zum Inhalt springen

Wann sollte man Pferdeheu machen?

Gefragt von: Eckehard Hauser  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (27 sternebewertungen)

Der erste Schnitt sollte im Frühsommer am Anfang bis zur Mitte der Blüte erfolgen. „Den zweiten Schnitt sollte man etwa sieben Wochen nach dem ersten planen“, weiß Dr. Dorothe Meyer. Der Schnittzeitpunkt entscheidet über die Inhaltsstoffe des Heus.

Wann ist die beste Zeit um Heu zu machen?

Der richtige Zeitpunkt für die Heuernte ist gekommen, wenn der Großteil der Gräser blüht, denn dann enthalten sie die größte Menge an verdaulichen Nährstoffen und bringen auch einen ordentlichen Ertrag. Zu diesem Zeitpunkt stimmt sowohl die Qualität als auch die Quantität.

Bei welchem Wetter Heu machen?

Die wichtigste Voraussetzung für hochwertiges, energie-, mineralstoff- und strukturlieferndes Heu ist, so einfach es auch klingt: gutes Wetter. Denn das Anwelken gelingt besser bei abgetrocknetem Boden. Wenn es doch mal regnet: Warten Sie einen Tag ab.

Wie lange muss Heu nach der Ernte lagern?

Den meisten Pferdebesitzern ist bekannt, dass frisch geerntetes Heu nicht sofort verfüttert werden darf, sondern erst nach einer Lagerungszeit von mindestens 6 Wochen.

Ist es schlimm wenn es ins Heu regnet?

Laut Jimmy Henning, Grünland-Experte an der Universität Kentucky, führt Niederschlag in der Erntephase vor allem zu Nährstoffverlusten. Insbesondere wasserlösliche Kohlehydrate würden durch Regen ausgewaschen – ein Effekt, den besonders Besitzer stoffwechselbelasteter Pferde nicht unbedingt negativ erscheinen mag.

Hochwertiges Pferdeheu erkennen - 5 wichtige Tipps von Sandra Fencl

41 verwandte Fragen gefunden

Kann Heu zu lange trocknen?

Weshalb die lange Trocknungszeit so bedeutsam ist

Von vielen Hobbygärtnern liest man, dass sie ihr Heu nur wenige Tage trocknen und dann an ihre Tiere verfüttern. Dies ist jedoch nicht zu empfehlen. Es kann nämlich zu Problemen im Verdauungstrakt kommen.

Wie riecht gutes Heu?

Gutes Heu riecht frisch und blumig, auf keinen Fall muffig, modrig oder säuerlich. Außerdem sollte es nicht grau oder fad wirken, sondern eine gelbe bis grünliche Farbe haben. Wenn du genau hinschaust oder etwas „wühlst“ sollten keine Fremdkörper oder Dreck drin sein.

Warum kein 2 Schnitt für Pferde?

Das Hauptproblem des zweiten Schnittes ist neben dem Eiweißgehalt die mangelnde Struktur, im Dickdarm kann es deshalb zu Problemen kommen. Wegen der mangelnden Rohfaser kann man es auch mit Stroh füttern. Unsere bekommen aber z.B. kein Stroh und zwischendrin auch mal den 2. Schnitt.

Wie lange muss Heu trocknen für Pferde?

Wie lange muss Heu für Pferde trocknen bzw gelagert werden? Heu wird meist an schönen und heißen Tagen im Juni gemacht, da es auf dem Feld nach dem Schnitt vier Tage trocknen muss. Das Heu wird jeden Tag gewendet, bis es zu Heuballen gepresst wird.

Wie alt darf Heu für Pferde sein?

Münster – „Heu muss sechs bis acht Wochen gelagert werden“, mahnt Dr. Gerhard Stalljohann, Fütterungsreferent von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. „Erst dann ist davon auszugehen, dass keine Gärungsprozesse mehr ablaufen – das natürliche Nachschwitzen ist abgeklungen.

Warum fressen Pferde manches Heu nicht?

Wichtig ist zum Beispiel der Zuckergehalt im Heu. Zuviel Zucker führt zum Ausschalten des Sättigungsgefühls, je mehr das Pferd frisst, desto hungriger wird es. Wenn du dann Heu hast mit niedrigerem Zuckergehalt wird das Heu erst mal verschmäht - schmeckt nicht.

Was ist besser 1 oder 2 Schnitt Heu?

Natürlich schmeckt den Fellnasen der zweite Schnitt besser. Das heißt aber nicht, dass er gesünder ist. Es verhält sich in etwas so wie bei Kindern, die auch lieber Schokolade essen als Gemüse. Also, aus ernährungsphysiologischen Gründen ist Heu vom ersten Schnitt die beste Wahl.

Kann man einem Pferd zu viel Heu füttern?

Durch den Überschuss an Energie setzt das Pferd Fett an und nimmt an Gewicht zu. Wird das Pferd übergewichtig, kann dies zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen. Deshalb sollte eine Überfütterung grundsätzlich vermieden werden.

Was darf nicht ins Heu?

Folgende Pflanzen sind auch in Heu und Silage noch giftig: Adlerfarn (Pteridium aquilinum), Adonisröschen (Adonis vernalis), Kreuzkraut (Senecio vulgaris u.a.), Johanniskraut (Hypericum maculatum) und die Herbstzeitlose (Cochium autumnale).

Wie lange heulage ablagern?

Wie lange muss Heulage lagern beziehungsweise wie lange muss Heulage silieren? Wie beim Heu sollte auch Heulage 6-8 Wochen gelagert werden, bevor es verfüttert wird. Ist die Folie intakt und die Gärung wie gewollt abgelaufen, kann Heulage auch noch nach einem Jahr verfüttert werden.

Wie muss Pferdeheu sein?

Heu-Scheune.de: Gutes Heu ist eigentlich leicht zu erkennen und man sollte sich auch auf sein Bauchgefühl verlassen. Gutes Heu riecht auch einfach gut. Ist das Heu schon älter oder sogar schimmelig riecht es leicht modrig. Ein weiteres Indiz für gutes Pferdeheu ist die Länge der Halme.

Welcher Heuschnitt ist besser?

Da sich die Tiere in freier Wildbahn hauptsächlich von frischem, saftigem Gras ernähren – was aber vor allem in der Stadt und in den Wintermonaten nur schwer zu bekommen ist – empfehlen wir Wiesenheu vom 1. Schnitt oder Wiesenheu vom 2. Schnitt.

Wie lange sollte Pferdeheu sein?

Heu gilt als das wichtigste Pferdefutter. Dabei spielt die Faserlänge des aufgenommenen Grases für die Verdauung des Pferdes eine große Rolle, denn ab 30 Zentimeter Länge ist das Gras so rohfaserreich, dass es hervorragend die Darmgesundheit unterstützt.

Was passiert wenn Pferde Schimmeliges Heu bekommen?

Pferde nehmen die Mykotoxine mit dem verschimmelten Futter auf oder atmen sie sogar ein. Wenn nicht gar eine Kolik das Pferd befällt, drohen chronisch obstructive Bronchitis, Kotwasserentwicklung und Muskelabbau.

Wie schnell Schimmelt Heu?

Auch wenn das Heu in einer guten Qualität eingefahren werden konnte, durch die größtenteils warmen Winter hat die Qualität in vielen Scheunen aber – auch trotz optimaler Lagerbedingungen – oft gelitten. Bei Bodentrocknung geht innerhalb von 50 Stunden immer ein Schimmelbefall ins Trocknungsgut.

Wie oft brauchen Pferde Heu?

Je größer die Heumenge, desto größer die Abweichung." Nach der Faustformel benötigen Pferde pro 100 Kilo Körpergewicht mindestens 1,5 Kilo Heu täglich. Bei einem 650 Kilo schweren Warmblut sind das rund zehn Kilo.

Warum brauchen Pferde immer Heu?

Der Verdauungstrakt des Pferdes ist deshalb gut darauf ausgelegt, ständig und immerzu mit karger Nahrung beschäftigt zu sein. Heu kommt dieser, an Nährstoffen armen Nahrung, sehr nahe. Raufutter ist somit das wichtigste Futter für Pferde. Es ist das Basis- oder Grundfutter.

Wie oft am Tag Heu füttern?

Pferde sollten 2 bis 3 Mal am Tag Kraftfutter und Saftfutter bekommen. Idealerweise steht ihnen immer über den gesamten Tag hinweg Raufutter, Heu und Stroh, zur freien Verfügung.

Welches Heu für Hufrehe Pferde?

“ Damit das unbedenklich für die Pferde ist, muss solch ein Heu zu mindestens 33 Prozent aus Rohfaser bestehen und sollte unter fünf Prozent Zucker und Fruktan enthalten, sagt sie. Angaben, die auch für Heucobs gelten.

Ist Grummet für Pferde geeignet?

Grummet ist ernährungsphysiologisch eher ungünstig für Pferde).

Nächster Artikel
Wohin mit Fotos vom iPhone?