Zum Inhalt springen

Wann sollte man Johanniskraut nicht nehmen?

Gefragt von: Marta Frey  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (42 sternebewertungen)

Unter folgenden Bedingungen dürfen Sie Johanniskrautextrakt nicht anwenden: Sie leiden an einer schweren depressiven Störung. Sie nehmen andere chemisch-synthetische Antidepressiva ein. Johanniskrautextrakt kann die Wirksamkeit einiger dieser Medikamente abschwächen, bei anderen verstärken.

Bei welchen Medikamenten darf man kein Johanniskraut nehmen?

Johanniskraut verträgt sich mit einer ganzen Reihe von Medikamenten nicht.
...
Dies gilt z.B. für:
  • Arzneimittel zur Hemmung der Blutgerinnung (z.B. Marcumar o. ...
  • Blutdrucksenkende Arzneimittel.
  • Cholesterinsenker (sog. ...
  • Antidepressiva oder andere Psychopharmaka.
  • Herzmittel wie Digoxin u. ...
  • Schmerzmittel (z.B. Morphin)

Was spricht gegen Johanniskraut?

Patienten, die Johanniskraut nehmen, klagen bei höheren Dosierungen über Nebenwirkungen: Verdauungsstörungen, Schwindel, Hautjucken, höhere Lichtempfindlichkeit, Müdigkeit, innere Unruhe. Trotzdem gilt der Wirkstoff im Vergleich zu chemischen Antidepressiva immer noch als verträglicher.

Was muss ich bei Johanniskraut beachten?

Johanniskraut ist sehr gut verträglich. Selten zeigen sich Nebenwirkungen wie allergische Hautreaktionen oder Magen-Darm-Beschwerden. Die bekannteste Nebenwirkung ist die gesteigerte Lichtempfindlichkeit vor allem bei hellhäutigen Personen.

Kann Johanniskraut innere Unruhe auslösen?

Nebenwirkungen von Johanniskraut – innere Unruhe, Benommenheit, Müdigkeit, Lichtempfindlichkeit. Insbesondere bei höheren Dosierungen können innere Unruhe, Benommenheit, Müdigkeit und Verdauungsstörungen vorkommen.

Johanniskraut vs. Antidepressiva: Pflanzliches Wundermittel bei Depression und wie harmlos wirklich?

29 verwandte Fragen gefunden

Ist Johanniskraut schlecht fürs Herz?

„Je nach Menge verursacht Johanniskraut drastische Wechselwirkungen“, sagt Prof. Dr. Wehling. Die Wirksamkeit von Statinen sei herabgesetzt, die Wahrscheinlichkeit für eine Digoxinvergiftung steige, ebenso das Risiko für eine Herz- oder Nierenabstoßung nach einer Transplantation.

Kann Johanniskraut schaden?

Johanniskraut-Präparate können zu Nebenwirkungen wie Übelkeit, leichten Hautirritationen, Lichtempfindlichkeit und Kopfschmerzen führen. Sie können auch allergische Reaktionen auslösen. Es kommt jedoch etwas seltener zu Nebenwirkungen als bei anderen Antidepressiva.

Wann nimmt man Johanniskraut am besten ein?

Tablette oder Öl

Johanniskraut hellt die Stimmung auf, vertreibt Angstzustände und beruhigt. Medikamente mit Substanzen aus dem Kraut sind sogar als Arzneimittel gegen leichte bis mittelschwere Depressionen zugelassen. Auch bei Wechseljahresbeschwerden kommt Johanniskraut zum Einsatz.

Kann man Johanniskraut immer nehmen?

Johanniskraut-Extrakt eignet sich auch zur Selbstmedikation. Doch sollte die Niedergeschlagenheit trotz des Pflanzenpräparats länger als vier bis acht Wochen unverändert anhalten oder sich sogar verschlimmern, ist ein Arztbesuch notwendig.

Wie schnell wirkt Johanniskraut bei Depressionen?

Eine Reanalyse zum hochdosierten Johanniskrautextrakt Laif® 900, die auf dem 25. Europäischen Psychiatriekongress in Florenz vorgestellt wurde, zeigt, dass eine statistisch signifikante Verbesserung der depressiven Symptome nach drei Wochen zu beobachten ist.

Was ist besser Johanniskraut oder Antidepressiva?

Die in den Studien eingesetzten Johanniskraut-Präparate konnten die Beschwerden von Menschen mit einer leichten bis mittelschweren Depression stärker lindern als ein Placebo. Die Studien, in denen Johanniskraut mit anderen Antidepressiva verglichen wurde, zeigten für beide Mittel eine vergleichbare Wirkung.

Ist Johanniskraut schlecht für die Leber?

Besonders gut ist das für Johanniskraut belegt. Obwohl das pflanzliche Mittel nicht rezeptpflichtig ist, ist es Ursache lebensbedrohlicher Interaktionen. Denn in dem Kraut sind Stoffe enthalten, die in der Leber die Herstellung eines Eiweißes namens CYP3A4 anregen.

Welches Johanniskraut bei Depression?

Für leichte bis mittlere depressive Phasen stufen die Tester die rezeptpflichtigen Mittel Jarsin, Neuroplant und Laif 900 als geeignet ein. Frei verkäufliche, also rezeptfreie Johanniskraut-Mittel aus der Apotheke empfehlen die Tester nur bei "leichten, vorübergehenden depressiven Störungen".

Was verträgt sich mit Johanniskraut?

Gefährliche Wechselwirkungen

Doch Johanniskraut verträgt sich mit einer ganzen Reihe von Medikamenten nicht, es beschleunigt den Stoffwechsel bestimmter Arzneimittel. So kann es den Blutspiegel des Herzmedikaments Digoxin um ein Drittel senken, das etwa Patienten mit Herzschwäche schlucken.

Wann wirkt Johanniskraut bei Angst?

Somit kann Johanniskraut nicht nur bei leichten bis mittelschweren Depressionen helfen, sondern auch bei einer Angststörung. Bei der Einnahme ist etwas Geduld angebracht, da die Wirkung erst nach einer gewissen Zeit einsetzt (meist nach zwei bis drei Wochen).

Ist Johanniskraut ein Blutverdünner?

Er steigert dann die Dosis und wenn man dann das Johanniskraut auf einmal nicht mehr nimmt, dann kann die Blutverdünnung auf einmal so stark sein, dass man sogar verbluten kann. “

Kann Johanniskraut aggressiv machen?

Die seitens der Schulmedizin häufig ver- wendeten Medikamente vom Typ SSRI haben aber doch einige unangenehme Nebenwirkungen. So sind Suizide bei jüngeren Patienten gehäuft beschrieben worden, und auch aggressives Verhalten gerade bei jüngeren Patienten ist in neu- esten Studien signifikant höher.

Wie lange darf man Johanniskraut Tabletten einnehmen?

Wichtige Hinweise zur Einnahme von Johanniskraut

Die stimmungsaufhellende Wirkung tritt, wie auch bei synthetischen Präparaten, zeitverzögert innerhalb von 2-4 Wochen ein. Dies ist wichtig, um vorzeitige Therapieabbrüche zu vermeiden. Johanniskraut sollte daher konsequent etwa 3 Monate eingenommen werden.

Ist Johanniskraut gut für die Nerven?

Johanniskraut ist ein häufig angewandtes pflanzliches Antidepressivum, das die Stimmung aufhellen und nervöse Unruhe lindern kann. Vermutlich sind die Substanzen Hyperforin und Hypericin dafür verantwortlich.

Hat Johanniskraut Einfluss auf Hormone?

Unter gleichzeitiger Einnahme von Johanniskrautprodukten wird das Hormon im Körper jedoch schneller abgebaut. Dadurch verringert sich die Wirkung des Verhütungsmittels und das Risiko für ungewollte Schwangerschaften erhöht sich.

Kann man Johanniskraut einfach absetzen?

Kann ich Laif® 900 Balance einfach wieder absetzen oder muss ich es ausschleichen? Da bei der Einnahme von Laif® 900 Balance keinerlei Gewöhnungseffekte zu erwarten sind, kann das Präparat auch direkt abgesetzt werden.

Ist Johanniskraut schlecht für die Augen?

Johanniskraut steigert die Lichtempfindlichkeit der Augen und der Haut. Zudem ist das Heilmittel in letzter Zeit in Verdacht geraten, die Zeugungs- und Empfängnisfähigkeit zu beeinträchtigen.

Wie beeinflusst Johanniskraut die Schilddrüse?

Auch der Abbau von Schilddrüsenhormonen wie Levothyroxin und Liothyronin kann durch die CYP-Enzyminduktoren – hier Johanniskraut – derart beeinflusst werden, dass die Konzentration an Schilddrüsenhormon im Blut sinkt. Die Konsequenz könnte eine Verstärkung der Hypothyreose sein.

Was verträgt sich nicht mit Johanniskraut?

Pflanzliche Präparate aus Johanniskraut können offenbar die Wirkungen von Digoxin, Warfarin, Theophyllin und bestimmten Antidepressiva abschwächen. Möglicherweise wird auch die Wirksamkeit von Arzneimitteln zur Empfängnisverhütung beeinträchtigt.

Für was ist Johanniskraut gesund?

Das Johanniskraut ist die einzige einheimische Pflanze, deren stimmungsaufhellende Wirkung schon in vielen Studien nachgewiesen werden konnte. Deshalb werden Johanniskraut-Zubereitungen bei innerer Unruhe, depressiven Verstimmungen, leichten Depressionen bis hin zu mittelschweren Depressionen angewendet.

Nächster Artikel
Welches ist das größte ATV?