Zum Inhalt springen

Wann sollte man ein Auto abstoßen?

Gefragt von: Kristin Knoll  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (3 sternebewertungen)

Als Faustregel gilt: Sollte die Reparatur mehr als die Hälfte des Restwerts ausmachen, ist es besser, nicht mehr in den Wagen zu investieren, sondern ihn abzustoßen. Wer dennoch vor teureren Reparaturen nicht zurückschreckt, sollte sein Auto dann aber auch wirklich bis zum bitteren Ende behalten.

Wann sollte man sich vom Auto trennen?

Auch die Psychologie spielt eine Rolle. Bisweilen wird daneben auch die 100.000 Kilometer-Grenze genannt. „Die aber ist ein rein psychologischer Richtwert“, sagt Hack.

Wann lohnt es sich nicht mehr ein Auto zu reparieren?

Die Faustregel lautet: Sollte die Reparatur mehr als die Hälfte des Restwerts ausmachen, ist es besser, den Schaden nicht zu beseitigen, sondern den Wagen abzustoßen. Wer trotzdem noch viel Geld in den Alten steckt, sollte ihn auch wirklich bis zum bitteren Ende behalten.

Wann ist das Auto zu alt?

Autos und Motorräder mit historischem Kennzeichen

Demnach sind Oldtimer Pkw oder Motorräder, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gebracht wurden, "in einem guten Erhaltungszustand". Sie gelten als kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut.

Wann verliert ein Auto den meisten Wert?

Nach 10 Jahren liegt der Wertverlust eines Autos bereits bei etwa 80 Prozent des Neupreises. Im ersten Jahr verliert ein Auto mit rund 25 Prozent am meisten an Wert. Im zweiten und dritten Jahr lässt der Wertverfall bereits etwas nach.

Die 8 typischen Fehler: Daran erkennst du schlechte Autofahrer -Bloch erklärt #23|auto motor & sport

40 verwandte Fragen gefunden

Wie viel ist ein Auto nach 8 Jahren Wert?

Nach vier, fünf, sechs oder gar zehn Jahren sinkt der Wert eines Wagens weiterhin um etwa fünf bis sechs Prozent pro Jahr. Ist der Wagen, den Sie beispielsweise neu für 30.000 Euro gekauft haben, fünf Jahre alt, bekämen Sie noch etwa 12.000 Euro für ihn.

Wann ist ein Auto die Hälfte Wert?

Nach zwölf Monaten beträgt der Wert eines typischen Autos etwa 75 Prozent des vom Hersteller angegebenen Listenpreises für den Neuwagen. Nach drei Jahren ist der Wagen noch ungefähr die Hälfte des Listenpreises wert. Ab dem vierten Jahr sinkt der Wert zwischen fünf und sechs Prozent pro Jahr.

Ist 10 Jahre für ein Auto alt?

Private Autos werden 10 Jahre gefahren

Das Durchschnittsalter der privat genutzten Pkw in Deutschland beträgt demnach zehn Jahre. Gewerblich genutzte Pkw sind aber nur 3,7 Jahre alt.

Wie lange hält ein Auto im Durchschnitt?

Misst man die durchschnittliche Lebensdauer von Autos in Jahren, gibt es erstmal gute Nachrichten: Ganze zwölf Jahre laufen Pkw laut verschiedener Studien. Gefahren werden die Autos in Deutschland laut Statista allerdings nur durchschnittlich neuneinhalb Jahre.

Welche sind die zuverlässigsten Autos?

In der Mittelklasse verbucht der ADAC für das Pannenjahr 2021 zahlreiche sehr zuverlässige Modelle. Der BMW X3 ist in allen Baujahren von 2012 bis 2019 Spitze, ebenso wie der Mercedes-Benz GLC, der aber erst seit dem Baujahr 2016 vorkommt. Ebenfalls sehr gut: Audi A4, BMW 3er und BMW 4er.

Wann ist eine Reparatur unwirtschaftlich?

Der Wiederbeschaffungswert ist entscheidend

In der Praxis lassen Versicherungen nach einem Autounfall die Reparaturkosten durch einen Sachverständigen ermitteln. Liegen diese Kosten um 30 Prozent über dem Wiederbeschaffungswert, gilt eine Reparatur als unwirtschaftlich.

Wann ist ein Auto nicht mehr wirtschaftlich?

Wirtschaftlicher Totalschaden: Die 130 Prozent Regel

Wie bereits erwähnt, kann die Kfz-Haftpflichtversicherung trotz eines wirtschaftlichen Totalschadens für die Kosten der Reparatur aufkommen, wenn diese Kosten den Wiederbeschaffungswert nicht mehr als 30% übersteigen.

Soll ich mein Auto behalten?

Wer seinen Neuwagen schon nach fünf Jahren verkauft, macht deshalb in der Regel ein schlechtes Geschäft. Der Wertverlust beträgt dann bis zu 65 Prozent. In den folgenden fünf Jahren liegt er dann insgesamt nur noch bei 25 Prozent. Es ist daher empfehlenswert, einen Neuwagen erst einmal ein paar Jahre zu behalten.

Wie viel Wert verliert ein Auto im Jahr?

Der Wertverlust eines Autos liegt dann pro Jahr bei etwa fünf bis sechs Prozent. Dieser Rückgang bleibt dann bis zum zehnten Jahr konstant. Für Käufer und Verkäufer heißt das auch: Der Wertverlust eines Gebrauchten hält sich ab dem vierten Autojahr in Grenzen.

Sollte man sein Diesel Auto verkaufen?

Die Folge: Dieselautos brauchen weniger Treibstoff. Ihre Besitzer kommen beim Tanken besser weg. Wer also mit seinem Dieselauto vor allem lange Strecken fährt, bei denen der Spritverbrauch eine entsprechende Rolle spielt, kann überlegen, seinen Diesel nicht zu verkaufen.

Welche Autos schaffen 400000 km?

Autos, die auch über 400 000 gefahrenen Kilometern noch zuverlässig sind!
  • Subaru Forester. Bild: Valdis Skudre / Shutterstock.com. ...
  • VW Passat. Bild: Hetman Bohdan / Shutterstock.com. ...
  • Lexus RX350 / 450h. Bild: VanderWolf Images / Shutterstock.com. ...
  • Honda CR-V. ...
  • Lexus ES 350 / 450. ...
  • VW Golf 4 TDI. ...
  • BMW 5er E39. ...
  • Saab 9000.

Kann man ein Auto ewig fahren?

Sind das Ausnahmen? Ja, schon. „Nicht jedes Auto kann eine Million Kilometer lang halten“, sagt TCS-Experte Peter Grübler. Langlebigkeit sei auch höchstens teilweise abhängig von der Marke, so der Experte, und nimmt damit vielen Markenfetischisten den Wind aus den Segeln.

Welche Autos sind besonders langlebig?

Ein Blick auf die zehn langlebigsten Gebrauchten.
  • 1 / 10. Platz 10: Audi A8. ...
  • 2 / 10. Platz 9: Mercedes-Benz ML. ...
  • 3 / 10. Platz 8: BMW 3er. ...
  • 4 / 10. Platz 7: BMW 5er. ...
  • 5 / 10. Platz 6: Mercedes-Benz S-Klasse. ...
  • 6 / 10. Platz 5: BMW 7er. ...
  • 7 / 10. Platz 4: Toyota LandCruiser. ...
  • 8 / 10. Platz 3: Volvo 70.

Wie alt sollte ein gebrauchtes Auto maximal sein?

Danach ebbt die „Wertverlust-Kurve“ bei Fahrzeugen stark ab und verliert etwa 5-6% pro Jahr. Autos in diesem Alter von etwa 3-4 Jahren sind somit optimal für all jene, die einen Gebrauchtwagen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, das nicht mehr dramatisch an Wert verliert.

Was ist wichtiger km oder Baujahr?

Die Erkenntnis der DEKRA: Die Laufleistung ist für Mängel entscheidender als das Baujahr. Heißt: Je mehr Kilometer ich auf dem Tacho habe, desto anfälliger bin ich. Ein mehr oder weniger hohes Alter ist dagegen weniger schlimm.

Welches Auto hält am längsten?

Hier sind sieben Klassiker, die als besonders zähe und zuverlässige Autos gelten.
  • Audi 80 (B3) (1986 bis 1991) ...
  • BMW 5er (E34) ...
  • Mercedes 190 E (1982 bis 1993) ...
  • VW Golf IV (1997 bis 2003) ...
  • Mazda MX-5 (1. ...
  • Saab 900 (1978 bis 1994) ...
  • Volvo 740/760 (1982 bis 1992)

Was ist ein Auto nach 5 Jahren noch Wert?

Generell gilt: je höher der Preis für den Neuwagen, desto höher der absolute Wertverlust in Euro. Denn in der Regel hat ein Fahrzeug nach drei Jahren etwa ein Drittel, nach fünf Jahren rund 50 Prozent des Neuwagenpreises verloren.

Wie viel Prozent verliert ein Auto?

Im Schnitt beträgt der Wertverlust bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern 24,2 Prozent – also gut ein Viertel seines ursprünglichen Wertes. In den Folgejahren pendelt sich der Wertverlust dann bei fünf bis sechs Prozent pro Jahr ein.

Warum verliert ein Auto so schnell an Wert?

Wie hoch der tatsächliche Wertverlust eines Autos ausfällt, ist von mehreren Faktoren abhängig. Das Image der Marke und das Modell des Fahrzeugs spielen hier ebenso eine Rolle wie auch der gegenwärtige Erhaltungszustand des Pkws sowie die Kilometerlaufleistung und das Baujahr.

Wie viel Wert verliert ein Auto pro km?

Kleinwagen Neupreis 10-13.000 Euro ca. 24 Cent pro Kilometer. Kompaktklasse Neupreis 14-20.000 Euro ca. 35 Cent pro Kilometer.