Zum Inhalt springen

Wann sollte man Antitranspirant auftragen?

Gefragt von: Cindy Wiegand  |  Letzte Aktualisierung: 25. August 2023
sternezahl: 4.4/5 (25 sternebewertungen)

Vor dem Zubettgehen ist der beste Zeitpunkt, um ein Antitranspirant aufzutragen. Die Schweißdrüsen sind jetzt weniger aktiv und das Aluminiumsalz kann wirken, ohne vom Schweiß ausgespült zu werden. Wiederholen Sie die Anwendung nach der morgendlichen Dusche auf der sauberen, frisch gewaschenen Haut.

Warum Antitranspirant abends Auftragen?

Deos erfüllen ihren Zweck am besten, wenn Verbraucher sie morgens nutzen. Antitranspirantien können noch effektiver wirken, wenn sie vor dem Schlafengehen aufgetragen werden. Der Grund: Nachts im Schlaf sind Schweißdrüsen weniger aktiv und die schweißmindernden Stoffe können besser einziehen.

Wie oft sollte man Antitranspirant benutzen?

Bei den meisten Anwendern ist es problemlos möglich, Anwendungspausen über 2 – 3 Tage einzulegen, so dass das Antitranspirant nur noch 2 – 3 Mal pro Woche angewendet werden muss. Keine Sorge: Fangen Sie einfach mit kurzen Anwendungspausen an.

Wie lange dauert es bis Antitranspirant?

Ausreichend Antitranspirant oder Deodorant verwenden und gleichmäßig verteilt auftragen. Das Antitranspirant oder Deodorant sollte zehn Minuten einwirken, bevor man sich anzieht, damit es nicht ungewollt mit der Kleidung wieder abgewischt wird.

Wann Deo und Antitranspirant?

Mein Rat: Nimm, was dir gefällt. Das Ergebnis ist: Willst du nur den Schweißgeruch zurückhalten, aber nicht den Schweiß, nimm ein Deodorant. Wenn du jedoch leicht ins Schwitzen gerätst oder unter Stresssituationen nicht mit Schweißflecken glänzen willst, brauchst du ein Antitranspirant.

Sweat-Off Antitranspirant richtig anwenden | Infos & Tipps

33 verwandte Fragen gefunden

Warum wirkt Antitranspirant nicht?

– Ein Antitranspirant wirkt erst nach einigen Tagen, weil die Schweißdrüsen dann erst richtig verschlossen sind. Wenn Sie mit der Verwendung aufhören, dann verschwindet die Wirkung auch allmählich wieder. – Studien haben gezeigt, dass man ein Antitranspirant vor allem auch abends auftragen sollte.

Ist Antitranspirant gut?

Andreas Hensel, Präsident des BfR. Das bedeutet: "Gesundheitliche Beeinträchtigungen durch den regelmäßigen Gebrauch von ACH-haltigen Antitranspirantien sind nach gegenwärtigem wissenschaftlichen Kenntnisstand somit unwahrscheinlich", schreibt das BfR.

Warum schwitze ich trotz Antitranspirant?

Die simple Erklärung: Tritt der Schweißgeruch trotz Deo auf, heißt das oftmals, dass es zu einem falschen Zeitpunkt angewendet wurde. Das haben Wissenschaftler der Internationalen Hyperhidrosisgesellschaft (IHHS) herausgefunden. Es kommt also auf das richtige Timing an.

Warum juckt Antitranspirant?

Die Haut muss sich erst an die Wirkstoffe gewöhnen. Um stärkere Hautreizungen zu vermeiden, sollte folgendes beachtet werden: Wenden Sie Sweat-Off immer hauchdünn und gezielt an. Eine übermäßige Dosierung kann zu Hautreizungen führen!

Wie bleiben Achseln trocken?

Als optimales Mittel gegen starkes Schwitzen unter den Achseln haben sich Antitranspirant Deos erwiesen. Diese enthalten unter anderem sogenannte Aluminiumsalze, die das Problem dort bekämpfen, wo es entsteht. Sie verengen die Schweißdrüsen und hemmen somit ihre Schweißproduktion.

Was ist besser Deo oder Antitranspirant?

Ein Antitranspirant soll das Schwitzen komplett verhindern. Antitranspirante enthalten verschiedene Salze, meist Aluminiumsalze, welche die Schweißdrüsen verengen und die Transpiration reduzieren. Ein Deo hingegen verringert nicht die Transpiration, sondern lediglich die Geruchsbildung.

Was ist das beste Antitranspirant?

Die Testsieger unter den Antitranspirantien

Das Ergebnis ist mehr als positiv: dm Balea Anti-Transpirant Original Dry, Lidl Cien Natural Minerals und die Anti-Transpirant Creme von Rexona haben den Schweiß besser gemindert als bisher getestete Deos.

Was bringt Antitranspirant?

Antitranspirante verengen bzw. verstopfen die Schweißdrüsenausgänge. Den Bakterien wird die Nahrung entzogen bzw. reduziert und dementsprechend verringert sich die Produktion von unangenehm riechenden Ausscheidungen.

Werde Schweißgeruch nicht los?

Schweißgeruch trotz Duschen – das können Ursachen sein

anstrengende sportliche Aktivität. Schilddrüsenüberfunktion. Nervosität, Stress, Angst. hormonelle Schwankungen, z.B. in der Pubertät, in der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren.

Welches Antitranspirant bei starkem Schwitzen?

Vor allem „dm Balea Anti-Transpirant Original Dry“ und „Lidl Cien Natural Minerals with Aloe vera Antitranspirant“ überzeugen und gehen als Testsieger hervor: Gesamturteil „gut“. Sie hemmen den Schweiß, wie auch „Rexona Creme“, um mindestens 30 Prozent.

Sollte man nach dem Duschen Deo benutzen?

Timing ist alles!

Daher gilt immer die Devise: Deo dann auftragen, wenn die Haut noch 'frisch' ist - z. B. direkt nach der Dusche (aber Achtung, wenn ihr euch gerade rasiert habt). Nur so kann es seine volle Wirkung entfalten.

Wie benutzt man ein Antitranspirant richtig?

So wirkt ein Antitranspirant am besten
  1. Vor dem Zubettgehen ist der beste Zeitpunkt, um ein Antitranspirant aufzutragen. ...
  2. Wiederholen Sie die Anwendung nach der morgendlichen Dusche auf der sauberen, frisch gewaschenen Haut. ...
  3. Aber Achtung: Ist die Achsel von der Dusche noch feucht, warten Sie mit dem Auftragen.

Ist Antitranspirant schädlich?

Tatsächlich nehmen wir über unsere Nahrung oder über Medikamente ein Vielfaches an Aluminium in unseren Körper auf, wodurch der Maximalwert viel eher überschritten werden kann. Täglich ein Antitranspirant mit Aluminiumsalzen zu verwenden gilt also als sicher und unbedenklich.

Wann fängt Schweiß an zu stinken?

Der üble Geruch entsteht erst, wenn Bakterien das Drüsensekret (Schweiß), Hautschüppchen und Talg in Einzelbausteine zersetzen. Dabei werden Fettsäuren in Buttersäure abgebaut. Die Bakterien tummeln sich auf der ganzen Hautoberfläche, fühlen sich aber in Bereichen mit einem feucht-warmen Milieu am wohlsten.

Warum stinke ich auf einmal nach Schweiß?

Ein plötzlich veränderter Körpergeruch kann aber auch ernstere Ursachen haben: Denn auch bestimmte Krankheiten können unangenehme Körpergerüche verursachen. Diabetes, Nierenerkrankungen, eine Pilzinfektion, eine Schilddrüsenunterfunktion oder Stoffwechselstörungen können dazu führen, dass sich dein Geruch verändert.

Wie lange dauert es bis Schweiß stinkt?

Der Rest sind Mineralstoffe, Zucker, Harnsäure, Milchsäure und vor allem Fettsäure. Frischer Schweiß riecht fast gar nicht. Aber nach ein paar Stunden kann sich das ändern. Der Schweiß stinkt dann ranzig und säuerlich.

Was ist der Unterschied zwischen Antitranspirant und antiperspirant?

Antitranspirant und Antiperspirant bedeuten im Grunde genommen genau das Gleiche. Im Englischen verwendet man das Wort Antiperspirant für ein Antitranspirant.

Warum stinkt man trotz Deo?

Durch die antibakteriellen Inhaltsstoffe verliert das Antitranspirant, das eigentlich gegen das Schwitzen wirkt, bei Vielnutzung oftmals seine Wirkung. Infolgedessen entwickeln die Keime auf der Haut eine sogenannte 'Deo-Resistenz' und breiten sich ungeniert weiter aus – und das nicht gerade geruchsneutral.

Wie kann man weniger stinken?

Tipps:
  1. Hygiene: Täglich waschen hilft gegen Körpergeruch und Schweißgeruch – vor allem unter den Achseln. ...
  2. Deodorant: Sparsam verwenden, das Deo selbst ist auch Nahrung für Bakterien.
  3. Kleidung: Vor allem Unterwäsche und Socken täglich waschen, Kleidung luftig lagern.

Was ist das gesündeste Deo?

Mit dem Testergebnis "sehr gut" schnitten fünf Deosprays ab, darunter das Deospray der Bio-Eigenmarke von dm, Alverde. Der Alverde Deo-Zerstäuber der Duftrichtung Bio Limette - Salbei ist frei von Treibgasen, Stoffen auf Erdöl-Basis sowie synthetischen Farb-, Konservierungs- und Duftstoffen.